Die besten Filmmusik-Komponisten

Cable

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne eure Liebelingskomponisten für Filmmusik (sofern ihr auf die überhaupt achtet) wissen. Meine Top 4:

John Williams: Egal was der Mann "vertont", es klingt fantastisch. Ob jetzt der weisse Hai, Star Wars, Indiana Jones, Schindlers Liste oder auch Superman, es finden sich immer große Orchesterstücke, die sofort ins Ohr gehen und dort nicht mehr rauswollen.

Howard Shore: Ich sage nur Herr der Ringe, die Musik zu diesen Filmen ist so fantastisch, dass ich beim anhören der CDs die Szenen vor meinen Augen sehe.

Ennio Morricone: Für viele gilt er leider nur als Spaghetti-Western-Vertoner, da nur wenige wissen, dass er ein riesiges Gesamtwerk geschaffen hat. So gehört neben den Filmen von Sergio Leone, die er fantastisch mit Musik unterlegt hat (Dollar-Trilogie, Spiel mir das Lied vom Tod, Nobody) z.B. auch "The Untouchables" mit Kevin Kostner und Sean Connery zu seinen Werken. Der Titeltrack zu diesem Film ist einfach fantastisch.

Danny Elfman: Auch bei ihm, wie bei den vorherigen drei, gilt, dass man einen Score von ihm sofort erkennen kann. Seine oft erdigen, kräftigen Tracks (z.B. Planet der Affen) wechseln sich ab mit dem fantastischen (Edward mit den Scherenhänden) und dem absolut genialen (Nightmare before Christmas). Besonders in Union mit Tim Burton läuft er zu absoluter Größe auf, den meisten wird von ihm aber das Simpson-Theme bekannt sein.

So, jetzt seid ihr dran, wer kann euch mit seiner Filmmusik begeistern?
 
So dann mache ich mal weiter. (Nicht nach Reihenfolge)

Ganz klar John Williams ob die bekannten (Star Wars, Indiana Jones, Superman, Der weiße Hai etc.) oder eher die unbekannteren Kompositionen A.I. oder Catch me if you can. Der Mann ist ein Genie.

Don Davis ist bei mir auch ganz weit ober, da er mit den Kompositionen zu Matrix für mich das Non Plus Ultra abgeliefert hat. Das beste Stück ist Neodämmerung.

Danny Elfman komponiert fantastische Klänge, gerade bei den Tim Burton Filmen und bei Spider Man.

Howard Shore Meisterleistung war natürlich Der Herr der Ringe und sonst macht der auch super Musik.


Sonst sind noch zu nenen, welche auch super sind: Hans Zimmer, James Newton Howard, James Horner, Alan Silvestri, Ennio Moriconne und der Newcomer Gustavo Santaolalla (Babel & Brokeback Mountain)
 
Doch nicht alleine

Willy_Wonka schrieb:
Hans Zimmer, James Newton Howard, James Horner, Alan Silvestri

Wow, es interessiert sich also doch noch wer ausser mir für die Musik! Bei den Herren kann ich dir auch zustimmen, haben alle schon tolle Scores abgeliefert.

Newcomer Gustavo Santaolalla (Babel & Brokeback Mountain)

Da ich noch keinen der zwei Filme gesehen habe, kann ich zu ihm leider noch nichts sagen, bin aber schon mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne schwere Entscheidung ich höre auch sehr gern die Scores von den Filmen die mir sehr gefallen an aber es gibt einige gute Komponisten.


Aber die besten sind

John Williams

Ennio Morricone

Howard Shore

Die Begründungen sind die gleichen wie eigentlich shcon genannt worden sind.
 
Bin ein großer Filmmusik-Fan. Gibt da so einige Kandidaten, die immer wieder im CD-Laufwerk rotieren:

Thomas Newman bildet dabei unangefochten die Nummer 1. Sein Score zu "American Beauty" hat mich damals so dermaßen aus den Socken gehauen, sodass ich mir sofort den Soundtrack gekauft hatte. Zudem steuerte er auch den Score zu meinem Lieblingsfilm "Die Verurteilten" bei. Jip, Nummer 1! ;)

Desweiteren höre ich James Newton Howard unheimlich gerne. Durch seine Zusammenarbeit mit Shyamalan hat er einige unvergessliche Melodien hingelegt (The Village, The Sixth Sense) und auch seine Arbeit zu "King Kong" war abwechslungsreich und einfach fantastisch.

Hans Zimmer hat bei mir mit seinen - sich zwar oft wiederholenden, nichtsdestotzotz sehr mitreißenden - Themen ein Stein im Brett. Seine Arbeit zu "Gladiator" z.B. ist der Inbegriff von Wucht...

Craig Armstrong sollte auch noch genannt werden. Ein sehr vielseitiger Komponist, der teils wunderschöne Themen hervorbringt. Anspieltipp: "Eiskalte Engel".
 
Cable schrieb:
Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne eure Liebelingskomponisten für Filmmusik (sofern ihr auf die überhaupt achtet) wissen. Meine Top 4:

John Williams: Egal was der Mann "vertont", es klingt fantastisch. Ob jetzt der weisse Hai, Star Wars, Indiana Jones, Schindlers Liste oder auch Superman, es finden sich immer große Orchesterstücke, die sofort ins Ohr gehen und dort nicht mehr rauswollen.

Jurassic Park sollte man aber auch nicht gerade ausser Acht lassen. ;)
 
Mal eine grobe Auswahl meiner Favoriten:
Ennio Morricone
John Williams
Hans Zimmer
Howard Shore
Jerry Goldsmith
Bill Conti
 
Kann euch allen nur zustimmen.

Wollte nur Allan Silvestri hervorheben, da ich ein großer Freund von Chor- und Ochesterwerken bin. (The Abyss).
 
Wen ich aber ganz vergessen habe:

Yann Tiersen (Fabelhafte Welt der Ámelie)
 
Ganz Klar!
Da ich selber Musiker bin und auch selber Stücke komponiere, höre ich sehr gerne Filmmusik.
Ich finde ein guter Film ohne gute Musik meist nicht mal annähernd so gut wäre.

Die besten auf der Welt sind ganz klar:

1.Hans Zimmer - er komponiert Melodien, welche man einfach nicht toppen kann! :hoch:

2.Howard Shore - Trumpft meist mit sehr eindrucksvollen Themen
3.Patrick Doyle - Weiß wan man was am besten einsetzt
4.John Williams - bei ihm muss ich allerdings sagen, dass er in einem Film ganz klar immer Top- Titelmelodien komponiert aber der rest oft sehr mau ausfällt
 
Bei mir sind es Ennio Morricone, Hans Zimmer, Howard Shore und Ludovico Einaudi.

Vorallem letzterer hat in "This is England" eine hervorragende Arbeit geleistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nummer 1 ist definitiv Hans Zimmer, der macht Musik die unter die Haut geht.:hoch:
 
Ich mag konventionelle, amerikanische Filmmusik mit allerlei klassischen Gedöns. Gilt genauso für Videospiele. Höre ich am liebsten zum Entspannen.

Meine Favoriten wurden schon genannt, obwohl ich sagen muss, dass ich weniger nach Komponist, sondern mehr nach Film/Spiel gehe. Hans Zimmer z.B. Bei ihm gefiehl mir eigentlich nur das Gladiator-Thema. Vielleicht noch Pearl Harbor, aber dann war es das schon.
John Williams, der »Mozart/Beethoven/anderer erfolgreicher Komponist« der Filmmusik, gehört natürlich auch zu den Favoriten. Er macht einfach eingehende Melodien, allerdings lohnt sich nie so wirklich der Kauf eines Albums, weil der Rest einfach nur auf dem Film abgestimmter Rammtamm ist (z.B. der Jurassic Park-OST). Ausnahme ist Star Wars ;)

Zu erwähnen wäre noch Howard Shore. Vorallem wegen Herr der Ringe!

Danny Elfman gefällt auch sehr. Ich hab den MIB-OST, überlege mir aber noch andere zu holen :)

Joa, noch Don Davis für den hervorragenden Sound für Matrix…

Ja, also nichts neues :D
 
Gabriel Yared - Le hérisson :hoch:
Ennio Morricone
Hans Zimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh total auf Philip Glass

Koyaanisqatsi hat meiner bescheidenen Meinung nach die eindrucksvollste Musik überhaupt :hoch:
:3 :hoch:

The Grid, baby, the Grid! Bei mir immer noch auf Platz 1 auf Last.FM:

cuTaU.jpg


72-mal ein Stück, dass ungefähr 15 Minuten dauert. (Afair scrobbelt mein Scrobbler, wenn das Stück wenigstens bis zur Hälfte läuft.) Es ist anzunehmen, dass mir es gefällt. xD
 
Neben den bereits erwähnten John Williams, Howard Shore und Thomas Newman ist die klare Nummer 1 für mich Clint Mansell! Requiem for a Dream, The Fountain, Moon...alles genial.
 
In keiner bestimmten Reihenfolge;
John Williams
Clint Mansell
Hans Zimmer
Steve Jablonsky (Gna ... ^^)
Howard Shore.

Aber grade Williams, Mansell und Shore sind total herauszuheben, da sie Soundtracks komponieren, bei denen sofort jeder an den Film denken muss. Es gibt Leute, die Star Wars nie gesehen haben. Aber den imperialen Marsch kennt jeder ... :ugly:
 
John Wlliams (Indiana Jones, Star Wars, Der weisse Hai usw.)

Hans Zimmer (The Dark Knight, Inception, Gladiator usw.)
 
Zurück