Golden Globe Gala 2008 abgesagt

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Der Druck der Autorengewerkschaft hat Wirkung gezeigt: Die Verleihungsgala der Golden Globes am 13. Januar wurde nach langem Ringen abgesagt.

Nachdem die Gewerkschaft mit Demonstrationen vor dem Beverly Hilton, Austragungsort der Golden-Globe-Zeremonie, gedroht hatte, hatte sich die Schauspielergewerkschaft vor einer Woche solidarisch erklärt und verbot es ihren Mitgliedern, zu den Globes zu erscheinen: Sämtliche nominierte Schauspieler und weitere Stars waren damit aus der Veranstaltung ausgeschlossen, die Ausstrahlung des Events durch den Sender NBC hinfällig.

Am Wochenende hatten Mitglieder von NBC, der Writers Guild of America, der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), die die Golden Globes verleiht, die Produzenten der Show und diverse Publizisten versucht zu retten, was zu retten war. Weil keine Einigung erzielt werden konnte, einigte man sich darauf, die Gala abzusagen und die Gewinner stattdessen in einer einstündigen Pressekonferenz bekannt zu geben.

Die Branche befürchtet nun negative Auswirkungen auf die Umsätze in der Unterhaltungsindustrie. Als unmittelbare Folge der Absage rechnet man mit einem Verlust von 80 Mio. Dollar.

Allein der Fernsehsender wird auf etwa 15 bis 20 Mio. Dollar an Werbeeinahmen verzichten müssen. Gleichzeitig gehen der HFPA die Einnahmen für die Ausstrahlungsrechte der Show durch die Lappen - im vergangenen Jahr 5,8 Mio. Dollar. Schlimmer wertet man jedoch die Auswirkungen auf die Kinoticketverkäufe: Regelmäßig lässt sich ein deutliches Plus an der Kinokasse für die Gewinner der Golden Globes ausmachen; zudem werden die Ehrungen für Anzeigenzwecke benutzt. In diesem Jahr muss man sich darauf einstellen, dass die Golden Globes keine großen Wellen in der Öffentlichkeit schlagen werden; entsprechend wird das Kinoergebnis darunter leiden.

Quelle:Blickpunkt:Film

Schade.War die Verleihung für mich jedes Jahr doch ein kleines Bonbon und Indikator für die bald darauf folgende Oscar - Verleihung.
 
Schade.War die Verleihung für mich jedes Jahr doch ein kleines Bonbon und Indikator für die bald darauf folgende Oscar - Verleihung.

Tja, da sieht man, was aus einem blöden Streik alles werden kann. Wobei ich nicht verstehe, warum die Gewerkschaft die Globes bestreikt, werden diese doch durch die Auslandspresse vergeben, die mit dem Streik nun ja gar nichts zu tun hat. Und im Endeffekt denke ich, dass die Gewerkschaft sich selbst damit mehr Schaden zufügt als den Studios.

Ein Indikator für die Oscars waren die Globes eigentlich auch noch nie so wirklich, da die Auslandsjournalisten oft (außer es gab eindeutig herausstechende Werke/Schauspieler) anders lagen als die Oscar-Verantwortlichen, die ja aus der jeweiligen Berufsgruppe sind. Und vergeben werden die Dinger ja trotzdem, wenn auch nur in Form einer Pressekonferenz.
 
Schade.War die Verleihung für mich jedes Jahr doch ein kleines Bonbon und Indikator für die bald darauf folgende Oscar - Verleihung.
Ich habe mir aus diesen Shows noch nie sonderlich viel gemacht. Ist mir zuviel Glitter und Flimmer, als echter Nährwert. Ist aber natürlich eine reine Geschmacksfrage.

Was den Indikator anbelangt, der bleibt ja bestehen. Die Preisträger stehen ja fest und werden auch benannt, nur das die feierliche Übergabe eben ausfällt. Übrigens wurden heute die Resultate der US-Kritiker bekanntgegeben. Da gewann "No Country for Old Men" von den Coen-Brüdern in der Kategorie "Bester Film". Näheres hierzu - KLICK.
 
Oh, gibt schon nen eigenen Thread...

Finde es schade, hab die GG immer gerne geguckt und die Oscars muss ich dieses Jahr wohl ausfallen lassen. als Indikator sind sie eigentlich gar nicht sooo wichtig, wie man meint, da achte ich fürs Tippspiel eher auf die SAGs und DGAs :)
 
Stimmt ...

Cable schrieb:
Wobei ich nicht verstehe, warum die Gewerkschaft die Globes bestreikt, werden diese doch durch die Auslandspresse vergeben, die mit dem Streik nun ja gar nichts zu tun hat.
... die Golden Globes werden von der Auslandspresse vergeben. Aber die Produktionsfirma, die die Gala ausrichten sollte, ist eines der von der Autorengewerkschaft bestreikten Unternehmen.

Die Autorengewerkschaft WGA hatte zuvor angekündigt, ihre Autoren würden bei der Gala protestieren, weil die Produktionsfirma der Gala eines der bestreikten Unternehmen ist.
Quelle: Welt Online

Kann eine Gewerkschaft ihren Mitgliedern eigentlich verbieten, an einer Veranstaltung teilzunehmen?

Kinomensch schrieb:
... hatte sich die Schauspielergewerkschaft vor einer Woche solidarisch erklärt und verbot es ihren Mitgliedern, zu den Globes zu erscheinen.
Die meisten Schauspieler hatten doch schon aus freien Stücken erklärt nicht daran teilzunehmen. Und mir persönlich würde es gegen den Strich gehen, wenn mir jemand anderes etwas verbieten würde. Egal, wie ich mich bereits entschieden habe.
 
... die Golden Globes werden von der Auslandspresse vergeben. Aber die Produktionsfirma, die die Gala ausrichten sollte, ist eines der von der Autorengewerkschaft bestreikten Unternehmen.

Quelle: Welt Online

Kann eine Gewerkschaft ihren Mitgliedern eigentlich verbieten, an einer Veranstaltung teilzunehmen?

Die meisten Schauspieler hatten doch schon aus freien Stücken erklärt nicht daran teilzunehmen. Und mir persönlich würde es gegen den Strich gehen, wenn mir jemand anderes etwas verbieten würde. Egal, wie ich mich bereits entschieden habe.

Die US-Gewerkschaften sind da nicht zimperlich, wenn ein Mitglied gegen so was verstößt. Da wird man sofort aus der Gewerkschaft ausgeschlossen und dann bekommt man keinen Job mehr, da die Gewerkschaften es ihren Mitgliedern untersagen, bei Firmen zu arbeiten, die auch Nicht-Gewerkschafter beschäftigen. Und das kann sich kein Unternehmen leisten. Das ist auch ein großes Problem für den US-Arbeitsmarkt, da die Gewerkschaften oft mit regelrechten Mafia-Methoden zu Werke gehen.
 
Wirklich schön ist es nicht, aber für mich kein Weltuntergang da ich die Glitz-und Glamourveranstaltungen selten Verfolge, da in den meisten Fällen auch nicht viel ausgezeichnet wird das mich persönlich interessiert (und Ugly Betty schon wieder dabei oh Gott).
 
Gewerkschaften werden von vielen Amerikanern auch als so eine Art kommunistische Infiltration gesehen ;)
 
Zurück