Oscar Nominierungen 2008

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat heute die Nominierungen für die Oscar-Verleihung am 22. Januar bekanntgegeben.

Mit dabei, in der Kategorie für den besten nicht-englischsprachigen Film, sind “Die Fälscher” und “Der Mongole”. Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ wurde nicht berücksichtigt.

Also auf ein Neues zum fröhlichen spekulieren,vermuten&tippen!!Viel Spaß dabei!




Die einzelnen Nominierungen:

Bester Film:
“Atonement”
“Juno”
“Michael Clayton”
“No Country for Old Men”
“There Will Be Blood”



Regie:
“The Diving Bell and the Butterfly” (Julian Schnabel)
“Juno” (Jason Reitman)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Hauptdarsteller:
George Clooney (“Michael Clayton”)
Daniel Day-Lewis (“There Will Be Blood”)
Johnny Depp (“Sweeney Todd”)
Tommy Lee Jones (“In the Valley of Elah”)
Viggo Mortensen (“Eastern Promises”)



Hauptdarstellerin:
Cate Blanchett (“Elizabeth: The Golden Age”)
Julie Christie (“Away from Her”)
Marion Cotillard (“La Vie en Rose”)
Laura Linney (“The Savages”)
Ellen Page (“Juno”)



Nebendarsteller:
Casey Affleck (“The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford”)
Javier Bardem (“No Country for Old Men”)
Philip Seymour Hoffman (“Charlie Wilson’s War”)
Hal Holbrook (“Into the Wild”)
Tom Wilkinson (“Michael Clayton”)



Nebendarstellerin:
Cate Blanchett (I’m Not There”)
Ruby Dee (“American Gangster”)
Saoirse Ronan (“Atonement”)
Amy Ryan (“Gone Baby Gone”)
Tilda Swinton (“Michael Clayton”)



Kamera:
“The Assassination of Jesse James ...” (Roger Deakins)
“Atonement” (Seamus McGarvey)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Janusz Kaminski)
“No Country for Old Men” (Roger Deakins)
“There Will Be Blood” (Robert Elswit)



Animationsfilm:
“Persepolis”
“Ratatouille”
“Surf's Up”



Szenenbild:
“American Gangster” (Arthur Max, Beth A. Rubino)
“Atonement” (Sarah Greenwood, Katie Spencer)
“The Golden Compass” (Dennis Gassner, Anna Pinnock)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo)
“There Will Be Blood” (Jack Fisk, Jim Erickson)



Kostüm-Design:
“Across the Universe” (Albert Wolsky)
“Atonement” (Jacqueline Durran)
“Elizabeth: The Golden Age” (Alexandra Byrne)
“La Vie en Rose” (Marit Allen)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Colleen Atwood)



Dokumentarfilm:
“No End in Sight” (Charles Ferguson, Audrey Marrs)
“Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience” (Richard E. Robbins)
“Sicko” (Michael Moore, Meghan O’Hara)
“Taxi to the Dark Side” (Alex Gibney, Eva Orner)
“War/Dance” (Andrea Nix Fine, Sean Fine)



Kurzer Dokumentarfilm:
“Freeheld” (Cynthia Wade, Vanessa Roth)
“La Corona (Amanda Micheli, Isabel Vega)
“Salim Baba” (Tim Sternberg, Francisco Bello)
“Sari’s Mother” (James Longley)



Schnitt:
“The Bourne Ultimatum” (Christopher Rouse)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Juliette Welfling)
“Into the Wild” (Jay Cassidy)
“No Country for Old Men” (Roderick Jaynes)
“There Will Be Blood” (Dylan Tichenor)



Nicht-englischsprachiger Film:
“Beaufort” (Israel)
“Die Fälscher” (Österreich)
“Katyń” (Polen)
“Der Mongole” (Kasachstan)
“12” (Russland)



Make Up:
“La Vie en Rose” (Didier Lavergne, Jan Archibald)
“Norbit” (Rick Baker, Kazuhiro Tsuji)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (Ve Neill, Martin Samuel)



Original-Musik:
“Atonement” (Dario Marianelli)
“The Kite Runner” (Alberto Iglesias)
“Michael Clayton” (James Newton Howard)
“Ratatouille” (Michael Giacchino)
“3:10 to Yuma” (Marco Beltrami)



Original-Song:
“Falling Slowly” from “Once” (Glen Hansard, Marketa Irglova)
“Happy Working Song” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“Raise It Up” from “August Rush” (Nominees to be determined)
“So Close” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“That’s How You Know” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)



Kurzer Animationsfilm:
“I Met the Walrus” (Josh Raskin)
“Madame Tutli-Putli” (Chris Lavis, Maciek Szczerbowski)
“Même Les Pigeons Vont au Paradis (Samuel Tourneux, Simon Vanesse)
“My Love (Moya Lyubov)” (Alexander Petrov)
“Peter & the Wolf” (Suzie Templeton, Hugh Welchman)



Kurzer Realfilm:
“At Night” (Christian E. Christiansen, Louise Vesth)
“Il Supplente (The Substitute)” (Andrea Jublin)
“Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)” (Philippe Pollet-Villard)
“Tanghi Argentini” (Guido Thys, Anja Daelemans)
“The Tonto Woman” (Daniel Barber, Matthew Brown)



Ton-Schnitt:
“The Bourne Ultimatum” (Karen Baker Landers, Hallberg)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Silvers)
“There Will Be Blood” (Matthew Wood)
“Transformers” (Ethan Van der Ryn, Mike Hopkins)



Ton-Mischung:
“The Bourne Ultimatum” (Scott Millan, David Parker, Kirk Francis)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff, Peter Kurland)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Semanick, Doc Kane)
“3:10 to Yuma” (Paul Massey, David Giammarco, Jim Stuebe)
“Transformers” (Kevin O’Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin)



Visuelle Effekte:
“The Golden Compass” (Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris, Trevor Wood)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson, John Frazier)
“Transformers” (Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl, John Frazier)



Adaptiertes Drehbuch:
“Atonement” (Christopher Hampton)
“Away from Her” (Sarah Polley)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Ronald Harwood)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Original-Drehbuch:
“Juno” (Diablo Cody)
“Lars and the Real Girl” (Nancy Oliver)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“Ratatouille” (Brad Bird)
“The Savages” (Tamara Jenkins)
 
Ich gebe jetzt noch keine Tipps ab, da ich zu viele Filme noch nicht kenne, aber kurz vor der Oscar Verleihung werde ich dann meine Tipps posten.

Zu den Nominierungen:

Das No Country for Old Men und There will be Blood mit 8 Nominierungen, die meisten haben, hat mich nicht sehr überrascht, aber dass Michael Clayton sieben bekommen hat ist doch ein wenig verblüffend. Desweitern hat mich Verwünscht ein enig gewundert, dass er 3 Nominierungen bekommen hat, okay drei in einer Kategorie, aber trotzdem.
Schockierend ist, dass Zodiac nicht eine Nominierungen bekommen hat und Die Ermordung des Jesse James druch den Feigling Robert Ford hätte auch mehr als zwei Nominierungen bekommen müssen vor allem Brad Pitt als Bester Hauptdarsteller.
 
Johnny Depp ...

... wäre der einzige Schauspieler, dem ich es gönnen würde die Trophäe verliehen zu bekommen. Allerdings auch nur aus Gründen der Sympathie. Ob seine Darstellung besser oder schlechter ist als die der anderen in dieser Kategorie nominierten, kann ich nicht beurteilen.

Zumal mich die Oscar-Verleihung auch nie sonderlich interessiert hat. Habe noch keine einzige gesehen und es war auch nie ein Kriterium für mich einen Film zu sehen (oder nicht zu sehen), wenn einer der Darsteller einen Oscar bekommen hatte.

Was mich mal interessieren würde ist, ob es schon mal einen Schauspieler oder eine Schauspielerin gegeben hat, die den Oscar sowohl als beste Haupt-, als auch als beste Nebendarstellerin bekommen hat. In einem Jahr versteht sich! In diesem Jahr ist Cate Blanchett ja in beiden Kategorien vertreten.
 
Zumal mich die Oscar-Verleihung auch nie sonderlich interessiert hat. Habe noch keine einzige gesehen und es war auch nie ein Kriterium für mich einen Film zu sehen (oder nicht zu sehen), wenn einer der Darsteller einen Oscar bekommen hatte.

Da hast du schon Recht. Man muss aber auch sagen, dass viele hervorragende Filme der letzten Zeit erst durch diverse Oscar-Gewinne ins recht Licht gerückt wurden. Ich denke da z.B. an (L.A.) Crash und die Eastwood-Filme Million Dollar Baby und Mystic River.

LG

Castor Troy
 
Ich gebe jetzt noch keine Tipps ab, da ich zu viele Filme noch nicht kenne, aber kurz vor der Oscar Verleihung werde ich dann meine Tipps posten.
Eben. Hat ja noch Zeit. So rund 7 - 10 Tage vor der Verleihung wäre ein eigener Tipp-Thread wie im letzten Jahr wohl das geeignete Medium. Wobei ich dir, lieber Kinomensch, da gern den Vortritt lasse. Laß mich einfach hier im Thread oder per PN wissen, wie es dir am liebsten ist und so machen wir das. :)

Schockierend ist, dass Zodiac nicht eine Nominierungen bekommen hat (...)
Darüber bin ich auch maßlos enttäuscht. Bestätigt mal wieder die Regel, daß ledigliche Filme eine wirkliche Chance haben, die im letzten Quartal des Jahres und da möglichst spät starten. Sehr traurig.
 
Hauptdarsteller:
George Clooney (“Michael Clayton”)
Daniel Day-Lewis (“There Will Be Blood”)
Johnny Depp (“Sweeney Todd”)
Tommy Lee Jones (“In the Valley of Elah”)
Viggo Mortensen (“Eastern Promises”)

Boah, das wird schwer! Neben Depp und Clooney hätte das Teil vor allem Viggo Mortensen verdient. Habe "Tödliche Versprechen" gerade erst gesehen und bin absolut begeistert von dem Cronenberg-Film. Den russischen Mafia-Killer Nikolai spielt er wahrlich sensationell. Seine bisher beste Rolle!
 
Habe "Tödliche Versprechen" gerade erst gesehen und bin absolut begeistert von dem Cronenberg-Film. Den russischen Mafia-Killer Nikolai spielt er wahrlich sensationell. Seine bisher beste Rolle!

Den hätte ich auch gerne noch gesehen,aber hier in meinen Kaff läuft mit Glück die Rote Zora.Es ist zum heulen,immer wenn ich einen Film im Kino sehen will läuft er hier nicht.Also heisst es wieder warten bis zur DVD VÖ.

btt - Ist es überhaupt schon sicher das die Verleihung stattfindet ? Ich habe gehört das der Oscar Verleihung evtl.das gleiche Schicksal blüht wie den Globes.
 
Was mich mal interessieren würde ist, ob es schon mal einen Schauspieler oder eine Schauspielerin gegeben hat, die den Oscar sowohl als beste Haupt-, als auch als beste Nebendarstellerin bekommen hat. In einem Jahr versteht sich! In diesem Jahr ist Cate Blanchett ja in beiden Kategorien vertreten.

Meine Recherche hat ergeben, dass bis jetzt noch kein Schauspieler im selben Jahr in beiden Kategorien gewonnen hat. Aber ich glaube auch nicht, das Cate Blanchett in beiden Kategorien gewinnt.
 
Neben Depp und Clooney hätte das Teil vor allem Viggo Mortensen verdient.
Ganz meine Meinung. Der ist langsam aber sicher mal überfällig. Auf "Tödliches Versprechen" bin ich schon gewaltig gespannt. Der soll ja nochmal deutlich besser als "A History of Violence" sein, dem letzten Werk meines neuen "Dreamteams" Cronenberg/Mortensen. Also liebe Jury: Goldmännchen schön abstauben und ab in die Einsamkeit des hohen Nordens damit.
 
Eben. Hat ja noch Zeit. So rund 7 - 10 Tage vor der Verleihung wäre ein eigener Tipp-Thread wie im letzten Jahr wohl das geeignete Medium. Wobei ich dir, lieber Kinomensch, da gern den Vortritt lasse. Laß mich einfach hier im Thread oder per PN wissen, wie es dir am liebsten ist und so machen wir das. :)

Das dürft gerne Ihr/Du übernehmen.Ich bin hier nur der "Informant",der Euch mit den Grund Daten versorgt hat.( Verschwörerisch in der Gegend rumguck´)...
 
Also wenn sonst keiner will, dann mach ich mal den Anfang. Hier sind meine Tipps:



Bester Film:
“Atonement”
“Juno”
“Michael Clayton”
“No Country for Old Men”
“There Will Be Blood”



Regie:
“The Diving Bell and the Butterfly” (Julian Schnabel)
“Juno” (Jason Reitman)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Hauptdarsteller:
George Clooney (“Michael Clayton”)
Daniel Day-Lewis (“There Will Be Blood”)
Johnny Depp (“Sweeney Todd”)
Tommy Lee Jones (“In the Valley of Elah”)
Viggo Mortensen (“Eastern Promises”)



Hauptdarstellerin:
Cate Blanchett (“Elizabeth: The Golden Age”)
Julie Christie (“Away from Her”)
Marion Cotillard (“La Vie en Rose”)
Laura Linney (“The Savages”)
Ellen Page (“Juno”)



Nebendarsteller:
Casey Affleck (“The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford”)
Javier Bardem (“No Country for Old Men”)
Philip Seymour Hoffman (“Charlie Wilson’s War”)
Hal Holbrook (“Into the Wild”)
Tom Wilkinson (“Michael Clayton”)



Nebendarstellerin:
Cate Blanchett (I’m Not There”)
Ruby Dee (“American Gangster”)
Saoirse Ronan (“Atonement”)
Amy Ryan (“Gone Baby Gone”)
Tilda Swinton (“Michael Clayton”)



Kamera:
“The Assassination of Jesse James ...” (Roger Deakins)
“Atonement” (Seamus McGarvey)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Janusz Kaminski)
“No Country for Old Men” (Roger Deakins)
“There Will Be Blood” (Robert Elswit)



Animationsfilm:
“Persepolis”
“Ratatouille”
“Surf's Up”



Szenenbild:
“American Gangster” (Arthur Max, Beth A. Rubino)
“Atonement” (Sarah Greenwood, Katie Spencer)
“The Golden Compass” (Dennis Gassner, Anna Pinnock)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo)
“There Will Be Blood” (Jack Fisk, Jim Erickson)



Kostüm-Design:
“Across the Universe” (Albert Wolsky)
“Atonement” (Jacqueline Durran)
“Elizabeth: The Golden Age” (Alexandra Byrne)
“La Vie en Rose” (Marit Allen)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Colleen Atwood)



Dokumentarfilm:
“No End in Sight” (Charles Ferguson, Audrey Marrs)
“Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience” (Richard E. Robbins)
“Sicko” (Michael Moore, Meghan O’Hara)
“Taxi to the Dark Side” (Alex Gibney, Eva Orner)
“War/Dance” (Andrea Nix Fine, Sean Fine)



Kurzer Dokumentarfilm:
“Freeheld” (Cynthia Wade, Vanessa Roth)
“La Corona (Amanda Micheli, Isabel Vega)
“Salim Baba” (Tim Sternberg, Francisco Bello)
“Sari’s Mother” (James Longley)



Schnitt:
“The Bourne Ultimatum” (Christopher Rouse)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Juliette Welfling)
“Into the Wild” (Jay Cassidy)
“No Country for Old Men” (Roderick Jaynes)
“There Will Be Blood” (Dylan Tichenor)



Nicht-englischsprachiger Film:
“Beaufort” (Israel)
“Die Fälscher” (Österreich)
“Katyń” (Polen)
“Der Mongole” (Kasachstan)
“12” (Russland)



Make Up:
“La Vie en Rose” (Didier Lavergne, Jan Archibald)
“Norbit” (Rick Baker, Kazuhiro Tsuji)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (Ve Neill, Martin Samuel)



Original-Musik:
“Atonement” (Dario Marianelli)
“The Kite Runner” (Alberto Iglesias)
“Michael Clayton” (James Newton Howard)
“Ratatouille” (Michael Giacchino)
“3:10 to Yuma” (Marco Beltrami)



Original-Song:
“Falling Slowly” from “Once” (Glen Hansard, Marketa Irglova)
“Happy Working Song” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“Raise It Up” from “August Rush” (Nominees to be determined)
“So Close” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“That’s How You Know” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)



Kurzer Animationsfilm:
“I Met the Walrus” (Josh Raskin)
“Madame Tutli-Putli” (Chris Lavis, Maciek Szczerbowski)
“Même Les Pigeons Vont au Paradis (Samuel Tourneux, Simon Vanesse)
“My Love (Moya Lyubov)” (Alexander Petrov)
“Peter & the Wolf” (Suzie Templeton, Hugh Welchman)



Kurzer Realfilm:
“At Night” (Christian E. Christiansen, Louise Vesth)
“Il Supplente (The Substitute)” (Andrea Jublin)
“Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)” (Philippe Pollet-Villard)
“Tanghi Argentini” (Guido Thys, Anja Daelemans)
“The Tonto Woman” (Daniel Barber, Matthew Brown)



Ton-Schnitt:
“The Bourne Ultimatum” (Karen Baker Landers, Hallberg)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Silvers)
“There Will Be Blood” (Matthew Wood)
“Transformers” (Ethan Van der Ryn, Mike Hopkins)



Ton-Mischung:
“The Bourne Ultimatum” (Scott Millan, David Parker, Kirk Francis)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff, Peter Kurland)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Semanick, Doc Kane)
“3:10 to Yuma” (Paul Massey, David Giammarco, Jim Stuebe)
“Transformers” (Kevin O’Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin)



Visuelle Effekte:
“The Golden Compass” (Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris, Trevor Wood)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson, John Frazier)
“Transformers” (Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl, John Frazier)



Adaptiertes Drehbuch:
“Atonement” (Christopher Hampton)
“Away from Her” (Sarah Polley)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Ronald Harwood)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Original-Drehbuch:
“Juno” (Diablo Cody)
“Lars and the Real Girl” (Nancy Oliver)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“Ratatouille” (Brad Bird)
“The Savages” (Tamara Jenkins)
 
Stimmt ich hätte es auch ganz vergessen im Forum meine Tipps zu posten. Ich will hoffen ein paar machen noch mit.

Bester Film:
“Atonement”
“Juno”
“Michael Clayton”
“No Country for Old Men”
“There Will Be Blood”



Regie:
“The Diving Bell and the Butterfly” (Julian Schnabel)
“Juno” (Jason Reitman)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Hauptdarsteller:
George Clooney (“Michael Clayton”)
Daniel Day-Lewis (“There Will Be Blood”)
Johnny Depp (“Sweeney Todd”)
Tommy Lee Jones (“In the Valley of Elah”)
Viggo Mortensen (“Eastern Promises”)



Hauptdarstellerin:
Cate Blanchett (“Elizabeth: The Golden Age”)
Julie Christie (“Away from Her”)
Marion Cotillard (“La Vie en Rose”)
Laura Linney (“The Savages”)
Ellen Page (“Juno”)



Nebendarsteller:
Casey Affleck (“The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford”)
Javier Bardem (“No Country for Old Men”)
Philip Seymour Hoffman (“Charlie Wilson’s War”)
Hal Holbrook (“Into the Wild”)
Tom Wilkinson (“Michael Clayton”)



Nebendarstellerin:
Cate Blanchett (I’m Not There”)
Ruby Dee (“American Gangster”)
Saoirse Ronan (“Atonement”)
Amy Ryan (“Gone Baby Gone”)
Tilda Swinton (“Michael Clayton”)



Kamera:
“The Assassination of Jesse James ...” (Roger Deakins)
“Atonement” (Seamus McGarvey)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Janusz Kaminski)
“No Country for Old Men” (Roger Deakins)
“There Will Be Blood” (Robert Elswit)



Animationsfilm:
“Persepolis”
“Ratatouille”
“Surf's Up”



Szenenbild:
“American Gangster” (Arthur Max, Beth A. Rubino)
“Atonement” (Sarah Greenwood, Katie Spencer)
“The Golden Compass” (Dennis Gassner, Anna Pinnock)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo)
“There Will Be Blood” (Jack Fisk, Jim Erickson)



Kostüm-Design:
“Across the Universe” (Albert Wolsky)
“Atonement” (Jacqueline Durran)
“Elizabeth: The Golden Age” (Alexandra Byrne)
“La Vie en Rose” (Marit Allen)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Colleen Atwood)



Dokumentarfilm:
“No End in Sight” (Charles Ferguson, Audrey Marrs)
“Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience” (Richard E. Robbins)
“Sicko” (Michael Moore, Meghan O’Hara)
“Taxi to the Dark Side” (Alex Gibney, Eva Orner)
“War/Dance” (Andrea Nix Fine, Sean Fine)



Kurzer Dokumentarfilm:
“Freeheld” (Cynthia Wade, Vanessa Roth)
“La Corona (Amanda Micheli, Isabel Vega)
“Salim Baba” (Tim Sternberg, Francisco Bello)
“Sari’s Mother” (James Longley)



Schnitt:
“The Bourne Ultimatum” (Christopher Rouse)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Juliette Welfling)
“Into the Wild” (Jay Cassidy)
“No Country for Old Men” (Roderick Jaynes)
“There Will Be Blood” (Dylan Tichenor)



Nicht-englischsprachiger Film:
“Beaufort” (Israel)
“Die Fälscher” (Österreich)
“Katyń” (Polen)
“Der Mongole” (Kasachstan)
“12” (Russland)



Make Up:
“La Vie en Rose” (Didier Lavergne, Jan Archibald)
“Norbit” (Rick Baker, Kazuhiro Tsuji)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (Ve Neill, Martin Samuel)



Original-Musik:
“Atonement” (Dario Marianelli)
“The Kite Runner” (Alberto Iglesias)
Michael Clayton” (James Newton Howard)
“Ratatouille” (Michael Giacchino)
“3:10 to Yuma” (Marco Beltrami)



Original-Song:
“Falling Slowly” from “Once” (Glen Hansard, Marketa Irglova)
“Happy Working Song” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“Raise It Up” from “August Rush” (Nominees to be determined)
“So Close” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“That’s How You Know” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)



Kurzer Animationsfilm:
“I Met the Walrus” (Josh Raskin)
“Madame Tutli-Putli” (Chris Lavis, Maciek Szczerbowski)
“Même Les Pigeons Vont au Paradis (Samuel Tourneux, Simon Vanesse)
“My Love (Moya Lyubov)” (Alexander Petrov)
“Peter & the Wolf” (Suzie Templeton, Hugh Welchman)



Kurzer Realfilm:
“At Night” (Christian E. Christiansen, Louise Vesth)
“Il Supplente (The Substitute)” (Andrea Jublin)
“Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)” (Philippe Pollet-Villard)
“Tanghi Argentini” (Guido Thys, Anja Daelemans)
“The Tonto Woman” (Daniel Barber, Matthew Brown)



Ton-Schnitt:
“The Bourne Ultimatum” (Karen Baker Landers, Hallberg)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Silvers)
“There Will Be Blood” (Matthew Wood)
“Transformers” (Ethan Van der Ryn, Mike Hopkins)



Ton-Mischung:
“The Bourne Ultimatum” (Scott Millan, David Parker, Kirk Francis)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff, Peter Kurland)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Semanick, Doc Kane)
“3:10 to Yuma” (Paul Massey, David Giammarco, Jim Stuebe)
“Transformers” (Kevin O’Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin)



Visuelle Effekte:
“The Golden Compass” (Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris, Trevor Wood)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson, John Frazier)
“Transformers” (Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl, John Frazier)



Adaptiertes Drehbuch:
“Atonement” (Christopher Hampton)
“Away from Her” (Sarah Polley)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Ronald Harwood)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Original-Drehbuch:
“Juno” (Diablo Cody)
“Lars and the Real Girl” (Nancy Oliver)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“Ratatouille” (Brad Bird)
“The Savages” (Tamara Jenkins)
 
Zurück