Die Oscar Gewinner 2008

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Hier sind nun die Gewinner der 80.Oscar Verleihung im Jahr 2008.

Leider tendiert das Interesse der Forumscommunity gegen Null,sodass ich mal selbstständig B_Elanna und Willy Wonka zu den Gewinnern im Nominierungs - Thread küre. ;)

Aber die Preise holt ihr euch bitte bei Cynamite bzw. den Mods ab! :D

Alles in allem war es dieses Jahr meiner Ansicht nach eine langweilige Veranstaltung ohne nennenswerte grössere Überraschungen geschweige denn Höhepunkte!

Der Moderator ist eine totale Fehlbesetzung gewesen und kann niemals gegen Ellen De Generes oder Billy Christal ankommen!

Als "grosser Gewinner" ist hier No Country for old Men zu nennen der u.a. die Goldjungs für den Besten Film,Regie und adaptiertes Drehbuch einstreichen konnte.
Interessant dass ein derartig negativer,brutaler Film der ein dunkles Bild Amerikas zeichnet so viele Oscars mitnehmen konnte.Und das in einem Land,das Krieg führt...

Somit ist wohl auch Michael Clayton einer der "Verlierer".Nur Tilda Swinton konnte einen der "wichtigen" Oscars als beste Nebendarstellerin mit nach Hause nehmen.

Auch der Stab von There will be Blood dürfte enttäuscht sein,da man sich bestimmt mehr erwartet hatte.Ein wichtigerer Oscar ging an ihn für die beste Kamera.

Einen klitzekleinen Erfolg für Deutschland gab es auch,denn der Österreichische Gewinner für den besten ausländischen Film,"Die Fälscher" mit dem ehemaligen Darsteller aus der TV Serie Komissar Rex, ist von uns ( Studio Babelsberg ) koproduziert worden.

Die Gewinner sind gefettet.

Bester Film:

“Atonement”
“Juno”
“Michael Clayton”
“No Country for Old Men”
“There Will Be Blood”



Regie:

“The Diving Bell and the Butterfly” (Julian Schnabel)
“Juno” (Jason Reitman)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Hauptdarsteller:

George Clooney (“Michael Clayton”)
Daniel Day-Lewis (“There Will Be Blood”)
Johnny Depp (“Sweeney Todd”)
Tommy Lee Jones (“In the Valley of Elah”)
Viggo Mortensen (“Eastern Promises”)



Hauptdarstellerin:

Cate Blanchett (“Elizabeth: The Golden Age”)
Julie Christie (“Away from Her”)
Marion Cotillard (“La Vie en Rose”)
Laura Linney (“The Savages”)
Ellen Page (“Juno”)



Nebendarsteller:

Casey Affleck (“The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford”)
Javier Bardem (“No Country for Old Men”)
Philip Seymour Hoffman (“Charlie Wilson’s War”)
Hal Holbrook (“Into the Wild”)
Tom Wilkinson (“Michael Clayton”)



Nebendarstellerin:

Cate Blanchett (I’m Not There”)
Ruby Dee (“American Gangster”)
Saoirse Ronan (“Atonement”)
Amy Ryan (“Gone Baby Gone”)
Tilda Swinton (“Michael Clayton”)



Kamera:

“The Assassination of Jesse James ...” (Roger Deakins)
“Atonement” (Seamus McGarvey)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Janusz Kaminski)
“No Country for Old Men” (Roger Deakins)
“There Will Be Blood” (Robert Elswit)



Animationsfilm:

“Persepolis”
“Ratatouille”
“Surf's Up”



Szenenbild:

“American Gangster” (Arthur Max, Beth A. Rubino)
“Atonement” (Sarah Greenwood, Katie Spencer)
“The Golden Compass” (Dennis Gassner, Anna Pinnock)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Dante Ferretti, Francesca Lo Schiavo)
“There Will Be Blood” (Jack Fisk, Jim Erickson)



Kostüm-Design:

“Across the Universe” (Albert Wolsky)
“Atonement” (Jacqueline Durran)
“Elizabeth: The Golden Age” (Alexandra Byrne)
“La Vie en Rose” (Marit Allen)
“Sweeney Todd The Demon Barber of Fleet Street” (Colleen Atwood)



Dokumentarfilm:

“No End in Sight” (Charles Ferguson, Audrey Marrs)
“Operation Homecoming: Writing the Wartime Experience” (Richard E. Robbins)
“Sicko” (Michael Moore, Meghan O’Hara)
“Taxi to the Dark Side” (Alex Gibney, Eva Orner)
“War/Dance” (Andrea Nix Fine, Sean Fine)



Kurzer Dokumentarfilm:

“Freeheld” (Cynthia Wade, Vanessa Roth)
“La Corona (Amanda Micheli, Isabel Vega)
“Salim Baba” (Tim Sternberg, Francisco Bello)
“Sari’s Mother” (James Longley)



Schnitt:

“The Bourne Ultimatum” (Christopher Rouse)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Juliette Welfling)
“Into the Wild” (Jay Cassidy)
“No Country for Old Men” (Roderick Jaynes)
“There Will Be Blood” (Dylan Tichenor)



Nicht-englischsprachiger Film:

“Beaufort” (Israel)
“Die Fälscher” (Österreich)
“Katyń” (Polen)
“Der Mongole” (Kasachstan)
“12” (Russland)



Make Up:

“La Vie en Rose” (Didier Lavergne, Jan Archibald)
“Norbit” (Rick Baker, Kazuhiro Tsuji)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (Ve Neill, Martin Samuel)



Original-Musik:

“Atonement” (Dario Marianelli)
“The Kite Runner” (Alberto Iglesias)
“Michael Clayton” (James Newton Howard)
“Ratatouille” (Michael Giacchino)
“3:10 to Yuma” (Marco Beltrami)



Original-Song:

“Falling Slowly” from “Once” (Glen Hansard, Marketa Irglova)
“Happy Working Song” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“Raise It Up” from “August Rush” (Nominees to be determined)
“So Close” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)
“That’s How You Know” from “Enchanted” (Alan Menken, Stephen Schwartz)



Kurzer Animationsfilm:

“I Met the Walrus” (Josh Raskin)
“Madame Tutli-Putli” (Chris Lavis, Maciek Szczerbowski)
“Même Les Pigeons Vont au Paradis (Samuel Tourneux, Simon Vanesse)
“My Love (Moya Lyubov)” (Alexander Petrov)
“Peter & the Wolf” (Suzie Templeton, Hugh Welchman)



Kurzer Realfilm:

“At Night” (Christian E. Christiansen, Louise Vesth)
“Il Supplente (The Substitute)” (Andrea Jublin)
“Le Mozart des Pickpockets (The Mozart of Pickpockets)” (Philippe Pollet-Villard)
“Tanghi Argentini” (Guido Thys, Anja Daelemans)
“The Tonto Woman” (Daniel Barber, Matthew Brown)



Ton-Schnitt:

“The Bourne Ultimatum” (Karen Baker Landers, Hallberg)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Silvers)
“There Will Be Blood” (Matthew Wood)
“Transformers” (Ethan Van der Ryn, Mike Hopkins)



Ton-Mischung:

“The Bourne Ultimatum” (Scott Millan, David Parker, Kirk Francis)
“No Country for Old Men” (Skip Lievsay, Craig Berkey, Greg Orloff, Peter Kurland)
“Ratatouille” (Randy Thom, Michael Semanick, Doc Kane)
“3:10 to Yuma” (Paul Massey, David Giammarco, Jim Stuebe)
“Transformers” (Kevin O’Connell, Greg P. Russell, Peter J. Devlin)



Visuelle Effekte:

“The Golden Compass” (Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris, Trevor Wood)
“Pirates of the Caribbean: At World’s End” (John Knoll, Hal Hickel, Charles Gibson, John Frazier)
“Transformers” (Scott Farrar, Scott Benza, Russell Earl, John Frazier)



Adaptiertes Drehbuch:

“Atonement” (Christopher Hampton)
“Away from Her” (Sarah Polley)
“The Diving Bell and the Butterfly” (Ronald Harwood)
“No Country for Old Men” (Joel und Ethan Coen)
“There Will Be Blood” (Paul Thomas Anderson)



Original-Drehbuch:

“Juno” (Diablo Cody)
“Lars and the Real Girl” (Nancy Oliver)
“Michael Clayton” (Tony Gilroy)
“Ratatouille” (Brad Bird)
“The Savages” (Tamara Jenkins)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal wieder sehr "unzufrieden" mit allem... nicht nur das meistens weniger bekannte filme nominiert werden,auch die ergebnisse sind meistens dann "lustig"

ich persönlich hatte ja auf einen tonoscar usw für transformers gehofft und was muss ich sehen!? Gegen Bourne Ultimatum abegloost,dass ich nicht lache :uff:
 
Erstmal danke für die Mühe, Kinomensch! :hoch:

“No Country for Old Men”

Ist wohl ein verdienter Sieger. Muss ein Hammerfilm sein! Läuft genau wie "There will be Blood" leider nicht bei uns, aber auf DVD werden die beiden definitiv sofort gekauft.

Marion Cotillard (“La Vie en Rose”)

Wer zur Hölle ist das? "La Vie en Rose" lief bei uns, aber den habe ich bewusst gemieden, weil ich mit französischen Gesangsfilmen nichts anfangen kann. Und jetzt gewinnt da eine den Oscar? Naja... :rolleyes:

Ellen Page (“Juno”)

Hammerhart, wie weit es diese junge Dame bereits gebracht hat. Seit "Hard Candy" weiß man um ihr schauspielerisches Supertalent und nun bestätigt sie dieses mit "Juno". Freue mich auf den Film, werden wir auch ins Kino bekommen. Früher oder später holt sie sich den Oscar... das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Philip Seymour Hoffman (“Charlie Wilson’s War”)
Tom Wilkinson (“Michael Clayton”)

Die beiden hätten den Nebendarsteller-Oscar auch verdient gehabt. Zwei unglaublich starke Leistungen! Besonders Hoffman war grandios als grantiger CIA-Agent mit Hang zur Fäkalsprache... :hoch:

Daniel Day-Lewis ist wohl der verdiente Sieger bei den Hauptdarstellern. Der muss in "There will be Blood" schon richtig abgegangen sein. Depp, Clooney und auch Mortensen hätten das Teil zwar genauso verdient gehabt, aber Day-Lewis' Film muss eben noch ein Stück weit mehr auf ihn zugeschnitten gewesen sein. Das war wohl letztlich sein Glück.
 
Ich bin rundum zufrieden. Natürlich kenne ich die nominierten Filme auch noch nicht und warte auf "No Country..." und "There Will be Blood" mit fieberhafter Ungeduld. Dennoch war ich richtig happy, als ich heute in der Früh als erstes in den Teletext schaute (die Verleihung wie üblich nicht gesehen) und den Triumph der Coen-Brüder mit breitem glücklichen Grinsen quittieren konnte. Nein, nicht nur der Goldjunge für den "besten Film", sondern auch jener für die "beste Regie" und das "beste adaptierte Drehbuch" wanderte in den Schrank der genialen Brüder. Besser konnte es für einen bekennenden Fan der Coens nicht laufen. Das Javier Bardem, den ich seit "Perdita Durango" in mein Herz geschlossen habe und der mich in "Das Meer in mir" bis ins Mark traf, auch noch als "bester Nebendarsteller" ausgezeichnet wurde, setzt dem Ganzen das Sahnehäubchen auf.

Dir, Kinomensch, besten Dank für deine erneute Mühe rund um die Oscar-Verleihung. :hoch:
Mir selbst streue ich Asche über mein Haupt. Ich wollte ja eigentlich noch zu einem Tippspiel aufrufen, bin dann aber aus diversen Gründen nicht mehr dazu gekommen. Sorry!
 
Ist wohl ein verdienter Sieger. Muss ein Hammerfilm sein! Läuft genau wie "There will be Blood" leider nicht bei uns, aber auf DVD werden die beiden definitiv sofort gekauft.

Kurzinfo zu There will be Blood für Dich:
Disney Pictures,die diesen Miramax Film vertreiben,haben ganze 60 Kopien für den Bundesstart gezogen.Da verwundert es nicht,dass Dein Chef nicht mit dabei war.
Vielleciht werden jetzt nach der Oscar-Verleihung Kopien nachgezogen,sodass Du in Eurem Haus auch in den Genuss des Filmes kommst.Vielen meiner Bekannten ist er aber zu lang geraten.
 
ich bin mal wieder sehr "unzufrieden" mit allem... nicht nur das meistens weniger bekannte filme nominiert werden,auch die ergebnisse sind meistens dann "lustig"

ich persönlich hatte ja auf einen tonoscar usw für transformers gehofft und was muss ich sehen!? Gegen Bourne Ultimatum abegloost,dass ich nicht lache :uff:


Geht mir auch so,die meisten Filme dieser Verleihung gehen mir am Allerwertesten vorbei,und ich hatte "Transformers" ganz fest die Daumen gedrückt,und dann kriegen "Das Bourne Ultimatum" bzw. "Der goldene Kompass" den Goldjungen,haben die jeweiligen Jury-Mitglieder was an den Ohren bzw. Augen?

Der Sound für Transformers ist ja wohl um einiges kreativer bzw aufwendiger als der 08/15 Sound eines "Bourne",aber naja...

Bin jedenfalls enttäuscht
 
Also ich bin eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich There Will Be Blood noch mehr gegönnt hätte und genrell sähen damals schon die Nomnierungen bei mir anders aus.

Das sehr kleine Tippspiel zwischen mir und B_Elanna habe ich mal kurz ausgewertet:

Willy_Wonka 11 Richtige
B_Elanna 4 Richtige

Nächstes Jahr wird das auf jeden Fall größer hier im Fourm gemacht, dann kümmere ich mich auch gerne drum.

Die Oscarshow gefiel mir, denn meiner Meinung hat es Jon Stewart eigentlich sehr unterhaltsam gemacht.

stanleydobson schrieb:
ich bin mal wieder sehr "unzufrieden" mit allem... nicht nur das meistens weniger bekannte filme nominiert werden,auch die ergebnisse sind meistens dann "lustig"

Die meisten Filme sind bis jetzt noch unbekannt, da viele noch nicht in den deutschen Kinos laufen wie z.B. No Country for Old Men, Michael Clayton, Schmetterling und Taucherglocke, Juno etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Gähnveranstaltung. In fast jeder Kategorie die gleichen Filme - man könnte meinen, es wären innerhalb eines Jahres gerade mal zehn Streifen gedreht worden...

Aber mich freut das gute Abschneiden der Coen-Brüder! :D
 
Disney Pictures,die diesen Miramax Film vertreiben,haben ganze 60 Kopien für den Bundesstart gezogen.Da verwundert es nicht,dass Dein Chef nicht mit dabei war.
Vielleciht werden jetzt nach der Oscar-Verleihung Kopien nachgezogen,sodass Du in Eurem Haus auch in den Genuss des Filmes kommst.

Danke für die Info! Glaube aber nicht, dass da noch viele Kopien nachgereicht werden, da diese anspruchsvollen Filme - selbst wenn es einen Oscar gab - meist sehr dürftig im Kino laufen. Zumindest bei uns. Diese 08/15-Liebeskomödien laufen dafür bei uns wie die Hölle... :rolleyes:

Naja, auf DVD kann man die Streifen ja alle nachholen. Freue mich schon jetzt darauf!
 
ich persönlich hatte ja auf einen tonoscar usw für transformers gehofft und was muss ich sehen!? Gegen Bourne Ultimatum abegloost,dass ich nicht lache :uff:

Viel verwunderlicher fand ich aber das Verlieren der Transformers bei den visuellen Effekten! Ich hätte da nicht auf "Der goldene Kompass" getippt! Noch eher auf die Piraten!
 
Das sehr kleine Tippspiel zwischen mir und B_Elanna habe ich mal kurz ausgewertet:

Willy_Wonka 11 Richtige
B_Elanna 4 Richtige

Nächstes Jahr wird das auf jeden Fall größer hier im Fourm gemacht, dann kümmere ich mich auch gerne drum.
Total blöd! Wusste gar nichts von diesem Tippspiel, da ich in den letzten Monaten einfach viel zu selten hier in dieses Unterforum reinblicke! Das habe ich aber seit zwei Wochen wieder geändert und nächstes Jahr passiert mir das nicht mehr!:)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt fand ich die diesjährige Verleihung schon ganz gut, doch fehlen mir (seit einiger Zeit aber schon) irgendwie die Höhepunkte! Wo ist denn ein Roberto Benigni, der über die Sitzreihen stolpert und sich vor Freude nicht mehr einkriegt! Oder Catherine Zeta-Jones oder Robin Williams die sich total freuen oder Julia Roberts, die einen Gefühlsausbruch bekommt! Meinetwegen auch eine Gwyneth Paltrow im putzigen rosa Kleidchen, die heulend sogar Gott und ihren Friseuren dankt!:) Alles wirkte viel zu steif!
Jon Stewart als Host zu nehmen fand ich sehr gut! Auch wenn man ihn hier eigentlich gar nicht als Komödiant kennt! Ich kenne ihn eigentlich nur als Bio-Lehrer in "Faculty"!
Am besten finde ich mittlerweile wirklich den Augenblick, wo den leider Verstorbenen "In Memoriam" angedacht wird! Dort waren auch wieder einige dabei, von denen man das hier nie mitbekommt, wie z.B. Roscoe Lee Brown (Mr Nightingale aus "Cowboys") oder Dabbs Greer (Reverend Alden aus "Unsere kleine Farm"; "The Green Mile")!
Um mal zu den nominierten Filmen zu kommen: Auf einige bin ich natürlich sehr gespannt (No country..., There will be blood) und auf "Die Fälscher" bin ich jetzt auch neugierig geworden! Wer hätte gedacht, das Stefan Ruzowitzky nach den beiden "Anatomie-Filmen" einen Oscar-Film abliefert (wobei ich die Anatomie-Filme trotzdem gut finde)! Aber ich meine, er war auch schonmal nominiert, hat dann aber verloren!
Naja, ich höre dann mal auf! Jedenfalls wünsche ich mir für das nächste Jahr mehr Emotionen und Höhepunkte!!!
 
Schnitt:

“The Bourne Ultimatum” (Christopher Rouse)


Visuelle Effekte:

“The Golden Compass” (Michael Fink, Bill Westenhofer, Ben Morris, Trevor Wood)


Also den Schnitt fand ich bei Bourne Ultimatum nicht so berauschend, vor allem weil er dazu beitrug, dass ich nichts erkennen konnte.

Die Effekte vom Goldenen Kompass waren imo Mittelmaß. Da waren die Effekte von Transformers und FdK 3 um Welten besser. Aber was solls seit einiger Zeit nehme ich den Oscar nicht mehr Ernst (Chicago, Departed und der übertriebene Preisregen bei HdR 3).
 
Zurück