Autor Arthur C. Clarke gestorben

Willy_Wonka

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
0
Und noch eine traurige Nachricht. :(

Der Science-Fiction-Schriftsteller Arthur C. Clarke ist am Mittwoch im Alter von 90 Jahren in Sri Lanka gestorben. Clarke gelangte zu Weltruhm mit dem Roman und mit dem Drehbuch "2001: Odyssee im Weltraum", das er zusammen mit Regisseur Stanley Kubrick verfasste. Der Klassiker auf dem Gebiet der Sci-Fi-Filme aus dem Jahr 1968 basierte auf Clarkes Kurzgeschichte "The Sentinel", die er 1948 geschrieben hatte. Clarke, der in seiner englischen Heimat Mathematik und Physik studiert hatte, lebte seit 1956 auf Sri Lanka, weil er leidenschaftlicher Taucher war. Zu seinen vielen Sci-Fi-Büchern gehörten auch drei Sequels zu "2001", von denen "2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen" von Peter Hyams verfilmt wurde.

Quelle:
cinefacts

Möge er in Frieden ruhen.
 
Zurück