Der Film im Wandel der Zeit

Willy_Wonka

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
0
Ein Interview mit John Malkovich hat mir gezeigt, dass der Film als Medium sich weiter entwickeln wird.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus dem Interview:

Filme sind inzwischen aus PSPs, PDAs, Handys oder im Internet zu sehen. Verändert das die Dramaturgie von Filmen?

Das ist bereits geschehen und ich glaube, das wird das Filmgeschäft wahrscheinlich rapide verändern. Und das Filmgeschäft wird möglicherweise auch in der Form, in der wir es heute kennen, vernichtet. Aber man kann dagegen nichts tun.

Muss man die Dramaturgie von Kinofilmen diesen neuen Sehgewohnheiten Tribut zollen?

Ja. Wenn man heute eine Regiearbeit macht, bekommt man im Prinzip vom Publikum schon nach 15 Minuten vorgeworfen, warum es noch nicht das Ende ist. (...)

Der Film hat sich immer verändert, aber das Internet hat sehr viele Auswirkungen auf den Film, sowohl positive als auch negative. User können im Internet mitbestimmen, was sie sehen wollen (Snakes on a Plane), die Stars müsse bloggen, den sonst werden sie von vielen nicht mehr angehimmelt.
Die Filme müssen in erster Linie das Geld einspielen und dass schafft man nur noch mit höheren Budgets. Und zum Schluss werden die Filme nur noch auf dem Handy oder der PSP angeschaut. Ich habe selber so etwas in der Schule erlebt, da hat sich ein Mitschüler in einer Pause Zimmer 1408 angeschaut, mehrmals hat er vorgespult und am Ende habe ich ihn gefragt wir er ihn fand. Und er sagte nur der Film ist blöd. Gründe konnte er dafür nicht wirklich nennen, er empfand ihn nicht so spannend. Vielleicht kommt es ja auch daher, da er ständig vorgespult, jede Menge Menschen in der nähe waren, und er ihn auf einen kleinen Bildschirm mit schlechter Bild- und Tonqualität, der Film war nicht gerade legal erworben, gesehen hat.
Ich konnte es damals gar nicht wirklich fassen.

Und dies ist nicht der Einzelfall, werden die Filme von Morgen dann für so welche Menschen konzipiert?
Werden wir überhaupt noch irgendwann Datenträger besitzen oder werden wir sie nur noch als Software auf unserem Rechner, Spielkonsole oder auf dem Handy vorhanden sein.

Werden wir dann so etwas bei den Kinoneuigkeiten lesen: American Pie 14 - Die wilden Dinger kommen zurück feierte auf dem Server von Universal Pictures Premiere und wurden in den ersten vier Stunden 19000 Mal runtergeladen. (Neuer Rekord)
Für die deutschen Abnehmer stellt Universal ein Programm bereit zum Download, das den Film untertitelt.

Wie wird sich das Medium Film verändern? Und kann man dieses aufhalten?
 
Na ja, ich glaube nicht, dass sich das Medium Film in den nächsten 50 Jahren stark verändern wird.
Klar gibt es PSPs, Handys und andere Geräte mit denen man Filme schauen kann, aber besonders erfolgreich ist das ja nicht gerade. Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich keinen, der sich das antut. Ich denke, das beschränkt sich wirklich blos auf die Kleineren unter uns.

Größer wird auf jeden Fall der Markt "Film-Download" werden. Microsoft steigt da ja mit Xbox Live schon recht gut ein, trotzdem wird es sicher noch ewig dauern, bis sich sowas entgültig durchsetzt, wenn überhaupt.

Die meisten wollen immer noch gemütlich vorm Fernseher hocken und alles was über einen DVD-Kauf hinaus geht, ist den meisten eh zu kompliziert.
Veränderungen gibt es immer, die werden sich für uns Sammler aber bestimmt nicht besonders tragisch auswirken. Ich glaube, wir können sicher noch viele, viele Jahre unserem Hobby nachgehen, ohne von PSP-Film-Guckern überrollt zu werden.
 
Ich finde es bis jetzt sehr schade, dass nur King-of-Leon sich zu diesem Thema geäußert hat. Gerade weil es ein sehr gewichtiges Thema im Filmsektor ist. Natürlich hat dieser Thread auch Anklänge an den Diskussionthreads über Old Vs. New, aber ich sehe diesen Thread trotzdem als sehr eigenständig, da hier über die Zukunft spekuliert wird und auch der wirtschaftliche Aspekt der Filmindustrie erörtert wird.

King-of-Leon schrieb:
Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis kenne ich keinen, der sich das antut. Ich denke, das beschränkt sich wirklich blos auf die Kleineren unter uns.

Möglicherweise beschränkt es ich jetzt noch auf die kleineren, aber diesen werden auch einmal groß und werden Eltern etc. Außerdem muss man, dass Thema auch globaler betrachten, da vor allem im Asiatischen Raum, das Filmgucken auf Handys oder sonstigem mehr verbreitet ist.

Größer wird auf jeden Fall der Markt "Film-Download" werden.

Dem kann ich defintiv zustimmen, denn bei der Musikindustrie hat das eigentlich auch gut geklappt. Wobei ich Trägermedien weiterhin vorziehen werde, da Software nicht immer gut ist. Man stelle sich nur mal einen Virus auf seinem Pc vor, welcher alle Dateien zerstört oder andere Personen, welche auf deinem Rechner zugreifen und Progamme können überschrieben werden.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich halte nichts davon Filme auf Festplatte, Handys oder PSPs anzuschauen.
Außerdem bezweifle ich, dass der legale "Film-Download" so ein großer Erfolg sein wird. Es wird wohl kaum einer, der immer Raubkopien aus dem Internet her hat, plötzlich Geld für einen Film ausgeben (bei meinen Komilitonen habe ich schon erlebt, dass mehere gleichzeitig sich Raubkopien auf ihren Laptops angeschaut haben oder sich gegenseitig zugeschoben haben).
 
In der aktuellen Cinema war ein Bericht zu lesen, wie sich das Kino weiter entwickeln könnte. Ehrlich gesagt, sagt mir diese Entwicklung nicht wirklich zu. Ich habe keine Lust Filme auf nem Handy anzuschauen. Für Filme ala Herr der Ringe ist eine große Leinwand nötig um die ganze optische Wucht rüberzubringen.

Außerdem bin ich Fan von physikalischen Datenträgern.
 
Und Mircosoft versucht langsam diese Datenträger abzubauen, aber Filme als Software sind einfach zu unsicher, wann begreifen die das den mal endlich. :autsch:
Tja,was diese Herren Entscheidungsträger und Marktanalysten meinen zu glauben,was wir Kunden möchten (sollen) und was Realität ist bezügl. unseres Kaufverhaltens,ist zum Glück meistens ein himmelweiter Unterschied! ;)
 
Ein sehr beängstigender Trend, das Filme zunehmend als Downloads via "on Demand" oder wie das alles heißt angeboten werden! Für mich jedenfalls ist das überhaupt nichts und ich hoffe sehr, das das keine ernstzunehmende Alternative wird! Dies ist halt nur etwas für Leute, die sich "mal eben 'nen Film reinziehen wollen" aber nicht wirklich Spaß bzw. Begeisterung am Thema Film haben!
Wie The Count schon schrieb, bevorzugen wir doch alle hier physikalische Datenträger damit man was in den Händen halten kann, stolz darauf sein kein und diese dann auch schön im Regal betrachten kann! *schwärm*
Was soll das denn auch nützen, sich großartige Filme wie Herr der Ringe auf einem Handy oder PSP anzuschauen?!
 
Wurde nicht schon 2002 rum angekündigt, dass bald alle Kinos Digitalprojektoren haben und diese Filme über Internet an die Dinger geschickt werden? Davon scheint bis heute kaum was umgesetzt worden zu sein.
 
Viele Kinos rüsten ja um, doch die Sache ist sehr kostspielig, deswegen können sich nur die Kinos die Modernisierung leisten, welche genug Profit bringen.

Doch die derzeitigen Entwicklung im Kino, also die Technik der Lichtspielhäuser ist meiner Meinung nach super, also alle welche schon mal eine digitale Projektion oder sogar eine Digitale 3-D Projektion gesehen haben, werden wissen wovon ich rede.
 
Viele Kinos rüsten ja um, doch die Sache ist sehr kostspielig, deswegen können sich nur die Kinos die Modernisierung leisten, welche genug Profit bringen.

Doch die derzeitigen Entwicklung im Kino, also die Technik der Lichtspielhäuser ist meiner Meinung nach super, also alle welche schon mal eine digitale Projektion oder sogar eine Digitale 3-D Projektion gesehen haben, werden wissen wovon ich rede.

@ Willy :
bitte nicht so leichtfertig mit Halb,- und Unwahrheiten umgehen!!
Fakt ist,dass die gesamte Branche daran arbeitet,dass JEDES Kino auf Digital umrüsten kann,ähnlich wie in den USA.

Und genau wie dort streitet man sich noch über das Finanzierungskonzept.Das sich nur die "Reichen" sowas leisten könnten,wie Du sagst,würde den Markt aus dem Gleichgewicht bringen und ist mit der Bundesegierung,die an der Finanzierung mitwirken will,nicht zu machen.

Wenn,dann alle.Oder sollen alles Kinos schliessen,die sich Digital nicht leisten können,wenn die Filmverleiher dann keine herkömlichen Filmkopien mehr herstellen lassen?Beide Vertriebsarten wollen die nicht finanzieren!!

Größter Streitpunkt nach wie vor :Wieviel sollen die Filmverleiher zum sog. Digitalen Rollout beitragen,da sie in Zukunft eine Menge an Kopienkosten,Transport usw. für die herkömliche Filmverbreitung einsparen könnten?!Die wollen natürlich fast gar nichts zahlen,die Kinobetreiberseite sagt,sie sollen den größten Anteil zahlen aus o.g. Gründen.

Auf der soeben zuende gegangenen jährlichen "Branchen - Messe" in Baden Baden ist ein neues Finanzierungskonzept vorgestellt worden,welches auf allen Seiten auch begrüßt worden ist.Jedoch besteht wie immer noch Klärungs/Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kinomensch

Natürlich bist du mehr im Bilde, wie es mit den umrüsten von statten geht, aber zurzeit sehe ich wirklich nur Kinos umrüsten, welche Proft abwerfen, was ja auch logisch ist.

Und das bald jedes Kino umgerüstet wird mit einem speziellen Finanzierungsplan ist ja zurzeit noch in Plannung.
 
@ Kinomensch

Natürlich bist du mehr im Bilde, wie es mit den umrüsten von statten geht, aber zurzeit sehe ich wirklich nur Kinos umrüsten, welche Proft abwerfen, was ja auch logisch ist.

Und das bald jedes Kino umgerüstet wird mit einem speziellen Finanzierungsplan ist ja zurzeit noch in Plannung.

Tja und da soll noch mal einer sagen,den Kinos geht es schlecht,was?? ;)

Ist aber trotzdem schön dumm von den "reichen" Kinos,denn es ist noch längst nicht raus,auf welchen Standart man sich einigen wird.
Wenn sie dann Pech haben,haben sie aufs falsche Pferd gesetzt und können mit ihren Digitalprojektoren nichts mehr anfangen und werden auch nicht mit entsprechenden Filmen beliefert.
 
Naja ich glaube nicht das sich so ein Mist durch setzen wird,ok für Jugendliche ist die sache vieleicht noch interesant aber ab einen gewissen alter werden auch die ein anderes Denken zu Filme haben.
Manche Firmen würden es bestimmt begrüssen wenn alle nur noch Filme Downloaden (legal natürlich) da sie dann den gewinn nochmals steiger könnten,aber richtige Film Fans wollen die Film im Regal stehen haben.
 
Richtige Musik Fans kaufen sich auch noch die CDs, doch der Großteil der Deutschen sind eben nicht so große Musik Fans, welcher sich immer lieber die CDs kaufen wollen. Also die meisten, welche ich kenne haben die meisten Lieder nur als Software. Und auch die Internetportale wie musicload werden auch immer erfolgreicher. Die breite Masse sind eben nicht die Film oder Musik Fans schlechthin.
Und die Technik wird ja auch immer einfacher, deswegen sehe ich auf jeden Fall einen Trend zur versoftung.
 
Ich glaub nicht das man diese beiden Medien miteinander vergleichen darf.
Früher habe ich mir bedeutend mehr CD's gekauft,aber nachdem in den Letzten Jahren immer mehr gecovert wird und solche Musikalischen ergüsse wie Schnappi und Knuddels und wer weiss was noch sich in den Charts tümmeln hab ich die Lust verloren mir Platten zu kaufen.
Also kein vergleich zum Film wo es immer wieder mal ein Meilenstein gibt z.b. Herr der Ringe,Matrix um einige zu nennen wo mann sagen muss je grösser das Bild umso besser.
Auch solte man den Aspekt der ü30 bedenken die das geld dafür haben.
 
Ich glaub nicht das man diese beiden Medien miteinander vergleichen darf.
Früher habe ich mir bedeutend mehr CD's gekauft,aber nachdem in den Letzten Jahren immer mehr gecovert wird und solche Musikalischen ergüsse wie Schnappi und Knuddels und wer weiss was noch sich in den Charts tümmeln hab ich die Lust verloren mir Platten zu kaufen.
Also kein vergleich zum Film wo es immer wieder mal ein Meilenstein gibt z.b. Herr der Ringe,Matrix um einige zu nennen wo mann sagen muss je grösser das Bild umso besser.
Auch solte man den Aspekt der ü30 bedenken die das geld dafür haben.

Öhm, das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Du findest sowohl beim Film als auch in der Musik einige Perlen und haufenweise Schrott. Man sollte nicht die Verkaufszahlen als Messlatte für Qualität nehmen (eher im Gegenteil :D).
 
Öhm, das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Du findest sowohl beim Film als auch in der Musik einige Perlen und haufenweise Schrott. Man sollte nicht die Verkaufszahlen als Messlatte für Qualität nehmen (eher im Gegenteil :D).

Stimmt schon das es bei beiden Medien einige Perlen und viel Schrott gibt,aber gerade die Perlen verkaufen sich doch Top und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das in 10 Jahren noch irgendwer die Musik von Sido oder Filme wie die von Boll kaufen wird wobei Bay Filme locker in 20 Jahren noch käufer findet.
 
Stimmt schon das es bei beiden Medien einige Perlen und viel Schrott gibt,aber gerade die Perlen verkaufen sich doch Top...

Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Gerade wahre Perlen gehen oftmals unter, weil sie nicht dem Massengeschmack gerecht werden. Die gelten dann zwar als Geheimtipp und haben eine kleine aber feine Fangemeinde. Gute Verkaufszahlen erreichen sie aber leider nicht bzw. erst über einen längeren Zeitraum.

...und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das in 10 Jahren noch irgendwer die Musik von Sido oder Filme wie die von Boll kaufen wird wobei Bay Filme locker in 20 Jahren noch käufer findet.

Da stimme ich dir zu. Naja, in Bezug auf Michael Bay nicht so ganz... ;)
 
Zurück