Wesley Snipes muss für drei Jahre ins Gefängnis

stanleydobson

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.101
Reaktionspunkte
0
Harte Strafe für Hollywood-Star! Action-Schauspieler Wesley Snipes (45, „Blade“) muss für drei Jahre ins Gefängnis. Grund: Steuerbetrug.
Der Bundesrichter im US-Staat Florida folgte damit dem Antrag des Staatsanwalts, der für jeden Fall einer nicht abgegebenen Steuererklärung ein Jahr Haft beantragt hatte.



Familienmitgliedern, Freunde und Schauspielerkollege (u.a. Denzel Washington) versuchten, die Richter mit Briefen vom guten Charakter des Steuersünders zu überzeugen, doch es half nicht.
Stattdessen statuierten die Richter ein Exempel, ignorierten Snipes Bitte nach einer Bewährungsstrafe.
Bezirksrichter William Terrell Hodges: „Snipes hat über lange Zeit hinweg die Steuergesetze missachtet. Nach meiner Auffassung sind das ernste Straftaten, auch wenn sie als Vergehen bewertet werden.“
Der Schauspieler entschuldigte sich vor Gericht für „kostspielige Fehler“, sprach aber mit keinem Wort von Steuern. Snipes: „Ich bin ein idealistischer, naiver, leidenschaftlicher, wahrheitssuchender und spirituell motivierter Künstler, ungeschult in der Wissenschaft von Recht und Finanzen.“
Vor der Urteilsverkündung überraschte Snipes das Gericht mit drei Schecks über insgesamt fünf Millionen Euro für ungezahlte Steuern. Die Staatsanwaltschaft wollte die Schecks zunächst nicht annehmen, akzeptierte sie dann aber doch. Sie sprach von einer Anzahlung für die noch nicht genau festgelegte Steuernachforderung.
Am 1. Februar war Snipes vom Vorwurf des Steuerbetrugs zwar freigesprochen worden. Die Geschworenen befanden ihn aber in drei Fällen für schuldig, keine Steuererklärung abgegeben zu haben. In dem Prozess in Ocala (Florida) wurde dem Hollywood-Star vorgeworfen, den Staat um Millionen Dollar betrogen zu haben. Seine Anwälte versuchten, Snipes als Opfer der Anti-Steuer-Protestbewegung darzustellen.


In den 90er Jahren zahlte der Schauspieler noch brav seine Steuern. Dann lernte er Eddie Ray Kahn kennen, den Gründer einer Steuerprotestgruppe. Von 1999 bis 2004 lehnte er es ab, Steuererklärungen einzureichen. In dieser Zeit unterzeichnete er zwei Verträge über mehr als zehn Millionen Dollar (6,7 Millionen Euro) für Folgeepisoden von „Blade“. Der ebenfalls angeklagte Kahn wurde des Steuerbetrugs und der Verschwörung schuldig gesprochen.






quelle: bildonline.de
 
das finde ich sehr hart da ich absoluter Wesley Snipes Fan bin und diesen Man Vergöttere :-(
 
quelle: bildonline.de
dazu sag ich jett mal nix :ugly: :p ;)

@CH360 FatOli: tja, so kanns gehen... niemand ist unfehlbar. auch nicht götter :ugly:

aber mal ne frage: ich kenn den typ irgendwoher, aber die genannten filme habe ich nie gesehen... wo hat der denn sonst noch so mitgespielt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Liste mit seinen Filmenklick
ahh, thx :)

seltsam... kann mich an keinen der filme erinnern :D

naja, kein plan, woher ich den dann kenne...

übrigens: ich habe gesehn, da soll 2009 ein film mit dem kommen... wie wird der denn gedreht, wenn der im knast hockt? :ugly:
 
seltsam... kann mich an keinen der filme erinnern :D
übrigens: ich habe gesehn, da soll 2009 ein film mit dem kommen... wie wird der denn gedreht, wenn der im knast hockt? :ugly:
Das ist ne Leistung das du dich an keinem Film erinnern kannst, bei dem der mitspielt. ;)
Ich denke, das der für 2009 angekündigte Film dann wohl verschoben werden muss, bzw. die Dreharbeiten müssen verschoben werden.

Ist auf jeden Fall ne interessante Geschichte.
 
übrigens: ich habe gesehn, da soll 2009 ein film mit dem kommen... wie wird der denn gedreht, wenn der im knast hockt? :ugly:

Vielleicht wird das Drehbuch einfach umgeschrieben und dann wird es ein klassischer Gefängnisfilm ala Prison on Fire. :ugly:
 
Soweit ich weiß ...

Ich denke, das der für 2009 angekündigte Film dann wohl verschoben werden muss, bzw. die Dreharbeiten müssen verschoben werden.
... wurde mit den Dreharbeiten zu Gallowwalker bereits Ende 2006 in Afrika begonnen, die dürften also abgeschlossen sein. Starttermin für die USA ist 2009, aber ob er es auch in die Kinos schafft ist fraglich.
 
Zurück