Filme, die viele gut finden, ihr aber nicht...

sharkbite

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
0
Website
cynamite.de
Es gibt ja so einige Filme, die desöfteren abgefeiert werden oder großen Anklang beim Publikum finden, euch aber eiskalt lassen. Ich meinem Falle sind das insbesondere

Die fabelhafte Welt der Amelie (abgesehen vom Erzählstil find ich den Film einfach nur nervig)

Requiem for a dream - hatte mir den auf Anraten von Freunden und Forentipps mal vor längerer Zeit angesehen > langweilig.

Battle Royale - wie krass überbewertet ein Film sein kann.

Das sind so die markantesten Beispiele, die mir einfallen.
 
Geht mir bei vielen Hollywood-"Blockbustern" so. Vor allem Filme, die nur noch aus übertriebenen Special-Effects bestehen und keine besondere Handlung mehr erkennen lassen, zerren an meinen Nerven. Beispiele:

Underworld, Blade, The Fast And The Furious, Mission Impossible, Pitch Black, Matrix 2 und 3, usw...
 
um mal einige zu nennen, die für mich nur Durchschnitt sind:

Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Léon der Profi
Der Pate
Psycho
Das Schweigen der Lämmer
Apocalypse Now
Platoon
James Ryan
alle Monty Python Filme
Requiem for a Dream
Clockwork Orange
Sin City
Kill Bill
Blade Runner
Es war einmal in Amerika
Oldboy
Das Ding aus einer anderen Welt
Brazil
NBK
 
Equilirium. Guter Anfang aber echt einfallsloses Ende.

Rückkehr des Königs. Zu lang und teilweise überdramatisiert (Denethor) und schlecht animiert (die Hintergründe bei den Reiterszenen). Insgesamt aber noch okay.

King Kong. Viel zu lang, da hätte man viele der Dino-Szenen rausstreichen sollen (die waren eh schlecht animiert). Das Finale in New York rettet den Film.

Harry Potter 4. Das beste Buch aber die schlechteste Umsetzung. Das Drehbuch ist eindeutig überladen mit unwichtigen Elementen (Quidditsch-WM, Rita Kimmkorn, Weihnachtsball), die Musik ist mäßig und die Charaktere wurden total verfälscht (Moody, Barty Crouch und vor allem Dumbledore).
 
SFI schrieb:
um mal einige zu nennen, die für mich nur Durchschnitt sind:

Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Léon der Profi
Der Pate
Psycho
Das Schweigen der Lämmer
Apocalypse Now
Platoon
James Ryan
alle Monty Python Filme
Requiem for a Dream
Clockwork Orange
Sin City
Kill Bill
Blade Runner
Es war einmal in Amerika
Oldboy
Das Ding aus einer anderen Welt
Brazil
NBK
Die meisten Filme auf dieser Liste würde ich eher im "Beste Filme aller Zeiten"-Thread sehen wollen. :eek:
---------

Titanic
Harry Potter
Mission Impossible
...
 
Für mich auf alle Fälle "Shaun of the Dead". Den fand ich echt nur langweilig und lachen konnte ich leider auch nicht wirklich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
sharkbite schrieb:
Es gibt ja so einige Filme, die desöfteren abgefeiert werden oder großen Anklang beim Publikum finden, euch aber eiskalt lassen. Ich meinem Falle sind das insbesondere

Die fabelhafte Welt der Amelie (abgesehen vom Erzählstil find ich den Film einfach nur nervig)

Requiem for a dream - hatte mir den auf Anraten von Freunden und Forentipps mal vor längerer Zeit angesehen > langweilig.

Battle Royale - wie krass überbewertet ein Film sein kann.

Das sind so die markantesten Beispiele, die mir einfallen.
Das sind für mich all diese extrem künstlerisch übertriebenen Asienfilme a la Tiger and Dragon, Hero oder House of the Flying Daggers.
Auch überbewertet finde ich Kill Bill- das beste am Film ist der- wie bei allen Q.T.-Filmen, Soundtrack. Aber der Film selber verlor nach dem ersten ansehen enorm an Reiz.

mfG

Castor Troy
 
- Der mit dem Wolf tanzt
Was an dem Film so gut sein soll habe ich nie verstanden. Ich fand den megalangweilig.
- "King Kong" (Peter Jackson Version)
Eindeutig der schlechteste Jackson Film. Handwerklich gut gemacht aber kitschig bis zur Schmerzgrenze. Die Euphorie , die damals im alten DVDVision Forum herschte konnte ich nicht teilen.
- (Fast) alles von Q. Tarantino
Ich kann den Typ & sein Stil einfach nicht ab. Einzig "Kill Bill Vol. 1" hat in meinen Augen einen etwas kleinen Unterhaltungswert (deshalb das fast).
- Blade
OK - W. Snipes ist saucool in dem Film - aber der Rest war imo Grütze.
- Historienfilme wie "Gladiator" , "Braveheart" oder "Königreich der Himmel"
Ich mag einfach das Genre nicht.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Ich kann mit der Pate Trilogie nichts anfangen. Ich weiß nicht, was daran alle so toll finden. Meiner Meinung nach die am meisten überbewerteten Filme der Filmgeschichte.
 
Stalingrad schrieb:
Für mich auf alle Fälle "Shaun of the Dead". Den fand ich echt nur langweilig und lachen konnte ich leider auch nicht wirklich. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Hast du den Film auf deutsch oder in der englischen Originalsprachfassung gesehen? Weil ich kenne den Film nur im Original und war total begeistert davon, habe glaube ich noch nie so sehr gelacht bei einer neuen Komödie! Seitdem weigere ich mich auch den Film synchronisiert zu schauen!

MfG

SAB
 
SAB schrieb:
Hast du den Film auf deutsch oder in der englischen Originalsprachfassung gesehen? Weil ich kenne den Film nur im Original und war total begeistert davon, habe glaube ich noch nie so sehr gelacht bei einer neuen Komödie! Seitdem weigere ich mich auch den Film synchronisiert zu schauen!

MfG

SAB

Eine weise Entscheidung, die Originalfassung ist echt spitze. Ich habe den Film nur einmal auf Deutsch gesehen und war sehr enttäuscht. Die Austin Powers-Filme schaue ich auch nur im Original, in den deutschen Versionen geht doch leider sehr viel vom Humor flöten.
 
Heer der Ringe Saga, Starwars Saga (Nur Episode 1 hat mir ein bisschen gefallen)
 
Fortinbras schrieb:
Ich kann mit der Pate Trilogie nichts anfangen. Ich weiß nicht, was daran alle so toll finden. Meiner Meinung nach die am meisten überbewerteten Filme der Filmgeschichte.
Kann mit Pulp Fiction so garnicht warm werden
 
Rick schrieb:
(Nur Episode 1 hat mir ein bisschen gefallen)

Ich glaube mit dieser Meinung stehst du wirklich fast alleine da. ;) Während Episode II und III mir noch ganz gut gefallen haben, grenzte Episode I aufgrund des unendliche nervigen Jar Binks fast am Rande der Unzumutbarkeit.
 
SAB schrieb:
Hast du den Film auf deutsch oder in der englischen Originalsprachfassung gesehen? Weil ich kenne den Film nur im Original und war total begeistert davon, habe glaube ich noch nie so sehr gelacht bei einer neuen Komödie! Seitdem weigere ich mich auch den Film synchronisiert zu schauen!

MfG

SAB

In beiden Fassungen, hat aber trotzdem nichts verändert.

Gruß Stalingrad
 
sharkbite schrieb:
Ich glaube mit dieser Meinung stehst du wirklich fast alleine da. ;) Während Episode II und III mir noch ganz gut gefallen haben, grenzte Episode I aufgrund des unendliche nervigen Jar Binks fast am Rande der Unzumutbarkeit.

Nicht ganz ich habe eine Cousine der findet das das der Beste Film der neuen Trilogie ist und kann auch über Jar Jar Binks lachen. :eek:

Zum Topic
Für mich gehört dazu:
Titanic
Findet Nemo
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
Rick schrieb:
(Nur Episode 1 hat mir ein bisschen gefallen)

Da biste wirklich einer der ganz wenigen welchem EP1 gefallen hat. Für mich ist Episode 1 der schlechteste SW-Film überhaupt (wie bei vielen wegen Jar Jar Bings - furchtbar dieses Vieh)

Nen Film den ich ebenfalls nicht leiden kann ist Blade (egal welcher Teil) - bei jeder Vorschau denk ich mir, jawoll der könnt mal richtig gut sein. Wenn ich dann den Film seh find ichs einfach nur langweilig.

Überhaupt nicht verstehen kann ich die Euphorie bei Aviator - ich hab nach ca. ner Stunde gelangweilt ausgeschaltet, weil dieser Film schlichtweg keine Story hat.

Vor einer Woche erst angeschaut: Open Water
Hab mir den ausgehliehen, weil jeder sagt des sei ein super Thriller und noch besser als der weiße Hai. HÄH?? Ich fands stink langweilig. Wo war da bitte die Spannung?? Idee und Visualisierung fand ich ziemlich kul, doch der Film selber... Und davon solls tatsächlich nen 2. Teil geben? Neues Pärchen, gleiche Story oder wie??

Dann fällt mir noch Shrek 2 ein! Vom ersten Teil war ich begeistert, Teil 2 hingegen war nichts weiter als eine aneinaderreihung von Filmverarschungen - dann doch lieber Hot Shots.

Zum schluss der deutsche Mega-Film schlechthin: Schuh des Manitu
Einzeln betrachtet sind die Szenen ja wirklich lustig - doch insgesamt ist es schlichtweg zuviel. An einem Stück kann ich den echt ned sehen, weil der einfach zu blöd is der Film. Da fand ich Periode 1 deutlich besser gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaig_Bub schrieb:
Vor einer Woche erst angeschaut: Open Water
Hab mir den ausgehliehen, weil jeder sagt des sei ein super Thriller und noch besser als der weiße Hai. HÄH?? Ich fands stink langweilig. Wo war da bitte die Spannung?? Idee und Visualisierung fand ich ziemlich kul, doch der Film selber... Und davon solls tatsächlich nen 2. Teil geben? Neues Pärchen, gleiche Story oder wie??

Das stimmt nicht so ganz, denn "Open Water" ist ein typischer Fall von Zuschauerspaltung. Es gibt mindestens genauso viele, wenn nicht noch mehr, die den grottig finden. Das hat auch einen ganz simplen Grund: "Open Water" spricht Urängste des Menschen an. Wer für diese Urängste nicht empfänglich ist, der sieht ein Heimvideo. Für mich ist die Situation so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann, und alleine deswegen war ich am Ende des Films ziemlich geschafft.

Einen zweiten Teil gibt's übrigens nicht wirklich, da hat nur wieder der deutsche Verleih ein schönes Schnäppchen geschlagen in der Vermarktung. Wobei das Prinzip natürlich dennoch gleich ist. In "Open Water 2" springen ein paar Teens ins Wasser und vergessen, die Leiter runterzulassen. :ugly:

Zum Thema: Es gibt nicht allzu viele Filme, die ich als überbewertet betrachte, höchstens welche, die mir persönlich nicht gefallen. Das muss dann aber noch lange nicht heißen, dass die Filme überbewertet sind, nur weil sie mich persönlich nicht ansprechen.

Dazu gehören zum Beispiel die "Shrek"-Filme, mit denen ich nie was anfangen konnte. Aus der Animationssparte außerdem noch "Findet Nemo", der mit Abstand schwächste Pixar in meinen Augen. Dann natürlich noch die Schmonzette "Titanic", außerdem "Rendezvous mit Joe Black". Weiterhin kann ich und werde ich nie etwas mit Musicals anfangen können.
Ziemlich überbewertet finde ich oft Publikumserfolge, die (oftmals zu Recht) gar nicht als solche eingeplant waren. Allen voran der maßlos überschätzte "Equilibrium", der zwar alles in allem ganz nett ist, aber nicht mal ansatzweise ein "Meisterwerk" wie ich nur allzu oft zu hören kriege. Sehr oberflächlich und ein ziemlich billiges Produktionsdesign.
 
Zurück