"Tapestry" ist der Nachfolger der DVD

Franz Walsch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
357
Reaktionspunkte
0
Schon jetzt gibt es die handtellergrossen Scheiben mit 300GB Speicherplatz, soviel wie 50 DVDs, als Prototyp.
Die Markteinführung ist für Ende 2006 vorgesehen.
Da bin ich echt gespannt, ob der Termin eingehalten werden kann.
Wann auch immer, das neue Massenprodukt steht in den Startlöchern.
Die Haltbarkeit des neuen Mediums soll (mindestens) 50 Jahre betragen.
Die Lesegeschwindigkeit ist ideal, statt wie bei der CD/DVD Bit für Bit hintereinander zu lesen, liest ein einzelner Laserblitz 1000000 Bits auf einmal.
Wer da noch auf Blu-ray oder HD-DVD setzt, ist nicht up to date. Was die Industrie damit dem Kunden anbietet, ist eigentlich technisch schon überholt.
Die Tapestry-Disc ist ein Speicher auf Hologrammbasis, eine völlig neuartige Speichertechnik.
 
Klingt zum einen sehr interessant, zum anderen sehr beänstigend wenn man daran denkt, dass die Industrie sich jetzt erstmal auf HD-DVD und Blu-Ray eingeschossen hat und dann in ein paar Jahren uns schon wieder ein eventueller Umstieg bevorsteht wenn man sich gerade an das neue Format gewöhnt hat, bzw. sich alles neu angeschaft hat. Klar die Industrie würde das freuen, wieder neuer Umsatz :D, aber für uns Konsumenten doch sehr Kostspielig und meines erachtens schwierig umzusetzen, da die Leute dann irgendwann sehr ängstlich würden in der Anschaffung von neuer Hardware und vorallem neuen Discs, da man immer im Hinterkopf hätte "Na wie lang hält denn dieses Format jetzt stand" . Ist denn schon was bekannt, ob dieses Format tatsächlich in die Massenproduktion geht, oder ob es noch in den Kinderschuhen steckt und es noch Jahre dauern wird, bis es zur Massenveröffentlichungen kommt?!?
 
Tarantino1980 schrieb:
Ist denn schon was bekannt, ob dieses Format tatsächlich in die Massenproduktion geht, oder ob es noch in den Kinderschuhen steckt und es noch Jahre dauern wird, bis es zur Massenveröffentlichungen kommt?!?

Im neuen Bayer - Forschungsmagazin (Ausgabe 18)
steht im Bericht "Holographie - Datenspeicher der dritten Dimension",
daß Tapestry Ende 2006 auf den Markt kommen soll.
Hersteller sind InPhase Technologies und Bayer Material Science.
www.research.bayer.de (Link "Unterrichtsmaterial")

www.research.bayer.de/ausgabe_18/Holographie.aspx

Wer sich eine Blu-ray oder HD-DVD Sammlung zulegen will,
sollte diese technische Entwicklung nicht unbeachtet lassen, denn dem holographischen Speicher gehört die Zukunft.
Die Industrie hat lange Zeit über die verschiedenen Formate Blu-ray und HD-DVD gestritten. Inzwischen wurde "Tapestry" entwickelt.
Damit sich die Entwicklungskosten rentieren, wird nun ein technisch veraltetes Speichersystem für Filmfans auf den Markt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich alles nur ein weiteres Argument für die DVD. Wer soll denn bitte bei dieser unbeschlossenen Zukunftsperspektive ernsthaft auf ein neues Medium umsatteln? Ich denke momentan nicht im Geringsten daran, von der DVD abzugehen. Das werde ich erst machen, wenn sich ein Markt gefestigt hat. Und das kann unter Umständen noch mal schnell ein Jahrzehnt dauern.
 
Öhm... an dieses "Tesafilm als Datenspeicher" kann ich mich noch zur Einführung der CD erinnern, da geisterte diese sensationelle Speichermethode schon durch die Fachzeitschriften wenn ich mich recht erinnere...

Dasses irgendwann mal tatsächlich ne Markteinführung erleben wird glaub ich erst wenn ichs sehe.
 
Vince schrieb:
Ist für mich alles nur ein weiteres Argument für die DVD. Wer soll denn bitte bei dieser unbeschlossenen Zukunftsperspektive ernsthaft auf ein neues Medium umsatteln? Ich denke momentan nicht im Geringsten daran, von der DVD abzugehen. Das werde ich erst machen, wenn sich ein Markt gefestigt hat.

Dem kann ich mich nur anschließen. Werde ich auch so handhaben. Also sehe noch nicht, das ich im Jahre 2007 umsteige und es wird noch viel Zeit ins Land gehen, bis ich mich von der DVD trenne. Damals bei der VHS war das ganz klar das man umsteigen musste! Viel besseres Bild, bessere Ton, kein verschleiß des Tapes und vorallem die Filme (ohne Aufpreis) sich im Orginal Ton anschauen können! Aber diesmal, mal abgesehen eines etwas schärferen Bildes, was man ohne dazugehörigen TV eh nicht bewundern kann, liegen da noch nicht so die Vorteile auf der Hand, also so die Kaufentscheidung bzw. das Kaufargument schlechthin, damit man sehr schnell umseigt! Solange es noch alle Titel auf DVD gibt, werde ich dieser auch treu bleiben! Heikel würde es erst, wenn auf DVD nur noch die Single Version von einem Film rauskommen würde und alle anderen erweiterten Fassungen wie Special Editon, Directors Cut oder Extended Version würden dann nur noch auf HD DVD bzw. Blu Ray erscheinen. Das wäre allerdings hart!

@ Franz Walsch Danke fürs posten der Links. Interessant klingt das allemale und für mich als nicht nur Filmfreak sondern auch Technikfreak ;) immer schön neues zu erfahren. Hatte ich echt noch nichts von gehört und muss man aufjedenfall mal im Auge behalten die Entwicklungen. Nicht das es HD DVD und Blu Ray mal genauso geht wie damals der CDI (war doch die Bezeichnung für einen Testläufer vor Erfindung der DVD oder?) und dann halt die DVD dahergekommen ist :D und alle die schon das neue System hatten, konnten damit nichts mehr anfangen. Ist allerdings schon lange her, das ich damals mal sowas gesehen habe also diese CDI, habe das damals auch noch nicht so verfolgt wie ich es heute mache. Generell bin ich eh was solche drastischen Neuerungen angeht immer erst sehr vorsichtig mit der Anschaffung, da gerade in der ersten Zeit zuviele Kinderkrankheiten in den Geräten stecken. Man denke nur mal an die ersten DVD Player, da habe ich auch lange gewartet bis ich mir meinen ersten DVD Player zugelegt habe und das war auch gut so. :D Ein guter Freund von mir hatte sich damals einen der ersten DVD Player Modelle geholt, was eine wirkliche Gurke war :D . Er hat sich dann später sehr geärgert als er erfahren hat, wieviel ich nur im Vergleich zu seiner Anschaffung, für den technisch besseren Player damals bezahlt habe. Und so wird das denke ich mal jetzt auch wieder sein. Die Erstkäufer werden von der Industrie nicht belohnt für ihren Mut zum neuem Format, sondern warhscheinlich eher wieder bestraft, da die Kinderkrankheiten der Player sich sehr schnell zeigen werden, unabhängig davon, welches Format sich erstmal durchsetzen wird.
 
Jetzt langts doch aber!
Finanziell gesehen hätte ich sowieso noch lange nicht auf HD umgesattelt. Aber das geht doch jetzt echt zuweit. Besser gesagt es geht weiter als man bei HD DVD und BRD gedacht hätte.
Tapestry? Der Name is schonmal sehr einprägsam:D
Von diesem Wunder Tesa habe ich auch schon gehört.

Jetzt bleib ich erst recht bei DVD...vorerst
Bin echt gespannt wie die DVD Konsortien darauf reagieren.
Playstation 4 mit Tapestry Laufwerk Ende 2009? Ist das möglich?
Nächste Woche macht dann der Nachfolger von tapestry auf sich aufmerksam.
Jetzt mal ehrlich. Mir als "Fachmann" macht das nix aus. Aber Otto-Normal DVD Kaüfer wird doch schön blöd aus der Wäsche gucken wenn er die Wahl hat seinen Lieblingsfilm in zig verschiedenen Formaten zu kaufen.
 
Ich glaub eher Otto-Normal wird auf HD und Blu Ray schauen (oder irgendwann Tapestry), den Kopf schütteln und sich die DVD aus dem Regal greifen.

Obwohl ich es irgendwie diesem Speichermedium ganz abseits der andren gönnen würde zu gewinnen, da würde ich zu gern die Gesichter der Anhänger von BluRay und HD sehen, wenn auf einmal alle sowas kaufen würdne muharharhar.
 
Egal welches System in den nchsten Jahren den (vorläufigen) Sieg davontragen wird, HD oder BR wird es nicht sein. Dies sind zwei in völlig sinnlosem Konkurrenzkampf befindliche Produkte, über die man im Vorfeld wahrscheinlich länger gesprochen und spekuliert haben wird, als sie dann wirklich am Markt zum tragen kommen. War ja früher auch so. Erst wurde die Laserdisc als Nonplusultra angeprießen, dann kam Phillips mit seinem revolutionren CDI-System (welches Spielkonsole und Filmplayer kombinieren sollte) und auch nur ein kurzfristiges Leben hatte, da die DVD schon hinter der Tür lauerte. Somit war es dann auch der DVD vorbehalten, die Videokassette wirklich abzulösen und den großen Siegeszug anzutreten.

Genauso wird es diesmal auch sein. Diverse hastig auf den Markt geworfene Produkte, die bestenfalls zur Verunsicherung des Konsumenten beitragen, werden wie Sylvesterraketen verglühen. Der Markt ist momentan in der breiten Masse weder willens noch bereit, einen kompletten Systemwechsel durchzuführen. Wozu der Systemstreit seinen nicht ganz unmaßgeblichen Beitrag leistet. Das ist doch geradezu ein Paradebeispiel von sich selbst in den Finger schneiden. Nein danke, darauf kann ich gut verzichten.

Ich werde es also wie die meisten so handhaben und bei meiner guten, "alten" DVD bleiben. Mal sehen, wie sich die Situation in 2 - 3 Jahren darstellt. Ich glaube, daß dann schon vieles klarer sein wird. Die technische Entwicklung geht derart rasant, daß morgen schon fast wieder gestern ist.
 
Vince schrieb:
Ist für mich alles nur ein weiteres Argument für die DVD. Wer soll denn bitte bei dieser unbeschlossenen Zukunftsperspektive ernsthaft auf ein neues Medium umsatteln? Ich denke momentan nicht im Geringsten daran, von der DVD abzugehen. Das werde ich erst machen, wenn sich ein Markt gefestigt hat. Und das kann unter Umständen noch mal schnell ein Jahrzehnt dauern.

Da kann ich mich dem Vince nur anschliessen. Ich werd vorerst bei der DVD verweilen und erst einmal abwarten wie sich die neuen Medien entwickeln bevor ich Update. Als DVD Sammler kann es uns eigentlich nur recht sein - den mit dem Markteintritt von Blue Ray, HD etc. sollten die Preise für die "einfache" DVD eigentlich noch mehr in den Keller wander :D.
 
Overlord schrieb:
Öhm... an dieses "Tesafilm als Datenspeicher" kann ich mich noch zur Einführung der CD erinnern, da geisterte diese sensationelle Speichermethode schon durch die Fachzeitschriften wenn ich mich recht erinnere...

Dasses irgendwann mal tatsächlich ne Markteinführung erleben wird glaub ich erst wenn ichs sehe.

dito, geistert immer mal wieder durch die Presse.
 
Aus dem Bericht in der DVD Vision 13/06, Seite16, über den Startschuß für Blu-ray ist ersichtlich, daß der neue Sony-Projektor SRX-R110 eine Auflösung von 4096 X 2160 Pixel hat.(Full-HD kommt mit nur 1920 X 1080 Pixel aus).

Sony präsentiert Blu-Ray Discs mit 25 GB und 50 GB und räumt gleichzeitig ein,Speicherkapazitäten von 200 GB anzupeilen.

Die wird man auch brauchen, wenn man der Datenflut Herr werden will.
Nur muß auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit dieser zukünftigen Datenmengen stimmen. Und ob man das schaffen wird, wenn Bit für Bit nacheinander eingelesen werden muß? Aus einem Holo-Speicher kann,wie erwähnt, 1 Million Bits mit einem Lichtblitz auf einmal gelesen/übertragen werden.
 
Hellboy schrieb:
Da kann ich mich dem Vince nur anschliessen. Ich werd vorerst bei der DVD verweilen und erst einmal abwarten wie sich die neuen Medien entwickeln bevor ich Update. Als DVD Sammler kann es uns eigentlich nur recht sein - den mit dem Markteintritt von Blue Ray, HD etc. sollten die Preise für die "einfache" DVD eigentlich noch mehr in den Keller wander :D.

ich kann mich auch anschliessen. Werde auch bei der DVD sicher bleiben, und hoffe natürlich auch auf einen Preisnachlass. das wäre das einzige positive an der veröffentlichung von HD und BR.
 
Schon seit längerem denke ich mir, das sich weder HD-DVD noch Blue-Ray wirklich durchsetzen werden! Dafür hat sich das "alte" normale DVD-Format erst vor zu relativ kurzer Zeit etabliert! Und ich glaube nicht, das jeder Normal-Käufer schon wieder auf ein neues Medium aufspringt!
Auch ich werde jedenfalls noch lange Jahre bei der DVD bleiben! Mal abwarten, was sich in fünf Jahren dann so getan hat!

MfG

SAB
 
Franz Walsch schrieb:
Die Haltbarkeit des neuen Mediums soll (mindestens) 50 Jahre betragen.

oje, da hab ich grad wieder nen schreck bekommen. war da nicht mal was mit der "lebenserwartung" einer dvd? ich meine im alten forum wurde mal was darüber gepostet.
ich meine, nun sammelt man die scheiben und ist ja auch noch recht jung. wenn ich mir denke, das meine ersten dvds in meinem alter von 45 nicht mehr laufen, krieg ich schweissausbrüche... aber wer weiss was die zukunft bringt. dann spielt man sich seine dvd-sammlung auf einen speziellen datenträger im handtaschenformat :-)

aber wie war das denn jetzt noch mit der lebenserwartung einer dvd - und was passiert mit ihr wenn diese erreicht ist?
 
Die Lebenserwartung der DVD kann man nicht festlegen, sie ist wahrscheinlich hoch. Das bezieht sich auf gepresste Scheiben.
Was immer als Lebenserwartung in den Medien genannt wird, bezieht sich meistens auf beschreibbare Datenträger.Deren Lebenszeit ist deutlich geringer.
Wer also Filme selber auf CD/DVD brennt,muß damit rechnen, daß manche Scheiben nach 5 Jahren nicht mehr abspielbar sind.Das resultiert daraus, daß beim Brennen kleine Löcher in eine Kunststoffolie gebrannt werden und eben diese Folie nicht sehr beständig ist.Die mehrmals beschreibbaren Medien sollen dagegen langlebiger sein.

Was die Nachfolger der DVD betrifft, so wird es denen genauso ergehen, wie den Nachfolgern der CD.
Auf meiner Suche nach SACDs und DVD-Audios wurde ich heute nicht fündig.SACDs gibt es in Köln praktisch nur noch bei Saturn-Hansaring.Die Anzahl der dortigen DVD-Audios ist gering.
In allen anderen Kölner Geschäften wurden diese Nachfolger der CD offensichtlich verbannt. Somit bleibt nur noch der Online-Versandhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leif-Erik schrieb:
oje, da hab ich grad wieder nen schreck bekommen. war da nicht mal was mit der "lebenserwartung" einer dvd? ich meine im alten forum wurde mal was darüber gepostet.
ich meine, nun sammelt man die scheiben und ist ja auch noch recht jung. wenn ich mir denke, das meine ersten dvds in meinem alter von 45 nicht mehr laufen, krieg ich schweissausbrüche... aber wer weiss was die zukunft bringt. dann spielt man sich seine dvd-sammlung auf einen speziellen datenträger im handtaschenformat :-)

aber wie war das denn jetzt noch mit der lebenserwartung einer dvd - und was passiert mit ihr wenn diese erreicht ist?

Naja, die CD sollte auch nicht alng halten, glaube eher das diese ganzen Lebenserwartungssachen Märchen sind, zumindest wenn man seine Sachen ordentlich behandelt. Denke mal meine DVDs kann ich auch in 100 und mehr Jahren noch abspielen.^^
 
Meine vor 23 Jahren gekauften CDs zeigen nicht die geringsten Alterserscheinungen.
 
Zurück