The Grudge 2

crizzo silverblue

Gelöscht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
4.472
Reaktionspunkte
0
Website
www.cine-royal.de
Hui, was ein Käse! Reingehen auf eigene Gefahr...! ;)

Also, Schockmomente gibt es auch diesmal wieder, auch in relativ großer Menge, nur sitzen tut davon keiner so richtig. Während der erste Teil (bei mir zumindest) stellenweise Gänsehaut verursacht hat, ist der zweite im Vergleich eher mau. Im Gesamtkonstrukt der Hintergrundgeschichte ist er gar vollkommen an den schwarzen, klebrigen Haaren herbeigezogen und wirkt wie nicht gekonnt, aber gewollt. Als eigenständiger Horrorfilm kann er aber bestimmt etwas gruseln. Glaube ich.

Wenn nur bloß nicht diese jämmerliche Story wäre, die krampfhaft versucht, einen roten Faden zwischen der Vergangenheit und den jetzigen Vorfällen zu spinnen und dem ganzen Geister-Tohuwabohu einen tieferen Sinn zu geben... :uff:
Das hätte in gut gemachter Form ja durchaus seinen Reiz, in der vorliegenden Art und Weise ist die Verknüpfung niveautechnisch allerdings jenseits der Grasnarbe anzusiedeln. Ein derart sinnfreies Handlungskonstrukt ist mir jedenfalls seit dem grottenschlechten "The Fog"-Remake (meine damalige Wertung waren gnädige 1/10) nicht mehr unter die Augen gekommen. Wie die Protagonisten Dinge vermuten, auf die sie eigentlich gar nicht von alleine schließen können, und daraufhin Handlungen tätigen, die jeglichem gesunden Menschenverstand entbehren, aber wiederum die ultimative Lösung bringen sollen, von der sie allerdings gar nicht wissen können, dass sie es möglicherweise sein könnte, ist schon beachtlich.
Was ein Schmarrn, liebe Horror-Fans! Da hat - selbst wenn man bei einem nächtlichen Latte im McD nochmal drüber sinniert - rein gar nichts Hand und Fuß. Dafür sieht man selbige Gliedmaßen von den weißen Nippon-Kindern umso häufiger... :rolleyes:

Was ebenfalls äußerst negativ auffällt, ist der Schnitt. Ich achte - gerade bei solchen Filmen - eher selten auf diese Kleinigkeiten, aber wenn einem die Kleinigkeiten so lange ins Gesicht springen, bis man eine große Sache daraus machen muss, dann darf man das durchaus negativ anführen. Und in diesem Fall erst recht. Denn gerade in einem Gruselfilm, der mit stimmungsvollen Bildübergängen für Spannung sorgen kann, ist ein guter Schnitt natürlich von Vorteil. Bei "The Grudge 2" sitzt aber kaum ein Schnitt an der passenden Stelle. Meistens wird man völlig zusammenhangslos aus der jeweiligen Szene gerissen und in ein anderes Setting geschmissen, was leider alles andere als stimmungsvoll ist. Der Spannungsfaden, sofern er zuvor überhaupt gesponnen wurde, reißt folgerichtig ab.

Naja, ansonsten bieten sich hier und da nette Horror-Ideen, gute Leichen-Make-Ups und halbwegs engagierte Schauspieler, was zu fünfzig Prozent daran liegen könnte, dass man sie eben auch engagiert hat. ;)
Deshalb bekommt der Film auch nicht den finalen Gnadenstoß von mir, sondern darf sich abgehalftert und zusammengestaucht unter die anspruchslosen Kinogänger trauen, denen nur nach ein paar halbgaren Schockmomenten ist, um die Perle nebenan etwas näher an die mutige Männerbrust rücken zu lassen. Für alle anderen Zwecke erweist sich der Film jedenfalls als hochgradig ungeeignet.

Wertung: 3/10
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. ich fand eher den ersten schon mau und war dann vom trailer des zweiten echt positiv überrascht. danke crizzo, für die warnung. der gang in die videothek in ein paar monaten reicht also wohl aus...
 
na dann werde ich mich auch für Casino Royal bei meinem nächsten Kinobesuch entscheiden. Der Film wird zwar mal ausgeliehen, aber wenn er wirklich so schlecht ist wird er danach nicht in meine Sammlung wandern.:mad:
 
TonySoprano schrieb:
danke crizzo, für die warnung. der gang in die videothek in ein paar monaten reicht also wohl aus...

Absolut.

maverik 2 schrieb:
Der Film wird zwar mal ausgeliehen, aber wenn er wirklich so schlecht ist wird er danach nicht in meine Sammlung wandern.:mad:

Tja, ich habe ja auch die Premium Edition vom ersten Teil im Regal, war mit dem Streifen auch ganz zufrieden. War ja auch irgendwo noch was Neues, aber mittlerweile nerven die weißen Kiddies einfach nur noch und das knorkige Geräusch gruselt auch nicht mehr so wie damals. Naja, wenn man den Film später nicht mal extrem günstig hintergeschmissen bekommt, sehe ich auch von einem Kauf ab. Die Anschaffung macht einfach keinen Sinn, am Ende vom Zweiten weiß man eh genauso viel wie vorher. :rolleyes:
 
Danke für Deine Warnung @crizzo silverblue. The Grudge 2 war eigentlich auch einer der Filme, die ich noch im Kino sehen wollte, aber nach der Kritik schau ich ihn mir dann doch lieber nur auf DVD im Verleih mal an. Da ärgert man sich nicht so sehr ;) und wenn man bedenkt was alles so schönes im Kino läuft und noch kommt, ist für mich jedenfalls jetzt schon wieder ein Film weniger wo man überlegen muss. Danke!

Eigentlich schade das der zweite Teil von The Grudge scheinbar so schlecht geworden ist, der erste Teil war jedenfalls damals im Kino ganz in Ordnung fand ich und wie schon erwähnt wurde auch etwas neues teilweise. Naja vieleicht wird in ein paar Jahren der Filmreihe durch ein Prequel neues Leben eingehaucht :D
 
Hm, hab mir schon so etwas in der Art gedacht. Hoffnung hatte ich zumindest durch die filmstarts.de-Bewertung, die ja wie auch beim ersten Teil bei 3/10 Punkten lag.... ;)
Danke jedenfalls für die Warnung, crizzo. Auf DVD wird der aber trotzdem gekauft, da ich den ersten Teil schon habe und dieser mir auch sehr gut gefallen hat.
 
Ich fand ihn gar nicht so schlecht, bei weitem nicht so gut wie The Grudge aber...ich bin mir nicht socher ob je so ein Film rauskommt. Das schlimmste war eigentlich das Kino...welches Kino erlaubt rauchen im Saal?!
 
Tja, leider sehen das fast alle Kritiken ganz ähnlich wie du. Nach dem bombastisch gelungenen ersten Teil hatte ich deutlich mehr erwartet. Nun, nach allem was ich bisher so gehört habe, wird dieser Film wohl maximal mal was zum Ausborgen aus der Bibliothek oder Videothek werden - schade!
 
Vergebt mir, denn ich habe gesündigt

Ich habe mir The Grudge 2 im Kino angesehen ohne vorher crizzos Kritik gelesen zu haben.


Oh mein Gott dieser Film ist ganz sicher was anderes als gut. Besser als Crizzo kann man es nicht beschreiben und deshalb will ich es auch erst gar nicht versuchen.
Was mich nur noch mehr genervt hat als der Film, war das Kinopublikum ansich, ich dachte am Anfang hurra meiner erster (offiezieller ;) ) FSK 16 Film und dachte Erwachsene behnehmen sich besser als Kinder bzw. Jugendliche aber falsch gedacht.
Diese Art von Gruselfilmen wie The Grudge sind typische Pärchen Filme. Okay damit habe ich gerechnet, aber das die Männer bei jeder spannenden Szene Witze machen müssen (ich denke sie versuchen die Situation aufzulockern um Nachts keine Albträume vom Film zu bekommen :ugly: ) und nach einer spannenden Szene wird erst mal darüber unterhalten wie spannend die Szene war. Und wenn ein Protagonist des Films ums Leben kommt wurde von manchen erst mal kräftig gelacht.:confused: :motz: :uff: (Dies waren meine 3 Gefühle welche dazu zum Ausdruck kamen)
Noch erschwärend kam dazu, dass alle paar Minuten manche auf Toillette mussten oder sich etwas zu knabbern hohlen mussten (101 Minuten kann ja auch extrem lang sein ohne Essen auszukommen:D ). Und jedes mal die Füße einziehen und die Leute vorbeilassen. :motz:
Ich kann sagen, dass dieser Kinobesuch mit Abstand mein schlimster war. :(

Den ersten Teil fande ich gut, aber so richtig erschreckt habe ich mich nie. Bei The Grudge ist es so, dass man vorher immer weiß: Okay jetzt wirds spannend gleich muss man (frau natürlich auch) sich erschrecken. Dann ist die Szene vorbei und es lockert sich wieder und dann gehts wieder von vorne los. Bei einem richtigen Gruselfilm erschreckt man sich aber nur wenn etwas aus einer lockeren Situation entsteht also, dass man nicht damit rechnet.

MFG
WW
 
Willy_Wonka schrieb:
Bei einem richtigen Gruselfilm erschreckt man sich aber nur wenn etwas aus einer lockeren Situation entsteht also, dass man nicht damit rechnet.

Es geht ja auch echt nichts über den "Buh ich steh hinter dir!" Horror...ist immer gut bei Schluckauf. Wobei man da auch keinen Film sehen muss, da tut's auch ein Familienmitglied oder Freund.

Wahrscheinlich werde ich ihn dieses Wochenende nochmal in einem richtigen, anständigen Kino sehen, da kann ich mich dann auch voll darauf konzentrieren und werde nicht von ständig aufglimmenden Zigaretten, Feuerzeugschein oder der sich permanent öffnenden Tür, weil irgendwer irgendwas irgendwo draußen wieder brauchte, gestört. Das einzige Problem könnten die Zuschauer sein wobei ich da gar nicht so schlechter Dinge bin.
 
@Crizzo: Was mich mal interessieren würde: Hast du vor dem ersten US-Remake schon das japanische Original gekannt? Bei mir war das nämlich der Fall und ich hatte beim Gellar-Remake ein ganz ähnliches Gefühl wie du es jetzt beim zweiten US-Remake beschreibst. Die Idee, so klasse sie ist, nutzt sich halt irgendwann ab. Und da das ja jetzt schon etwa der siebte Aufguss eines Themas ist, ist es kaum eine Überraschung, dass der so miese Kritiken bekommt. Ich erwarte auch nicht mehr sehr viel. Es hat sich langsam ausgemiaut. ;)
 
Vince schrieb:
@Crizzo: Was mich mal interessieren würde: Hast du vor dem ersten US-Remake schon das japanische Original gekannt?

Nee. Und an denen reizt mich auch gar nichts. Ich bin Fan von westlichen Filmen, weniger von asiatischen Streifen. Wobei gutgemachte Ausnahmen (Kung Fu Hustle, Oldboy, Hero, House of Flying Daggers) natürlich auch die Regel bestätigen...
 
crizzo silverblue schrieb:
Nee. Und an denen reizt mich auch gar nichts. Ich bin Fan von westlichen Filmen, weniger von asiatischen Streifen. Wobei gutgemachte Ausnahmen (Kung Fu Hustle, Oldboy, Hero, House of Flying Daggers) natürlich auch die Regel bestätigen...

Ganz kurzes OT: Wo du "Oldboy" erwähnst... ich wette, du könntest durch Filme wie "Sympathy for Mr. Vengeance" oder "Memories of Murder" die Liebe zum asiatischen Kino entdecken. Das sind cineastische Meisterwerke der Extraklasse, die gerade in Kategorien punkten, die du, wie ich dich kenne, sehr schätzt. Einfach mal austesten, ich war früher auch nicht gerade Asiafan...
 
So, habe ihn am Samstag um 23.00 Uhr noch einmal gesehen, in einem anständigen Kino. Diesmal gefiel er mir weitaus besser, er kommt zwar nicht an Teil 1 ran, doch ist er sicher auf DVD gekauft. Zwar habe ich noch ein paar Kritikpunkte aber...das sind eher Kleinigkeiten.
An einigen Stellen hätten die Geräusche lauter sein können
Ich glaube es war die Stelle wo die Freundin von Lacey (die Milchtrinkerin) gestorben ist und Toshio dabeisaß und uh...miaut hat, es hätte noch etwas lauter sein können
eine Szene fand ich persönlich völlig übertrieben
Wo dieses blonde Mädchen, ich glaube Vanessa hieß sie, ahm...nach dem duschen Kayako gesehen hat
und
ein paar Geister haben einfach nicht gepasst...die Psychologin z.B., wie hatte es mein Bekannter ausgedrückt, sie sind zu füllig.
Sonst gefiel er mir sehr gut, selbst beim zweiten Mal.
 
Vince schrieb:
ich wette, du könntest durch Filme wie "Sympathy for Mr. Vengeance" oder "Memories of Murder" die Liebe zum asiatischen Kino entdecken. Das sind cineastische Meisterwerke der Extraklasse, die gerade in Kategorien punkten, die du, wie ich dich kenne, sehr schätzt.

Hmm, dann werde ich die wohl irgendwann mal ansehen müssen. Vor Weihnachten wird das aber nichts mehr, Vince! Verschieben wir die silberblauen Asia-Wochen auf nächstes Jahr, ok? ;)
 
crizzo silverblue schrieb:
Hmm, dann werde ich die wohl irgendwann mal ansehen müssen. Vor Weihnachten wird das aber nichts mehr, Vince! Verschieben wir die silberblauen Asia-Wochen auf nächstes Jahr, ok? ;)

Lass dir Zeit! Kannst ja einfach mal die Augen offenhalten (obwohl sowas leider eher selten im Free TV läuft :( ).

Hab mir vor zwei Tagen übrigens nochmal den japanischen "Grudge 2" angesehen, der mir nach wie vor ganz gut gefällt. Was ich vom US-Teil 2 wahrscheinlich nicht erwarten kann *geschickt wieder dem Topic zuwend*
 
Vince schrieb:
Lass dir Zeit! Kannst ja einfach mal die Augen offenhalten (obwohl sowas leider eher selten im Free TV läuft :( ).

Japp, wirst mich aber vielleicht nochmal erinnern müssen im Frühjahr... ;)

Vince schrieb:
Hab mir vor zwei Tagen übrigens nochmal den japanischen "Grudge 2" angesehen, der mir nach wie vor ganz gut gefällt. Was ich vom US-Teil 2 wahrscheinlich nicht erwarten kann *geschickt wieder dem Topic zuwend*

Hrhrhr... ausgefuchstes Schlitzohr! :D
Ja nee, da brauchste nichts erwarten, Vince.
 
Hab mir den Film vor ein paar Tagen angeguckt, also um ehrlich zu sein habe ich mehr erwartet. Und das Ende vom Film hat mich enttäuscht, ich habe nämlich nichts verstanden.
Aufeinmal ist die Schwester..... und Dann die Studentin.........und der kleine Junge...........Häh!!!!!!!!!????
Hab ihr es verstanden???






Edit vom crizzo:
Wenn du spoilern willst, nutze das nächste Mal bitte den Spoiler-Tag (= rotes S auf grauem Quadrat im Formatierungskatalog über dem Beitragskasten)... selbst wenn du nur Zusammenhänge andeutest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück