Schadhafte DVDs

Travis Bickle

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
3.126
Reaktionspunkte
0
Aufgrund meines bevorstehenden Umzugs habe ich mich mal intensiv mit meiner DVD-Sammlung beschäftigt. Alle Hüllen gründlich geputzt, die (fast) komplette Sammlung im Profiler erfaßt und alle DVDs einer Sichtkontrolle unterzogen.

Da ich seit Ende 1998 sammle und auf diese Weise rund 1.400 DVDs zusammengebracht habe, dürfte das Resultat meiner Sichtprüfung eventuell auch für einige von euch interessant sein.

Von den in letzter Zeit bemängelten Innenringrissen habe ich keine feststellen können. Dafür aber bei einer ganzen Reihe von DVDs nebligtrübe Beschläge, von ganz unterschiedlicher Intensität. Alle in sehr ähnlicher Art wie das bekannte "Phänomen" bei der "Schweigen der Lämmer"-SE im Digipack. Ich führe hier jetzt mal die Titel in alphabetischer Reihenfolge auf, bei denen ich leider fündig wurde:

15 Mintes
Akte X - Season2 (in der Digi-Box) Leichte bis mittlere Beschläge.
Angel Heart
Auge um Auge
Evolution (blauer limitierter Digi-Falter)
Flatliners
Herr der Ringe - Die Gefährten (SEE in der 4er-Digi-Box) Relativ leicht!
Leichen pflastern seinen Weg
Letzte Festung, Die
Millennium - Season 1 - Leichte bis mittlere Ablagerungen.
Millennium - Season 2 - Disc 1 sehr stark. Der Rest nur leicht beschlagen.
Passagier 57 - Kleine "Blasen" unter der Oberfläche.
Planet der Affen - Remake (in der Tin-Box) abgelöse Digis
Road to Perdition
Rocky (Collection im 5er-Digi-Pack) Sehr stark!
Schweigen der Lämmer (SE im Digi-Pack) Wie bekannt, sehr stark!
Spider-Man (limitierte Deluxe-Edition in blauer Digi-Box) Sehr starker Beschlag!
Sag niemals nie
Terminator (SE in der Digi-Box) Sehr starke Beschläge!

Falls Unklarheiten bestehen sollten, um welche Fassung es sich genau handelt, könnt ihr mittels meines Sammlungs-Links in der Signatur direkt in meinem Profiler nachschauen. Ist seit heute zur allgemeinen Betrachtung freigegeben. ;) In fast allen Fällen handelt es sich um die Erstauflagen der jeweiligen Titel, da ich ja nie mit dem Kaufen warten kann.

Würde mich interessieren, ob bei euch bei den angesprochenen Titeln ähnliche Probleme aufgetreten sind. Auch Hinweise auf von mir nicht genannte oder auch erkannte Schäden würden in diesen Thread gut reinpassen. Vielleicht kriegen wir ja auf die Art einen guten Überblick über aufgetretenen Langzeitschäden-Schäden bei unseren geliebten Sammelobjekten zusammen.
 
Das bekannteste Beispiel hast du vergessen die Lethal Weapon DC Box hatte auch diese Schlieren. Meine mittlerweile auch, aber die funzen noch 1A

Angeblich soll auch die Monster AG DE auch diese Spuren aufweisen, kann ich aber nicht bestätigen da meine diese nicht (oder noch nicht) bekommen hat
 
Samir schrieb:
Das bekannteste Beispiel hast du vergessen die Lethal Weapon DC Box hatte auch diese Schlieren. Meine mittlerweile auch, aber die funzen noch 1A

Angeblich soll auch die Monster AG DE auch diese Spuren aufweisen, kann ich aber nicht bestätigen da meine diese nicht (oder noch nicht) bekommen hat

Zu den beiden Titeln konnte ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Wird, befürchte ich, noch jede Menge weiterer DVDs mit diversen Schäden geben. Wäre wirklich mal interessant, da eine aussagekräftige Liste zusammenzutragen. Vielleicht kann dieser Thread ja ein Anfang dazu sein. Begonnen haben wir beide jetzt schon mal damit. Mal sehen was weiterhin zusammenkommt. An Bestätigungen und Neumeldungen. Beides ist gleichermaßen interessant.
 
Travis Bickle schrieb:
Zu den beiden Titeln konnte ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Wird, befürchte ich, noch jede Menge weiterer DVDs mit diversen Schäden geben. Wäre wirklich mal interessant, da eine aussagekräftige Liste zusammenzutragen. Vielleicht kann dieser Thread ja ein Anfang dazu sein. Begonnen haben wir beide jetzt schon mal damit. Mal sehen was weiterhin zusammenkommt. An Bestätigungen und Neumeldungen. Beides ist gleichermaßen interessant.

Ich habe mal eben die üblichen Verdächtigen uns alle Titel aus Deiner Liste die ich besitze durchgeschaut.

Einziger Titel der Merkwürdigkeiten aufweißt ist Terminator 1 . Aber es handelt sich um die Gold-Edition !
An den Aussenrändern beider DVDs sind Klebereste die leicht schmierig sind.Aber grösstenteils ist das ganze verhärtet und die Disc lassen sich auch noch Einwandfrei einlesen.
 
Habe auch mal Travis Liste durchgesehen. Konnte zum Glück bei keinem der genannten Mängel feststellen.

ich werde in nächster Zeit meine Sammlung ein wenig umordnen. Wenn mir dabei irgendwelche Beschädigungen auffallen, werde ich sie gleich posten!!!
 
Na super und das auf nen Sonntag!

Hab viele der Titel extra durchgeschaut...

Spiderman Deluxe Edition hat auf DVD1 und DVD2 starke Spuren! DVD3 die eh keiner braucht hat keinerlei Spuren und das soll mal einer verstehen :autsch: Hat die Doppel Amaray von Spiderman die identischen DVDs drin,auch vom DVD Cover her?

Hab sogar extra in das Monster AG Digipak reingeschaut und es ist alles in Ordnung!!!

Gruß
Tom
 
Ein Thema was ein keine Ruhe lässt.

Nun habe ich mir nochmal eben die Indy-Box vorgenommen.Alles ok !
Dabei dachte ich eigentlich das die DVDs langsam zerfliessen müssten,bei dem Gestank den die Box bei VÖ verursacht hat.
Und die Box stinkt immer noch.Ich hatte alle Slims und die Box damals extra 14 Tage zum lüften weggelegt,und der Gestank war damals weg.

Stinken eure Boxen auch noch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FGTH1308 schrieb:
Ein Thema was ein keine Ruhe lässt.

Nun habe ich mir nochmal eben die Indy-Box vorgenommen.Alles ok !
Dabei dachte ich eigentlich das die DVDs langsam zerflissen müssten,bei dem Gestank den die Box bei VÖ verursacht hat.
Und die Box stinkt immer noch.Ich hatte alle Slims und die Box damals extra 14 Tage zum lüften weggelegt,und der Gestank war damals weg.

Stinken eure Boxen auch noch so ?
Meine hat noch nie gestunken. Das einzige was bei mir heftig stank war das Book of Dead von Tanz der Teufel. Das war echt heftig, mittlerweile weniger aber immer noch
 
Tom schrieb:
Spiderman Deluxe Edition hat auf DVD1 und DVD2 starke Spuren! DVD3 die eh keiner braucht hat keinerlei Spuren und das soll mal einer verstehen

Hat mich auch maßlos geärgert und gleichzeitig verwundert. Verwenden die unterschiedliche Materialien bei der Herstellung der DVDs? Kann mir sonst kein anderen plausiblen Grund erklären, weshalb 2 DVDs im selben Digi stark beeinträchtigt sind und eine dritte überhaupt keinen Makel aufweist.:confused:

FGTH1308 schrieb:
Stinken eure Boxen auch noch so ?

Ja, war an Anfang ziemlich stark. Jetzt muß man genau "nachschnüffeln" um das Aroma zu genießen.

Was die Beeinträchtigungen der von mir genannten DVDs betrifft, solltet ihr die guten Stücke teilweise genau ansehen. Denn die Beläge sind nicht überall so stark und ausgeprägt, wie bei "Spider-Man Deluxe Edition" und "Das Schweigen der Lämmer". Auf den ersten flüchtigen Blick sieht man oft erst nichts. Betrachtet man die ganze Sache dann aber genauer unter hellem Licht, sieht man es sofort. Ist mir bei etlichen Exemplaren so gegangen, daß bei einem ersten flüchtigen Blick nichts Auffälliges war. Als ich sie jedoch unter eine Lampe hielt, sah die Sache ganz anders aus.

Taucht dieses Ärgernis eigentlich nur bei DVDs auf, oder hattet ihr sowas auch schon mal bei normalen CDs oder CD-ROMs?
 
So, ich bin jetzt mal die bislang aufgeführten über die ich verfüge durchgegangen und habe nicht die geringste Beanstandung. Auch die immer wieder erwähnten Schweigen der Lämmer und Lethal Weapon sind in einwandfreiem Zustand. Auch die ebenfalls öfter gehörte Terminator 1 SE ist in TOP Zustand.
 
Bei mir sind es auf der schnelle:

MiB silberne Digi
Spiderman Digi

DVD s halten ein Leben lang :motz:
 
Jason X schrieb:
Bei mir sind es auf der schnelle:

MiB silberne Digi

DVD s halten ein Leben lang :motz:

Da habe ich gleich mal nachgesehen, und siehe da, bei mir auch.
Auf Disc 1 keine, aber auf den beiden Discs von Teil 2.:autsch: :motz:
 
Ah, mein Herz! Da geht man sonntags ganz unbedarft ins Internet und muss solche Horrormeldungen lesen ;) .

Habe mal sofort die von dir genannten DVDs gecheckt; einzig beim Rocky-Digi habe ich eine leichte Schlierenbildung festgestellt.
 
Travis Bickle schrieb:
Taucht dieses Ärgernis eigentlich nur bei DVDs auf, oder hattet ihr sowas auch schon mal bei normalen CDs oder CD-ROMs?
Bei CDs habe ich noch nicht gezielt nachgeschaut. Werde dies aber wohl demnächst mal in Angriff nehmen müssen.
Allerdings hatte ich dieses Problem schon bei zwei oder drei Playstation2-Spielen.
 
Moin,
bei mir waren - als das Problem vor ein paar Jahren bekannt wurde - nur die bekannten Vertreter betroffen. Dies waren:

Lethal Weapon Collection
Terminator SE
Das Schweigen der Lämmer SE
MIB Box
Spider-Man 3-Disc SE

Mittlerweile lagere ich Discs aus verdächtigen Verpackungen aus, d.h. aus Metallic-Digipaks, oder Verpackungen die sehr starke 'Düfte' absondern.
Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit dieser Problematik.

Auch die Akte X-DVDs sind perfekt, obwohl ich sie im Digi lagere.
Ich muss allerdings sagen, dass ich meine DVDs relativ kühl lagere. Früher ist mir gerade im Sommer ein stärkerer Besachlag aufgefallen.
Aber seitdem ich die Discs im Keller lagere, gab es keinerlei Probleme mehr.
 
Bisher bin ich zum Glück von diesen Problemen bei meiner Sammlung befreit! Toi Toi Toi!!!

MfG

SAB
 
Jason X schrieb:
DVD s halten ein Leben lang :motz:

Glaubt das hier irgendeiner ernsthaft?
Da wird es in naher Zukunft noch reichlich Ausfälle geben,
v.a. wegen dem sogenannten DVDrot-Problem.

Genau wie zu LD-Zeiten.

D.h. durch unsauber verklebte Schichten eine
Oxidation der Metallschicht, was die Disc nicht
mehr abspielbar macht - optisch gibt es allerdings
keine Veränderung der Disc an sich, die sieht aus
wie neu, funzt aber nicht mehr.
Oder durch mangelhaften Kleber trennen sich
die Schichten.


Discs, die bei mir ohne Fremdeinwirkung das Zeitliche gesegnet haben:

Moulin Rouge SE - Disc 1 (RC1): Die Disc wurde bei Erscheinen gekauft und abgespielt. Lief einwandfrei. Ein paar Jahre später wollte ich die DVD abspielen. Nix ging mehr. Wurde nicht als DVD erkannt, die Disc selbst optisch einwandfrei.

Buffy - Season 3 - Disc 1 (RC1): Siehe Moulin Rouge.

Und der ärgerlichte aller Ausfälle:

Meine UK-CE im Digipak von Disney's Beauty and the Beast. Bei Erscheinen gekauft, alles einwandfrei. Vor kurzem wollte ich den Film wieder ansehen und was musste ich feststellen? - Blasen unter der Disc-Oberfläche. Hier lässt sich 'mitverfolgen' wie sich die Schicht von der anderen löst.


Es gibt aber noch andere DVDs, die aufgefallen sind. In Amerika vor allem bei den DVDs, die vor 2001 erschienen sind, besonders bei Warner-Scheibe.
Da gibt es irgendwo bei dvdtalk einen Beitrag dazu.

Im cinefacts-Forum werden auch noch einige DVDs genannt, u.a. die deutsche 'Lawrence von Arabien'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Auch die Akte X-DVDs sind perfekt, obwohl ich sie im Digi lagere.
Ich muss allerdings sagen, dass ich meine DVDs relativ kühl lagere. Früher ist mir gerade im Sommer ein stärkerer Besachlag aufgefallen.
Aber seitdem ich die Discs im Keller lagere, gab es keinerlei Probleme mehr.

Die DVDs sind bei mir in der Wohnung gelagert. Im Sommer ist es, je nach Aussentemperatur, natürlich nicht gerade kühl und im Winter will man es ja wohlig warm haben. Ergo....:rolleyes:

Hast schon völlig Recht. Die Raumtemperatur trägt mit Sicherheit auch einen entscheidenden Anteil bei. Nur der Keller kommt bei mir leider definitiv nicht in Frage. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und der Keller ist mit einem Bretterverschlag gesichert. Irgendwie habe ich kein so sicheres Gefühl dabei, die Sammlung dort zu lagern. ;)

Fortinbras schrieb:
Glaubt das hier irgendeiner ernsthaft?
Da wird es in naher Zukunft noch reichlich Ausfälle geben,
v.a. wegen dem sogenannten DVDrot-Problem.

D.h. durch unsauber verklebte Schichten eine
Oxidation der Metallschicht, was die Disc nicht
mehr abspielbar macht - optisch gibt es allerdings
keine Veränderung der Disc an sich, die sieht aus
wie neu, funzt aber nicht mehr.
Oder durch mangelhaften Kleber trennen sich
die Schichten.

Ja, du bist ja fast noch ein besserer Gute-Laune-Verbreiter als ich. Schlimm nur, daß du aller Wahrscheinlichkeit nach Recht hast. Je nach Sorgfalt der Produktion, den verwendeten Materialien und so manchen Dingen mehr, wird das wohl ein endloses Kapitel. Ich bin eigentlich überzeugt davon, daß ein Großteil der seit etwa 2002 gefertigten DVDs auch noch in weit über 20 Jahren treu und brav ihren Dienst tun werden. Schlechter wird es erst wieder, so jedenfalls mein Gefühl, bei der Produktionssorgfalt seit knapp einem Jahr. Aber die Betonung liegt auf Großteil und beinhaltet die ziemlich sichere Gewißheit, das ein bestimmter Teil der Sammlung im Laufe der Zeit unbrauchbar wird. Kann nur niemand sagen und bestimmen, welcher das ist. Ein sehr unangenehmes Gefühl.

Andererseits gab es in den ersten Jahren der CD auch zahlreiche Horrormeldungen bezüglich der Haltbarkeit, von denen sich die meisten als haltlos erwiesen. Man wird wirklich abwarten müssen, was mit der Sammlung in Zukunft geschieht.
 
Zurück