Bram Stoker's Dracula (Collector's Edition, 2 DVDs)

Punisher

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
0
Mir reicht das Single Disc. Außerdem gefällt mir das Cover nicht.

Die Linke Hand zum Gruß

Chisum
 
Jep, das Cover Motiv ist richtig übel aber es soll ein Digi mit Schuber sein.

Hier sind weitere Infos zum Bonusmaterial:

Verpackung: Digipack im SchuberExtras: Entfallene Szenen (über 30 Minuten) / Audiokommentar & Einleitung zum Film von Regisseur Francis Ford Coppola / Blut ist Leben – Making of Dracula / Die Kostüme sind das Set – Das Design von Eiko Ishioka / Mit der Kamera – Visuelle Effekte der damaligen Zeit / Methode und Wahnsinn – Die Gestaltung Draculas quelle:movie-infos
 
Also mir gefällt das Cover sehr gut. Da ich den Film noch nicht besitze, könnte er möglicherweise mal gekauft werden. ;)
 
Willy_Wonka schrieb:
Also mir gefällt das Cover sehr gut. Da ich den Film noch nicht besitze, könnte er möglicherweise mal gekauft werden. ;)

Das Cover gefällt mir nicht,aber der Film fehlt noch in der Sammlung.Aber ich machemeine Kaufentscheidungen auch nicht vom Cover abhängig.Kann passieren das ich da mal zuschlage.Das sehe ich mal wieder das meine Sammlung doch noch reichlich lücken hat.:uff:
 
Ich glaube ich werde hier auch zuschlagen. Mir fehlt der Film auch noch.
 
Punisher schrieb:
Was genau neu ist außer der 2. Disc und ob der Film überarbeitet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:
1. Fangen wir mit dem weniger Gelungenen an: dem Ton
Dieser wurde nun von 2.0 Dolby Surround auf 5.1 hochgeschraubt. Damit meine ich die deutsche Tonspur. Die Englische war ja schon bei der alten Auflage in 5.1 drauf und hatte sich echt gut gemacht. Leider muss ich sagen, dass die neue 5.1-Tonspur in Deutsch nur ein Upmix zu sein scheint und keine echte 5.1, denn im Vergleich zur Englischen verliert sie deutlich an Wirkung.
Im Vergleich zur alten Tonspur ist es natürlich eine Steigerung, aber da wäre definitiv mehr drin gewesen (Bassdruck, Rearspeaker einbeziehen, etc.).

2. Nun zum gänzlich positiven Aspekt der Neu-VÖ: das Bild.
Es wurde im Gegensatz zur ersten Veröffentlichung deutlich verbessert (Hintergrundrauschen nahezu weg, keine Artefaktbildung) und in einigen Szenen zusätzlich nach den Vorstellungen des Regisseurs angepasst. Das heißt, es kommen teilweise ganz andere Farben zum Einsatz, als ihr sie aus dem Kinocut kennt, der seit Jahren schon auf dem Markt ist und allen hier bekannt sein sollte. Die neuen Farbgebungen tragen unweigerlich dazu bei, dass der Film kälter wirkt und seine Wurzeln Horrorwurzeln ganz klar zu erkennen sind.
Meiner Meinung trägt dies auch unweigerlich dazu bei, dass Dracula nicht nur als heimlicher und tragischer Held des Films gezeigt wird, sondern auch endlich seine böse Seite besser zur Geltung kommt. Denn es war immer von der werkgetreuesten Umsetzung des Stokerstoffes gesprochen worden. Jedoch fand ich Dracula definitiv zu lieb. Im Stokerschen Original war Dracula eine tragische Figur, ja aber er war stellenweise auch einfach böse und finster grausam- ein echter "Bad Guy" eben. Und das kommt durch die neue Farbgebung -endlich- auch wirklich so rüber.
- Link zum Vergleich: alte VÖ hell- Neu-VÖ düster -> http://www.dvd-forum.at/135/bildvergleiche_detail.htm
- Link zum Vergleich alte Farben - neue Farben -> http://forums.highdefdigest.com/showthread.php?t=18838&page=5 und noch ein Beispiel
http://forums.highdefdigest.com/showthread.php?t=18838&page=10

Das sind zwar Vergleihe zwischen der Blueray-Disc und dem alten DVD-Master, aber die Neu-VÖ ist bildqualitativ fast so gut wie die BR-Disc und hat das gleiche Bildmaster (somit die gleichen Farbänderungen).

Natürlich bleibt zu sagen, dass das alles Geschmackssache ist und sein wird.
Einigen könnten diese neuen Farbeinspielungen sauer aufstoßen, da sie mit der alten Fassung sehr gut leben konnten und mochten. Das tat ich auch. War so richtig schöner Gothic-Roantic-Grusel. Dennoch möchte ich zu bedenken geben, dass diese Fassung genau die ist, welche Coppola schon immer wollte (und die ich mir auch gewünscht habe!- Jetzt ist ein sehr guter Film fast perfekt geworden. Was so kleine Änderungen doch ausmachen können).
Wer sich mit den neuen Farben nicht abfinden kann, dem empfehle ich die alte VÖ zum Niceprice zu kaufen (dürfte gerade um die 7-8 Euro kosten), falls sie noch nicht unlängst im Besitz ist.

Ich selber hab, bzw. werde updaten, aber meine alte Version behalten. Einfach, da mir so die Entscheidungsmöglichkeit bleibt, ob ich "Bram Soker's Dracula" lieber als "Horror" oder "Romantic-Grusel" sehen will.

Gruß Dex
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch beide Fassungen des Films, alleine wegen des Bonusmaterials war es ein Pflichtkauf für mich.
Ich finde diese Dracula-Version einfach nur genial :)
 
Zurück