Sammlungskrise

deadlyfriend

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
624
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe im Moment echt eine Krise und überlege meine Sammlung zu großen Teilen aufzulösen. Da hier ja genügend Sammler sind hoffe ich das ein paar Argumente kommen das nicht zu tun. Ich weiß nämlich im Moment nicht was ich tun soll. Das Sammeln hat mir jahrelang großen Spaß bereitet aber das Feuer ist verflogen. Es mag zu großen Teilen an der VÖ Politik der Anbieter liegen. Während man mit einem "Hurra" vor einigen Jahren eine Börse verlassen hat, bekomme ich heute eher eine Paranoia ob sich der Kauf gelohnt hat, weil eh wieder eine neue und bessere Edition kommen wird. Das Glücksgefühl das mein Handeln irgendwo bestimmt hat, ist mir abhanden gekommen. Zusätzlich noch der Irrsinn sich einen Bildträger ins Regal zu stellen der in ein paar Jahren völlig veraltet ist. Wer sammelt heute noch Betamax? Ich habe damals bestimmt knapp 1000 VHS Kassetten gehabt die jetzt auf dem Speicher ihr Dasein fristen. Für viele dieser Filme bin ich sehr lange unterwegs gewesen um sie zu bekommen. Soll ich in 5 Jahren das gleiche mit den DVDs tun? In eine Kiste schmeißen damit ich Platz für den ultimativen Datenträger der Zukunft habe? Mein Gefühl hat sich bei der zweiten limited Helm Edition von 300 nur verstärkt. Sammeln löst bei mir inzwischen keine Freude mehr aus. Für mich war es wie eine Sucht. Die Jagd nach dem Film. Heute gehe ich ihn halt kaufen und stelle ihn ins Regal. Durch die besonderen Editionen wurde dieses Gefühl wieder erreicht, aber mit jeder Neuveröffentlichung sinkt der Spaß. Zumindest bei mir. Hinzu kommt das ich bei über 1000 DVDs keine Chance haben werde sie jemals anzusehen. Bei dem was ständig neu auf den Markt kommt müßte ich arbeitslos werden um Zeit für eine umfassende Auslebung meines Hobbys zu haben.
Obendrein kommt noch die Vielfalt der Fernsehprogramme. Auf Premiere werden doch ständig alle Filme wiederholt. Zumindest die meisten. Die könnte ich da auch aufnehmen und in einen Ordner stopfen. Natürlich werde ich einen Teil behalten. Filme die eben nicht im TV kommen werden oder die meiner Lieblingsregisseure. Oder soll ich vielleicht doch alle behalten? Heute würde ich noch eine Menge Geld dafür erhalten, in 5 Jahren nichts mehr. Nennt mir doch mal ein paar Argumente warum sammeln einfach Spaß macht. Ich habe nämlich auch keine Lust alles zu verkaufen und mich in 5 Monaten darüber zu ärgern. Vielleicht könnt ihr ja das Feuer in mir neu entfachen.

Euer deadlyfriend
 
naja um dir mal den finanziellen gedanken zu nehmen: für normale dvds bekommst du schon heute kaum was

wollte immer mal wieder die alten "pennertitel" aus dem regal verkaufen um platz zu schaffen,aber da bekomm ich 1-2 euro dafür..harry potter 1-4 inkl der 2 digis von teil 1 und 2 (schweizer uncut) hab ich gerade mal 14 euro dafür bekommen... 14 euro!!! da behalt ich die doch lieber...

wollte mich schon oft von einigen filmen trennen,aber ich hab es dann doch sein gelassen,denn zu verschenken hab ich nix,das zeug hat alles mal viel geld gekostet

heute stelle ich mich vors regal mit fast 1000 filmen und weis nicht was ich schauen soll...entweder kenne ich die filme in und auswendig oder man kann sie nicht mehr guggen weil man das ultimative filmende schon kennt...sowas konnte ich früher nebenbei laufen lassen,evtl heute noch im büro,anber nicht im wohnzimmer auf der leinwand

durch die ganze VÖ politik und auch durch platzmangel hab ich irgendwann zumindest fast alle großen sammlereditions verkauft ...dafür bekommt man noch einigermaßen geld,aber das wars auch schon...seit dem kauf ich nur die filme für nen 10er oder so,dann ist der wertverlust zu verschmerzen......

das alte thema^^ besser geld für sowas rauschmeissen und noch was davon haben,als alles zu versaufen an den wochenenden :D
 
das alte thema^^ besser geld für sowas rauschmeissen und noch was davon haben,als alles zu versaufen an den wochenenden :D
Da sagst Du echt was. Ich gehe auch nie weg am Wochenende, also in Diskos oder auf Partys oder sonstwohin. Lieber habe ich einen schönen Film auf DVD oder ein Videospiel.
Musste mir auch schon oft was anhören, das ich doch ein Idiot sei, wenn ich mir DVDs oder Games kaufe, weil ich mein Geld " für sowas" ausgebe. Aber wie Du schon oben sagst, da habe ich wirklich lange was von. Für zum Beispiel 30 Euro besorge ich mir einige coole DVDs. Andere verfeuern 30 Euro an einem Abend für Alkohohl.
 
Ihr reduziert die Problematik aber auf 2 Optionen: Saufen oder DVDs. Da würde ich mir auch lieber DVDs kaufen. Es gibt aber noch andere schöne Dinge die man mit dem Geld und dem Platz machen könnte. 1 Aquarium mit 1500 Litern beispielsweise. Ist auch eins meiner Hobbys.
Mir geht es aber ja nicht darum was ich mit meinem Geld anfangen soll sondern viel mehr darum welche Gründe es gibt weiterzusammeln? Nur um mich selbst vom Saufen abzuhalten? Hm............
 
naja ich reduzier das jetzt eher auf sammlung behalten oder verkaufen

ob du weitersammeln willst oder die filme in zukunft nur nochausleihen willst,musst du selber wissen

ich weis genau wenn ich es nicht für dvds ausgeben würde ,würde noch mehr in mein 2tes hobby fließen..so oder so sehen es die meisten als geldverschwendung an :D
 
naja ich reduzier das jetzt eher auf sammlung behalten oder verkaufen

ob du weitersammeln willst oder die filme in zukunft nur nochausleihen willst,musst du selber wissen

i

Das ist das Problem. Ich weiß es einfach nicht. Aus welchen Gründen macht dir denn das Sammeln Spaß? Wo liegt für dich dein Antrieb?
 
Hi,ich habe im Moment echt eine Krise und überlege meine Sammlung zu großen Teilen aufzulösen. Da hier ja genügend Sammler sind hoffe ich das ein paar Argumente kommen das nicht zu tun. Ich weiß nämlich im Moment nicht was ich tun soll. Das Sammeln hat mir jahrelang großen Spaß bereitet aber das Feuer ist verflogen.

Tja, das gleiche mache ich im Moment auch durch. Und bin zu meiner eigenen Überraschung ziemlich konsequent. Leider habe ich neben dem Hobby Film auch das Hobby Fotografieren und eines von beiden überwiegt nach langen Strecken des Gleichgewichts hin und wieder. Und diesmal ist es die Fotografie. Ich stocke meine Mittelformat-Ausrüstung auf und dazu ist Geld nötig. Dieses finanziere ich mir aus dem Verkauf von DVDs, von denen ich mich ziemlich leicht trennen kann. Sprich, von DVDs, die ich mir in echter Sammeleuphorie zugelegt habe, aber entweder nie angesehen oder nur einmal gesehen habe und mir sicherlich nicht wieder ansehen werde. So landete beispielsweise die Tremors-Box, Die Dune Perfect Collection und viele andere Einmal-gucken-und-nie-wieder-DVDs bei eBay. Hab ich größenteils alle mit deutlichem Gewinn verkaufen können. Zumindest die Boxen
Und freue mich jetzt über neue Objektive und nötiges Zubehör, mit denen ich der Kreativität frönen kann.

Es gibt natürlich DVDs, von denen ich mich erst trennen werde, wenn mir jemand Erde aufs Haupt schaufelt. Im Kern sind das etwa 50-80 Stück.

Wie konsequent Du selber bist, kannst nur Du entscheiden. Manchmal ist ein radikaler Schnitt auch eine Befreiung.
 
Mach's wie ich und kaufe/behalte nur Filme, die du UNBEDINGT haben willst. Filme, die man einfach besitzen MUSS. Dann wächst die Sammlung sehr langsam, man spart Platz und Geld und man muss sich nicht ständig fragen, warum man diese oder jene DVD überhaupt besitzt... ;)
 
das kenne ich nur zu gut...
ich trenne mich Schrittweise von meinen DVDs und behalte nur die Filme, die mir vom Cover und Film her etwas geben. Ich bin seit meiner Kindheit oft ins Kino gegangen und genau jene Filme von einst behalte ich.
Denn genau diese schaut man sich immer wieder mal an oder zumindest das Cover. Es ist aber eine reine Geldfrage bei mir, denn ich ärgere mich nicht mehr über einen dreifachen Wertverlust und investiere das lieber noch mehr in Familie und schönen Ausflügen.
Der Witz ist eh, das manche Bootlegs mehr Wert sind von XT als ein Original von Warner....
 
naja da ich je verleihverweigerer bin und mir für kino die zeit fehlt und ich auch nicht einseh am wochenende 10 euro oder mehr für nen film zu zahlen ,kauf ich eben als filmfans dvds ;)


das sieht dann so aus,dass die must haves auf blu ray gekauft werden,und die must haves von hddvd als dvd ins haus kommen...alle weitere interessanten filme werden für maximal 10 euro als dvd gekauft,meistens 7-8 euro irgendwann 2-3 monate nach release...

als filmfan (und das werd ich immer sein) sind die 2 oben genannten punkte für mich schonmal ein grund dvds zu kaufen...verleihen seh ich als geld verschenken an und kino ist mir zu teuer an den wochenenden an denen ich nur kann..da zahl ich für 08/15 lieber 7-10 euro und hab dann die scheibe im regal

ich kaufe im vergleich zu früher schon "strenger",damals hab ich fast alles gekauft was einigermaßen interessant war . Da kamen im monat schonmal 20 dvds oder so zusammen

heute sinds ein paar blu rays,je nach monat mal wenige oder wenns schnäppchen gibt paar mehr und an dvds nur noch vereinzelnd ein paar titel
das geld ist trotzdem weg :D auch weil ich den rest davon in mein 2tes hoby stecke...captain planet figuren & merchandise... da wrd ich sogar noch eher gefragt warum ich für sowas mein geld rausschmeisse... da ist es einfach der drang alles zu besitzen was es davon gibt...die größte sammlung deutschlands ja velleicht weltweit zu bekommen,daraus entstand www.captainplanet.de usw usw

bei dvds ist es einfach nur ich will die und die filme sehen und so wandern sie wie oben beschrieben in meine sammlung...ich sag mal von ca 1000 filmen sind 25-30% topfilme,knaller die ich haben muss und schon auswendig kenne50-60% sind gute filme die man aber nicht so oft anshauen kann wegen den filmenden oder weil gags nicht mehr zünden usw und der rest sind einfachfehlkäufe oder filme die man sich wegen nem bestimmten schauspieler gekauft hat etc und die man wohl nicht mehr so schnell in den player legt...

wenn ich da noch nen 10er für bekommen würde wären die weg,aber nicht für 1-2 euro...da muss man schon glück haben wie andere aus dem forum die ihre 1000dvds für 3000-5000 euro komplett verkaufen konnten...ok das sind auch nur 3-5 euro aber im gesamten machts mehr aus als ob ich 10 dvds verkaufe einzen für 3 euro...dazu noch das ständige zur post rennen und verschicken,das ist es mir einfach nicht wer mich von der sammlung bzw diversen dvds zu trennen

cartoonserien kaufe ich auch nur um möglichst alles zu bekommen,das wenigste davon hab ich gesehen,viele serien sind noch in folie

irgendwo war ja schonmal so ein thema warum man sammelt...damals habe ich gesagt um jederzeit den film/die serie einlegen zu können die ich gerade sehen will
 
Wenn du schon so lange dabei bist deadlyfriend kann ich mir vorstellen, dass man sich irgendwann fragt warum eigentlich. Die DVD ist mein erstes Medium, welches ich angefangen habe. Doch jetzt finde ich es schon blöd, wenn HD & Blu Ray kommen und vielleicht die DVD verdrängen. Aber am meisten graust es mich, dass es irgendwann Filme und Musik gar nicht mehr auf normalen Datenträgern gibt, sondern nur als Dateien auf der PC. Aber ich weiche vom Thema ab.

Was bewegt uns zu sammeln, für mich ist um eine vollständige Sammlung irgendwann zu besitzen, natürlich ist das eine Utopie, wovon ich ausgehe, denn die Sammlung kann nie perfekt sein. Ein weiterer Grund ist für mich, um jederzeit auf die Filme zurückzugreifen.
Ich kaufe auch sehr viele Filme, da ich noch viele sehen will und muss, deswegen kaufe ich ziemlich viele Blindkäufe (ich schätze ca. 60% meiner Sammlung sind Blindkäufe).
Außerdem ist das DVD sammeln eine gute Zeitbeschäftigung. Bei der ganzen VÖ Politik, darf man sich nicht verrückt machen, denn unsere heutige Konsumgesellschaft suggeriert, dass wir immer alles neue benötigen. Kaufe dir in nächster Zeit einfach Filme welche du unbedingt sehen willst oder welche du gut findest. Kauf dir eine gute Edition eines Films, wenn du sie wirklich haben willst, denn regt man sich nicht über zukünftigen Veröffentlichungen auf.
Die DVD Sammlung würde ich, aber nie großteils verkaufen, da es ja wieder eine neue Phase geben kann, wo dich die Filmlust wieder packt. Außerdem halten DVDs eine Ewigkeit, also so wird es auf jeden Fall gesagt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach sinnvoller DVDs zu sammeln als z.B. Puppen, Uhren, Blumen etc.
 
Also ich würd meine Sammlung niemals komplett auflösen,dafür bin ich einfach viel zu sehr Sammler,und das nicht erst seit der DVD,ich hatte schon vorher eine recht stattliche VHS-Sammlung!

Aber auch ich stehe manches Mal vor meinen DVDs und frage mich,warum ich diese Dinger sammle,im Prinzip ist es Ramschware (geworden),aber ich hab nunmal ne Menge Kohle reingeteckt!

Und genau das ist der Punkt:Andere werfen die Kohle bei irgendwelchen Besäufnissen etc. raus,ich habe was bleibendes,auch wenn ich (wie viele andere hier auch) niemals alle DVDs ansehen kann!

Dafür ist es ein schönes Gefühl,auf einen bestimmten Film zugreifen zu können,wenn ich Lust drauf habe,Videotheken sind nicht mein Fall,die betrete ich nur um DVDs zu kaufen,ausleihen ist auch für mich rausgeschmissenes Geld!

Ab und zu fliegt aus meiner Sammlung auch was raus und landet bei ebay,aber das sind dann entweder totale Fehlkäufe oder ich hab ein update gemacht!

Mir macht nur der momentane Hype um die HD-Medien Sorge,und zwar deshalb weil mir der Gedanke nicht passt,dass meine DVDs irgendwann "minderwertig" sind,denn ich kann und will den Wechsel auf HD nicht leisten!

Jedenfalles rate ich dir,deine Sammlung zu behalten,wenn du sie nicht grade aus irgendwelchen finanziellen Gründen zu Geld machen musst,denn irgendwann packt dich wieder die Lust und dann ärgerst du dich mit ziemlicher Sicherheit schwarz!

Und was die Aufzeichnung bei Premiere etc. angeht:Was ist schöner - ne Original DVD mit Cover oder ein oller Rohling in ner Papphülle oder meinetwegen auch DVD-Ordner?

So,das waren meine Gedanken dazu,ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung!
 
Ich kann dir nur raten.....

Hai,

ich kann dir nur raten deine Sammlung zu behalten, auch wenn du im Moment kein grosses Interesse hast weiter Filme zu sammeln, denn ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ich mir schon mehrmals in den Allerwertesten beißen wollte und zwar immer dann wenn ich mit Freunden auf das Thema Langspielplatten und Singles komme. In den 70ern habe ich besagte Artikel gesammelt wie ein Besessener und dann, wo ich immer mal wieder Geld brauchte, komplette Teile meiner Sammlung veräußert, tja bis dann die Audio CD auf dem Markt kam, so das irgend wann alle Langspielplatten und Singles verkauft waren. Dafür könnte ich mich heute noch Ohrfeigen.
Wie oft habe ich schon gedacht , wäre es nicht toll diese alten Schätzchen noch zu besitzen, abgesehen davon das einige heute das Vielfache wert wären was sie damals gekostet hätten , was allerdings zweitrangig ist.
Wollen wir doch mal ehrlich sein: Wer von uns ist nicht stolz wenn man z.B. Besuch bekommt und diesen seine eigene Videothek präsentieren kann.

Also , kehre mal in Dich , setze Dich vor deine Sammlung , lasse mal Revue passieren welche Mühe du auf Dich genommen hast um das alles zusammen zu stellen und erfreue Dich an den Anblick deiner DVDs.
Dein 2. Hobby , die Aquaristik würdest du wohl auch nicht aufgeben und deine Fische in den endlosen Weiten der Kanalisation übereignen nur weil es in diesem Bereich irgend etwas aktuelleres oder neueres gibt, oder?
 
Tja, das Thema sammeln ist echt eine heiße Kiste. Es gibt einige Filme die ich unbedingt haben will, nur mittlerweile warte ich damit. Zum einen liegt es an dem HD DVD und Blu-Ray Streit, zum anderen an der mangelnden Gewähr, dass ich wirklich eine gute Fassung des Filmes habe. Wie oft kommt ein paar Monate später eine Ausstattung mit noch besserem Bonusmaterial oder längere Filmfassung? Siehe James Bond, keine Ultimate Edition für mich spätestens in 1 oder 2 Jahren kommt die HD DVD oder Blu Ray Edition, darauf warte ich!
Eigentlich könnte ich mir nur den Film kaufen und auf das Bonusmaterial verzichten, bei den meisten Filmen habe ich es nicht gesehen! Aber oftmals ist die Verpackung echt stylish, denke nur an Herr der Ringe :)
Warum ich sammele, damit ich den Film sehen kann wann ich möchte ohne Werbung und möglichst ungeschnitten, dass ist mein Beweggrund :)
 
Wie du ja weißt, habe ich auch nicht gerade eine kleine Sammlung. Genau die von dir aufgeworfenen Fragen und Sinnkrisen kenne ich nur zu gut, da ich mit ihnen in immer wiederkehrenden Intervallen ebenfalls kämpfe. Dennoch gewinnt bei mir immer wieder die Einsicht die Oberhand, daß ich mich von meiner Sammlung nicht trennen werde und die trotz rationell kaum mehr logisch erfaßbaren Gründen wohl weiter kontinuierlich ausbauen werde. Die Antwort weshalb ich immer realtiv schnell zu diesem Entschluß gelange, besteht aus einer ganzen Sammlung von Gründen.

Der wohl wichtigste für mich ist jener, daß es für mich von Kindesbeinen an (noch bevor Videorecorder das Licht der Welt erblickten) ein Traum war, eine eigene große Filmsammlung zu haben, auf die ich jederzeit zurückgreifen kann. Ein Wunsch, wie ich weiß, der auch dich angetrieben und zum Aufbau erst einer Video- und dann einer DVD-Sammlung bewogen hat. Da spielt es für mich keine Rolle, ob ich den Film lediglich einmal auf DVD ansehe oder immer wieder. Bei den meisten Filmen kommt mit Sicherheit Punkt 1 zum tragen. Wichtig ist für mich das wunderschöne Gefühl, den Film zu haben und jederzeit darauf zurückgreifen zu können. Wann und ob ich das dann tue, ist hierbei völlig sekundär. Auch liebe ich es, die eine oder andere Videothek aufzusuchen, deren Filmbestand (also die Summe der vorhandenen Titel und nicht die Stückzahl der rumstehenden Kopien) grob zu überschlagen und dann den Laden mit dem herrlich befriedigenden Gefühl zu verlassen, daß meine persönliche Videothek wesentlich besser ausgestattet ist. Quantitativ und qualitativ. Ein weiterer Grund ist, daß ich das Medium Film als Kunst und nicht als bloße Konsumware ansehe. Somit betrachte ich meine Sammlung auch nicht als DVD-Sammlung, sondern als Kunstsammlung. Weshalb mich der bloße Anblick meiner Sammlung, trotz aller kleinen Wölkchen, täglich immer wieder erfreut und mit Befriedigung erfüllt. Deshalb habe ich für mich persönlich die Devise, daß einzig der Film der entscheidende Kaufgrund ist. Darum kaufe ich einen Film auch nur einmal und lasse die später folgende Geschäftemacherei einfach an mir abprallen. Bonusmaterial, daß ich mittlerweile zu 98% überhaupt nicht ansehe, fließt in die Kaufüberlegung überhaupt nicht mit ein. Auch die ganze Abzockerei mit den DCs, ECs und so weiter läßt mich völlig kalt. Denn, Hand aufs Herz, wieviel wirklich den Film enorm aufwertende Nachfolger dieser Art hat es denn in letzter Zeit wirklich gegeben? Da bleibt unter dem Strich nicht wirklich viel. Soviel zu meinen emotionalen Hauptgründen meiner großen DVD-Sammlung, denen ich noch locker ein paar weitere Begründungen hinterherschieben könnte.

Kommen wir zum profanen Teil, weshalb ich auch von einem zumindest Teilverkauf meiner Sammlung absehe. Für die meisten Filme habe ich irgendwann zwischen 10 und 20 €, teilweise auch deutlich mehr ausgegeben. Wollte ich diese jetzt z.B. über ebay verkaufen, würde ich für die meisten Filme bestenfalls zwischen 3 und 5 € erhalten. Ganz ehrlich, diese Summen sind mir die damit verbundene Mühe ( Fotografieren, Einstellen des Artikels incl. Beschreibung, eventuelle Beantwortung von Nachfragen, Zahlungsabklärung nach dem Verkauf, Versendung des Artikels mit all seinem Aufwand etc.) nicht wert. Zumal ich mich bei jedem Verkauf über den geringen Erlös ärgern würde, von eventuellen Ärger bei nicht versichert gesandten Sendungen ganz abgesehen. Nein, da behalte ich daß gute Stück lieber in der Sammlung und behalte dafür mein gutes Gefühl, jederzeit eventuell doch noch einmal darauf zurückgreifen zu können.

Zum Schluß noch ein Argument, das dich vielleicht genauso zum zumindest momentanen Erhalt der Sammlung bewegen könnte, wie es das bei mir tut. Ich habe da für mich eine Art Spekulationskalkulation aufgestellt. Die DVDs werden irgendwann von einem Nachfolgemedium verdrängt, welches hoffentlich zur DVD abwärtskompatibel sein wird. Somit werden ab einem gewissen Zeitpunkt alle DVDs quasi OOP sein. Das diese Titel dann bei weitem nicht alle auf dem neuen Trägermedium mittelfristig zur Verfügung stehen werden, ist für mich ein Fakt. Und genau für diesen Fall könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß die heutige 2,50 Euro-Massenware vielleicht in einigen Jahren plötzlich zur gesuchten Rarität wird, für die man dann das zehnfache und mehr als heute erhalten kann. Wie gesagt, ist diese reine Spekulation. Aber eine, die mir persönlich das letzte Argument liefert, von einem derzeitigen Verkauf auch nur von Teilen meiner Sammlung abzusehen und dafür mich an deren Anblick zu erfreuen.
 
was mir seit nem jahr mal so aufgefallen ist. ich kaufe nicht mehr unbedingt zum erscheinungsdatum einen film. ich warte und es lohnt sich.
zwar verkaufe ich über ebay in 3 monaten ungefähr 40-50 dvds aber es kommt über den zeitraum die hälfte an neuem futter wieder rein. so irgendwie 100%ig los wird man diese leidenschaft eh nicht. und ich konzentriere mich leicht auf XT hartboxen, zumindest ziehen diese teile mittlerweile mein augenmerk auf sich. Trashkultur ist nunmal wertstabil....
 
Ich bin in meinen Überlegungen noch nicht direkt weiter gekommen. Ich werde aber zumindest mal so um die 100 Scheiben aussortieren die für mich nicht zwingend erforderlich sind. Danach überlege ich mir den nächsten Schritt.

Schon mal vielen Dank an alle!
 
tja vorhin wollte ich ca 20 dvd/blu ray scheiben einsortieren,aber alles war voll :(
hab dann mit ach und krach verschoben und gerückt um noch platz zu machen,letztendlich noch 4 boxen rausgeholt und diese in den verkaufsschrank gestellt.

ich muss jetzt echt mal vorraus guggen..meine freundin und ich planen zwar alternativ an der gegenüberliegenden wand weitere regale anzubauen aber ich frage mich ob das gut ist.

1/4-1/3 sind sicher filme die ich nur 1x gesehen habe und dann nie wieder....teilweise sogar filme die ich nur aus dem tv kenne und die dvds nur so gekauft habe,diese aber noch nicht angerührt habe.
Dann gibt DVD sets da frag ich mich heute warum ich mir die gekauft habe,noch nicht einmal im player gehabt oder nur mal um reinzuguggen...

ich hab früher soviel gekauft...alles was angesagt war musste ich auch haben... dann alle bekannten "klassiker"..ich hab alles gekauft an filmen... sicher das meiste sind sogar blockbuster,trotzdem...es sind einfach lückenfüller in meinem regal..ich würde echt schätzen 1/4 sind 08/15 filme die man 1 mal guggt und dann nach jahren mal wieder...dann nochmal 1/4 von filmen die man in und auswendig kennt und die aus diesem grund nicht in den player wandern....restlichen 2/4 sind dann echt die all-time klassiker,die man in und auswendig kennt,aber trotzdem immer wieder spaß machen...actionfilme,komödien....

ich hab soviele geile thriller...aber was bringt mit der geilste thriller wenn am ende ein hammer aufgelöst wird der den ganzen film ausmacht? das vermiest einem doch den ganzen film in zukunft,wenn man den cliffhanger schon kennt...

bin echt am überlegen im regal mal klar schiff zu machen im nächsten urlau...die frage ist nur : verkaufen oder in kisten packen und irgendwo unterstellen? so wären die filme aus dem weg,aber notfalls könnte man immer noch dran...

das alles einzeln zu verkaufen ist mir zuviel aufwand,aber wenn ich alles in einer auktion verkaufe bekomme ich wohl nur einen bruchteil vom preis ,den der einzelverkauf gebracht hätte...
 
das vermiest einem doch den ganzen film in zukunft,wenn man den cliffhanger schon kennt...
[klugsch..modus.an] Ein "Cliffhanger" ist das genaue Gegenteil, da er ein offenes Hochspannungsende fabriziert, um dadurch das Bedürfniss zum weitergucken zu animieren. Was du meinst ist ein "Plottwist". Wenn er wirklich gut ist ("Sieben", "Angel Heart", "Psycho" nur als Beispiele) verleidet auch der genialste Plottwist den Film nicht. Doch in den meisten Fällen hast du sicher Recht. [klugsch..modus.aus]

bin echt am überlegen im regal mal klar schiff zu machen im nächsten urlau...die frage ist nur : verkaufen oder in kisten packen und irgendwo unterstellen? so wären die filme aus dem weg,aber notfalls könnte man immer noch dran...
Genau das würde ich an deiner Stelle machen. Bei den heutigen Marktpreisen bekommst du für 'ne DVD doch fast nichts. Lohnt, wie du selbst sagst, den Aufwand nicht. Und ein Komplettverkauf bringt nur einen Bruchteil des ohnehin schon bescheidenen Erlöses. Da würde ich, wie bereits deadlyfriend empfohlen, zur Spekulation raten. Ich bin mir sicher, daß so manche DVD in ein paar Jahren, wenn sich ein neues System durchgesetzt hat und diese OOP ist, plötzlich ganz erstaunliche Summen bringen wird. Garantieren kann ich dafür natürlich nicht und das wird wohl weniger für große Blockbuster gelten, die dann auch relativ schnell im neuen System am Markt sein werden.
 
ich würde echt schätzen 1/4 sind 08/15 filme die man 1 mal guggt und dann nach jahren mal wieder...

Das mache ich eigentlich mit fast jedem Film, denn wirklich selten gucke ich einen Film mehrmals in einem oder zwei Jahren. Meistens liegen da schon mehr als drei oder fmehr Jahre zwischen. Und das gute daran ist, dass man dann vieles von dem Film nicht mehr kennt und so der Film mehr Spaß macht.
 
Zurück