Der "fehlerhafte BDs/HD DVDs"-Thread

Castor Troy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
365
Reaktionspunkte
0
Hallo. Laut Berichte von Areadvd und diversen Foren wurde beim Mastering mancher BRs extrem gepatzt.
So sollen sowohl bei Master&Commander als auch bei Concorde- BRs bei den DTS MA-Tracks ein extrem lautes Knallen aus den Boxen zu hören sein, welches bei entsprechender Lautstärke evtl. auch die Lautsprecher beschädigen könnten.
Betroffen sollen wohl Silent Hill, Das Phantom der Oper, der Schakal und Tomb Raider 2 sein.


LG
Castor Troy
 
Gut zu wissen :)
Einige der Filme habe ich auf DVD und die nochmal auf HD oder BR kaufen, nein danke.
 
Fox regt mich gerade tierisch auf. Während neue Filme echt toll umgesetzt werden, bleiben ältere generell hinter den Erwartungen. Als 'älter' muss wohl auch Master & Commander bezeichnet werden, denn anders ist es kaum zu erklären, dass die BD nur minimal besser aussieht als die DVD.

Bzgl. der DTS-Tracks ist es da noch schlimmer. Unverständlich, wie sowas durch die Qualitätskontrollen kommen kann. Gilt auch für Concorde.
 
Bzgl. der DTS-Tracks ist es da noch schlimmer. Unverständlich, wie sowas durch die Qualitätskontrollen kommen kann. Gilt auch für Concorde.

Das liegt wohl daran, dass niemand bei Fox oder Concorde den kompletten Film ansieht. Evtl. fehlte Concorde zu dem Zeitpunkt auch das passende Equipment (DTS MA-Receiver und Player mit entsprechender Bitstreamausgabe).
Kommt meistens nur einmal im Film vor. Dann muss der Peak aber so laut sein (selbst bei Zimmerlautstärke), dass man fast von der Couch fliegt. Wenn man dann noch etwas lauter hört, könnte durchaus Gehör und/oder Lautsprecher in Gefahr sein.
Die größte Frechheit ist aber, dass weder Fox noch Concorde bisher eine Stellungnahme abgaben.
Zum Glück habe ich 1.: den Kauf eines HDMI 1.3 Receivers mit DTS MA auf nächstes Jahr verschoben und
2.: Von Concorde die fehlerlosen HD DVDs gekauft.

LG

Castor Troy
 
Der "fehlerhafte BDs/HDDVDs"-Thread

Inspiriert durch den ganzen Mist, den Warner in letzter Zeit abliefert, eröffne ich mal diesen Thread, in den bekannte Fehler von BDs gepostet werden können. Noch lohnt sich dafür ein eigenes Forum IMO nicht und im DVD-Forum wirkt es deplatziert.


Blu-ray

1. Harry Potter Box Set (US)
Abpackfehler, stellenweise befinden sich HDDVDs anstelle von Blu-rays in der Box. Warner tauscht die betroffenen Discs aus. Zumindest für US-Kunden.

2. Terminator 3 (US)
Encoding-Fehler. 1080i-Video. Austausch geplant. Zumindest für US-Kunden.

3. Blade Runner - 5 Disc Set (US)
Bei einem Teil der Auflage soll auf Disc 5 der Work Print fehlen. Überprüfen kann man dies, indem man testet, ob man außer dem normalen englischen Ton noch mehr Tonspuren zur Verfügung hat. Sollte auf Disc 5 Dolby True HD auswählbar sein, ist die Disc fehlerhaft. Warner tauscht um (zumindest bei US-Kunden).

4. Fluch der Karibik (alle VÖs)
Teilweise falscher Bildausschnitt. Disney wird umtauschen.

5. Disc Rot
Bekannt ist Disc Rot bei folgenden US-BDs. Betroffen sind nur Teilauflagen. Dennoch kann es nicht schaden, die Discs mal zu überprüfen:
- The Departed (Warner)
- Stranger Than Fiction (Sony)
- The Prestige (Disney)
- Donnie Brasco (Sony)
Genannt habe ich nur die Discs, zu denen es mehrere bestätigte Meldungen in Foren wie avs oder highdefdigest gibt.
Erwähnt wurden außerdem die Discs Pearl Harbor und Gone in 60 Seconds (UK), welche aber bislang nicht bestätigt wurden.
Die Studios tauschen aus, sofern man in Amerika/UK lebt.


HDDVD

Transformers (D)
Fehlpressung, teilweise fehlt bei der deutschen Version der deutsche Ton. Umtausch über den Händler.

Die Mumie (D)
Erstauflage ohne deutschen Ton, Universal tauscht um. Mittlerweile fehlerfreie Auflage im Handel.

Die Eisprinzen (D)
Erstauflage ohne deutschen Ton. Mittlerweile korrigierte Auflage erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm evtl noch

Spider Man Trilogie Box (DIGI) blu ray

da war teilweise auf der spider man 3 blu ray der erste teil nochmal drauf :)
 
Hmm. evtl. könnte man diesen und den "Grobe Patzer bei manchen BRs"-Thread zusammenlegen.
Jedenfalls sind mehrere Discs mit DTS MA-Tonspur (hauptsächlich Concorde -Discs) fehlerhaft.
Bei denen kommt es einmal während des Films zu einem Knall, der so laut sein soll, dass bei entsprechendem Grundpegel sowohl Lautsprecher als auch Gehör in Gefahr sind.

Bekannt sind: Der Schakal, Phantom der Oper, Tomb Raider 2, Silent Hill, Master & Commander

LG

Castor Troy
 
Hmm. evtl. könnte man diesen und den "Grobe Patzer bei manchen BRs"-Thread zusammenlegen.
Jedenfalls sind mehrere Discs mit DTS MA-Tonspur (hauptsächlich Concorde -Discs) fehlerhaft.
Bei denen kommt es einmal während des Films zu einem Knall, der so laut sein soll, dass bei entsprechendem Grundpegel sowohl Lautsprecher als auch Gehör in Gefahr sind.

Bekannt sind: Der Schakal, Phantom der Oper, Tomb Raider 2, Silent Hill, Master & Commander

LG

Castor Troy

Die Tonspuren sind laut DTS und Concorde nicht fehlerhaft sondern astrein encodiert. Der Fehler ist bei der Hardware zu suchen. DTS bietet den betroffenen Hardwareherstellern auch Unterstützung an.


Wie stanley das gemacht hat, dürfen hier gerne noch andere Titel genannt und die Liste von einem Mod (von mir aus auch in meinem Posting) ergänzt werden. So ist dieser Thread ja gedacht.


@Silencer: Das hier ist Disc Rot:
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=21256

Rot gibt es bei allen optischen Medien wie CD, LD, DVD, Blu-ray und HDDVD.
 
Dirty Harry BR-Box (US)

Beim dritten Dirty Harry Film "The Enforcer" ist die deutsche Tonspur fehlerhaft.
Bei der Szene in der Kirche fragt der Priester Harry nach seinem Ausweis, aber es ist nur der Verfolgte zu hören, der seine Unschuld beteuert.
 
Zurück