Neulich in der Media-Abteilung

gimli2005

Benutzer
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal...

zu meiner Frage :D

Letztens war ich in einer dieser Mediaabteilungen in einem dieser neumodischen Kaufhäuser (;D)
als mir beim durchblättern der zuletzt erschienenen DVDs etwas auffiel...

Und zwar ein schwarzes ,rechteckiges Symbol im Bereich des normalerweise dort aufgedruckten FSK Kennzeichens-dieser stellte sich bei näherer Untersuchung sich als letzteres heraus:
Und zwar mit einem Text der ungefähr wie folgt lautet:

Verkauf nur an Erwachsene, nicht zur Vermietung bestimmt, "keine schwere Jugendgefährdung"

Gerade letzteres hat mich stutzig gemacht - ein Hinweis auf extreme Brutalität durch den Vermerk, schwere Jugendgefährdung, würde ja noch Sinn machen aber so...

Weiß jemand von euch was es mit dem schwarzen FSK siegel auf sich hat?

Ich selber könnte mir dies aus Amerika ableiten, dort werden sowohl (zumindest bei Videospielen) besonders "brutale" games erst ab 21 verkauft, obwohl dort auch die Beschränkung 17+ existiert... -ich hoffe ihr wisst wie ich das jetzt meine ;)

LGimli

P.S. Ja,,bei diesem Film handelt es sich um einen Horrorfilm oder etwas aus diesem Genre, der Name fällt mir leider nichtmehr ein, jedoch lässt sich das auch aus den Bildern ersehen ;)
 
Und zwar ein schwarzes ,rechteckiges Symbol im Bereich des normalerweise dort aufgedruckten FSK Kennzeichens-dieser stellte sich bei näherer Untersuchung sich als letzteres heraus:
Und zwar mit einem Text der ungefähr wie folgt lautet:

Verkauf nur an Erwachsene, nicht zur Vermietung bestimmt, "keine schwere Jugendgefährdung"

Gerade letzteres hat mich stutzig gemacht - ein Hinweis auf extreme Brutalität durch den Vermerk, schwere Jugendgefährdung, würde ja noch Sinn machen aber so...

Weiß jemand von euch was es mit dem schwarzen FSK siegel auf sich hat?

Das ist kein FSK Logo, es müsste der Spio(Spitzenorganisation der Filmwirtschaft) gehören. Dies ist ein Gremium das aus sachverständigen unabhänigen Juristen besteht. Falls Filme keine Freigabe, von der Fsk, bekommen, können sie der Spio vorgelegt werden. Alle von der SPIO geprüften Filme können auf den Index gesetzt werden. Das Siegel das du auf dem Film gesehen hast ist eines ihrer Siegel.
Falls du weitere Fragen zur SPIO hast kannst du auf Wikipedia oder auf
www.ofdb.de nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück