Umsatzzahlen bei DVD-/Video erstmals gesunken

Kinomensch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.299
Reaktionspunkte
0
Erstmals seit dem Markteintritt der DVD im Jahre 1999 verzeichnen Videohandel und -Industrie gesunkene Umsatzzahlen.


Wie die Analysen der GfK Panel Services Deutschland, die im Auftrag der deutschen Filmförderungsanstalt (FFA) durchgeführt werden, belegen, weist der Gesamtmarktumsatz aus dem Verkauf und dem Verleih der Bildtonträger nach dem Halbjahresrekord in 2005 (752 Mio.) für den diesjährigen Vergleichs-Zeitraum mit 674 Mio. einen Rückgang um 10,4 Prozent auf.


Die Anzahl der im ersten Halbjahr verkauften DVDs liegt mit 42,6 Mio. Stück jedoch nur geringfügig (minus 2,4%) unter dem Niveau des Allzeitrekords aus dem Vorjahr (43,6 Mio. Stück) aber noch weit vor der Anzahl verkaufter Silberlinge zum Halbjahr 2004 (37,3 Mio. Stück).


Dass der DVD-Kaufmarktumsatz nach 578 Mio. in 2005 zum gleichen Zeitpunkt in diesem Jahr mit 540 Mio. um 6,6% zurückgegangen ist, liegt daher vor allem am weiterhin gesunkenen Durchschnittspreis für die digitalen Bildspeicher, die nach durchschnittlich 13,25 Euro in 2005 in den ersten sechs Monaten dieses Jahres im Schnitt 12,67 Euro gekostet haben.
 
Es kann sein dass ich mich irre, aber mir kommt es in letzter Zeit auch so vor, dass die Läden bzw. Internet-Shops Ihre Preise schon langsam an die Mehrwertsteuererhöhung anpassen bzw. angepasst haben.

Klar gibt es noch immer sehr viele gute Schnäppchen, aber manches ist auch wahnsinnig teuer geworden, dass vorher eher günstig war.

Könnte also daran liegen?!? :rolleyes: :confused:
 
Oceans_Eleven schrieb:
Es kann sein dass ich mich irre, aber mir kommt es in letzter Zeit auch so vor, dass die Läden bzw. Internet-Shops Ihre Preise schon langsam an die Mehrwertsteuererhöhung anpassen bzw. angepasst haben.

Klar gibt es noch immer sehr viele gute Schnäppchen, aber manches ist auch wahnsinnig teuer geworden, dass vorher eher günstig war.

Könnte also daran liegen?!? :rolleyes: :confused:

Da hast Du Dir den Beitrag von Kinomensch wohl nicht richtig durchgelesen oder falsch interpretiert. Die Preise sind im ersten Halbjahr 2006 gefallen und nicht gestiegen. Auch momentan kann ich da keine großartigen Sprünge nach oben feststellen. Eher im Gegenteil. Nur so z. B. München und Lord of War, werden kurz nach VÖ schon für rund 15 € verkauft.

Schätze, Deine Einschätzung beruht also wohl eher auf einer "gefühlten" als auf einer tatsächlichen Preiserhöhung. Und auch die MWst-Erhöhnung wird daran imo langfristig nichts ändern, da auch hier der Markt sehr schnell die Preise wieder regulieren wird.
 
Oceans_Eleven schrieb:
Es kann sein dass ich mich irre, aber mir kommt es in letzter Zeit auch so vor, dass die Läden bzw. Internet-Shops Ihre Preise schon langsam an die Mehrwertsteuererhöhung anpassen bzw. angepasst haben.

Klar gibt es noch immer sehr viele gute Schnäppchen, aber manches ist auch wahnsinnig teuer geworden, dass vorher eher günstig war.

Könnte also daran liegen?!? :rolleyes: :confused:


Ist mir im Grunde noch nicht so aufgefallen. Im Gegenteil. Ein Teil des Rückgangs macht sicherlich aus das viele Filme schon nach relativ kurzer Zeit
(2 bis 4 Monate) gut um die Hälfte billiger werden. Z.B. Stealth oder Ein Duke kommt selten alleine. Noch relativ neue Filme. Bei Veröffentlichung 19,99 jetzt bekommt man sie für unter 10 Euro. Die Leute haben gemerkt das die Preise immer schneller sinken und haben einfach gelernt zu warten. Dazu kommt noch das immer mehr Filme in erweiterten Versionen veröffentlicht werden. Das verunsichert bestimmt auch einige um einen Film direkt bei Erscheinen sich zuzulegen.
 
Travis Bickle schrieb:
Schätze, Deine Einschätzung beruht also wohl eher auf einer "gefühlten" als auf einer tatsächlichen Preiserhöhung. Und auch die MWst-Erhöhnung wird daran imo langfristig nichts ändern, da auch hier der Markt sehr schnell die Preise wieder regulieren wird.

Das meinte ich ja! Habe den Text schon verstanden, so ist es ja nicht.;)
Ich hoffe du hast Recht, dass der Markt die Preise regulieren wird, aber ich rechne doch mit einer Verteuerung.:(
 
Oceans_Eleven schrieb:
Das meinte ich ja! Habe den Text schon verstanden, so ist es ja nicht.;)
Ich hoffe du hast Recht, dass der Markt die Preise regulieren wird, aber ich rechne doch mit einer Verteuerung.:(

Ja klar. Am Anfang wird das wohl so sein. Aber spätestens nach drei Monaten kommen die üblichen "blöd&geiz"-Verdächtigen mit ihren Aktionen und die Kurve geht per TPG schlagartig nach unten. Wirst schon sehen. ;)
 
Zurück