Seite 6 von 10 12345678910

Standard

Da hier schon längere Zeit Funkstille herrscht: wie wäre es mit einem neuen Diskussionsthema? Ich habe da noch ein bereits vorgeschlagenes Thema im Hinterkopf, das garantiert für kontroverse Meinungen sorgen wird: der deutsche Film...

Gelöscht
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Despair
    Da hier schon längere Zeit Funkstille herrscht: wie wäre es mit einem neuen Diskussionsthema? Ich habe da noch ein bereits vorgeschlagenes Thema im Hinterkopf, das garantiert für kontroverse Meinungen sorgen wird: der deutsche Film...
    Klar, warum denn nicht? ist bestimmt ein Thema, bei dem sich die Geister scheiden werden. Erstell doch einfach deinen Beitrag "Film-Diskussion: Der deutsche Film", gepaart mit deiner Sicht der Dinge. Gepinnt wird er dann von einem der Zuständigen und der Diskussion steht nichts mehr im Wege.

Ich werde momentan allerdings kaum daran teilnehmen können. Das liegt nicht am Thema oder gar einem eventuellen Desinteresse meinerseits am Kurzkritikforum. Das ich schon seit einiger Zeit ziemlich inaktiv bin liegt an extremen familiären Gesundheitsproblemen, die mich gedanklich und zeitlich derart in Anspruch nehmen, so daß ich für eine gute Filmdiskussion derzeit nicht die hierfür notwendigen gedanklichen Ressourcen aufbringen kann. Das geht schon seit einigen Wochen und wird, wie ich im Laufe dieser Woche leider erfahren mußte, in nächster Zeit auch nicht besser. Im Gegenteil. Somit beschränke ich mich derzeit notgedrungen innerhalb des allgemeinen Forums und leider auch hier auf das Notwendigste. Tut mir selbst am meisten leid, aber es ist im Moment nicht zu ändern. Dennoch hier meine Bitte an euch alle. Laßt das Kurzkritikforum bitte nicht in einen Tiefschlaf verfallen. Vince, LivingDead, Farman, FGTH, um nur einige zu nennen, werden das Schiff schon auf Kurs halten. Davon bin ich fest überzeugt und danke euch dafür.

Standard

Zitat Zitat von Travis Bickle
    Klar, warum denn nicht? ...
    Alles klar, wollte vorher nur mal nachfragen.

Zitat Zitat von Travis Bickle
    Ich werde momentan allerdings kaum daran teilnehmen können...
    Tut mir leid, das zu hören. Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet und du dich bald wieder mit freiem Kopf hier beteiligen kannst.

Standard

Mal was ganz anderes...

Was ist mit der Technik? Erlebt ihr große Momente, weil der Sound stimmt? Weil das Bild klarer ist als die Wirklichkeit? Wie wichtig ist euch der technische Aspekt bei einem Film?

Mir geht es inzwischen am Arsch vorbei, aber vielleicht seht ihr das ganz anders. Visuelle Attraktivität kann über inhaltliche Leere hinwegtäuschen. Was ist euch wirklich wichtig?

Standard

Zitat Zitat von Despair Beitrag anzeigen
    Mal was ganz anderes...

Was ist mit der Technik? Erlebt ihr große Momente, weil der Sound stimmt? Weil das Bild klarer ist als die Wirklichkeit? Wie wichtig ist euch der technische Aspekt bei einem Film?

Mir geht es inzwischen am Arsch vorbei, aber vielleicht seht ihr das ganz anders. Visuelle Attraktivität kann über inhaltliche Leere hinwegtäuschen. Was ist euch wirklich wichtig?

Am wichtigsten ist mir immer noch der Inhalt des Films. Aber bei einem Horrorstreifen beispielsweise kann der Ton ein Wertungskriterium sein. Zumindest fließt er mit ein. Ich habe mit Sicherheit "The Grudge" wesentlich besser in Erinnerung wegen Leinwand und Ton. Auf einem Stereo-Röhrenfernseher wäre der Film bei weitem nicht so gut rübergekommen. Das Audiovisuelle ist inzwischen ein richtiges Stilmittel geworden was ich nicht missen möchte. Allerdings kommt das trotzdem nicht gegen einen toll geschriebenen Plot an.

Blog-Einträge
    6

Standard

Zitat Zitat von Despair Beitrag anzeigen
    Mal was ganz anderes...

Was ist mit der Technik? Erlebt ihr große Momente, weil der Sound stimmt?
    Ein guter Sound ( von Bild kann ich nicht sprechen da Röhre ) macht einen schlechten Film nicht gut,aber besser schon.Eine gute,aggressive Tonspur trägt bei Action- oder Horrorfilmen mit zur Atmosphäre bei und machen den Film mit Sicherheit sehenswerter.Aber das wirkt sich dann auch nur in Nuancen in der Bewertung aus.Filme wir z.b. Driven bleiben schlecht,da hilft dann auch kein Sound mehr

Standard

Zitat Zitat von FGTH1308 Beitrag anzeigen
    Ein guter Sound ( von Bild kann ich nicht sprechen da Röhre ) macht einen schlechten Film nicht gut,aber besser schon.
    Sehe ich genauso. Der Ton ist mir sogar wesentlich wichtiger als die Bildqualität. Das ist mir schmerzlich bewusst geworden, nachdem sich eine Box verabschiedet hatte und ich nach langer Zeit den normalen Fernsehton benutzen musste.

Ein gestochen scharfes Bild ist natürlich auch nicht zu verachten, aber die Kombination DVD+Röhrenfernseher genügt mir in den meisten Fällen völlig.

SAB
    SAB ist offline
    Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von deadlyfriend Beitrag anzeigen
    Aber bei einem Horrorstreifen beispielsweise kann der Ton ein Wertungskriterium sein.
    Bei mir ist die visuelle Komponente bei Horrorfilmen sehr wichtig, deshalb finde ich auch Turistas wesentlich besser als Hostel! Living Dead weiß wovon ich rede!
    "Lache und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein."
    - Oh Dae-su (Oldboy)
    Meine DVD-Sammlung ///DVDs zu verkaufen...

SAB
    SAB ist offline
    Blog-Einträge
    7

Standard

Verdammt!!! Habe beim "I am Legend"-Thread erstellen völlig vergessen, die Gesamtübersicht in Post 1 zu erstellen und deshalb steht jetzt die Kritik schon in Post 1 und nicht in Post 2!
    Kann man das noch irgendwie reparieren bzw einschieben?
    - Oh Dae-su (Oldboy)

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von SAB Beitrag anzeigen
    Verdammt!!! Habe beim "I am Legend"-Thread erstellen völlig vergessen, die Gesamtübersicht in Post 1 zu erstellen und deshalb steht jetzt die Kritik schon in Post 1 und nicht in Post 2!
    Kann man das noch irgendwie reparieren bzw einschieben?
    Jo, kein Thema. Mach mal einen weiteren "I am Legend"-Thread auf... den Rest überlass mir.

SAB
    SAB ist offline
    Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von crizzo silverblue Beitrag anzeigen
    Jo, kein Thema. Mach mal einen weiteren "I am Legend"-Thread auf... den Rest überlass mir.
    Echt? Oder war das jetzt ein Spaß?
    Dann würde ich einen weiteren auf machen!
    - Oh Dae-su (Oldboy)

Gelöscht

Standard

Zitat Zitat von SAB Beitrag anzeigen
    Echt? Oder war das jetzt ein Spaß?
    Dann würde ich einen weiteren auf machen!
    Sehe ich aus, als ob ich spaße...?!
    Nee, im Ernst. Neuen "Legend"-Thread raushauen... JETZT!

Und setze bitte gleich einen zweiten Beitrag mit da rein... egal, was du reintippst.

Gelöscht

Standard

So, alles erledigt. Genau richtig gemacht, SAB!

Danke auch an unseren Herrn Wonka, der bereits einen Eintrag dort hinterlassen hat. Den konnte ich bearbeiten und dir den Beitrag hinüberretten. Hättest du allerdings auch selbst kopieren und in den neuen Thread setzen können...

Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass "I Am Legend" laut OFDB mit einem großen "A" geschrieben wird, mein lieber SAB. Aber sonst ist alles prima!

SAB
    SAB ist offline
    Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von crizzo silverblue Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, dass "I Am Legend" laut OFDB mit einem großen "A" geschrieben wird, mein lieber SAB. Aber sonst ist alles prima!
    Ah, ok, ich mache gleich nochmal einen dritten Thread auf!

Super das alles geklappt hat und jetzt alles wieder eine Ordnung hat!
    - Oh Dae-su (Oldboy)

Standard

Ich weiß jetzt ob ich es hier ansprechen soll oder im Filmwahl Thread.

Auf jeden Fall, dass Thema Science Fiction und Serienmörderfilme ist klasse, aber beim Thema Science Fiction hätte man es genauso handhaben sollen wie bei den Horrorfilmen und zwar in zwei Zeitebenen wählen, da ab den 90er Jahren die Computeranimation vor allem das Science Fiction Genre sehr beeinflusste. Denn so könnte man auch ältere Werke mehr Beachtung schenken.