Film-Diskussion: Asia-Film
Ich möchte hier mal eine weitere Form der Filmdiskussion auf den Weg bringen, die den Rahmen des "Allgemeine Diskussion"-Threads sprengen würde. Natürlich nur dann, wenn auch wirklich eine angeregte Debatte zustande kommt. ;)
Gemeint sind damit Diskussionen zu speziellen Themen wie Genres, Stilrichtungen, Trends und vielen mehr. Diese Diskussionen werden gepinnt und bleiben es so lange, wie eine zumindest relativ rege Diskussion stattfindet. Wenn diese wieder abflaut, wird der Thread wieder entpinnt und kann langsam abtauchen. Natürlich kann hier jeder Vorschläge zu einer Diskussion machen, wobei er zum Thema selbst natürlich eine eigene sehr dezidierte Meinung haben sollte. Um zu vermeiden, daß jetzt hier pausenlos irgendwelche wahllosen Diskussionen eröffnet werden, sollte dies vorher mit einem von uns Mods abgesprochen werden. Ganz sinnvoll wäre es auch, immer nur eine spezielle Diskussion am laufen zu haben, da sich ansonsten das Interesse und die Konzentration nur unnötigt splittet. Wir haben ja alle Zeit der Welt.
Aus aktuellen Anlaß und meiner gerade erst erfolgten Demaskierung als Asia-Kostverächter, lautet mein Thema folgerichtig: Der asiatische Film
Im Gegensatz zu den meisten von euch habe ich ein mehr als zwispältiges Verhältnis zum asiatischen Film. Es gibt so vieles, mit dem ich bei diesen Filmen nichts anfangen kann, als daß bei mir sich echtes Filmvergnügen bei Asia-Filmen einstellen könnte. Ich fange jetzt nur mal kurz an die eklatantesten Punkte aufzuzählen, mit denen ich bei diesen Produktionen nicht klarkomme.
Ich empfinde sie, jedenfalls zumeist, als viel zu pathetisch. Alles wird ins Unermeßliche gesteigert. Liebe,Freundschaft, Haß sind von geradezu manischer Besesenheit geprägt und dadurch schon beinahe wieder karikiert. Gleiches gilt für die darstellerischen Ausdrucksform der agierenden Akteure. Da wird zumeist derart theatralisch opernhaft überzogen, daß es für mich sehr häufig nur noch grotesk wirkt. Jede Geste, jede Emotion ist soviel gewaltiger, als ich es mit meinem westlichen Auge zu sehen gewohnt bin. Gleiches gilt für die westlichen und fernöstlichen Moralvorstellungen/werte, die doch oft sehr weit auseinanderdriften und mir dadurch den Zugang zusätzlich erschweren. Da gibt es in den Filmen häufig Gewaltakte von erschütternster Kälte und Brutalität geprägt, die scheinbar niemand auch nur im geringsten berührt oder wenigstens auf den Gedanken bringen könnte, das da eventuelle eine Grenze überschritten wurde. Andererseits wird eine banale Verletzung oder fehlende Ehrerbietung zu einem halben Weltuntergang hochstilisiert.
Ich will es jetzt nicht zu lang machen, da es von meiner Seite im Lauf der Diskussion bestimmt noch einiges zu sagen gibt. Zum Beispiel über die Darsteller, die ich von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, partout nicht auseinanderhalten kann. Aber jetzt ist erstmal eure Meinung gefragt. Auch was die Idee anbetrifft, derartige Threads öfter in unser Forum aufzunehmen. Lassen wir die Diskussion beginnen.