SAB
    SAB ist offline
    Blog-Einträge
    7

Standard Requiem

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Requiem:

#02 05.04.07 SAB
    Geändert von Travis Bickle (05.04.2007 um 12:22 Uhr)
    "Lache und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein."
    - Oh Dae-su (Oldboy)
    Meine DVD-Sammlung ///DVDs zu verkaufen...

SAB
    SAB ist offline
    Themenstarter
    Blog-Einträge
    7

Standard

Requiem

Geschichte:
    Wir befinden uns in den frühen 70er-Jahren. Michaela Klingler (Sandra Hüller) verlässt ihr erzkatholisches Elternhaus um endlich auf eigenen Beinen zu stehen und an der Universität in Tübingen zu studieren.
    Doch leidet Michaela schon seit Jahren an Epilepsie und nimmt dagegen starke Medikamente. Als diese bald schon nicht mehr anschlagen und sie immer mehr unter Wahnvorstellungen leidet sucht sie Rat bei ihrem alten Dorfpriester. Als dieser Michaela aber wieder wegschickt und ihr Verhalten einfach nicht besser zu werden scheint, fährt ihr Freund sie zu ihren Eltern. Als sich ein junger Priester die kranke Michaela ansieht, glaubt dieser an Besessenheit und will sie einem Exorzismus unterziehen...

Wertung:
    Erzählt wird in "Requiem" die wahre Geschichte der Anneliese Michel, die am 1. Juli 1976 wegen Entkräftung an einem Exorzismus starb.
    Anders als ein etwa zeitgleich erschienener US-Film, der sich klar als Horrorfilm verstand und auf Schockmomente aus war, ist bei Schmids Film das Drama um Michaelas Person der Mittelpunkt der Geschichte und zeigt uns die Hintergründe des Geschehens eindrucksvoll und fast schon schmerzlich realistisch auf.
    Sandra Hüllers' Leistung ist hier phänomenal und lässt uns glaubhaft ihr Martyrium miterleben. Aber auch sämtliche anderen Darsteller überzeugen vollends in ihren Rollen.
    Als Zuschauer ertappt man sich des öfteren dabei, selbst helfen zu wollen, da sowohl ihre Freunde als auch die Eltern mit der Situation schlicht überfordert scheinen.
    Der junge Priester ist so versteift darauf ihr die "Dämonen" auszutreiben, das man eine große Wut ihm gegenüber aufbaut.
    Desweiteren macht uns der Film klar, wie leicht es ist, Personen durch ihren Glauben zu beeinträchtigen und sie etwas tun zu lassen, was sie vielleicht gar nicht wollen.

Fazit:
    Ein extrem tragisches Drama, dessen Wirkung noch lange nach Filmende anhält und zum Nachdenken anregt!
    Hans Christian Schmid ist mit "Requiem" ein weiteres Meisterwerk gelungen!

Bewertung: 9,5 / 10 Punkten
    - Oh Dae-su (Oldboy)

SAB
    SAB ist offline
    Themenstarter
    Blog-Einträge
    7

Standard

Hat hier bisher keiner diesen Film gesehen?
    - Oh Dae-su (Oldboy)

Standard

hallo hab ihn mir unabhängig von deinem review bestellt,ist heute angekommen und wird bald im player landen ,bin mal gespannt,werde dann hier ebenfalls meinen eindruck schildern..

Gelöscht

Standard

Ich hatte den Film schon einige Male in der Hand und habe ihn dann doch wieder ins Regal gestellt. Eigentlich wollte ich ihn mir ja in meiner Videothek ausleihen, aber die haben ihn gar nicht erst ins Sortiment aufgenommen. Und zu einem Blindkauf konnte ich mich bis heute nicht durchringen, da hierbei immer wieder meine Aversion gegen deutsche Filme im Weg steht. So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bis zu einer TV-Ausstrahlung zu warten und dann daran zu denken, den DVD-Recorder zu programmieren.
    Deine Kritik hat in mir allerdings den Wunsch geweckt, den Film jetzt doch mal sehen zu wollen. Was bei meiner Ablehnung gegenüber deutschen Filmen schon sehr viel ist.

SAB
    SAB ist offline
    Themenstarter
    Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Travis Bickle
    Und zu einem Blindkauf konnte ich mich bis heute nicht durchringen, da hierbei immer wieder meine Aversion gegen deutsche Filme im Weg steht.
    Naja, wenn du deutsche Filme einfach nicht magst, dann ist das immer schwer zu sagen, ob er dir wirklich gefallen würde!
    So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als bis zu einer TV-Ausstrahlung zu warten und dann daran zu denken, den DVD-Recorder zu programmieren.
    Spätestens das solltest du dann aber wirklich tun!

Deine Kritik hat in mir allerdings den Wunsch geweckt, den Film jetzt doch mal sehen zu wollen. Was bei meiner Ablehnung gegenüber deutschen Filmen schon sehr viel ist.
    Und das freut mich wirklich sehr! Der Film lohnt sich absolut!
    - Oh Dae-su (Oldboy)

SAB
    SAB ist offline
    Themenstarter
    Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von stanleydobson Beitrag anzeigen
    hallo hab ihn mir unabhängig von deinem review bestellt,ist heute angekommen und wird bald im player landen ,bin mal gespannt,werde dann hier ebenfalls meinen eindruck schildern..
    Hey stanley, gerade mal entdeckt! Hast du den Film denn mittlerweile gesehen?
    - Oh Dae-su (Oldboy)