Seite 12 von 13 ... 25678910111213
  1. #166

  2. Gelöscht

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Ausrufezeichen Achtung:

    An alle:

    Ab jetzt werden alle Posts die zu FFXII gehören, sowie alle Meinungen dazu bitte im FFXII Thread gepostet.

    Danke im Vorraus.

    Durchsage ende.

    @ Balthier:
    Ich habe deinen Kommi in den FFXII Thread verschoben.
    Gruß.

  3. #168
    Avatar von balthier9999
    Mitglied seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.788
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Nur gut, dass ihr vorher genügend Zeit hattet, euch über FFXII auszulassen
    Naja... ... dann sag ich mal was Thread-bezogenes:

    FFX-2 scheitert an seiner "Handlungsfreiheit"
    NYANNYANNYANNYANNYANNYAN

  4. #169
    Gelöscht

    Mitglied seit
    20.09.2006
    Ort
    Mutter Erde
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Zitat Zitat von balthier9999 Beitrag anzeigen
    Nur gut, dass ihr vorher genügend Zeit hattet, euch über FFXII auszulassen
    Naja... ... dann sag ich mal was Thread-bezogenes:

    FFX-2 scheitert an seiner "Handlungsfreiheit"
    Hm. Leider ist mir dieses Topicfremde Posten zu spät aufgefallen...

    Ok, aber nun zurück zum Thema.
    Wie ZoSo schon meinte, in FF X-2 wurden viele Experimente gemacht, von denen nicht alle Funktionierten, aber manche in abgewandelter Form wiederkamen.

  5. #170
    Avatar von Kzadur
    Mitglied seit
    23.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    26
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Der Teil ist Geschmacksache, fürchte ich. Ich fand ihn toll. Das Missionsdsign könnte man daran aber am ehesten diskutieren. Der Rest ist einfach eine Frage des Geschmacks, ob man 3 aufgeweckte Mädels halt ausstehen kann, oder nicht.

    @Balthier:
    Genau genommen gibt es gar keine 'Handlungsfreiheit'. Du kannst dir nur die Reihenfolge aussuchen, und im Verlauf des Spiels nur eine echte Entscheidung treffen, das war es. An sich finde ich das aber auch gut. So kannst du dir die Location aussuchen, die dein Auge als nächstes erfreuen soll, oder du hast Lut auf eine Herausforderung, und gehst in ein mit 4 oder 5 Sterne markirtes Gebiet. Aktuelle RPG sind doch eh alle viel zu weich.

    Nachteil an der ganzen Sache ist eher, dass man die Orte zu sehr wiederholend durchläuft, lineare Abfolgen sorgen dafür, das man (ungefähr) nur einmal in einem Gebiet ernsthaft unterwegs ist.

  6. #171
    Avatar von balthier9999
    Mitglied seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.788
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    @Kzadur: Ja, deswegen ja auch in Klammern "Handlungsfreiheit". Für mich war das Problem, dass ich gern das richtige Ende des Spiels gesehen hätte, aber da man einige Missionen in späteren Kapiteln nicht mehr spielen kann, wird der ganze Spaß gebremst. Mir ist es lieber, ich kann sowas hinausschieben. Ansonsten ist das ganze natürlich wie immer linear, klar... aber man hat noch mehr Freiheiten, das ganze zu kontrollieren, durch die Sidequests und das alternative Ende...
    NYANNYANNYANNYANNYANNYAN

  7. #172
    Avatar von Kzadur
    Mitglied seit
    23.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    26
    Blog-Einträge
    2

    Cool

    Also ich habe nochmal meine Freundin konsultiert, und du brauchst wohl keine 100% für das "Gute Ende". Pfeifen sollte man zwischendrin an manchen Stellen. Ich muss es aber auch noch einmal beenden, um mit der anderen Seite zu beenden.

    Ich finde es aber z.B. sehr schade, dass man zwar das Spiel mit dem alten Save neu starten kann, aber dabei die Stufen zurückgesetzt werden. Von den behaltenen Kostümen und Abilities hat man ja nicht SO viel. Trainieren wäre also wieder angesagt. Das fand ich an Chrono Trigger (SNES, PS Port) toll, da startete man sogar mit der alten Stufe (und konnte gleich am Anfang, mit 2 Charakteren nur, zum Endboss warpen).

  8. #173
    Beta-Tester & Kicktipp-Gewinner 10/11, 12/13 und 13/14
    Avatar von Hawkfire
    Mitglied seit
    03.03.2007
    Ort
    Midgar
    Beiträge
    1.230
    Blog-Einträge
    64

    Standard

    Ja, für mich war dieser Teil auch mit Abstand der schwächste. Ich habe es 1x durchgespielt bis ich ein Ende gesehen habe und das wars. Diese Missionsauswahl fand ich nicht gerade schön und war für mich nicht motivierend
    User Club | Playstation Games Club | Portable Gamer Club
    Next Gen - Jetzt gibt es Systemabstürze mit viel Grafik und Sound.


  9. #174
    Avatar von balthier9999
    Mitglied seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.788
    Blog-Einträge
    54

    Frage Keine 100%?

    @Kzadur: Ich habe aber das Lösungsbuch, und ich meine, man müsse alle Missionen lösen. Wohlgemerkt, nicht jede Mission war nötig, um den Spielfortschritt nach oben zu treiben. Das mit dem Pfeifen weiß ich durch´s LB

    @Hawkfire: Und genau diese blöden Missionen musste man auch noch lösen, für 100%... Ich erinnere mich an eine Schatzsuche o. ä. in der Wüste; das war der Punkt, wie ich mir sagte: nein, keine Lust mehr. Hab das Spiel übrigens nicht durchgezockt, weder zu 100% noch überhaupt irgendein Ende gesehen...
    NYANNYANNYANNYANNYANNYAN

  10. #175
    Avatar von Kzadur
    Mitglied seit
    23.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    26
    Blog-Einträge
    2

    Beitrag Missionen

    Naja, man muss eigentlich nur schauen, wo es so richtig Dialoge gab, die haben i.d.R. auch Prozente gegeben. Wir haben das LB auch hier (oder besser eigentlich; ist nämlich derzeit verliehen), aber kurioser Weise haut das mit dem anderen Ende und 100% nicht wirklich hin. Ich glaube da auch meiner Freundin, wenn sie sagt, dass man keine 100% braucht. (wäre komisch, wenn ich das nicht würde)

    Darüber hinaus: LBs sind weit davon entfernt vollständig, oder gar perfekt, oder zumindest weitestgehend richtig zu sein... .

  11. #176
    Avatar von balthier9999
    Mitglied seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.788
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Okay. Wobei die piggybag-LBs immer recht fehlerfrei waren. Aber selbst ohne die 100%-Sache war das Spiel nicht wirklich motivierend. Was auch gestört hat, und was ich bis heute sehr seltsam finde, war, dass man um starke Zauber auszuführen, die Mädels ständig umkleiden musste. Das war sinnlos... und nervig!
    NYANNYANNYANNYANNYANNYAN

  12. #177
    Avatar von Kzadur
    Mitglied seit
    23.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    26
    Blog-Einträge
    2

    Blinzeln lol

    Also mich hat es von vorne bis hinten motiviert. Und das mit dem Umkleiden für Abilities ... naja, an sich bin ich immer mit dem gestartet, was ich im Kampf brauchte! (Es gibt nichts über 3 Schützen, am besten mit Dauerhast und Katzenglocke XD Dauer-Kombo 99 ist da garantiert!! ). Habe mich allgemein eigentlich wenig im Kampf umgezogen.

    Ich fand die meisten Gameplay-Elemente eigentlich recht nett. Vor allem fand ich gut, dass das Jobsystem halt nicht 1:1 umgesetzt wurde, wie es im Endeffekt bei FF3 und FF5 war. Man hat sich halt eine frische Variante davon überlegt (wirkt ein wenig wie Sailor Moon, hab ich mir beim 1. Mal umziehen gedacht ...
    ).
    Spoiler:


    Fies ist aber, das man bei Folgespielen in den Minigames seine alten Rekorde hat. Einmal muss man doch am Anfang bei Revolverheldin die Punkte knacken, damit man die Mission abschließt. Blöd nur, wenn dabei der beste Score von einem selber als Maß ansteht ... . Hat ziemlich gedauert, bis ich mich selber nochmal geschlagen habe (zumal einiges an anderen Spielen dazwischenlag...).

    T.T ich muss es endlich mal wieder spielen. Es hebt sich so schön von anderen RPG's ab (deswegen sollte ich mir auch langsam mal "The Bard's Tale" zulegen (also das neue, nicht das alte )).

  13. #178
    Avatar von balthier9999
    Mitglied seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.788
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Gut, es war mal was neues... aber so richtig gefallen wollte es mir nicht. Ich war vllt. auch zu versteift; ich wollte von Anfang 100% haben. War vllt. ein Fehler

    Stimmt das eigentlich, dass X-2 zum Teil von EA produziert wurde?! Hab das mal gehört...
    NYANNYANNYANNYANNYANNYAN

  14. #179
    Avatar von Kzadur
    Mitglied seit
    23.11.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    26
    Blog-Einträge
    2

    Lächeln oO

    Wo hast du das denn aufgeschnappt?

    ... Müsste man mal auf den Zahn fühlen. Aber wäre EA dann nicht beim Staff Roll erwähnt worden? Kann mich nicht entsinnen, dabei EA gelesen zu haben ... .

    ... Ich nehme das jetzt einfach mal als unsinniges Gerücht an (bis ich ähnliches nochmal im Netz lese ). Zumindest in der englischsprachigen Wikipedia steht nix von EA ... also Pustekuchen erstmal. ;D

  15. #180
    Avatar von balthier9999
    Mitglied seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.788
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Und ich hatte Recht: Final Fantasy X-2 ? Wikipedia
    Lies rechts bei Verleger: Bei den Europäern war´s EA... aber entwickelt haben´s nicht
    NYANNYANNYANNYANNYANNYAN

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •