Prozentwertung: Diskussion

LickItUp82

Benutzer
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Zur Grafik nochmal LickItUp82. Ich hab selbst ja Dragon Age auch scharf kritisiert deswegen, allerdings nur die Umgebung und Performance aber Oblivion ist nun wirklich absolut übertrieben, ganz ehrlich.

Wie ích bereits geschrieben habe ; meine persönliche Meinung,kein Gottesurteil.
Ich halte die Konsolenfassungen von Dragon Age nach wie vor für grafisch höchst durchschnittlich. Und bei allem Respekt,aber bei so einen Texturenmatsch,wie ihn
Dragon Age teilweise bietet, ist Oblivion wirklich wesenlich schicker anzusehen.

91% = top, 90% = enttäuschend, seelenlos, ohne Highlights? Passt irgendwo nicht. Da fehlt die Konsequenz. Wieso die Wertungsskala nicht ausnutzen? Killzone 2 bekam nicht nur Topwertungen sondern auch die eine oder andere 7.

Das ist aber ein generelles Problem der aktuellen Spielezeitschriftenlandschaft.
Tatsache ist doch,das die Wertungsskalen der meisten Hefte erst ab 50% beginnen.
Wenn man dann noch in der Erklärung des Wertungssystem liest,das ja unter 50%
"eh alles Schrott ist",kann ich die Prozentwertung auch abschaffen. Durchschnittliche Spiele
werden zum Großteil heute mit einer 70er Wertung geadelt. 70-79% bedeutet aber nicht "Durchschnitt",sondern "Gut".
Davon mal abgesehen ; Wenn Shooter A 90% bekommt und Shooter B 91%,weil Shooter A
bspw. "leicht ruckelt",ist dann Shooter B der bessere? Es kommt dann allein auf den Geschmack des Spielers bezüglich Setting oder Multiplayer an. Von daher ist diese Differnzierung in meinen Augen für die Tonne. Ob es ein 90er oder 95er ist,beides sind herausragende Produkte.
Bei der Mass Effect Wertungsdiskussion muss man Simon aber recht geben ; Einen 2 Jahre
alten Testbericht kann ich heute nicht mehr als Vergleichsmasstab nehmen. Und außerdem;
Es wird ja ein Nachfolger getestet. Das sollte man auch berücksichtigen.
 
Das ist aber ein generelles Problem der aktuellen Spielezeitschriftenlandschaft.
Tatsache ist doch,das die Wertungsskalen der meisten Hefte erst ab 50% beginnen.

Gibt glücklicherweise noch EDGE, Games.tm und eurogamer. Das sind leider die einzigen Ausnahmen.
 
Bewertungssystem: Ich finde, die GA könnte ein Notensystem einführen, so wie sie es bei den Vorschauen schon macht. Das hat was Stitung-Warentest-mäßiges.^^

vergleich.gif


Ansonsten: Kupfer, Silber, Gold. Sind alles Edelmetalle, sprich die niedrigste Wertung steht immer noch gut da (also 60% oder so). Ganz schlechte bekommen ne Pflaume oder so :)
 
Die Games Aktuell hatte früher ein Notensystem (z.B. 1, 2-, 3+, etc.), welches ein paar Jahre später in das aktuelle umgestellt wurde.

Genau, kann ich mich auch noch erinnern. Da wars noch die Video Games Aktuell. Und ehrlich gesagt fand ich damals manches besser. Auch das Notensystem gehörte dazu...

Und so manche Diskussion bliebe uns vielleicht dadurch erspart. :D
 
Warum überhaupt das Wertungssystem umstellen? Das 100% System ist meiner Meinung nach
optimal zum bewerten von Spielen. Wie ich schon geschrieben habe,besteht das Problem einfach darin,daß es seit längerer Zeit einfach falsch angewendet wird.
 
Also optimal find ichs ehrlich gesagt nicht. Ganz einfach deswegen weil wohl die wenigsten verstehen können wie man als Tester festlegt ob ein Spiel jetzt 91 oder 93 oder doch nur 89% bekommt.

Überhaupt. Diese Art der Bewertung kenn ich nur bei VGs. Wenns nach mir ginge bräuchte es diese Bewertungen überhaupt nicht. Kann man doch aus einem gut geschriebenem Text raus lesen ob das Spiel was für einen ist oder eher nicht. Ich find diese Bewertungen eher verwirrend...
 
Genau,das ist das Hauptproblem dieses Systems. Denn kein Mensch weiß,was eine Bewertung
wie 78% oder 82% bedeuten soll. Ich erkläre mir das immer folgendermaßen ; Wenn man 2 Spiele des gleichen Genres testet (Beispiel Shooter) und Produkt A 85% bekommt,aber Produkt
B nur 83% dann ist Produkt B zwangsläufig nicht schlechter,da beide Spiele ja im "Sehr gut" Bereich liegen. Folglich hat Produkt B einen etwas schlechteren MP-Modus,ist technisch etwas schlechter,etc...,aber im Endeffekt sagen mir diese Wertungen,daß beide Spiele Top sind,allerdings mein persönlicher Geschmack entscheiden muss (z.B. das Setting bei Produkt A gefällt mir nicht,also nehme ich B).

Ich plädiere dafür,daß Prozentsystem zu behalten,es aber in 0,5 Schritten zu führen (also 50,55,etc.). Denn da kann man dann sagen "Ok,Produkt A hat eine 80er Wertung,ist sehr
gut,aber B hat eine 85er Wertung,die Hälfte von Sehr gut und Top-Spiel". Macht für mich mehr
Sinn,als diese 76er oder 58er Wertungen.

Und das allerwichtigste ; zu verstehen,daß das 100er System bei 0 anfängt und nicht bei 40 oder 50.
 
Warum überhaupt das Wertungssystem umstellen? Das 100% System ist meiner Meinung nach
optimal zum bewerten von Spielen. Wie ich schon geschrieben habe,besteht das Problem einfach darin,daß es seit längerer Zeit einfach falsch angewendet wird.
Okaaaay, du hast gerade das Konter-Argument selbst gebracht. Problem ist, dass es falsch angewendet wird. Wobei, von schlecht anwenden kann kaum die Rede sein. Man missversteht das System einfach. Bei einem Notensystem weiß ich hingegen immer, wie es gemeint ist. Und es ist im Grunde genauso detailliert, wegen den Kommastellen.

EDIT: Oh, neuer Post: Diese 5-Methode ist einfach umständlich und vorallem unverständlich. Warum so abwegige Systeme suchen, wenn das Notensystem bereits perfekt ist?
 
Genau, kann ich mich auch noch erinnern. Da wars noch die Video Games Aktuell. Und ehrlich gesagt fand ich damals manches besser. Auch das Notensystem gehörte dazu...
Damals, als es CyPress noch gab... *schnief* ;)

Was war denn für dich besser, außer den bereits genannten Schulnoten?

Und so manche Diskussion bliebe uns vielleicht dadurch erspart. :D

Auch Schulnoten werden von Critify wieder in Prozent umgerechnet und sorgen so auch weiter für Zündstoff :ugly:
 
Damals, als es CyPress noch gab... *schnief* ;)

Was war denn für dich besser, außer den bereits genannten Schulnoten?

Hmm, das ist schwer zu sagen. Wirkte einfach iwie...naja, lockerer. Ich kann das schwer beschreiben...es war einfach anders als die anderen Magazine und iwie sympathischer. In letzter Zeit kommts mir iwie...ich weiß auch nicht...so gezwungen vor, das ganze. Keine Ahnung, vielleicht haben sie jetzt einfach mehr Druck oder so...

Auch Schulnoten werden von Critify wieder in Prozent umgerechnet und sorgen so auch weiter für Zündstoff :ugly:

Wenn man den Plus und Minus Blödsinn weg lassen würde ginge das nicht mehr ;)
 
Wäre ich ja auch dafür, aber wäre wohl ein zu großer "Kultur"schock für die Gamer und Leserschaft. :D
 
Na ja, wenn die GA sich schon einer einfachen Sprache bedient, sollte man die Leute nicht noch mit Fazit-Texten quälen :D
Da lieber zu GEE greifen ;)
 
Gee wird sogar vermehrt gekauft in letzter Zeit, immerhin wurde ich auch schon 3 mal abgedruckt obwohl ich stark kritisiert habe. GA hat mich auf der anderen Seite natürlich auch abgedruckt (und wurde auch gekauft) aber es ist schon immer ein positives Zeichen wenn man selbst scharfer Kritik noch Raum zuspricht.
 
Die Idee,den Redakteur einen Text schreiben zu lassen mit anschliessendem Fazit mag zwar
auf den ersten Blick höchst interessant sein,würde aber den Lesegewohnheiten vieler Leser
ein Dorn im Auge sein,denn Hand auf das Herz ; Das erste,was man im Testbericht sucht,ist
die Wertung. Und um die zu finden,müsste man sich ja erst den kompletten Text durchlesen.
Das ist einfach ein Ansatz,mit dem man die breite Masse nicht erreichen kann,und das will
die GA ja.

EDIT: Oh, neuer Post: Diese 5-Methode ist einfach umständlich und vorallem unverständlich. Warum so abwegige Systeme suchen, wenn das Notensystem bereits perfekt ist

Diese 5-Methode soll umständlicher und unverständlicher sein als die der jetzigen 76er und 87er Wertungen? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Im Prinzip stellt es doch eigentlich eine Vereinfachung des Prozentsystems da,indem man sich den die ganzen 1%-Schritte spart.
Und im Endeffekt zählt doch eigentlich nur die erste Zahl der Prozentwertung,also 7,8,etc...
Was danach kommt,ist ja der eigentliche Punkt,wo es unverständlich wird. So kann man einfach sagen "Ok,das Spiel ist sehr gut,wir vergeben 80,aber jenes ist den und den Bereichen etwas besser,also schlagen wir 5 drauf,um zu zeigen,das man hier mehr für´s Geld hat". Bei Bewertungen von 81% oder 87% ist es zwar genauso,aber das 5-System wäre meiner Meinung
wesentlich einfacher nachzuvollziehen.

Das Notensystem ist mir wieder zu undiffenrenziert,da hast du nur 6 verschiedene Bewertungsmöglichkeiten ("Sehr gut" bis "ungenügend"),bei dem 5-System aber 21 (0 mitgezählt),was ein wesentlich breiteres Spektrum betrifft. Denn mal ehrlich,nicht alle Spiele sind "gut" oder "befriedigend",da muss man immer noch differenzieren. Wäre mir nicht aussagekräftig genug.

Das beste wäre einfach,man macht hier einen Club auf,setzt sich zusammen und entwickelt
phänomenale,neue Wertungssysteme,die jeder auf anhieb kapiert und bei denen jeder sofort
weiß,was Sache ist.

Bis dahin gibt´s defintiv nichts besseres als die Prozentwertung,egal ob 5er System oder die
krude "normale" Variante,die keiner kapiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee,den Redakteur einen Text schreiben zu lassen mit anschliessendem Fazit mag zwar
auf den ersten Blick höchst interessant sein,würde aber den Lesegewohnheiten vieler Leser
ein Dorn im Auge sein,denn Hand auf das Herz ; Das erste,was man im Testbericht sucht,ist
die Wertung. Und um die zu finden,müsste man sich ja erst den kompletten Text durchlesen.
Das ist einfach ein Ansatz,mit dem man die breite Masse nicht erreichen kann,und das will
die GA ja.

Schon klar, solche dinge wie extem kleine Noten (Edge) bzw. nur Text (Gee) wird wohl auf ewig eine Nische bleiben aber da es funktioniert, würde ich die Menschen nicht grundsätzlich für so doof halten.
 
@Leckesab: Es gibt doch Kommastellen. zum Beispiel 1,3... oder 3,5... Du hast viel mehr Differenzierungen. An das Prozentsystem, dass hier kritisiert wird, hat man sich nunmal gewöhnt. Ein extra 5-er System wäre noch ein System im Systemwirrwarr :D Die Noten hauen schon rein. Weil jeder sich auch was drunter vorstellen kann. imo
 
Ja,es funktioniert und die Menschheit ist auch nicht total verblödet. Wir sind halt alle nur Gewohnheitstiere,und deshalb bleiben diese Hefte (leider) nur gehobene Nische.

Zum 5-er System ; Sicher ist es nur eine Alternative,um mal aufzuzeigen was man theoretisch
mit dem Prozentsystem anfangen kann. Ich hätte definitv keine Probleme damit,dann schon
eher mit den Schulnoten. Klar kapiert jeder auf Anhieb,was Sache ist,aber wenn dann 10 Spiele
ein "gut" kassieren ohne weitere Differenzierung,wird die Qual der Wahl sicher nicht leichter.

WIe dem auch sei ; Die Hefte sollen einfach nur das 100er System wieder ausreizen und sich
mal darauf besinnen,daß es unter 50% auch noch Spielraum gibt.
 
Zurück