IVW-geprüfte Verkaufszahlen 2. Quartal 2013

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Die aktuellen IVW-Zahlen liegen vor. Branchen-Insider Evil hat sie auf seiner Seite magaziniac.de gepostet und kommentiert. Die Werte in den Klammern zeigen die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr, also zum zweiten Quartal 2012:

Der allgemeine Abswertstrend im Vergleich mit dem Vorjahresquartal setzt sich mit Ausnahme bei der Game Master unvermindert fort. Immerhin, einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es: Im Vergleich zum Vorquartal konnte die Games Aktuell 7% zulegen und auch die PC Games kam von ihrem Allzeittief wieder weg und gewann 4% dazu.
Keine Zahlen hingegen gibt es mehr von 360 Live (Austritt 1.4.) und von SFT (Austritt 12.6).

Computer Bild Spiele: 125.817
(-27,38%/-47.428 Exemplare)

Game Master: 22.912
(+7,15%/-1.529 Exemplare)

GamePro: 16.389
(-18,09%/-3.620 Exemplare)

GameStar: 81.384
(-25,86%/-28.391 Exemplare)

Games Aktuell: 23.948
(-0,74%/-178 Exemplare)

PC Games: 54.458
(-32,60%/-26.344 Exemplare)

PC Games Hardware: 34.342
(-14,34%/-5.747 Exemplare)

play³: 23.179
(-17,06%/-4.768 Exemplare)

Xbox Games: 11.249
(-31,92%/–5.275 Exemplare)

Quelle: magaziniac.de

Vielen Dank an alle Leser für eure Treue!
:) :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch was. Jetzt werden positive Werte angestrebt. :D
Also ich bin auf jeden Fall weiter ein treuer Leser eures Mag's. ;)
 
:huh: Das sind ja mal heftige Zahlen. Durch den bevorstehenden Launch von PS4/XBone geht es vielleicht bei den Konsolen/Multi Mags bald wieder aufwärts. An mir liegt es nicht, bin treuer Leser der GA und Play3. :)
 
Unglaublich wie viele Knallköpfe immer noch dieses Machwerk von Bildzeitung kaufen.
Tut mir leid, aber im Vergleich zur Games Aktuell haben die Redakteure dort die Berufsbezeichnung nicht verdient! Naja, die meisten jedenfalls.
 
Naja, ich kann die Zahlen schon ganz gut nachvollziehen. Es ist zwar traurig aber ich nutze so eine Zeitung nur für den Zeitvertreib auf dem Klo. Alles was man wissen muss/will erfährt man schon Wochen vorher im Netz. Da kann ich es verstehen das viele Leute nicht mehr zu den Printmedien greifen und dafür Geld ausgeben!
 
Naja, ich kann die Zahlen schon ganz gut nachvollziehen. Es ist zwar traurig aber ich nutze so eine Zeitung nur für den Zeitvertreib auf dem Klo. Alles was man wissen muss/will erfährt man schon Wochen vorher im Netz. Da kann ich es verstehen das viele Leute nicht mehr zu den Printmedien greifen und dafür Geld ausgeben!

Das kenne ich irgendwo her. :D:rolleyes:
 
Die Bild verkauft sich auch nur wegen den PC Demos und Vollversionen so gut.Wäre das nicht würde die kein Mensch kaufen.

Die Magazin Verkäufe sind sowieso seit Jahren rückläufig,von daher nix neues.Immer mehr informieren sich halt im Netz über Games.Da sind die Magazine einfach nicht aktuell genug (Infos und so).Test Berichte bekommt man auch meistens im Internet vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass die GA aktuell einen verhältnismäßigen Erfolg zu verbuchen hat. Trotzdem ist die Gesamtsituation für die Print-Game-Magazine katastrophal. Jens Schröder vom Mediendienst Meedia kommt heute zu folgender Einschätzung:

"Noch schneller dürften die Lichter im Games-Magazin-Segment ausgehen. Von den Titeln, die ihre Verkaufszahlen überhaupt noch von der IVW ausweisen lassen, verkaufen nur noch drei mehr als 50.000 Stück pro Ausgabe: PC Games 54.458, GameStar 81.384 und Computer Bild Spiele 125.817. Wenn man bedenkt, von wo die Titel kommen, sind diese Zahlern wirklich heftig. Springers Computer Bild Spiele verkaufte vor zehn Jahren noch mehr als 700.000 Exemplare, PC Games Ende 1999 mal mehr als 360.000 und GameStar noch bis 2005 mehr als 300.000.

Ein Abschwächen des Abwärtstrends ist zudem nicht in Sicht: Computer Bild Spiele verlor aktuell gegenüber 2012 am Kiosk und im Abo mehr als 31%, PC Games 9,7% und GameStar 8,9%. Nur wenn die Magazine Strukturen aufbauen, mit denen sich auch als kleinster Nischentitel, den es womöglich nur noch am Bahnhof und per Abo zu kaufen gibt, refinanzieren können, haben sie auf Papier überhaupt noch eine Zukunft. Die meisten dieser Technik-Magazine werden aber wohl oder übel in fünf Jahren verschwunden sein."
 
Das Netz ist zwar aktueller und Magazine können da nicht mithalten aber trotzdem halte ich lieber ein Heft in den Händen. Es macht einfach mehr Spaß diese zu Lesen, was in der Hand zu halten, zu blättern und vor allem ist es immer schön ältere Hefte "auszugraben" um "Retro" zu lesen.
 
Geht mir auch so. Wir müssen nur damit klar kommen, dass wir mit unserer Vorliebe irgendwann klar in der Minderheit sind. Die heutige Jugendgeneration ist doch für Print längst verloren. Sieht man auch an der katastrophalen Entwicklung der Teeny-Magazine. Außerdem erinnert die Diskussion frappierend an die Digitalisierung des Game-Verkaufs. Times are changing...
 
Das Netz ist zwar aktueller und Magazine können da nicht mithalten aber trotzdem halte ich lieber ein Heft in den Händen. Es macht einfach mehr Spaß diese zu Lesen, was in der Hand zu halten, zu blättern und vor allem ist es immer schön ältere Hefte "auszugraben" um "Retro" zu lesen.

An für sich hast du da Recht! Aber gerade die vorletzte Ausgabe hat gezeigt, welches Risiko so ein Magazin hergibt. Der Artikel zur Xbox One war absolut nicht mehr aktuell. Das kann er natürlich auch nicht aber als Leser ist das schon ärgerlich wenn man sich ein Heft kauft, was knapp 4€ kostet und der Inhalt ist alles andere als aktuell!
 
Geht mir auch so. Wir müssen nur damit klar kommen, dass wir mit unserer Vorliebe irgendwann klar in der Minderheit sind. Die heutige Jugendgeneration ist doch für Print längst verloren. Sieht man auch an der katastrophalen Entwicklung der Teeny-Magazine. Außerdem erinnert die Diskussion frappierend an die Digitalisierung des Game-Verkaufs. Times are changing...

Also mich stört es nicht irgendwann in der Minderheit zu sein deswegen ;) Schade ist es nur das über kurz oder lang deswegen Magazine verschwinden und eingestellt werden. War das beste Beispiel nicht die PC Action?

An für sich hast du da Recht! Aber gerade die vorletzte Ausgabe hat gezeigt, welches Risiko so ein Magazin hergibt. Der Artikel zur Xbox One war absolut nicht mehr aktuell. Das kann er natürlich auch nicht aber als Leser ist das schon ärgerlich wenn man sich ein Heft kauft, was knapp 4€ kostet und der Inhalt ist alles andere als aktuell!

Klar wer gibt schon gerne Geld aus und hat dann nicht mal mehr aktuelle Berichte. Wobei sowas ja eigendlich auch klar sein sollte das so ein Magazin halt nicht nach 1 Monat mehr aktuell ist :) Irgendwann wird sowas eh nur noch alles über "online" gehen also lasst und noch freuen das es Printmagazine gibt :D
 
Zurück