Games Aktuell 12/2013 - #125 Offizieller Diskussionsthread

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Diese Games-Aktuell-Ausgabe hat es in sich: 8 Jahre nach dem Start der aktuellen Konsolengeneration beginnt wieder ein neues Videospiel-Zeitalter. Wir haben die ersten Spiele für Xbox One und Playstation 4 getestet. Infos, Tests und Meinungen zu den Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony gibt's ihr auf über 60 Seiten. Hier die Schwerpunkte der Games Aktuell 12/2013 im Überblick!
GamesAktuell_2013_12_DVD-games-aktuell.jpg
PS4-Sonderheft als Booklet auf dem Cover der Games Aktuell 12/2013 [Quelle: Siehe Bildergalerie]

Killzone: Shadow Fall

DER Vorzeigetitel der Playstation 4 muss im Test die Power von Sonys Next-Gen-Konsole demonstrieren. Wie sehr beindruckt die Grafik, wie stark profitiert das Gameplay von der Highend-Technik, wie viele Emotionen kann die Story wecken - all diese Fragen beantwortet unser ausführlicher Test. Auf der Heft-DVD findet ihr zudem ein ausführliches, von Andy und Thomas kommentiertes Gameplay-Video.

Call of Duty: Ghosts

Neue Generation, neue Engine, neue Spielspaß-Sphären? Kritiker sagen ja schon länger, dass Infinity Ward seit dem Weggang führender Köpfe einiges an Inspiration abhanden gekommen ist. Ob CoD: Ghosts dem widersprechen kann, muss der Kriegs-Shooter im Test beweisen - inklusive Testvideo mit Systemvergleich auf der Heft-DVD!

Battlefield 4

Der dritte Ego-Shooter kämpft diesen Monat um die Next-Gen-Baller-Krone. Vor allem der Mehrspieler-Modus hat im Vorfeld viel Lust auf mehr gemacht. Lust, Frust, Begeisterung? Welche Gefühle uns beim Testen ereilt haben, lest ihr in der neuen Games Aktuell - inklusive Testvideo mit Systemvergleich auf der Heft-DVD!

Super Mario 3D World

Es ist wahrlich nicht leicht in die Phalanx aus PS4 und Xbox One einzubrechen. Doch wenn dies jemand schafft, dann ist es der schnauzbärtige Kult-Klempner von Nintendo. Super Mario 3D World soll dafür sorgen, dass die Wii U nicht in Vergessenheit gerät. Ob Mario, Peach und ihren Freunden das gelingt, zeigt der Test in der Games-Aktuell - dazu gibt's ein Testvideo auf der Heft-DVD.
Games_Aktuell_12-2013_Xbox_One_Wendecover-games-aktuell.jpg
Xbox-One-Wendecover in der Games Aktuell 12/2013 [Quelle: Siehe Bildergalerie]

Xbox One oder PS4?

Das Next-Gen-Duell hat begonnen! PS4-Sonderheft auf dem Cover, Konsolen-Specials u.a. mit Grafikvergleichen, Wendecover zur Xbox One - der einzigartige Battle zwischen Microsoft und Sony wird von uns natürlich gebührend gewürdigt.

Nerdige Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und ihr hab noch keine Ahnung, was ihr verschenken sollt? Wir liefern auch Inspiration und präsentieren coole, witzige und ungewöhnliche Geschenke für Videospiel-Liebhaber - nicht verpassen!

Das Games Aktuell-Duell

Die neue Battle-Reihe wird fortgeführt. Diesmal kämpfen Thomas und Andy um die Krone des besten Redaktions-Videospielers. Welches Spiel die beiden gegeneinander zocken und wie die Strafe des Verlierers aussieht? Schaut's euch an, in der großen Videoshow auf der Heft-DVD!

Abo

Ihr wollt die Games Aktuell immer schon vor dem Kioskstart bequem im Briefkasten haben und dazu noch Geld sparen sowie eine tolle Prämie kassieren - oder euch den Weg zum Kiosk sparen und die aktuelle Ausgabe geliefert bekommen? Hier geht's zum Games-Aktuell-Shop!

Games Aktuell als E-Paper im Computec-Kiosk

Lest die Games Aktuell auf dem Tablet und spart bares Geld! Hier steht, wie's geht!

Facebook

Seid ihr schon mit unserer Facebook-Seite befreundet? Wenn nicht, hier geht's lang.
 
Oh, Andi! Mein Beileid zur Wettschuld. Als HSV-Fan habe ich gehofft, dass du doch noch den Ausgleich im Duell mit Thomas erzielst - hat leider nicht sollen sein. Nach dem Arbeitstag im roten Schmuddel-Trikot hast du dich hoffentlich ordentlich desinfiziert?! :D
 
Oh, Andi! Mein Beileid zur Wettschuld. Als HSV-Fan habe ich gehofft, dass du doch noch den Ausgleich im Duell mit Thomas erzielst - hat leider nicht sollen sein. Nach dem Arbeitstag im roten Schmuddel-Trikot hast du dich hoffentlich ordentlich desinfiziert?! :D
Selber schuld, wenn der liebe Andy nicht mal am Ersatzkeeper vom FCB vorbeikommt...! :D

Tolles Heft übrigens, kam gestern schon bei mir an! Besonders die vielen PS4-Infos haben mir gut gefallen.
Sogar mit der 76%-Wertung von WRC 4 bin ich halbwegs einverstanden. Für echte Rallye-Fans ist es also immer noch eine lohnende Anschaffung. Persönlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht.
 
Bin ja mal gespannt wielange es das Heft noch geben wird.Meine geliebte Consol.AT wurde ja auch eingestellt weil die Verkäufe zu gering waren.

Durch das Internet sind die Magazine immer mehr am aussterben.
 
Gefällt mir nicht. Das Heft ist für mich zu sehr PS4 bezogen. Die letzten Seiten für Xbox One sind im direkten Vergleich zur PS4 ein lächerlicher Witz! Schade, wirklich schade.... Werde zukünftig leider mein Abo nicht verlängern und es kündigen. Das liegt an der Unausgewogenheit. Das ist mir die letzten Monate und Jahre immer mehr aufgefallen. Da ich Multiplatformer bin wünsche ich mir ein Magazin, welches jede Plattform gleich behandelt und nicht so offen zeigt welches eure Lieblingsplattform ist. Jeder hat seine Meinung, dass ist mir auch bewusst aber von einem Magazin für den Preis, erwarte ich einfach, dass jede Plattform gleich weg kommt!
 
Oh, Andi! Mein Beileid zur Wettschuld. Als HSV-Fan habe ich gehofft, dass du doch noch den Ausgleich im Duell mit Thomas erzielst - hat leider nicht sollen sein. Nach dem Arbeitstag im roten Schmuddel-Trikot hast du dich hoffentlich ordentlich desinfiziert?! :D

Spoiler!!!:motz:

@Gamemaster
Das Problem sind nicht in erster Linie die Verkaufszahlen, sondern die umstrukturierten Werbebudgets der Industrie. Print spielt da immer weniger eine Rolle. Hinter der GA steht allerdings sehr viel mehr Power, als consol.media zu bieten hatte. Schwierig ist die Situation zwar auch, aber nicht vergleichbar. Auf jeden Fall sehr traurig, dass in Wien die Lichter ausgegangen sind. Total sympathische Truppe, die unheimlich innovativ gearbeitet hat. Da könnte sich manch deutsche Redaktion gern ein Scheibchen von abschneiden.

@Jul3s
Du liest die GA doch schon ziemlich lange, oder? Die letzte Ausgabe hast Du mit "Wie immer eine sehr gute Ausgabe!" kommentiert. Meckern ist jederzeit okay. Aber hör' doch mit dieser Schwarz-Weiß-Malerei auf. Eine neutralere Redaktion als das GA-Team findest du garantiert nicht. So alberne Vorwürfe kennt man von dir ja gar nicht. Seit Jahren fällt dir die Unausgewogenheit auf...:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falconer @Jul3s

manchmal zu ausgewogen für meinen Geschmack :) Da werden im Podcast ganze verbale Absätze eingefügt, nur um nicht die Gefühle der einen oder anderen Fraktion zu verletzten… Das für die XBOX wenig im Heft ist, erklärt sich auch über das Embargo. Letzte Woche galt noch die Sperre von Microsoft. Als XBOX Fan muss ich eher meinen Hersteller kritisieren, die Pressearbeit war doch von Anfang an schlecht bei der One.
 
Spoiler!!!:motz:

@Gamemaster
Das Problem sind nicht in erster Linie die Verkaufszahlen, sondern die umstrukturierten Werbebudgets der Industrie. Print spielt da immer weniger eine Rolle. Hinter der GA steht allerdings sehr viel mehr Power, als consol.media zu bieten hatte. Schwierig ist die Situation zwar auch, aber nicht vergleichbar. Auf jeden Fall sehr traurig, dass in Wien die Lichter ausgegangen sind. Total sympathische Truppe, die unheimlich innovativ gearbeitet hat. Da könnte sich manch deutsche Redaktion gern ein Scheibchen von abschneiden.

@Jul3s
Du liest die GA doch schon ziemlich lange, oder? Die letzte Ausgabe hast Du mit "Wie immer eine sehr gute Ausgabe!" kommentiert. Meckern ist jederzeit okay. Aber hör' doch mit dieser Schwarz-Weiß-Malerei auf. Eine neutralere Redaktion als das GA-Team findest du garantiert nicht. So alberne Vorwürfe kennt man von dir ja gar nicht. Seit Jahren fällt dir die Unausgewogenheit auf...:huh:

Es geht mir mehr und mehr auf den Zeiger! Ausschlaggebend war für mich das es ein Special zur PS4 auf 150 Seiten gibt. Die One bekommt nichts. Die Wii U bekam auch nichts. Kommt ein GT raus, gab es immer irgendwelche Guides zu den Spielen. Bei einem Forza nicht. Bei der jetzigen Ausgabe liegt ein kleines Extra-Heft zur PS4 bei. Warum nicht für beide? Beide Konsolen erscheinen ziemlich zeitnahe aber pushen tut man wirklich nur eine Konsole. Da kann ich mir gleich die Play3 kaufen ^^

Die Artikel usw. sind ja nach wie vor gut geschrieben. Auch der Community-Teil und die DVD sind in der Regel echt gut. Nur wie schon gesagt/geschrieben .... Es nervt. Vor allem wenn man die letzten Monate und Jahre zurück blickt.
 
Es geht mir mehr und mehr auf den Zeiger! Ausschlaggebend war für mich das es ein Special zur PS4 auf 150 Seiten gibt. Die One bekommt nichts. Die Wii U bekam auch nichts.

Hab' mir den Guide noch nicht angesehen. Kann mir aber gut vorstellen, dass die GA-Stammredaktion nur sehr wenig mit dem Inhalt zu tun hat. Läuft halt unter der Marke. Computec kooperiert in letzter Zeit auch wieder mehr mit ausländischen Verlagen... Das könnte diese Spezialausgabe auch ordentlich aufgefüllt haben. Grundsätzlich muss aber auch hier nach Wirtschaftlichkeit entschieden werden. Deutschland ist PlayStation-Land. Das minimiert das Risiko bei der Auflage. Was nutzt ein XBox One-Guide, wenn er wie Blei in den Regalen liegt? Die Konkurrenz von IDG hat einen am Start. Guck dir den doch mal an.

Bei der jetzigen Ausgabe liegt ein kleines Extra-Heft zur PS4 bei. Warum nicht für beide?

Im Gegensatz zu den Redakteuren darf ich hier ja Tacheles reden. Also sei nicht sauer, ist nicht persönlich gemeint: Ich bekomme bösen Ausschlag, wenn ich sowas lese. Vor allem wenn es von langjährigen Lesern kommt, die noch dazu selbst ne eigene Seite betreiben. Da erwarte ich mal ein Mindestmaß an Medienkompetenz. Echt! Warum liegt das PS4-Heft bei? Weil Sony das so will und dafür bezahlt. Das ist Werbung. Bestenfalls mit der Redaktion in Maßen abgestimmt. Ich kann aber inhaltlich keinerlei Objektivität erkennen. Sehr grenzwertig ist dann natürlich die Cover-Angabe "60 Seiten PS4...." mit Sonderheft-Fußnote. Finde ich persönlich Mist, weil hier redaktionelles und Werbung vermischt werden. Ich trage aber auch keine Verantwortung für die Verkaufszahlen der GA. Also habe ich leicht reden.
Warum nicht für beide Systeme ein "Sonderheft"? Weiß ich nicht. Musst du Microsoft fragen. Sie haben sich scheinbar für eine andere Werbeform entschieden. Siehe die letzten Seiten (es gibt bestimmt nicht wenige Zeitschriftenhändler, die das Heft "verkehrt herum" auslegen werden, ganz in Microsofts Sinne). Da kann die Redaktion auch nichts für. Keine Ahnung, ob ein zweites Sonderheft produktionsmäßig machbar gewesen wäre.

Ich finde es erschreckend, wenn "erfahrene" Leser regelmäßig nicht redaktionelle Inhalte von Werbeformen unterscheiden können. Aber okay, Verlag und Industrie setzen halt auch auf die Inkompetenz der Zielgruppe. Sorry, wie gesagt, nicht persönlich gemeint. Ist ein Massenphänomen.

Beide Konsolen erscheinen ziemlich zeitnahe aber pushen tut man wirklich nur eine Konsole. Da kann ich mir gleich die Play3 kaufen ^^

Zusätzlich. Immer gern gesehen.;) Aber auch die play³ hat redaktionell nicht die Aufgabe, die PS4 zu "pushen", sondern objektiv zu beurteilen. Nicht anders als die GA.

Die Artikel usw. sind ja nach wie vor gut geschrieben. Auch der Community-Teil und die DVD sind in der Regel echt gut. Nur wie schon gesagt/geschrieben .... Es nervt. Vor allem wenn man die letzten Monate und Jahre zurück blickt.

Den letzten Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du weißt doch garantiert, dass alle Stammredis der GA in der Current-Gen privat eher die XB360 bevorzugt haben. Ich lese die GA (mit kurzen Unterbrechungen) von Beginn an. Die Redaktion hat nie ein System bevorzugt oder benachteiligt. Wie schon geschrieben, ist man eher einen Tick zu penibel in Sachen Objektivität. Um so mehr erstaunt mich dann deine Aussage. Völliger Humbug. Natürlich müssen sie ihre Berichterstattung nach Leserinteressen und Release-Stärke ausrichten, weshalb die eine oder andere Plattform auch mal umfangmäßig schlechter abschneidet. Aber das liegt in der Natur der Sache: 100 Seiten im Monat.
 
Zurück