Games Aktuell Podcast 485: The Evil Within 2, South Park, Star Wars

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 485: The Evil Within 2, South Park, Star Wars gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 485: The Evil Within 2, South Park, Star Wars
 
Die Folge fand ich sehr interessant anzuhören, auch wenn ich persönlich mit dem South Park Humor nicht viel anfangen kann. Den Beitrag zu Star Wars Episode 8 habe ich dann auch mal lieber übersprungen. Danke für die Zeitangabe!

Zum DLC und Microtransactions-Thema habe ich auch eine Meinung:
DLCs gefallen mir oft eigentlich sehr gut. Es darf aber nicht so etwas wie beim Cell-Shading Prince of Persia sein, wo das "wahre Ende" erst als DLC erscheint. Auf dem PC habe ich da sogar nicht mal die Möglichkeit gehabt, diesen DLC zu kaufen. So oder so war das ziemlich unfair, da man es bei Erscheinen des Spiels auch nicht mal wissen konnte. Aus diesem Grund und wegen UPlay auf dem PC spiele ich inzwischen auch keine Spiele von UbiSoft mehr.

Mikrotransaktionen und Lootboxen gehören für mich allerdings zu den übelsten Entwicklungen der Spieleindustrie. Geld für einmalig verwendbare Vorteile im Spiel oder die Beschleunigung des Spielverlaufs lassen mich halt immer gleich vermuten, dass das Spiel absichtlich in die Länge gezogen wird. Nicht zuletzt sehen uns die Macher solcher Spiele (ob nun Entwickler oder Publisher lass ich mal offen) als potentielle Glücksspieler, die man abhängig machen und ausnehmen kann. SO will ich eigentlich als Kunde nicht behandelt werden und meide Spiele mit Mikrotransaktionen oder Lootboxen. Auch kosmetische Beute aus den Lootboxes finde ich nicht wirklich in Ordnung, da man diese ja auch anderen Spielern immer wieder vorführt und diese Spieler ihnen dann durch Neid beim Vergleichen implizit einen "Wert" zuschreiben. Selbst so etwas ist nicht wertlos für enthusiastische Spieler und kann leicht zum Geldausgeben führen. Ich habe das Gefühl, dass dahinter auch wieder eine gezielte Absicht steht.

Vor langer Zeit hatte ich mal den Eindruck, dass Spielehersteller das Geld der Kunden aber auch die Kundenzufriedenheit als oberstes Ziel angesehen haben. Heute habe ich bei vielen Spielemachern den Eindruck, dass es um alles Geld der Kunden und möglichst eine komplette Abhängigkeit von dem Spiel geht. Letzteres ist dann irgendwie automatisch auch eine gewisse Form von Kundenzufriedenheit, aber eine moralisch doch recht fragwürdige...

Damit möchte ich diesen Monolog mit einer Frage an die Gemeinde... Äh... Podcaster abschließen:
Welche Design-Entscheidungen würdet ihr euch von Spieleentwicklern wünschen, um die Kundenzufriedenheit zu steigern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es darf aber nicht so etwas wie beim letzten Prince of Persia sein, wo das "wahre Ende" erst als DLC erscheint. Auf dem PC habe ich da sogar nicht mal die Möglichkeit gehabt, diesen DLC zu kaufen. So oder so war das ziemlich unfair, da man es bei Erscheinen des Spiels auch nicht mal wissen konnte.

Das letzte Prince of Persia das rauskam war The Forgotten Sands und da gabs keinen DLC.Das was du meinst war das vorletzte mit dem Cel-Shading Look.
 
Ich bezahle gerne für den Podcast. Ich höre euch sehr sehr gerne. Ihr habt Herz, ihr habt Kompetenz, ihr seid lustig, ich kann mich sehr oft mit euch identifizieren. Ich lege auf eure Meinung und Einschätzung sehr viel wert, vor allem von den Szedlak Brüdern. Ich will euch nicht missen. Vielleicht kommen auch wieder andere Leute zu euch (Matthi, Felix, Peter, Lukas), diese 4 Redakteure handele ich auch sehr hoch und schätze ich sehr.
 
Liebes GA-Team,

ich bin seit knapp 2 Jahren stiller Mithörer und ich habe mich nun doch mal angemeldet, um auch mal meinen Senf dazulassen.

Kurz zu mir: Ich habe bis zum Abi viel gezockt, vor allem PS1 und etwas PC, dann aber im Studium und auch kurz danach dieses Hobby nicht wirklich weiterverfolgt. Die PS2-Ära habe ich überhaupt nicht mitbekommen und habe mir erst erst 2012 wieder eine PS3 zugelegt, vor allem um Read Dead Redemption zu spielen...
Aufgrund von Job, Frau und kleinem Kind komme ich nur recht selten zum spielen. Hauptsächlich mal am Abend, insgesamt vielleicht 2-3 Stunden in der Woche. Das hatte zur Folge, dass ich bis Anfang 2016 gebraucht habe, um alle PS3-Spiele zu spielen die ich auf dem Zettel hatte. Erst dann habe ich mir eine PS4 zugelegt und habe nun die Qual der Wahl meine Zeit auf die Vielzahl an tollen Games aufzuteilen. Für Witcher 3 habe ich etwa ein Jahr gebraucht, inklusive kleinen Pausen für Uncharted 4 und Ratchet & Clank. Momentan spiele ich Horizon Zero Dawn.

Mittlerweile Plätten mich die meisten Spiele etwas - ich liebe eigentlich die großen Open-World-Abenteuer, mit mehr als 40h Stunden Spielzeit sind mir die meisten Spiele aber einfach zu lang. Zwischendurch vergesse ich die Hälfte der Story und spiele die letzten Stunden meist tatsächlich nur um das Ende zu erreichen. Spiele wie Wolfenstein und Ratchet & Clank sind für mich willkommene Abwechslungen, da hier die Mechanik und die kurze knackige Story auch für kurze Spieldauern von 30-60 min gut geeignet sind. Ich bin aber eigentlich kein Shooter-Fan, weshalb hier viele Spiele wegfallen...
Ich wünschte mir es gäbe mehr Open-World-artige Abenteuerspiele mit verringerter Komplexität und komprimierten, dafür aber lebhaften Abschnitten und einer Story die man in 15h durchspielen kann. Eine Mischung aus Uncharted & Witcher wäre mein Traum. Früher war Assassins Creed (besonders der zweite Teil) da nahe dran, aber die bewegen sich mit dem neuen Teil ja ebenfalls in Richtung Rollenspiel. Habt ihr hier vielleicht noch Tipps für mich für mich?

Zum Thema Podcast, großes Lob - ihr seid der Grund, warum ich in Sachen Spiele so einigermaßen Up-To-Date bin (ich höre euch meist beim Sport oder auf Geschäftsreisen). Zum Lesen eures Magazins fehlt es mir dann doch meistens an Muße und Zeit. Ich fände es toll, wenn ihr das Thema Podcast ausbauen würdet, mit Themen-Podcasts, Rückblicken und Tests etc.! So eine Art Heft in Hörbuch-Form wäre mir genauso viel Wert wie ein gedrucktes Heft!

Macht weiter so und viele Grüße!
filthycasual
 
Habe ich das im letzten Podcast richtig gehört, dass auch der Play4 Podcast eingestellt wurde? Leider gab es seit dem 28. August keine neue Ausgabe mehr und ich habe nirgendwo eine Info dazu gefunden. Wenn ja, wäre es schade, denn neben dem GA-Podcast war das mein zweiter, regelmäßig gehörterPodcast.
 
Habe ich das im letzten Podcast richtig gehört, dass auch der Play4 Podcast eingestellt wurde? Leider gab es seit dem 28. August keine neue Ausgabe mehr und ich habe nirgendwo eine Info dazu gefunden. Wenn ja, wäre es schade, denn neben dem GA-Podcast war das mein zweiter, regelmäßig gehörterPodcast.

Ich habe den letzten Podcast nicht gehört, aber beziehst du dich auf den PcGames-Podcast? Wurde der eingestellt? Bitte nicht!
Weiß die GA-Redaktion da was genaueres?

- - - Aktualisiert - - -

Ok, auf Patreon steht, dass der PCGames Podcast Sommerpause macht. Naja, die müsste dann ja auch bald vorbei sein.
 
Ok, auf Patreon steht, dass der PCGames Podcast Sommerpause macht. Naja, die müsste dann ja auch bald vorbei sein.
Die werden leider nie aus der Sommerpause zurück kommen. Hier das Statement von Peter Bathge:
PC Games Podcast 383 mit Elex und E3-Orakel - Seite 2

- - - Aktualisiert - - -

Habe ich das im letzten Podcast richtig gehört, dass auch der Play4 Podcast eingestellt wurde? Leider gab es seit dem 28. August keine neue Ausgabe mehr und ich habe nirgendwo eine Info dazu gefunden. Wenn ja, wäre es schade, denn neben dem GA-Podcast war das mein zweiter, regelmäßig gehörterPodcast.
Andi sagt es ja auch in dieser Folge nochmal, dass der play Podcast auch eingestellt wurde :( Einen offiziellen Post wie zum PCGames Podcast habe ich dazu leider nicht gefunden...
 
Die werden leider nie aus der Sommerpause zurück kommen. Hier das Statement von Peter Bathge:
PC Games Podcast 383 mit Elex und E3-Orakel - Seite 2

- - - Aktualisiert - - -


Andi sagt es ja auch in dieser Folge nochmal, dass der play Podcast auch eingestellt wurde :( Einen offiziellen Post wie zum PCGames Podcast habe ich dazu leider nicht gefunden...

Um das noch mal klarzustellen, der play4-Podcast nimmt heute die neue Folge auf, da verwechselt Andi irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Episode wieder. :) Auf South Park freue ich mich sehr und ich hoffe, dass es das alte South Park auch nochmal auf PS4 geben wird.

Ich habe eine Frage, die ich stellvertretend für einen Kollegen stellen wollte, der euch auch hört, aber hier nicht angemeldet ist. Kann man sich auch als Student bei euch als Online-Redakteur bewerben, wenn man nicht in eurer Nähe wohnt. Viele Redaktionen beschäftigen ja auch freie Redakteure in ganz Deutschland. Gibt's sowas bei euch auch?

zu Evil Within 2: Habe es inzwischen auch gespielt und bin leider sehr enttäuscht. Es fühlt sich irgendwie wie ein neues Spiel an, dass mit dem alten so richtig viel nicht mehr gemein hat. :/
 
wie kann ich diesen Podcast runterladen? Ich sehe keinen download Button.
 
Hallo Andi und Co
Fand die letzte Folge Mega. Zam kann ruhig öfters vorbei schauen.
Heute würde mich eure Meinung zur Schließung von Visceral Games interessieren. Mir hat die Dead Space Reihe ja durchweg gut gefallen. Finde die Schließung sehr schade. Auch im Hinblick auf das neue Star Wars Spiel. Das wird doch hoffentlich kein neues 1313...

Außerdem würde mich interessieren ob ihr etwas wisst, ob bei Okami ein Rabatt gewährt wird wenn man es für PS4 kauft wenn man die PS3 Version schon hat. Konnte dazu bisher nichts lesen. Das Spiel ist ja super, aber nochmals 25€ zahlen sehe ich dich nicht ein.
Beste Grüße
 
Cooler Podcast wieder!

Hab mal wieder zwei Fragen für euch PappNasen

________________________________

1) Wie sieht es aus mit Special Podcasts? Hab mir neulich mal paar alte Dinger von Insert Moin oder Game One angehört, die hatten paar coole Special Folgen : z. B. SpieleZeitschriften,
Horror Filme, Serien oder bestimmte Spiele Reihen.

2) Gibt es eig. Ex Kollegen (Redakteure) von früher, die den Job gewechselt und im Zuge dessen auch das zocken komplett aufgegeben haben? Oder zocken die Leute heute auch noch leidenschaftlich? Mir fallen da so Leute wie Sascha Dowidat oder Alexander Bidell ein, die ja
die komplette Branche gewechselt haben.

Grüße aus Chemnitz :)
 
Zurück