Games Aktuell Podcast 498: Nintendo Labo, Metal Gear Survive & Monster Hunter World gespielt

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 498: Nintendo Labo, Metal Gear Survive & Monster Hunter World gespielt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 498: Nintendo Labo, Metal Gear Survive & Monster Hunter World gespielt
 
Liebes GA Team,

Fun Frage: Was waren die schlimmsten physischen Schmerzen die ihr je erleiden musstet?

Liebe Grüße,

American Shorthair
 
Als ich gelesen habe, dass es um den Kingdom Come Entwickler gehen würde, hatte ich erst mal die Befürchtung, dass das Thema von euch eher einseitig besprochen wird. Die Kurve habt ihr aber gut gekriegt und euren Hörern ja letztendlich die Entscheidung überlassen, wie man damit umgeht. Ich sehe das ähnlich, dass man sich auf jeden Fall solchen Umständen beim Spielen bewusst sein sollte, um sich quasi nicht überrumpeln oder etwas falsches als Wahrheit einreden zu lassen.

Monster Hunter hat mich nie so wirklich gepackt, aber euer Bericht hörte sich schon interessant an.

Ich gratuliere euch hier dann auch nochmal herzlichst zum Jubiläum der GamesAktuell und bin auch schon gespannt auf den zweiten Teil eures Specials im Heft. Eine Frage habe ich auch dazu:
Gab es eine Ausgabe in all der Zeit gab, die euch heute noch als überragend oder einfach besonders unauffällig in Erinnerung geblieben ist? Falls euch zur GA da keine Ausgabe einfällt, dürft ihr das natürlich gerne auf andere Magazine ausweiten. Allerdings kann ich Erzählungen über langweilige Ausgaben des Kickers nicht nachvollziehen, da das Heft für mich vom Konzept her schon sterbens langweilig ist ;)
 
Toller Podcast! Habe ihn sehr gerne angehört. Mir gefällt eure entspannte Art und sprachliche Ausdrucksweise. Da habe ich schon ganz andere gehört, die mir überhaupt nicht zusagen.

Frage: Kann ich den Podcast mit einer Spende unterstützen? Gebt mir einfach einen PayPal-Link und ich spende bereitwillig für eine individuelle Episode, die ich mir angehört habe. Magazine lese ich nicht. Daher fühlt es sich nicht optimal an, euch via Umwegen durch den Kauf des Magazins zu unterstützen, welches ich nicht lese.
 
Lieber Thomas, Chefredakteur der GA,

vielen Dank für Euren letzten Podcast, den ich sehr gerne und mittlerweile öfters gehört habe. Und deswegen brennt es mir auf der Seele, einen Post zu hinterlassen: Betreff: Kingdom come.

Ist es nicht eine verrückte Zeit ? Die SPD ist plötzlich doch koalitionsbereit, Trump ist Präsident der USA, Erdogan kann Menschen einbuchten und foltern, wie es ihm in den Sinn kommt und das neue Dschungel-Camp beginnt..
Tja, und jetzt müssen wir Gamer uns auch noch mit solchem Käse wie "darf ich ein Spiel gut finden, auch wenn ein Gründer und offensichtliches Aushängeschild eines Videospielstudios nicht alle Latten am Zaun hat" auseinander setzen. Na Bravo !
Gut finde ich, dass Ihr das Thema angesprochen habt. Schlecht finde ich, wie Ihr damit umgeht.
Fassen wir zusammen:
Da gibt es einen leitenden Angestellten, der anscheinend gerne mit T-Shirts und Aussagen provoziert, aber nichts rechtswidriges sagt oder kriminelle Handlungen vollführt. Er ist anscheinend nur ein Volldepp, der zwar ein T-Shirt zur Schau trägt, dessen Bandleader mittlerweile Neonazi ist, aber zu der Zeit, als das Band-T-Shirt entstanden ist, noch nicht so krass drauf war. Also ein Easter-Egg sozusagen. Was sagt uns das ? Der Gründer deutet zaghaft seine (anscheinende) politische Meinung an, hat aber nicht die Eier in der Hose, ein T-Shirt dieser Band zu tragen, als sie deutlich neonazistisch wurde. Egal, was und wie dieser Typ tickt, ist aber der Umgang mit seiner Person und seinen Aussagen. Hierzu kann ich nur die Folge 2101 von Insert Moin empfehlen, die die Entstehung dieser Problematik ausführlich diskutiert haben.
Was bedeutet es aber für die Games-Medien ? Soll man solch ein unschönes Thema ansprechen oder nicht ? Gibt es gar eine Titelstory und wird das Game empfohlen ?
Es hat mich sehr geärgert, als Thomas im Podcast sagte, dass sie von Werbung und Anzeigen leben und deswegen keine kritische Diskussion deswegen beginnen werden.
Anscheinend ist z.Zt. diese Diskussion notwendig. Anscheinend bewegt dieses Thema die halbe Welt und ich finde es SEHR WICHTIG, dass die GA den jungen Lesern mit Beispiel voran geht, diese Problematik AUSFÜHRLICH zu diskutieren. Manchmal MUSS man politisch diskutieren, auch wenn man sich als "Entertainment-Magazin" versteht. Ob der geneigte Leser sich am Ende das Spiel kauft oder nicht, dass liegt nicht in Euren Händen. Aber geht dieses Mal mit Vorbildfunktion vor und diskutiert dieses Thema ordentlich, damit jüngere Leser / Gamer / Konsumenten zum Denken angeregt werden.
Ich verweise ausdrücklich zu "Hooked fm" und "Insert Moin", die das Thema journalistisch professionell aufbereitet haben. Ihr seid in der Pflicht, ich appelliere an Euren professionellen Journalismus !
Ich selber habe mich sehr auf das Spiel im Vorfeld gefreut, aber ich werde mir zuerst sehr genau ansehen, wie die Reviews dazu aussehen werden, ob ich es mir kaufe oder nicht. Wenn irgend eine Form von Rassismus im Spiel zelebriert wird, dann werde ich es nicht kaufen. Ich vertraue auf Euch, dass Ihr einen ehrlichen Test abliefern werdet und nicht nur auf Werbeschaltungen schielt.
Vielleicht ist das Ganze ja nur ein gigantischer Marketing-Trick, damit das Spiel in der ganzen Welt diskutiert wird und Aufmerksamkeit erhält. Ich bin sehr gespannt, was letztendlich im Spiel enthalten ist, da das bis zum heutigen Zeitpunkt noch kein Tester / Journalist sagen kann.

In diesem Sinne,
Eure Andrea
 
Hallo zusammen,
Der Podcast war wieder sehr gut.
Habe heute die Infos zu God of War (Trailer und Release Datum) und die Neuerungen zu Xbox Gamepass vernommen.
Zu beiden habt ihr sicherlich schon ausführlich gesprochen. Was hat euch mehr überrascht? Der schnelle Release oder dass Microsoft die Spiele so raus haut. Für 10€ ist das wirklich ein fairer Deal. Aber warten wir Mal die Microtransaktionen ab die da kommen werden.
Ansonsten macht weiter so.
Ich bin gespannt auf Folge 500 und lese in der Zwischenzeit die neue Ausgabe.
Beste Grüße
 
Liebe Andrea a.k.a DeineZahnärztin,

üblicherweise finde ich Deine Kommentare und Anmerkungen erfrischend und mich in Deinen Einschätzungen größtenteils wieder,
auch wenn es mal kritische Worte zu einem weniger gelungenden Podcast gab.

Diesmal bin ich jedoch gänzlich anderer Meinung.
Die GA bzw. der Podcast sind für mich Informationsformate zum Thema Gaming und angrenzendem Entertainment und deshalb auch nicht in der Pflicht,
mit "professionellem (Enthüllings?) Journalismus" die (wenn ich es richtig verstanden habe privaten) Aussagen und Verhaltensweisen eines Entwicklers kritisch zu diskutieren bzw.
in größerem Rahmen zu recherchieren. Das kann (und muss auch) nicht zu den Kernkompetenzen eines Gamingmagazins gehören..."Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Damit einhergehend sehe ich die GA auch nicht in der Pflicht, jüngere oder ältere Hörer zu politischen Diskussionen anzuregen.
Gut und richtig finde ich es, wenn (wie in der Vergangenheit bereits geschehen) bspw. vor einer Bundestagswahl die Haltung der verschiedenen Parteien zu Themen wie
"Killerspielen" (oder vielleicht irgendwann mal "Lootboxen = Glückspiel?") eingeholt werden, um Sie den Lesern transparent zu machen.
Diese Statements dann differenziert und kompetent zu bewerten, traue ich der GA dann auch eher zu als anderen, branchenfremden Medien,
die diese Frage wahrscheinlich mangels Interesse der breiten Öffentlichkeit gar nicht erst stellen würden.

Ich finde es gut, dass das Thema in diesem Podcast kurz angesprochen wurde und (logischerweise) diese Thematik beim einem späteren Test sicherlich mit besonderer Aufmerksamkeit des jeweiligen
Testers beäugt wird, um im Bedarfsfalls darauf einzugehen. Aber dann ist auch gut. Es geht um die Qualität des Spiels insgesamt, an dem sicherlich 100+ Entwickler beschäftigt sind.
Die ganze Diskussion wg. eines Typs der verrückt ist oder ganz einfach kalkuliert ein provokantes T-Shirt angezogen hat, finde ich insgesamt fast lächerlich.
"Mein" GA Podcasts soll bitte das bleiben, was er ist und nicht "Hart aber fair" mit Gastgeber Thomas Szedlak.

So, und nun weiter schnurstracks Richtung Podcast Nr. 500, in dem hoffentlich auch Andy (trotz aller Widrikgkeiten) noch einmal zum Zuge kommt :-)
Ich freue mich schon sehr!

LG EmpeRoar
 
Zurück