Games Aktuell Podcast 517: E3-Ausblick, Vampyr im Test

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 517: E3-Ausblick, Vampyr im Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 517: E3-Ausblick, Vampyr im Test
 
Na dann mal herzlich willkommen, Gina! Der erste Eindruck war schon mal sehr positiv, vor allem da du beim Lesen der extrem langen und umfangreichen Leserbriefe erstaunlich wenig Fehler gemacht hast.

Euren Eindruck von Vampyr fand ich sehr interessant anzuhören und hat mir einige Schwächen aufgezeigt, die mir persönlich ziemlich auf die Nerven gehen würden. Daher werde ich das Spiel wohl nicht spielen, hatt es aber eh nur vor, wenn es RICHTIG gut geworden wäre...

Die E3 ist für mich nicht unbedingt so spannend. Die nächsten Podcastcast-Folgen werden also wohl an mir vorbei gehen. Aber keine Sorge, ich höre trotzdem zu und vielleicht gibt es ja doch einen Titel, bei dem ich mich richtig freue.

Danke für die umfangreiche Beantwortung meiner Frage!
 
....Auf Mathias Anmerkung zu meiner Kritik an den Hausarbeiten in Detroit: Become Human möchte ich noch antworten, dass ich wohl weiß, was Charakterzeichnung ist. ABER die muss nicht über einen extrem langen Zeitraum mit Interaktionen stattfinden. Dieses in die Länge ziehen ist in meinen Augen schlechtes Design bzw. ein schlechtes Drehbuch und versucht im schlimmsten Fall einfach künstlich die Spielzeit zu strecken. Oder es ist einfach eine Holzhammer-Methode, wie ich sie von früheren David Cage Spielen ja auch schon kenne, damit es wirklich JEDER kapiert. Wie gesagt würden mir für so etwas Montagen reichen. Vielleicht in dieser Form als Mittelweg: 1-2 mal die Taste drücken und es laufen vier bis acht Aufräumaktionen automatisch ab, hätten locker gereicht. Da wäre genau die gleiche Charakterzeichnung möglich gewesen. Die Interaktivität verleiht der Szene nichts anderes außer der Anforderung, dass ich immer wieder als Spieler gefragt werde, was ich tun will. Die Antwortmöglichkeiten sind dann aber dummerweise weitere Aufräum-Aktionen, was ich eben nicht tun wollen würde und mich mit der ständigen Wiederholung schon stören. Das gleiche Problem hatte ich schon beim mehrfachen Tischdecken in Heavy Rain und ähnlichen Szenen in anderen Quantic Dream Spielen. Da ich keine PS4 habe, kommt Detroit für mich sowieso nicht in Frage. Vielleicht spiele ich es halt wie die anderen Titel bei einem Besuch bei meinem Bruder über Weihnachten durch...

Ich spiele jetzt mal "Teufels Advokat" (Zitat J.Gebauer). Deine Aussage, bestimmte Wörter und vereinzelte Ausdrücke haben verblüffende Ähnlichkeiten mit den Meinungen aus "#Runde 165 Menschwerden in Detroit". Lese ich hier ein Mangel an Selbstreflexion heraus? Gerade auch, weil die PS4 bei dir nicht anzufinden ist?


.... Aber Open World Spiele müssen in meinen Augen eigentlich immer GENAU den bevorzugten Füllgrad des Spielers treffen. Mir waren die Welten von GTA4 und The Witcher 3 viel zu voll und überladen. Metal Gear Solid 5 und Zelda BotW waren dagegen genau richtig für mich gefüllt und haben mich richtig gepackt. ....

Überladene Open World's finde ich ebenfalls sehr anstrengend, gerade wenn man penibel alles abarbeiten "muss. Die Betonung liegt hier eindeutig auf "muss", fast schon eine Art Zwang für mich. :-)
GTA 4 und Witcher 3 liegen für mich Welten auseinander was die Questfülle und Aufgaben betrifft. Die Städte in GTA 4 und 5 sind an Langeweile nicht zu übertreffen (etwas übertrieben natürlich), da kann man nun wirklich wenig interagieren mit der Kulisse. Schade.

Viel Spasß mit der E3. Lade gerade Fallout 4 herunter, ist ja heute im Gamepass inklusive.
 
Ich spiele jetzt mal "Teufels Advokat" (Zitat J.Gebauer). Deine Aussage, bestimmte Wörter und vereinzelte Ausdrücke haben verblüffende Ähnlichkeiten mit den Meinungen aus "#Runde 165 Menschwerden in Detroit". Lese ich hier ein Mangel an Selbstreflexion heraus? Gerade auch, weil die PS4 bei dir nicht anzufinden ist?
Mein Kommentar, den du hier zitierst, stammt vom 2. Juni. Die Folge ""#Runde 165 Menschwerden in Detroit"" des Auf ein Bier-Podcast ist am 3. Juni veröffentlicht worden. Ich höre und unterstütze den Podcast zwar, konnte die Folge aber auch nicht vor Release hören. Daher stecken in meinem Post hauptsächlich meine eigenen Gedanken nach dem Ansehen eines Videos über den Anfang des Spiels.
Wie geschrieben: Ich habe diese Hausarbeiten schon in Heavy Rain gehasst. Für mich gilt die Design-Maxime von Sid Meier: Spiele sind eine Aneinanderreihung von bedeutungsvollen Entscheidungen. Ob man Hausarbeit macht oder nicht, ist keine bedeutungsvolle Entscheidung, außer man löst damit den Countdown einer Bombe aus, die nur durch das Gewicht der Wäsche nicht angefangen hatte herunterzuzählen... :uff: Das passiert in Detroit aber nicht.

Außerdem spiele ich ab und an auch bei meinem Bruder an der PS4, wie ich es geschrieben hatte. Ganz auschgelossen ist das also nicht, aber eben unwahrscheinlich...

Dass dich etwas in meinem Post an den AeB-Podcast erinnert, liegt einfach daran, dass ich eben ein Podcast-Profi bin ;) Ich unterstütze und höre gleich mehrere verschiedene Gaming-Podcasts und dann für fast jedes meiner anderen Hobbys bzw. Aufgabenfelder auch noch einen...
 
...Mein Kommentar, den du hier zitierst, stammt vom 2. Juni. Die Folge ""#Runde 165 Menschwerden in Detroit"" des Auf ein Bier-Podcast ist am 3. Juni veröffentlicht worden. ...

Dazu kann ich nur Folgendes schreiben : w.z.b.w :):hoch: Er ist halt ein Podcast Profi. Bist du auch bei den Spieleveteranen dabei? Ich mag einfach die endlosen Monologe vom Jörg Langer. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur Folgendes Schreiben : w.z.b.w :):hoch: Er ist halt ein Podcast Profi. Bist du auch bei den Spieleveteranen dabei? Ich mag einfach die endlosen Monologe vom Jörg Langer. Grüße
Jepp, die unterstütze und höre ich ebenfalls und das schon seit der ersten Folge. Nur habe ich keine Ahnung, ob ich damals Flatter richtig genutzt habe... Also kann ich nicht sagen, ob ich sie auch von Anfang an unterstützt habe :D Gute Podcasts sind mir halt Geld wert, so wie der GA Podcast eben auch.
 
Hallo in die Runde,

E3-Zeit ist (auch) Trailer-Zeit.

Als begeisterter "The Last of Us" fan hat mich der neue Gameplay trailer der Fortsetzung bereits genauso gepackt, wie das schon der erste Teil des Spiels in unzähligen Momenten tat.
Es lässt sich bereits erahnen, dass das Spiel nicht nur durch (leider sehr) exzessive Gewaltszenen, sondern viel mehr in den ruhigen Momenten berühren wird -sofern man dafür empfänglich ist.
Naughty dog scheint wieder eine erstaunliche Leichtigkeit im Umgang mit auch heute noch durchaus kontroversen Themen gefunden zu haben. Ich bin auf den weiter entwickelten Charakter von Ellie gespannt.
Ist euch auch die deutliche Spannweite der optischen Charakterzeichnung aufgefallen?
Während ich Ellie, wegen ihrer unregelmässigen Hautzeichnung (Sommersprossen usw.) und dem richtigen (Augen-)Maß bei der Gestaltung ihrer Augenpartie durchaus glaubwürdig gezeichnet fand, wurden die übrigen Protagonisten diesem Niveau irgendwie nicht gerecht. Klar: Promo trailer...
Wie ist eure Meinung dazu?
Welche Trailer oder Vorstellungen haben euch so beeindruckt und neugierig(er) gemacht?

Vale,
DerDon
 
Habe mich heute beim einkaufen nach der Games Aktuell umgesehen und war verwundert über das Titelthema "Mittelerde: Mordors Schatten".
Aus irgendeinem Grund hatten sie ausschließlich mehrere Ausgaben 9/2017. Vielleicht dachten sie die Zeitschrift heißt "Games nicht mehr ganz aktuell" :D

(Die restlichen Zeitschriften waren übrigens aktuell).
 
Hallo Leute,

ich muss leider sagen, das war eine schockierend schlechte E3. Sony hatte zwar gute Spiele im Gepäck, hat sie diesmal aber schwach inszeniert. EA und Ubisoft kann man eh meist vergessen und Nintendo hat so offen wie noch nie zugegeben, dass sie nix wirklich relevantes oder aufwendiges für die Switch im Petto haben. Auch chargen sie jetzt für das neue abgespeckte Halb-Pokemon den wunderschönen Vollpreis von 59,99 (im Gegensatz zu früher, 39,99 bis 44,99) und keiner beschwert sich. Somit hat die Gehirnwäsche - mach ein TV-Verbindungskabel an deinen Handheld und verlange Konsolenpreise - beim naiven Nintendopublikum vollumfänglich gewirkt. Über die Plastikkugel für 50,00 € mit einem beliebten Exklusiv-Pokemon als Lockmittel will ich gar nicht reden... Herzlichen Glückwunsch, Nintendo. Wenn Microsoft schon die "beste" Präsentation rausgehauen hat, merkt man wirklich wie schlimm es um die E3 steht.

Aber ein anderes Thema schwirrt momentan durch Deutschland und wird kaum von der Presse richtig wahrgenommen (einzig die Gamestar hat sich dem gewittmet). Mit der Ankündigung das Dead or Alive 6 weniger "sexy" sein soll als die Vorgänger wird es langsam größer. Viele Anime- und Soft-Erotik-lastige Spiele können in Deutschland nicht mehr veröffentlicht werden. Spiele wie Gal Gun 2, Criminal Girls 2 oder Dead or Alive Xtreme sind schon aufgrund des neuen Posen-Gesetzes in Deutschland nicht mehr erschienen (nicht mal zensiert) und dies greift immer weiter um sich. Es werden immer mehr Spiele diesbezüglich zensiert und verhackstückelt. Seien es Features in Fire Emblem oder Kartenmotive in Monster Monpiece. Es wird immer mehr, während Blutbäder wie Doom, Dead Rising, Mortal Kombat und co. inzwischen locker durchgewunken werden. Was ist da los? Da geht plötzlich eine "Zensur"welle über Deutschland her und keiner scheint sich daran zu stören. Die Dead or Alive Xtreme Spiele sind laut Publisher damals bewusst nicht mehr im Westen (und Deutschland) auf Grund von Angst vor den deutschen Behörden erschienen und nun wo Dead or Alive (zumindest als Kampfspiel) zurückkommt, merkt man schon die Auswirkungen. Selbst der Publisher PQube (BlazBlue, MotoGP) hat bereits ein offenes Entschuldigungsstatement an die Fans geschrieben, weil ein harmloses Spiel wie Gal Gun 2 in Deutschland nicht erscheinen kann. Was ist da los?

Grüße,
euer Grabraver
 
Hallo Leute,

ich muss leider sagen, das war eine schockierend schlechte E3. Sony hatte zwar gute Spiele im Gepäck, hat sie diesmal aber schwach inszeniert. EA und Ubisoft kann man eh meist vergessen und Nintendo hat so offen wie noch nie zugegeben, dass sie nix wirklich relevantes oder aufwendiges für die Switch im Petto haben. Auch chargen sie jetzt für das neue abgespeckte Halb-Pokemon den wunderschönen Vollpreis von 59,99 (im Gegensatz zu früher, 39,99 bis 44,99) und keiner beschwert sich. Somit hat die Gehirnwäsche - mach ein TV-Verbindungskabel an deinen Handheld und verlange Konsolenpreise - beim naiven Nintendopublikum vollumfänglich gewirkt. Über die Plastikkugel für 50,00 € mit einem beliebten Exklusiv-Pokemon als Lockmittel will ich gar nicht reden... Herzlichen Glückwunsch, Nintendo. Wenn Microsoft schon die "beste" Präsentation rausgehauen hat, merkt man wirklich wie schlimm es um die E3 steht.

Aber ein anderes Thema schwirrt momentan durch Deutschland und wird kaum von der Presse richtig wahrgenommen (einzig die Gamestar hat sich dem gewittmet). Mit der Ankündigung das Dead or Alive 6 weniger "sexy" sein soll als die Vorgänger wird es langsam größer. Viele Anime- und Soft-Erotik-lastige Spiele können in Deutschland nicht mehr veröffentlicht werden. Spiele wie Gal Gun 2, Criminal Girls 2 oder Dead or Alive Xtreme sind schon aufgrund des neuen Posen-Gesetzes in Deutschland nicht mehr erschienen (nicht mal zensiert) und dies greift immer weiter um sich. Es werden immer mehr Spiele diesbezüglich zensiert und verhackstückelt. Seien es Features in Fire Emblem oder Kartenmotive in Monster Monpiece. Es wird immer mehr, während Blutbäder wie Doom, Dead Rising, Mortal Kombat und co. inzwischen locker durchgewunken werden. Was ist da los? Da geht plötzlich eine "Zensur"welle über Deutschland her und keiner scheint sich daran zu stören. Die Dead or Alive Xtreme Spiele sind laut Publisher damals bewusst nicht mehr im Westen (und Deutschland) auf Grund von Angst vor den deutschen Behörden erschienen und nun wo Dead or Alive (zumindest als Kampfspiel) zurückkommt, merkt man schon die Auswirkungen. Selbst der Publisher PQube (BlazBlue, MotoGP) hat bereits ein offenes Entschuldigungsstatement an die Fans geschrieben, weil ein harmloses Spiel wie Gal Gun 2 in Deutschland nicht erscheinen kann. Was ist da los?

Grüße,
euer Grabraver
Also auf dein Gebashe gegen die diversen PKs und Konzerne will ich jetzt gar nicht mal eingehen, da ich das Gefühl hatte eine andere E3 beobachtet zu haben :huh:
Nur zum letzten Punkt "Gal Gun 2" möchte ich anmerken, dass das Spiel nun wirklich kein "harmloses Spiel" ist. Es zeigt minderjährige Mädchen, denen man mit dem korrekt Beschuss einen Orgasmus verpasst. Die Gesetzeslage in Deutschland hat sich geändert, so dass auch die gezeichnete Darstellung Minderjähriger in eindeutigen Posen oder bei sexuellen Handlungen nicht mehr "durchgewunken werden kann". Kurzum: Das basiert auf einer Gesetzesänderung, gegen die meines Wissens nach bisher kaum jemand öffentlich Einspruch erhoben hat.
In der aktuellen Ausgabe der Games Aktuell gibt es auch einen Artikel zu der USK und Anime-Spielen. Leider komme ich wegen der verzögerten Veröffentlichung (Embargo) erst Freitag am Ende meiner Dienstreise an meine Ausgabe im Briefkasten, um nachzulesen, was dazu geschrieben wird... Aber weiter im Text:
Es ist durchaus möglich Personen "sexy" darzustellen, ohne dass sie minderjährige zeigen, Figuren wie eine Trophäe wirken oder extrem erniedrigt werden. "Sexy" Darstellungen wird es weiter geben, aber zumindest die Darstellung Minderjähriger auf die für manche Spiele übliche Weise ist nun gesetzlich untersagt. Da sehe ich persönlich nichts schlechtes dran.
Der Vergleich mit Gewaltdarstellungen ist auch absolut unsinnig, da hier ganz andere Regelungen wie z.B. Gewaltverherrlichungen oder Verharmlosung von Kriegsverbrechen zu beachten sind. Was "die anderen Spiele" dürfen, ist also irrelevant.

Zuletzt sei noch gesagt, dass die Macher von DoA6 das Spiel so designed haben, nachdem sie mit Turnierspielern darüber gesprochen haben. Sie wollen eher ein seriös wirkendes Spiel, als die bisherige Ansammlung von Peinlichkeiten, für die man die Serie allgemein kennt... "Weniger sexy" ist einfach zu kurz gefasst. Da wird also wohl auch durch diese News kein echtes Thema draus werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, Naughty Dog zeigt eine Kußszene zwischen zwei Frauen.
In der immer noch sehr männerdominierten Games-Welt (im "Core"bereich), wird anerkennend genickt. Das ist ein Statement für Diversität, prima.

Ich frage mich, was die gleiche Zielgruppe denn wohl sagen würde, wenn ein männlicher Protagonist eine schwule Beziehung hätte. Das sollte dasselbe sein eigentlich. Allerdings glaube ich, dass die vermutlich größte Spielergruppe kein Problem mit der Darstellung eines lesbischen Pärchens hätte, bei einem reinen Männerpaar aber sehr wohl. Was meint ihr dazu?

Etwas OT: Hab mich sehr über die Ankündigung eines häufigeren WM Podcasts gefreut - das ist genau die Menge Infos, die ich haben will in der Zeit der WM. Aber man kann den Podcast nur online hören? :( Dafür ist mir mein knappes Volumen zu schade.
 
Hallo,

freue mich schon sehr auf Eure Auswertung der E 3. Es ist schon erstaunlich wie negativ die Pressekonferenzen, insbesondere von Nintendo, “bewertet“ werden. Nintendo hat sich nun auf das 2. Halbjahr 2018 konzentriert und da kommen u. a. Mario Party, Pokemon und Smash Ultimate - drei große Nintendotitel. Metroid, Bayonetta und Co. sind doch in Entwicklung und das wurde indirekt auch in der Präsentation angesprochen. Ich habe das Gefühl, dass die Erwartungen vieler wieder zu hoch waren und sie sich ihrer Verärgerung Luft machen müssen - was übrigens mittlerweile in vielen Bereichen des Lebens zutrifft.

Viele Grüße

Johnny
 
Also auf dein Gebashe gegen die diversen PKs und Konzerne will ich jetzt gar nicht mal eingehen, da ich das Gefühl hatte eine andere E3 beobachtet zu haben :huh:
Nur zum letzten Punkt "Gal Gun 2" möchte ich anmerken, dass das Spiel nun wirklich kein "harmloses Spiel" ist. Es zeigt minderjährige Mädchen, denen man mit dem korrekt Beschuss einen Orgasmus verpasst. Die Gesetzeslage in Deutschland hat sich geändert, so dass auch die gezeichnete Darstellung Minderjähriger in eindeutigen Posen oder bei sexuellen Handlungen nicht mehr "durchgewunken werden kann". Kurzum: Das basiert auf einer Gesetzesänderung, gegen die meines Wissens nach bisher kaum jemand öffentlich Einspruch erhoben hat.
In der aktuellen Ausgabe der Games Aktuell gibt es auch einen Artikel zu der USK und Anime-Spielen. Leider komme ich wegen der verzögerten Veröffentlichung (Embargo) erst Freitag am Ende meiner Dienstreise an meine Ausgabe im Briefkasten, um nachzulesen, was dazu geschrieben wird... Aber weiter im Text:
Es ist durchaus möglich Personen "sexy" darzustellen, ohne dass sie minderjährige zeigen, Figuren wie eine Trophäe wirken oder extrem erniedrigt werden. "Sexy" Darstellungen wird es weiter geben, aber zumindest die Darstellung Minderjähriger auf die für manche Spiele übliche Weise ist nun gesetzlich untersagt. Da sehe ich persönlich nichts schlechtes dran.
Der Vergleich mit Gewaltdarstellungen ist auch absolut unsinnig, da hier ganz andere Regelungen wie z.B. Gewaltverherrlichungen oder Verharmlosung von Kriegsverbrechen zu beachten sind. Was "die anderen Spiele" dürfen, ist also irrelevant.

Zuletzt sei noch gesagt, dass die Macher von DoA6 das Spiel so designed haben, nachdem sie mit Turnierspielern darüber gesprochen haben. Sie wollen eher ein seriös wirkendes Spiel, als die bisherige Ansammlung von Peinlichkeiten, für die man die Serie allgemein kennt... "Weniger sexy" ist einfach zu kurz gefasst. Da wird also wohl auch durch diese News kein echtes Thema draus werden.

Gal Gun (Teil 1) wird hier weiterhin mit einer 16ner Freigabe problemlos verkauft und beinhaltet exakt den selben Inhalt. Klar, basiert das auf einer Gesetzesänderung, die ich katastrophal finde, weil sie artifizielle Kunstprodukte zu betreffen scheint, was eine Frechheit ist. Aber das ein gesetz jetzt so einschneidend in Videospiele eingreift ist doch eine Frechheit und macht unseren markt für viele an Erwachsene orientierte Unterhaltungsprodukte aus Japan fast völlig inkompatibel. Und das selbst Animes inzwischen nicht mehr durchkommen, gabs ja bereits auch schon.

Und der Vergleich mit Gewaltdarstellung macht schon Sinn. Z.B. in Dead by Daylight werden menschen grausam umgebracht und es ist als Killer auch dein Ziel dies zu tun, dies findet aber in einem Horrorsetting (also Fantasy) statt und ist damit zurecht ab 18. Es wird dort Gewalt nicht verherrlicht - laut dem Gesetzgeber. Das gleiche gilt aber auch für ein Spiel wie Gal Gun, dort haben wir ein artifizielles Fantasy-Setting, mit Comic-Figuren wo keine Straftat verherrlicht wird. Selbst wenn die dargestellten Figuren als 13 ausgegeben würden (was sie nicht werden), gäbe es keinen Grund das Spiel zu verbieten. Das einzige, was dazwischengrätscht ist ein Gesetz, dass je nach Auslegung auch auf diverse Sailor Moon Episoden angewendet werden könnte. So ein krasser Eingriff sollte schon ein Thema bei der Spielerschaft sein denke ich. o.O
 
Gal Gun (Teil 1) wird hier weiterhin mit einer 16ner Freigabe problemlos verkauft und beinhaltet exakt den selben Inhalt. Klar, basiert das auf einer Gesetzesänderung, die ich katastrophal finde, weil sie artifizielle Kunstprodukte zu betreffen scheint, was eine Frechheit ist. Aber das ein gesetz jetzt so einschneidend in Videospiele eingreift ist doch eine Frechheit und macht unseren markt für viele an Erwachsene orientierte Unterhaltungsprodukte aus Japan fast völlig inkompatibel. Und das selbst Animes inzwischen nicht mehr durchkommen, gabs ja bereits auch schon.
Wenn man heute Gal Gun 1 zur Prüfung einreichen würde, würde das Spiel auch keine Freigabe erhalten. Eine erneute Prüfung findet aber nur auf Antrag oder Klage statt. Die Gesetze betreffen eben in diesem Fall alle Medien und nicht nur Spiele, weswegen Animes damit auch nicht mehr durchkommen.

Und der Vergleich mit Gewaltdarstellung macht schon Sinn. Z.B. in Dead by Daylight werden menschen grausam umgebracht und es ist als Killer auch dein Ziel dies zu tun, dies findet aber in einem Horrorsetting (also Fantasy) statt und ist damit zurecht ab 18. Es wird dort Gewalt nicht verherrlicht - laut dem Gesetzgeber. Das gleiche gilt aber auch für ein Spiel wie Gal Gun, dort haben wir ein artifizielles Fantasy-Setting, mit Comic-Figuren wo keine Straftat verherrlicht wird. Selbst wenn die dargestellten Figuren als 13 ausgegeben würden (was sie nicht werden), gäbe es keinen Grund das Spiel zu verbieten. Das einzige, was dazwischengrätscht ist ein Gesetz, dass je nach Auslegung auch auf diverse Sailor Moon Episoden angewendet werden könnte. So ein krasser Eingriff sollte schon ein Thema bei der Spielerschaft sein denke ich. o.O
Beim Töten von Pixelfiguren passiert nichts anderes als das sie visuell dargestellt sterben. Beim Stöhnen lassen von Minderjährigen passiert genau das - auch wenn sie nur gezeichnet sind. Die Gewalt in Spielen ist etwas ganz anderes als die Darstellung von aufreizenden Minderjährigen. Das eine bleibt "sauber" im Spiel. Das andere wirkt sich fast wie das reale Ereignis auf den Betrachter aus. Meine persönliche Wertung dazu behalte ich mal lieber für mich.
Nebenbei ist das "Stöhnen lassen von Minderjährigen durch Berührung der erogenen Zonen" sehr wohl eine Straftat im realen Leben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....nebenbei ist das "saubere" Töten von Mitmenschen auch eine Straftat im realen Leben !

Galgun ist ein bunter Rail Shooter - mit einer skurrilen Story. Keinen Zombies wird das Hirn rausgeballert. Kein Pixel wird getötet...
...prinzipiell hat das Spiel eine Phermon-Knarre, um die Mitschülerinnen abzuwehren, damit der Held seine wahre Liebe finden kann. Laut Hintergrundgeschichte bekommen die "Gegner" (Alter nicht näher definiert) einen Orgasmus und sind damit außer Gefecht.

Mit Deiner Argumentationsweise kann man auch alle Killerspiele verbieten und Spieler von Hearts of Iron 4 sind wahrscheinlich alle Nazis...

Spiele sind virtuell und keine Übungen fürs reale Leben...
...trotz GTA-Dauersessions kann ich immer noch kein Auto kurzschließen :confused:
 
@runzelmaier: Die ganze Diskussion ist sehr viel ausführlicher im Thread der Folge 518 weiter gegangen. Das werde ich hier nicht nochmal alles wiederholen.
 
....die gefällt mir nicht ;).

Thema ist für mich beendet....:)
 
Zurück