Games Aktuell Podcast 518: Der große E3-2018-Podcast!

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 518: Der große E3-2018-Podcast! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 518: Der große E3-2018-Podcast!
 
Bin leider etwas enttäuscht über den Umgang mit meinem Beitrag.

Die Begründung bezüglich Pokemon finde ich strange. Früher kostete Pokemon 45,99 maximum, heute kostet eine inhaltlich wahrscheinlich abgespeckte Variante 59,99. Die Begründung ist es sei ein "aufwändigeres Spiel". Nein, die Begründung ist, dass Nintendo die Switch als Konsole vermarktet hat, obwohl das Hauptgerät (das Tablet mit den Joycons) ein Handheld ist. Durch den Zusatz von Kabel und Plastik wird daraus eine "Konsole". Zum Vergleich: Vita-Spiele (PS3-Quali) waren auch nicht plötzlich teurer als PSP-Spiele (PS2-Quali), bloß weil sie nun größer, umfangreicher und aufwendiger waren. Ebenso DS-Spiele (N64-Quali) im Gegensatz zu GBA-Spiele (SNES-Quali). Die Switch ist nunmal die nächste Qualitätsstufe ( und im Vergleich zur Vita, keine wirklich große), aber eine neue Qualitätsstufe, hat doch noch nie einen höheren Preis (im Spielesektor) bewirkt. Mit einem rethorischen Marketing-Trick und dem Zusatz von billigem Plastik, hat Nintendo den Preis eines ihrer erfolgreichsten Spiele von 45,99 auf 59,99 gestreckt. Und keinem fällt es auf, keiner beschwert sich - dass man nun15 Euro mehr für den gleichen (oder im Fall von Let's Go weniger) Inhalt bezahlt. Zusätzlich gibt's dann noch einen physischen DLC für 50,00, der ein Pokemon, das zuvor immer verfügbar war, hinter einer Paywall versteckt. Nintendo zockt gerade in einer Tour ab, die hinterhältiger nicht sein könnte. Vor allem weil die Zielgruppe Kinder und Casuals sind, die das ganze nicht durchblicken können.

Auch zu Dead or Alive bzw. den aktuellen Release-Problemen habt ihr euch merkwürdig geäußert. Dead or Alive 5 hatte bereits Probleme in ein paar Ländern und Die neusten Dead or Alive Xtreme Teile wurden im Westen aus "Angst vor Problemen" (wurde damals vom Publisher tatsächlich verkündet) bewusst nicht mehr veröffentlicht. Zusätzlich wurden in der letzten zeit aufgrund des neuen Posengesetztes unzähligen erfolgreichen Animespielen wie Gal Gun 2 usw. eine Freigabe verweigert, obwohl dort nicht mal echte Nacktheit zu sehen ist. Zahlreiche (vor allem) Anime-Spielereihen werden hier nicht mehr fortgesetzt, weil es seit kurzem imense Probleme gibt diese zu veröffentlichen. Selbst Publisher haben sich schon zu Wort gemeldet und ihrer Enttäuschung Luft gemacht, dass Spiele mit Soft-Erotik hier nicht mehr richtig veröffentlicht werden können. Dies betraf natürlich immer schon Amerika und co., aber inzwischen auch ursprünglich liberale Länder wie Deutschland usw. Man durfte im Falle von Criminal Girls 2 hierzulande nicht mal die für den amerikanischen Markt zensierte Fassung veröffentlichen, obwohl man schon in de runzensierten Variante keine Brüste und co. sehen konnte, das muss man sich mal vorstellen (!). Bei Dead or Alive hat man inzwischen offensichtlich schon Konsequenzen gezogen, denn es heißt DOA wird "weniger sexy" als die Vorgänger - damit es im Westen vermeintlich besser verkauft werden kann. Das ist eine schockierende Entwicklung, vor allem wenn man bedenkt, dass sämtliche Blutbäder in denen Menschen zerhackt (Dead by Daylight), gefoltert (Call of Duty) und Amokläufe gespielt werden können (GTA) teilweise hier sogar mit 16ner Freigaben durchkommen. Man mag von Spielen halten was man will, aber wenn Spielereihen jetzt schon ihren unigue Selling-Point verlieren und erfolgreiche Spielereihen (Dead or Alive Xtreme, Gal Gun, Criminal Girls, Valkyrie Drive, usw.) hier schon nicht mehr veröffentlicht werden können - ist das doch schon ein ernstzunehmendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war dann wohl die E3 Folge Nummer 1. Ich habe mur ein paar der PKs ja selbst angesehen, aber so wirklich große Begeisterung kam da nicht auf. Ich freue mich aber sehr auf Ori 2.

@rave2thegrave: Ich glaube, dass eine Wiederholung deines riesigen Beitrags nicht viel am Umgang ändern wird. Ich habe dir im alten Podcast-Thread schon dazu geantwortet - http://forum.gamesaktuell.de/games-...l-podcast-517-e3-ausblick-vampyr-im-test.html
Du stellst da einige Dinge sehr seltsam dar und scheinst dir mehr auszudenken als nachzulesen. Die Designentscheidung von DoA6 wurde vom Hersteller nun mal so begründet, egal was du ihnen hun unterstellst. Gal Gun 2 ist sogar noch problematischer als du es darstellst . Aber dazu habe ich im anderen Thread genug geschrieben.
 
Ihr Lieben,

schön, dass die Zwillinge wieder vereint sind! Bin auch sehr gespannt auf euer privates Podcast-Projekt. Ich stosse dann mal nach der WM dazu:)

Erinnert ihr euch noch, als es auch im GA-Podcast vor ein paar Jahren schon die Diskussion zum Thema Homosexualität in Videospielen gab? Damals gab es auch heftige Debatten in euren Foren, in welchen ich mich auch als offen schwul zu erkennen gegeben habe (ist ja unter Gamern eher eine Seltenheit).

Ich feiere deswegen den Last of Us-Trailer sehr! Da spielt es für mich auch überhaupt keine Rolle, ob das instrumentalisiert wird oder nicht, so wie ihr das gesagt habt. Ich und viele Millionen Menschen wollen einfach ihre Lebenswirklichkeit in allen Medien geauso abgebildet haben wie jede/r andere auch. Und, sorry, dass Ellie nun eventuell nur eine lesbische Beziehung hat, weil sie wegen der Apokalypse vielleicht keine Auswahl hat, das war schon ein ganz schöner Schnitzer!! Und ich bin gewiss niemand, der übertrieben politisch korrekt ist. Schwamm drüber...

Ihr seht, das Thema lässt mir keine Ruhe:D Was dazu führte, dass ich tatsächlich bald eine Podcast-Premiere habe! Und zwar hab ich eurem freien Autor Michael Cherdchupan das Thema mit dem Arbeitstitel „Ich will endlich einen schwulen Action-Helden“ für Insert Moin vorgeschlagen. Mein Part ist schon im Kasten, er sucht gerade noch nach weiteren Gesprächspartnern zum Thema. Die Folge wird sehr wahrscheinlich nur für Patreon-User im Rahmen der Sendung „L‘Amour“ zu hören sein.

Mir war es einfach wichtig, mal Präsenz zu zeigen, denn es wird fast immer (wenn auch meist positiv) über uns, aber nicht MIT uns geredet.

Ups, das war jetzt wieder ein wenig lang, aber das Thema brennt mir auf der Seele und ich hoffe, ihr kürzt nicht:D Apropos: Schade, dass Kürzungen überhaupt wieder Einzug halten. Das hatte mich damals ein wenig demotiviert, überhaupt was zu schreiben, nachdem ein Post von mir völlig sinnentstellt zusammengefasst wurde. Hat die ganze letzte Zeit doch aber gut geklappt. In diesem Sinne...

Liebe Grüsse aus Köln
noppi / George le Bonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war dann wohl die E3 Folge Nummer 1. Ich habe mur ein paar der PKs ja selbst angesehen, aber so wirklich große Begeisterung kam da nicht auf. Ich freue mich aber sehr auf Ori 2.

@rave2thegrave: Ich glaube, dass eine Wiederholung deines riesigen Beitrags nicht viel am Umgang ändern wird. Ich habe dir im alten Podcast-Thread schon dazu geantwortet - http://forum.gamesaktuell.de/games-...l-podcast-517-e3-ausblick-vampyr-im-test.html
Du stellst da einige Dinge sehr seltsam dar und scheinst dir mehr auszudenken als nachzulesen. Die Designentscheidung von DoA6 wurde vom Hersteller nun mal so begründet, egal was du ihnen hun unterstellst. Gal Gun 2 ist sogar noch problematischer als du es darstellst . Aber dazu habe ich im anderen Thread genug geschrieben.

"Die Designentscheidung von DoA6 wurde vom Hersteller nun mal so begründet, egal was du ihnen hun unterstellst."
- Ja, so wurde sie begründet, aber ob das korrekt ist oder nicht ist erstmal fraglich und bedarf Recherche. Und bei der Recherche stellt man fest, dass DOA schon im Vorfeld viele, viele Probleme in westlichen Ländern hatte, was unter anderem dazu führte, dass DOA Xtreme 3 in allen Varianten trotz immer sehr guter Verkäufe NICHT im Westen erschienen ist... aus einem vorrangegangenen Gehorsam und Angts vor Image-Schaden im Westen. (Dead or Alive: Dead or Alive Xtreme 3: Keine Veröffentlichung im Westen aus Angst vor Feministinnen). Gab zahlreiche News drüber. Vor allem der Charakter Marie Rose (in DOA sowie DOA Xtreme) hat für viele Probleme gesorgt.

"Gal Gun 2 ist sogar noch problematischer als du es darstellst ."
Wenn dem so wäre, wäre das ein ja ein handfester Skandal. Das Spiel erscheint unzensiert (sogar mit Pegi Freigabe) auf der Nintendo Switch. Wie kann ein Konzern mit Familienorientierung ein (nach deiner Ansicht ) Pädophilen-Spiel auf ihrer Plattform zulassen. Bald kommt übrigens noch ein Senran Kagura Teil mit Brust-Betatschungs-Joycon-Feature (kein Witz). Das ist völliger Unsinn - zumal ohne das Posen-Gesetz offensichtlich Gal Gun 1 unzensiert ab 16 gewesen ist. Wir haben hier ein Gesetz das eklatant in die Kunstfreiheit in Deutschland eingreift und damit einen ganz bestimmten Zweig von Spielen (nämlich Anime-lastige Spiele) betrifft. So oder so, beide Seiten sind ein Skandal.

"Die Gewalt in Spielen ist etwas ganz anderes als die Darstellung von aufreizenden Minderjährigen. Das eine bleibt "sauber" im Spiel. Das andere wirkt sich fast wie das reale Ereignis auf den Betrachter aus. " (letzter Thread)
Erstmal wird in keinem der nicht veröffentlichten oder zensierten Spiele definiert, dass es sich um Minderjährige handelt. "Schulmädchen-Erotik" gibts bereits seit "Schulmädchen-Report" und ist völlig normal. Sei es in Teeniefilmen, Soft- oder Hardcore-Filme (die dann natürlich keine Freigabe mehr haben, aber nicht illegal sind). Außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum Gewalt automatisch "sauber" im Spiel bleibt, und alles andere scheinbar nicht - das ist Quatsch. Und wenn, nur eine Definition deinerseits. Sicher sollte man mit erotischen Inhalten nicht an Kids gehen, aber eine USK18 ist immer drin - genauso wie bei drastischen Gewaltspielen.

ich persönlich möchte nicht, dass eine Anime-Kultur (heißt Comics, Filme, Serien und Spiele) unter so einem Zensurgesetz zu leiden hat, was am Ende schlicht Piraterie fördert. In aller Konsequenz kann dieses Gesetz auf praktisch 50 Prozent aller Animes angewendet werden, da selbst Animes wie Dragonball und co. vermeintlich Minderjährige in "unnatürlich geschlechtsbetonten Posen" zeigen (in Dragonball sogar von der Geschichte eindeutig als Minderjährige definiterte Personen^^). Es braucht nur ein Spiel/Anime an eine doofe Gremiumszusammensetzung gelangen, und schon hat man den Salat. Denn auf dieses Gesetz kann man sich fast zu jeder Zeit berufen. Danke Edathy. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Designentscheidung von DoA6 wurde vom Hersteller nun mal so begründet, egal was du ihnen hun unterstellst."
- Ja, so wurde sie begründet, aber ob das korrekt ist oder nicht ist erstmal fraglich und bedarf Recherche. Und bei der Recherche stellt man fest, dass DOA schon im Vorfeld viele, viele Probleme in westlichen Ländern hatte, was unter anderem dazu führte, dass DOA Xtreme 3 in allen Varianten trotz immer sehr guter Verkäufe NICHT im Westen erschienen ist... aus einem vorrangegangenen Gehorsam und Angts vor Image-Schaden im Westen. (Dead or Alive: Dead or Alive Xtreme 3: Keine Veröffentlichung im Westen aus Angst vor Feministinnen). Gab zahlreiche News drüber. Vor allem der Charakter Marie Rose (in DOA sowie DOA Xtreme) hat für viele Probleme gesorgt.
Du schmeißt hier DoA6 und DoA3X in einen Topf. Das sind aber nun mal zwei komplett unterschiedliche Spiele. Was für das eine Spiel gegolten hat, muss nicht automatisch für das andere in einem anderen Genre gelten. Auch das Zielpublikum dürfte ein komplett anderes sein.

Wenn dem so wäre, wäre das ein ja ein handfester Skandal. Das Spiel erscheint unzensiert (sogar mit Pegi Freigabe) auf der Nintendo Switch. Wie kann ein Konzern mit Familienorientierung ein (nach deiner Ansicht ) Pädophilen-Spiel auf ihrer Plattform zulassen. Bald kommt übrigens noch ein Senran Kagura Teil mit Brust-Betatschungs-Joycon-Feature (kein Witz). Das ist völliger Unsinn - zumal ohne das Posen-Gesetz offensichtlich Gal Gun 1 unzensiert ab 16 gewesen ist. Wir haben hier ein Gesetz das eklatant in die Kunstfreiheit in Deutschland eingreift und damit einen ganz bestimmten Zweig von Spielen (nämlich Anime-lastige Spiele) betrifft. So oder so, beide Seiten sind ein Skandal.
Nintendo ist ein japanischer Konzern und bewertet die Spiele dann natürlich auch nach den japanischen Maßstäben. So weit ich das mitbekommen habe, kommt Gal Gun 2 auch nicht für die Switch in Deutschland raus. Das Wort Skandal zu zücken, ist komplett verfrüht und könnte bei diesem Thema auch anders herum angewandt werden, warum da nicht schon viel früher eingeschritten wurde. Außerdem werden nur Spiele mit aufreizenden Darstellungen von Minderjährigen von diesem Gesetz betroffen. Das ist aber nichts, was alle "Anime-lastigen Spiele" trifft. Es gibt haufenweise Spiele ohne solche Figuren.

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum Gewalt automatisch "sauber" im Spiel bleibt, und alles andere scheinbar nicht - das ist Quatsch.
Wenn ich es wirklich ausformulieren muss: Wird Gewalt in Spielen ausgeübt, wird nur eine Spielfigur verletzt. Werden Schulkinder sexuell misshandelt, wird der Pädophile vorm Bildschirm auch erregt. Das meinte ich mit "sauber" im Spiel bleiben.

Erstmal wird in keinem der nicht veröffentlichten oder zensierten Spiele definiert, dass es sich um Minderjährige handelt.
Das muss es auch gar nicht. Wenn eine Figur wie ein Kind aussieht, die Story aber sagt, dass es sich um eine 1.000 Jahre alte Gottheit handelt, dann überwiegt der Eindruck durch die Darstellung. Alles andere wäre ja ein Freischein für so ziemlich alle illegalen Darstellungen, die sich manch einer ausdenken könnte.

Das Dragonball Beispiel ist mir dann doch viel zu weit ab vom Schuss. Hat mit dem Thema rein gar nichts zu tun, vor allem ist es nicht mal zentraler Bestandteil der Handlung, was du da erwähnst. Bisher hat da auch niemand versucht den "Salat anzurichten" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Du schmeißt hier DoA6 und DoA3X in einen Topf. "
Ja, weil DOA bereits genauso Probleme hatte. Nicht so extrem wie DOAX, aber da gab es auch schon Verbote in westlichen Ländern!

"Außerdem werden nur Spiele mit aufreizenden Darstellungen von Minderjährigen von diesem Gesetz betroffen. Das ist aber nichts, was alle "Anime-lastigen Spiele" trifft. Es gibt haufenweise Spiele ohne solche Figuren."
VERMEINTLICH minderjährige Figuren. Und doch ein sehr großer Teil von "Anime-lastigen Spielen" hat genau diese Inhalte. Selbst in Animes für Kinder gibt es diese Inhalte.

"Wird Gewalt in Spielen ausgeübt, wird nur eine Spielfigur verletzt. Werden Schulkinder sexuell misshandelt, wird der Pädophile vorm Bildschirm auch erregt."
Dir ist schon klar, dass auch Gewalt ein sexuelle Fetisch ist bzw. sein kann. Das ist die gleiche Agumentation wie "Gewalt auf dem Bildschirm fördert Gewaltfantasien" - dieser Ansicht kann man sein, oder nicht. Ich bin es nicht.

"Wenn eine Figur wie ein Kind aussieht, die Story aber sagt, dass es sich um eine 1.000 Jahre alte Gottheit handelt, dann überwiegt der Eindruck durch die Darstellung. Alles andere wäre ja ein Freischein für so ziemlich alle illegalen Darstellungen, die sich manch einer ausdenken könnte."
Naja, das nennt man nun mal Kunstfreiheit. Man muss es nicht mögen, aber diese inhaltliche Möglichkeit darf plötzlich nicht eingeschränkt werden. Vorher war es dies ja auch nicht. Es gibt auch Spiele mit Gewalt gegen Kindern, oder Filme. Schonmal von Kinder des Zorns gehört? Solange es sich um eine künstliche fiktive Darstellungen und Geschichten handelt, muss es im schlimmsten Fall als höchstes Rating erlaubt sein. Und das war es bisher immer, bis plötzlich dieses neue Zensurgesetz gab.

"Das Dragonball Beispiel ist mir dann doch viel zu weit ab vom Schuss."
Naja, es hat genau diese Inhalte. Minderjährige in unnatürlich sexuellen Posen und Situationen. Könnte man auch mit dem Gesetz tangieren, auch wenn die Serie nicht primär davon handelt. Es geht ja nur um die schreckliche Möglichkeit sowas zu machen, und nicht ob es am Ende wirklich jemand macht und dieses Gesetz bei sowas anwendet.

So oder so. Es verändert einen Teil der Videospielindustrie und das ist schrecklich. Bei Gewaltzensuren früher gab es riesigen Aufschrei, immer wieder... und hier ist alles noch verhältnismäßig still. Ein Armutszeugnis.
 
Ja, weil DOA bereits genauso Probleme hatte. Nicht so extrem wie DOAX, aber da gab es auch schon Verbote in westlichen Ländern!
DOAX ist aber kein Spiel, das auf Turnieren gespielt wird. DOA dagegen schon. Auf den Unterschied wollte ich eben hinaus.
VERMEINTLICH minderjährige Figuren. Und doch ein sehr großer Teil von "Anime-lastigen Spielen" hat genau diese Inhalte. Selbst in Animes für Kinder gibt es diese Inhalte.
Ist halt immer die Frage, wie diese Figuren aussehen. Das ist eben eine Einzelfall-Entscheidung, bei der so eine generelle Diskussion sowieso nicht wirklich weiterhelfen wird. Ich habe aber bisher das "große Verbieten aller Anime-lastiger Spiele" bisher nicht mal ansatzweise bemerkt. Bisher trifft es nur einzelne Titel, die eben eindeutig Minderjährige so dargestellt haben. Auch hier gilt wieder: Der Einzelfall bestimmt das Ergebnis.
Dir ist schon klar, dass auch Gewalt ein sexuelle Fetisch ist bzw. sein kann. Das ist die gleiche Agumentation wie "Gewalt auf dem Bildschirm fördert Gewaltfantasien" - dieser Ansicht kann man sein, oder nicht. Ich bin es nicht.
Damit bin ich eben anderer Ansicht. Nur noch so viel: Unser Strafgesetzbuch hat nichts gegen einen "Gewalt-Fetisch", so lange es eben nicht Gewalt verherrlichend dargestellt wird oder eben reale Personen geschädigt werden. Üblicherweise kann ja für eigentlich alles ein Fetisch existieren, weswegen die auch nicht alle verboten sind. Zum Schutz von Minderjährigen und damit auch die Form ihrer Darstellung sehen die Gesetze da aber definitiv härter aus.
Naja, das nennt man nun mal Kunstfreiheit. Man muss es nicht mögen, aber diese inhaltliche Möglichkeit darf plötzlich nicht eingeschränkt werden. Vorher war es dies ja auch nicht. Es gibt auch Spiele mit Gewalt gegen Kindern, oder Filme. Schonmal von Kinder des Zorns gehört? Solange es sich um eine künstliche fiktive Darstellungen und Geschichten handelt, muss es im schlimmsten Fall als höchstes Rating erlaubt sein. Und das war es bisher immer, bis plötzlich dieses neue Zensurgesetz gab.
Auch hier gilt wieder, dass Gewaltdarstellung gegen Kinder nicht im Gesetz verboten wird. Sexuelle Darstellung dagegen schon. Kinder des Zorns ist also auch wieder ein unpassendes Beispiel. Gewaltdarstellung ist immer noch ein GANZ anderes Thema mit anderen Gesetzen dahinter und eben wenigen bis gar keinen Folgen für das reale Verhalten. Dass die "inhaltliche Möglichkeit" Figuren mit dem Aussehen von Kindern das Alter von 18+ zu verpassen benutzt wird, ändert halt nichts daran, was auf dem Bildschirm zu sehen ist...
So oder so. Es verändert einen Teil der Videospielindustrie und das ist schrecklich. Bei Gewaltzensuren früher gab es riesigen Aufschrei, immer wieder... und hier ist alles noch verhältnismäßig still. Ein Armutszeugnis.
Ich sehe das eher als Zeichen dafür, dass die Gaming-Community sich entweder sowieso nie großartig für diese Art von Darstellungen begeistert konnte, ihnen das Gesetz durch Umgehungsmöglichkeiten egal ist oder manche eben eingesehen haben, dass das aus verständlichen Gründen nicht in Ordnung ist. Wie gesagt: Bei Gewaltdarstellung gibt es andere Einschränkungen. Das kann man nicht 1:1 zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich habe aber bisher das "große Verbieten aller Anime-lastiger Spiele" bisher nicht mal ansatzweise bemerkt."

Naja, Gal Gun 2 (usk abgelehnt), Fire Emblem (zensiert), Monster Monpiece (zensiert), Criminal Girls (zensiert), Criminal Girls 2 (usk abgelehnt), Valkyrie Drive: Bhikkhuni (usk abgelehnt) usw. und das sind nur die aktuellsten aus Deutschland. "Harmlose" Animes wurde ebenfalls bereits abgelehnt - aber das zähle ichnicht noch extra auf. Spannenderweise wurde bei Senran Kagura: Peach Beach Splash in erster Instanz eine USK abgelehnt, dann in zweiter Instanz eine USK 16 (!) erwirkt und dann gabs plötzlich eine dritte Instanz, die die Wertung auf USK 18 hochgelegt hat. Völlig absurd, und man sieht wie willkürlich das Ganze ist.

Aber naja, trotzdem eine schlimme Entwicklung und ich bin gespannt, wann der erste Mainstream-Titel betroffen sein wird.
 
Aloha!

Na, hier geht's ja schon mal so richtig ab. Interessant, was das mit den Anime-Spielen oben betrifft. Habe tatsächlich Gal*Gan 2 bei mir daheim. Hatte mir die japanische Version im Urlaub gekauft, weil es ne Collector's Edition davon gab. Dass die USK hier eine Kennzeichnung abgelehnt hat, wundert mich aber doch. (Habe es aber bisher nur kurz angespielt)

So, aber nun zu den Podcastlern! Der E3-Podcast hat mich sehr gefreut und auch positiv überrascht. Ihr habt es euch tatsächlich verkniffen irgedwie von Gewinnern oder Verlierern der E3 zu sprechen. SEHR GUT! (vorrausgesetzt, das wurde jetzt nicht im neuem Podcast gemacht ^^)
Aber im Grunde habe ich auch zu der E3 bzw den Konferenzen dann eine Frage: Glaubt ihr, dass die E3 für die Pressekonfrenzen für die Entwickler weiterhin wichtig sein wird? Mir scheint, dass immer mehr ihr eigenes Süppchen kochen (Nintendo) oder gar nicht erst etwas präsentieren (Rockstar).
 
Naja, Gal Gun 2 (usk abgelehnt), Fire Emblem (zensiert), Monster Monpiece (zensiert), Criminal Girls (zensiert), Criminal Girls 2 (usk abgelehnt), Valkyrie Drive: Bhikkhuni (usk abgelehnt) usw. und das sind nur die aktuellsten aus Deutschland.
Weder "Zensur" (den Begriff lasse ich hier mal unkommentiert :rolleyes:) noch die Veweigerung der USK-Freigabe für diese wenigen Titel sind Verbote! Gerade die fehlende Kennzeichnung ändert nur etwas an den Verkaufsmöglichkeiten.

Spannenderweise wurde bei Senran Kagura: Peach Beach Splash in erster Instanz eine USK abgelehnt, dann in zweiter Instanz eine USK 16 (!) erwirkt und dann gabs plötzlich eine dritte Instanz, die die Wertung auf USK 18 hochgelegt hat. Völlig absurd, und man sieht wie willkürlich das Ganze ist.
Diese verschiedenen USK-Freigaben für Peach Beach Splash konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich finde nur Meldungen zur USK 18 Freigabe, was sehr nach internen "Instanzen" aussieht.
Mir ist aber auch bekannt, dass Rechtsmittel gegen USK Bewertungen möglich sind. Die Möglichkeit gibt es natürlich für jede Seite und hat nichts mit Willkür zu tun. Das würde ja bedeuten unser Rechtssystem wäre reine Willkür, wenn bei der Revision eines Urteils ein anderes Ergebnis rauskommt. Wenn man aber eindeutig gegen geltendes Recht verstößt, wird kein Anwalt etwas machen können. Das ist aber z.B. bei Gal Gun 2 nun eindeutig der Fall gewesen...
 
Weder "Zensur" (den Begriff lasse ich hier mal unkommentiert :rolleyes:) noch die Veweigerung der USK-Freigabe für diese wenigen Titel sind Verbote! Gerade die fehlende Kennzeichnung ändert nur etwas an den Verkaufsmöglichkeiten.


Diese verschiedenen USK-Freigaben für Peach Beach Splash konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen. Ich finde nur Meldungen zur USK 18 Freigabe, was sehr nach internen "Instanzen" aussieht.
Mir ist aber auch bekannt, dass Rechtsmittel gegen USK Bewertungen möglich sind. Die Möglichkeit gibt es natürlich für jede Seite und hat nichts mit Willkür zu tun. Das würde ja bedeuten unser Rechtssystem wäre reine Willkür, wenn bei der Revision eines Urteils ein anderes Ergebnis rauskommt. Wenn man aber eindeutig gegen geltendes Recht verstößt, wird kein Anwalt etwas machen können. Das ist aber z.B. bei Gal Gun 2 nun eindeutig der Fall gewesen...

Naja, die Zensur fand natürlich seitens der Publisher statt um ein niedrigeres Rating zu bekommen. Würden sie eines bekommen, wären sie nicht zur Zensur (und das ist es) gezwungen. Dadurch, dass ein Produkt durch Rating-Verweigerung für einen Markt praktisch wertlos gemacht wird, geht der Druck von der USK aus - die damit "Zensur" im eigenen Land zumindest fördert. Das Konstrukt USK und auch FSK ist generell so gemacht, um den Anti-Zensur-Paragraphen einzuhalten, aber trotzdem im Zweifelsfall einen Zensur-Effekt zu erziehlen. In der Filmbranche funktioniert das auch inzwischen einwandfrei.

Bekommt ein Titel keine USK-Freigabe ist er für eine Indizierung- bzw. Beschlagnahme Freiwild und in den meisten Fällen (wieder ist die Filmindustrie ein schöner Zukunftsblick) findet eines von beidem, oder auch beides, statt. Somit nimmt die USK diese Folgen bewusst in Kauf und fördert damit das, was im Volksmund gerne "Verbote" genannt wird. Mit einer Indizierung sind Titel abseits des Mainstreams wertlos, eine Beschlagnahme natürlich schlimmer.

Klar kann man sich jetzt auf das Klein-Klein stürzen, aber Fakt ist - und das ist das einzige worum es mir geht - dass ein einziges Gesetz im Zusammenspiel mit der Grundhaltung einer Institution gerade beginnt, einen auf zukünftige Sicht immensen Einfluss auf eine bestimmte Kultur an Videospielen innerhalb unseres Landes zu nehmen. Und das finde ich grauenhaft - das kann man nun so sehen oder nicht (du siehst es wohl nicht so), aber gerade am Beispiel von Gal Gun kann man sehen, dass - gäbe es dieses Gesetz nicht - das Spiel wohlmöglich sogar mit einer FSK 16 Freigabe erschienen wäre. Und bloß dieses eine Beispiel zeigt doch bereits den krassen Wandel. Von "ab 16" (bezogen auf den fats inhaltsgleichen Vorgänger) zu "nicht freigegen". Das kennt man bei Gewaltspielen eher rückwärts (Duke Nukem - von Indiziert zu USK 16). Kleiner Gag am Schluss. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Aloha!

Na, hier geht's ja schon mal so richtig ab. Interessant, was das mit den Anime-Spielen oben betrifft. Habe tatsächlich Gal*Gan 2 bei mir daheim. Hatte mir die japanische Version im Urlaub gekauft, weil es ne Collector's Edition davon gab. Dass die USK hier eine Kennzeichnung abgelehnt hat, wundert mich aber doch. (Habe es aber bisher nur kurz angespielt)

Es ist dieses dumme Gesetz. Ich habe das Spiel auch zuhause und es ist exakt das gleiche wie der Vorgänger. Es ist absolut unglaublich, das man so etwas vom deutschen Markt fernhält.
 
Hallo zusammen.
Podcast war wieder Klasse. Ich hoffe die E3 Fahrer konnten Forza Horizon 4 ausgiebig testen. Ganz klar mein Highlight das noch 2018 erscheint. Gab es eigentlich nach den Shows irgendwo etwas von Darksiders 3 zu sehen? Ich dachte, der Release ist auch nicht mehr so lange hin. Scheint aber wohl doch noch etwas zu brauchen. Aber für ein qualitativ hochwertiges Spiel warte ich gerne.
Beste Grüße
 
Hallo liebes GA-Team!

Gestattet mir bitte euch ein paar Fragen zu stellen.

1. Was hat es mit dem Artikel 13 bzw. Uploadfilter auf sich, worüber die EU abstimmte?
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, was dies jetzt genau bedeutet für das Internet. Ich lese immer bloß davon, dass das Internet nie wieder so ein wird, wie es mal war. Wird da übertrieben im Netz?

2. Jetzt mal eine kurze technische Frage. Warum sieht mein DVB-C TV-HD-Bild viel schärfer aus, als bei Entertain oder Netflix? Bei beiden (Entertain/Netflix), habe ich die HD-Version gebucht. Aber es ist nie so ein scharfes Bild wie bei den Sendern auf den DVB-C-HD-Kanälen.
Woran liegt das?

3. Ich gehe davon aus, das VR z.Z. ziemlich tot ist.
Auf der E3 wurde so gut wie gar nix gezeigt.....außer vllt das Spiel (Name fällt mir gerade nicht ein) auf der Sony-PK....aber mehr habe ich nicht mitbekommen. Seht ihr dies genau so?

und 4. Ich freue mich unwahrscheinlich auf das Resident Evil 2 Remake. :hoch::hoch::hoch: Dazu eine Frage.
Wird es wieder ein A und B-Szenario geben? Das hat Capcom damals echt super gemacht......Wiederspielwert hoch Zehn.:hoch:

Ich hoffe es waren nicht so viel Fragen. Einen schönen Tag noch................................................und Reuss wird es schon richten.:rolleyes:
 
Hey GA Leute ich Wünsch euch einen Schönen Tag Heute :D
Was haltet Ihr vom Neuen Resident Evil 2 REMAKE ?

Thomas, Andy sind Der Hammer !

Liebe Grüsse: Euer NeoBenjamin
 
Zurück