Games Aktuell Podcast 525: Shadow of the Tomb Raider, RDR 2, PES 2019

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 525: Shadow of the Tomb Raider, RDR 2, PES 2019 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 525: Shadow of the Tomb Raider, RDR 2, PES 2019
 
Hallo liebes PodCast - Team,
ihr fragtet letzte Woche nach unserem persönlichen Spiel des Jahres: Für mich eindeutig ASSASSINS CREED: ORIGINS
Ich weiß euch hat es nicht so faziniert, aber ich war sofor Hin und Weg und habe 85 Stunden damit verbracht.
Jetzt meine Fragen: als PSN - User habe ich mir natürlich THAT`S YOU und WISSEN IST MACHT heruntergeladen.
Mein Problem ist aber, dass sich die Handys / Tablets völlig willkürlich mit dem Spiel verbinden. Mal geht es, mal nicht!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung ohne die PS4 als Hotspot zu verwenden? Das W-LAN Netz ist natürlich dasselbe.
Ich nutze die FritzBox 7490.
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Grafikqualität. The Order 1886 wurde ja immer als grafisches Aushängeschild dargestellt. Was hat sich
in der letzten Zeit grafisch euer Meinung nach verbessert?

Danke für die Beantwortung der Fragen.
Viele Grüße

Euer EisenMuli
 
Hallo zusammen,
Etwas überrascht habe ich heute bei euch gelesen, dass Telltales The Walking Dead die finale Staffel eine deutsche Tonspur bekommen hat. Ist damit jetzt dauerhaft bei Telltale zu rechnen?
Mir gefallen die Spiele richtig gut und da ich eigentlich auch am liebsten auf deutsch spiele fände ich diesen Schritt Klasse.

Beste Grüße
 
Die Folge war ganz nett. In der neuen Erfolge erwarte ich jetzt aber ein In-Depth-Review von The Bard's Tale 1 Remastered, das am 14. August erschienen ist! Alle Klassen- und Rassenkombinationen ausprobieren und bewerten, bitte schön! :evil: Na gut... Muss nicht sein, aber ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass diese alt-erwürdige Reihe noch einmal neu aufgelegt wird. Hoffentlich hat man es nicht versaut! :uff:

Nebenbei bemerkt, habe ich mir ja eine gebrauchte PS3 zugelegt und spiele seit einiger Zeit diverse Titel darauf. Inzwischen konnte ich mir selbst einen Eindruck von diversen Titeln verschaffen und musste feststellen, dass viele Titel einfach nichts für mich sind. Weder Journey noch The Last of Us haben mich begeistern können. The Last of Us habe ich eine ganze Weile gespielt, aber ich mag die Hauptcharaktere nicht im geringsten und der Wechsel zwischen Story und Gameplay geschieht mir viel zu mechanisch und durchschaubar. Vor allem spielen sich die Kämpfe fast alle gleich.
Immerhin hält die Metal Gear HD Collection so weit, was ich mir davon versprochen habe - die beiden Originale vom MSX haben mir schon mal viel Spaß gemacht :)

So... Jetzt habe ich einen meiner Hype-Titel hochgehoben und einen eurer Hype-Titel versenkt. Was mache ich jetzt? Genau! Eine Frage stellen ;)
Vor kurzem habe ich den Spider-Man Comicband Spider-Men 1 und 2 gelesen. Darin geht es darum, dass Spider-Man in eine Parallelwelt reist, wo er den dortigen Spider-Man trifft und kennenlernt. Da musste ich auch irgendwie an Street Fighter und Konsorten denken, in denen man ja mit dem gleichen Charakter in leicht anderer Farbe kämpfen kann. Storytechnisch wurde das fast nie irgendwie aufgelöst, wenn man mal von Bioshock Infinite absieht. Habt ihr noch Beispiele für Spiele mit parallelen Welten? Oder für welche Serie bzw. Figuren könntet ihr euch so eine "Parallel-Ich trifft Real-Ich" Geschichte vorstellen?

P.S. Empfehlungen für weitere PS3-Klassiker, die ich ablehnen soll, werden gerne entgegengenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die Folge super. Fast nur interessante Themen ;)

Aber PES und Fifa sind echt nichts mehr für mich. Jedes Jahr der gleiche Shit. Und bei PES kommt halt ohne Lizenzen, gescheitem Soundtrack/Kommentar auch keine Stimmung auf.

Zu eurer Frage: Mhh mal überlegen...Thomas könnte ich mir als Pressemann bei Naughty Dog oder Rockstar Games vorstellen. Eigentlich passt letzeres besser bei all deinem Hochjubeln von GTA und Red Dead :p

Andi geht zu Microsoft. Die Xbox (mit Forza Horizon usw.) ist doch eh deine bevorzugte Konsole, oder sehe ich das falsch?

Meine Fragen:
1. Reizen euch die Fußballspiele noch, also PES/FIFA? Falls ja, warum? Ich verstehe ja, dass es ganz cool ist, ne Runde mit den aktuellen Mannschaften Fifa zu zocken. Bayern vs. BvB z.B. Aber Langzeitmotivation kommt nicht mehr auf. Dafür tut sich einfach seit Jahren viel zu wenig.

2. Habt ihr Dragon Quest 11 schon testen/anspielen können? Hoffe, dass wird das nächste Top RPG 2018, nach Octopath.

3. Wenn ihr eure Kindheit (und Jugend) auf ein einziges Spiel reduzieren müsstet. Welches wäre das?
Also mit welchem Spiel habt ihr die meiste Zeit verbracht?
 
Hallo liebe Podcastler,

ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden und entschuldige mich gleich für die Länge des Beitrags. Ich komme nicht so oft dazu mich anzumelden, muss dafür dann immer viel Senf auf einmal loswerden.
Wirklich klasse, dass Andy wieder an Bord ist – habe mich sehr gefreut! Habe mich auch sehr über den Gast-Auftritt von Dominic Eskofier gefreut, eine schöne Überraschung.
Schade, dass von Katha und Matti kaum noch etwas zu hören ist.

Ich habe eine technische Frage. Ich höre noch die alten Podcast-Folgen, um die Lücke bis zur 350 zu schließen und bin aktuell in den 280ern (goldene Podcastzeiten: neue PS4, Xbox, GTA5).
Dabei höre ich die aktuellen und älteren Podcasts immer im Wechsel und dabei fällt mir auf, dass die Tonqualität der alten Podcast-Folgen viel besser (bzw. lauter?) ist.

Gefühlt muss ich bei den neuen Folgen mein Autoradio immer auf 80% Lautstärke drehen, um möglichst alle Teilnehmer zu verstehen. Bei den älteren Folgen habe ich dieses Problem nicht.
Natürlich hängt es auch davon ab, wer gerade spricht. Andy und Thomas verstehe ich i.d.R. deutlich besser, als bspw. Matthias Dammes in einer der letzten Folgen. Auch ich höre seine Stimme sehr gern, für meinen Geschmack nur oft zu leise. Habt ihr zwischenzeitlich andere Aufnahmegeräte oder liegt es an geänderten Sitzpositionen in der Tonkabine?
Oder macht sich doch langsam das Alter bei mir und meinen Ohren bemerkbar….warum dann aber nur bei den neuen Folgen?

Und noch ein Thema, dass mich sehr beschäftigt und gelegentlich auch durch andere Hörerfragen durchblitzt. Die heutige durchschnittliche Dauer von Spielen vs. Familie/Beruf.
Bei Schlagzeilen wie „Ubisoft will nur noch unendliche Spiele machen“ stöhne ich nur noch entnervt auf. Warum muss die Spielzeit heutzutage immer mehr gestreckt werden? Liegt es an der Thematik
Weiterverkauf und Gebrauchtspielemarkt? Einfach noch mehr Open-World, repetitive Nebenmissionen, Sammelkram, Rollenspielelemente etc. werten das Gesamterlebnis i.d.R. ja nicht wirklich auf. Für mich
arten die aufgeblähten Spiele der letzten Jahre immer mehr zu Arbeit bzw. zum Abarbeiten aus, als in freudiges Zocken.
Mich schrecken Hinweise auf eine Spielzeit 50h+ eher ab und es scheint sich ja mehr und mehr den 100h im Durchschnitt anzunähern. Spiele wie Monster Hunter, Witcher, Fallout & Co würde ich sehr gerne spielen,
würde dann aber wahrscheinlich pro Jahr nur ein Spiel zocken können. Und dafür ist das Angebot und die Auswahl einfach zu groß bzw. wäre mir die Abwechslung zu gering.

Ich verstehe es auch nicht. An Zockern wir mir würde die Industrie viel mehr Geld verdienen, wenn sich die Spielzeit zwischen 10 und 20h einpendelt. Was ist schlimm an einem Spiel, dass man nach 12h durchgespielt hat, dafür aber bestens unterhalten wurde (bspw. Uncharted oder die Quantic-Dream Titel). Diese Spiele kann man noch bequem in 2-3 Wochen schaffen und hat dann wieder Zeit, sich einem anderen Spiel zu widmen. Das fühlt sich dann auch mehr nach Hobby als nach Arbeit an. Die Titel, die ich mir in den letzten Jahren zum Vollpreis gekauft habe, kann ich an einer Hand abzählen. Nicht aus Gründen der Sparsamkeit, sondern einfach aus Zeitmangel. Die Preise purzeln oft bereits nach wenigen Monaten und wenn ich mich (oft mit einem Jahr Verzögerung und mehr) einem Titel widme, ist der Budgetpreis eher der Standard als die Ausnahme.

Warum also immer größere/zeitintensivere Spiele? Ein Verlangen des Marktes kann ich mir nur schwer vorstellen. Bitte wer hat denn die Zeit, um beispielsweise nur jedes Ubisoft-Spiel eines Releasejahres durchzuspielen.
Auf der anderen Seite klagt die Industrie, dass der Preis von Spielen eigentlich viel höher sein müsste, da die Entwicklung so aufwendig geworden ist. Also bitte, wegen mir könnten die Teams kleiner und die Spiele kürzer sein. Mir graut schon vor einem Read Dead Redemption 2 mit über 100h Spielzeit. Aber auch ich sitze schon im Hype-Train und wahrscheinlich wird das doch mal wieder ein Vollpreis-Kauf. Manche Dinge sind einfach so kalkulierbar wie ein Meistertitel der Bayern.

Auf jeden Fall – wie immer - vielen Dank für Eure Arbeit und die wöchentlichen Plauderstündchen.

LG
Emperoar
 
Zurück