Games Aktuell Podcast 555: Google Stadia, The Division 2

Andreas Szedlak

Redakteur
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
1.131
Reaktionspunkte
284
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 555: Google Stadia, The Division 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 555: Google Stadia, The Division 2
 
Halli Hallo GA-Team,

eine sehr spannende Diskussion zum Thema Googel Stadia. Ich finde es auch spannend was Googel da auf die Beine stellt, jedoch wird die Plattform für mich erst einmal nicht relevant sein.

Zum einen kann ich das Thema aufgrund meiner schlechten Internetverbindung auf dem Land eh abhacken, zum anderen Gehöre ich auch ganz klar zur Jäger und Sammler Gattung, sprich ich habe gerne eine Konsole daheim stehen und meine Spiele Sammlung im Regal stehen. Das möchte ich auch in Zukunft nicht missen und daher ist eine reine Streaming Plattform für mich schon perse nicht so interessant.

Zum anderen muss sich das ganze ja auch erst einmal in der Praxis bewähren und anders als einige selbsternannte Youtube Experten, die bereits Videos mit dem Thema Stadia der Tod von PS5 und XBOX Scarlett veröffentlicht haben, sehe ich es eher so das im besten Fall Stadia sich neben PC und den Konsolen etabliert, im schlimmstenfall geht es in die Geschichte ein auf einer Stufe mit dem Virtual Boy und anderen Flops der Spiele Geschichte. Wir werden es sehen. Aber dem klassichen Konsolen Geschäft wird es erst einmal nicht den Rang ablaufen.

VG
SuperMario2103
 
Hallo zusammen,
In den nächsten Wochen kommen mit Xenon Racer und Dangerous Driving für mich 2 sehr interessante Rennspiele auf die Konsolen. Habt ihr dazu schon Testversionen erhalten bzw werdet ihr die Titel in der GA testen? Gerade Dangerous Driving sieht aus wie ein gutes altes Burnout.
Viele Grüße
 
Das Argument von Streaming-Skeptikern, man könne vielleicht irgendwann nicht mehr die gekauften Inhalte nutzen, finde ich wenig schlüssig. In meinem Keller habe ich einige Kartons voll mit VHS- und Hörspielkassetten aus meiner Kindheit. Ist nicht einfach, dafür noch passende Abspielgeräte zu finden. Und Bandsalat ist nach mehr als 20-jähriger Lagerung auch Standard. Die Aktion, meiner Tochter Benjamin Blümchen auf Tonband nahe zu bringen, ist daran komplett gescheitert. Im Spotify-Family-Abo stehen alle Folgen komplett parat... und Bibi Blocksberg und TKKG und Drei??? und und und... meine ganze Kindheit ist da in der Cloud. Natürlich verfliegt dadurch ein wenig der Zauber und die Freude über einzelne Käufe. Aber ganz ehrlich, so nostalgisch ich auch an große Pappschachteln mit Spieledisketten und toll gemachten Handbüchern zurück denke, tauschen möchte ich nicht mehr. Ich freue mich über die Fortschritte und bin 100%ig überzeugt, dass Streaming auch im Games-Bereich den Massenmarkt komplett übernehmen wird. Die Frage ist nur wann, nicht ob. Trotzdem wird es in der Nische noch Angebote für Sammler geben. Vergleichbar mit dem immer noch lebenden Schallplatten-Geschäft. Wir sollten nicht immer Angst vor Verlust-, sondern mehr Freude am Fortschritt zeigen. Bisschen typisch deutsche Diskussion. Das Glas ist für uns eher immer halb leer, als halb voll.
 
Stadia bzw. Streaming von Games sind wirklich ein spannendes Thema. Aber ich bin da nicht so sicher wie Falconer, dass diese Entwicklung unaufhaltsam ist und die Frage sich nur noch nach dem Zeitpunkt stellt. Das Hauptargument, dass Streaming (in allen Bereichen) bietet ist Komfort. Ich habe Zugriff von überall, egal mit welchem Eingabegerät.
Klar kann ich das Argument mit Benjamin Blümchen auf Spotify nachvollziehen und es ist toll. Aber: Videogames sind nicht Musik oder Filme. Selbst wenn die Ausgabequalität irgendwann mal das gleiche Level erreichen sollte (4k usw.), der Hardcore-Gamer ist bestimmt trotzdem nicht hocherfreut, wenn seine Darksouls-Session gerade im virtuellen Kampf um Leben und Tod mal eben nachpuffert. Ich bin wirklich keine Grafik-Hure und auch bei Input-Lag eher genügsam, aber der typische Multiplayer-Fan wohl eher nicht, da kommt es auf Sekundenbruchteile an.
Weiterhin ist der Punkt der Verfügbarkeit bis in alle Ewigkeit für mich garnicht mal so relevant. Wohl aber mein Spiel nicht weiterspielen zu können, weil entweder die Streaming-Server gerade durchgeraucht sind, oder ganz einfach mein Internetanbieter hier vor Ort ein technisches Problem hat. Diese Abhängigkeit stört mich viel mehr.
Ich bin aus Platzgründen kein Retailsammler mehr, verstehe aber trotzdem nicht, wie man diese Änderung zu rein digital herbei sehen kann. Die Spiele kosten in den eShops und Stores fast immer noch deutlich mehr als die Retailfassungen beim Händler. Und die kann ich mir entweder ins Regal stellen oder weiterverkaufen. Zelda BotW habe ich so für netto 10€ genießen dürfen, als Download o. Stream unvorstellbar. Von daher gehöre ich zum jetzigen Stand alles andere als zur Zielgruppe eines solchen Services, bin aber jemand der gern viel Zeit und Geld für sein Hobby Games investiert. Von daher wird der Markt bzw. am Ende der Konsument entscheiden, wie das alles angenommen wird. Eine Entwicklung von Offline-Gaming zur Nische kann ich mir nach heutigem Stand beim besten Willen nicht vorstellen. Hier würden mich Zahlen aber dennoch interessieren, also womit hier Publisher und Entwickler mehr umsetzen, Hardcore-Gamer oder Gelegenheitsspieler, Multiplayer, Single-Player oder auch Handy-Games.
Wie Hannes im Nintendo-Podcast neulich schon sagte, Digital und Retail-Games existieren jetzt schon mehr als 10 Jahre prima nebeneinander und ich sehe nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert - zumindest hoffe ich es. Wenn Google hier irgendwann mit Kampfpreisen von 4,99/Monat und Zugriff auf alle Spiele aller Plattformen ermöglicht und den die Konkurrenz umholzt, werde ich vielleicht blöd aus der Wäsche schauen. :-)

Viele Grüße und ich hoffe bald mal wieder was vom guten Zwilling Thomas zu hören :-) Weiter gute Besserung!
Emperoar
 
Eure Besprechung von Google Stadia war für mich definitiv das Highlight dieser Folge. Ich hatte es ja schon zu einer früheren Folge geschrieben, dass für mich Datenträger eher eine Belastung als ein Vorteil sind. Die Version auf dem Datenträger ist ja sowieso meist ohne Patches eher schlecht spielbar... Beim Streaming sehe ich irgendwie eine Parallele zur Vorstellung der IT-Welt aus den 90ern. Damals ging man auch von zentralen Großrechnern aus, die Power ohne Ende für Clients zur Verfügung stellen. Die ersten Editionen des Pen & Paper Rollenspiels Shadowrun haben diese Idee als Zukunftsvision voll ausgebaut, weswegen mir dieses Konzept immer noch geläufig ist...
Dass heute ein Handy mehr Power als damalige Heimcomputer haben würden, konnte man damals natürlich nicht ahnen. Diese Streaming-Lösungen müssen also definitiv SEHR günstig sein, um sich durchzusetzen. Wenn man die Spiele dafür nach dem selben Preismodell wie bei heutigen Konsolen kaufen muss, glaube ich nicht wirklich an einen Erfolg, ähnlich wie bei der 90er Jahre IT-Vorstellung. Ist aber natürlich auch die Frage, ob die Leute sich das vorher durchrechnen oder ab und zu mal einen Monat bei Stadia buchen und dann kein Abo laufen lassen. Eure Diskussion über ein mögliches Preismodell ging da ja auch in die richtige Richtung...
Die im Podcast angesprochenen "Retro-Sachen" wird es in Form der Spiele ja weiterhin geben. Alte Spiele bleiben alt - um die Eingabegeräte oder ähnliches geht es beim Retro Spielen mir zumindest wirklich nicht, auch wenn die NES Controller für die Switch ein cooles Gimmick sind. Doch genau solche Controller für diverse System gibt es am PC schon eine ganze Weile.
 
Servus, ich muss Falconer, so sehr es mein Sammlerherz auch weh tut, leider recht geben. Wie ich vor 2 oder 3 Wochen schonmal geschrieben habe , befürchte ich das Streaming sich bereits bei der nächsten Generation auf jedenfall nicht nur etabliert sondern wohl auch gegen Ende der Generation sich durchsetzten wird. Und die übernächste ist dann eh voll auf Streaming. wenn bis dahin nicht schon wieder was neues erfunden wurde, wovon wir heute noch keinen Plan haben. Etwas zu The Division 2 , ich Hab den ersten Teil auf PS4 und war entäuscht, vor einigen Wochen war ja die Open Beta, und meine niedrigen Erwartungen wurden erfüllt............es kommt selten vor, aber da war ich nicht wirklich auf einer Linie mit eurem Tester beim letzten Poadcast, ich weiss die Beta ist nicht das komplette Spiel, aber eigentlich kann man sich da schon einen Blick holen und davon ausgehen dass das was man in der Beta sieht, sich nicht wirklich groß vom Finalen Produkt unterscheidet, und das ist so lalala, wahrscheinlich liegt es daran das ich vor allem auf sehr gute Storyspiele setzte. Und noch was, was haltet ihr vom neuen State of Play Format von Sony ? Ich hatte bei der ersten Folge gehofft das etwas von The Last oft Us 2 kommt z.B. ein Releasedatum und auch etwas neues zu Death Stranding kommt, aber naja warten wir noch ein bisschen. Tschüssi sagt Charlino aus Sachsen!!
 
Hallo Ihr lieben Bösen,

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem "Producer" und "Director" bei der Entwicklung von Spielen? Beispiel Sekiro Shadows Die Twice: Der Producer ist Miyazaki, er bestimmt die Richtung Spiels, trifft viele Entscheidungen und entwickelt somit das Spiel mit.* Nun wurde aber auf dem offiziellen PlayStation-Blog ein Interview "mit dem Produzenten des Titels Robert Conkey von Activision" geführt. Welche Rolle hat er während der Entstehung von Sekiro eingenommen und warum überhaupt? Wurde doch stets von From Software betont, dass Activision keinerlei Einfluss auf die Entwicklung des Spiels hatten.

*[Ob er tatsächlich den Programmcode mitschreibt, ist mir nicht bekannt, da bei ihm immer nur von "Planen" und "Director" die Rede ist.]

2. Frage: In Sekiro wird alles ausführlich und fast bis in's kleinste Detail erzählt, ja es gibt sogar mehrere Tutorial-Bildschirme. Das ist völlig untypisch für ein From Software-Spiel. Meint Ihr, dass das eine eigene, bewusste Entscheidung war oder hatte Activision doch etwa die Finger im Spiel gehabt?

Danke euch!

Hallo zusammen,
In den nächsten Wochen kommen mit Xenon Racer und Dangerous Driving für mich 2 sehr interessante Rennspiele auf die Konsolen. Habt ihr dazu schon Testversionen erhalten bzw werdet ihr die Titel in der GA testen? Gerade Dangerous Driving sieht aus wie ein gutes altes Burnout.
Viele Grüße

Ist ja auch von den Burnout-Erfindern und freue mich ebenfalls drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Stirrling und euch für den Shoutout zu unserem Community Podcast! :)
Auch wenn ich auf GA nicht aktiv bin höre ich euren Podcast regelmäßig. Das neue Intro gefällt mir sehr gut. Es wirkt so schön digital!

Falls jemand mal bei uns reinhören will, die Links sind in meiner Signatur.
 
Boooooooooooordeeeeeeeeeeerlaaaaaaands!
Jaaaaaaaa. Sie haben es endlich angekündigt. Ich fahre schon Hyp(yrion)e Train und ihr? Hoffentlich kommt das Spiel noch dieses Jahr.
Was sagt ihr zu der Aussage des Diablo Erfinders, wer Free to play schon schlimm fände solle nur abwarten was Google Stadia und Apple Arcade anrichten werden?
Ach ja natürlich stammt mein Name aus der der Welt der Drei Fragezeichen. Gut Aufgepasst!
Schönes Wochenende ich schau mir jetzt bis zum 3. April noch 1000 mal den Borderlands 3 Trailer an
 
Danke an Stirrling und euch für den Shoutout zu unserem Community Podcast! :)
Auch wenn ich auf GA nicht aktiv bin höre ich euren Podcast regelmäßig. Das neue Intro gefällt mir sehr gut. Es wirkt so schön digital!

Falls jemand mal bei uns reinhören will, die Links sind in meiner Signatur.

Da muss ich als weiteres Drittel der Stammbesatzung vom PC Games Community Podcast auch gleich mal miteinhaken an dieser
Stelle und ebenfalls "Dankeschön" sagen für die Erwähnung unseres Podcasts in eurer Folge 555 !

Wir sind zwar nur ein ganz kleines Projekt und machen das wirklich nur aus Spaß an der Freude ohne professionellen Anspruch, aber immerhin haben wir in etwas über einem Jahr
auch schon über 60 Folgen geschafft.

Etwas Leidenschaft gehört auch schon dazu, denn wir können aus zeitlichen Gründen (von der "Stammbesatzung" hat z.B. einer Schichtdienst, ein anderer lebt in den USA)
fast immer nur um Mitternacht am Sonntag aufnehmen.. trotzdem geht es Montags morgens dann für manche schon vor 6 Uhr morgens wieder aus den Federn.

Sowas kann man nur längere Zeit machen wenn man das Podcasten als solches und das Thema das dem Podcast zu Grunde lieg (sprich "Gaming") mag.

In der letzten Folge hatten wir übrigens auch das Thema "Google Stadia" und hatten ganz ähnliche Gedanken wie ihr.. wobei wir uns aber auch die Frage stellten wie das mit den Anbietern aussieht,
ist das attraktiv für sie die Spiele für Stadia zu portieren?

Denn letzteres wird wohl nötig sein denn laut der Präsentation läuft so eine Stadia Instanz unter Linux und mit der Grafikschnittstelle Vulcan.. das erklärt auch warum Google spezielle Dev Kits für Stadia verteilt hat.
( siehe auch: https://www.omgubuntu.co.uk/2019/03/googles-new-game-service-is-based-on-linux-open-source-tech )

D.h. die immer wieder gezeigte Version von Assassin's Creed Odyssey muss ein spezieller Linux - Build gewesen sein wenn ich mich nicht ganz irre... dieser Punkt wurde aber nur von wenigen Medien
aufgegriffen.

Da wird interessant werden wie der angekündigte Streaming Dienst von Microsoft sich technisch gestalten wird... Bauen die dann virtuellen Windows Hosts auf?

Wenn ja, dürfte das für die Entwickler und Publisher ja eigentlich attraktiver sein, die nötigen Portierungsarbeiten dürften dann sparsamer ausfallen.

Macht weiter so und auf weitere 555 Folgen, mal sehen ob wir überhaupt die dreistellige Zahl schaffen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück