Games Aktuell Podcast 630: Ubisoft Forward, Xbox, Kingdoms of Amalur, Crusader Kings 3

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
704
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 630: Ubisoft Forward, Xbox, Kingdoms of Amalur, Crusader Kings 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 630: Ubisoft Forward, Xbox, Kingdoms of Amalur, Crusader Kings 3
 
Hallo, wie immer ein guter Podcast, hören ihn bereits seit Jahren aber kommentiere hier zum ersten mal.
Habe mal die Frage, wie genau ein Upgrade von PS4 Spielen auf PS5 aussieht?
Dies soll es ja kostenlos für Witcher 3 oder Borderlands 3 z. B. geben.
Wenn man eine Downloadversion hat ist das ja kein Problem, weil das Spiel ja mit dem entsprechenden Account verbunden ist. Aber wie ist es, wenn ich die Retail Version habe, muss dann die PS4 Bluray im Laufwerk sein oder wie funktioniert dies?
Danke im Voraus.
 
Also ehrlich. Was war das denn bitte für eine Scheißaktion von Sony? Erst den Fans versichern: "Nur keine Panik. Es werden rechtzeitig Infos zum Vorbestellen geliefert..."

Und dann das... 23.30 Uhr nochmal extra gecheckt. Nix auf amazon, Otto und Co. Und heute morgen um 8 Uhr dann direkt alles weg. Konnte nur noch das Zubehör, also
Controller, Headset, TV Bedienung, Ladestation ergattern.

Was meint ihr zur Show und zum (beschissenen) Launch?

Ich hoffe, da kommt nochmal ne Fuhre an Playsen. Kaufgrund ist eigentlich nur Demons Souls. Die anderen Spiele (insbesondere son langweiliger Spinnenmensch oder das abgedroschene Call of Duty) reizen mich nicht.

Werde mir aber (allein weil Sony den Start so verkackt hat), kommenden Dienstag auch die X Series X vorbestellen. Hoffentlich ganz in Ruhe. Da wird der Andrang bestimmt nicht so groß sein. Oder was meint ihr?

PS5 nutze ich für die Exclusives wie Demons Souls und X Series X für die Multis a la Assassin'S Creed / Cyberpunk. Und die Xbox auch deshalb , weil ich mich einfach doch sehr an das Menü der Xbox gewöhnt habe. Geht alles schön schnell hin und herzuschalten zwischen Media Player, Netflix, Spielen usw. mit der Media-Fernbedienung.

Welche Spiele der PS5 Präse haben euch beeindruckt und welche nicht?
Final Fantasy 16 fand ich doch eher mittelprächtig. Geile Grafik und Musik, aber das Kampfsystem wirkte schon wieder so hektisch...naja, mal abwarten.

Holt ihr euch die PS5 zum Start ? (Falls ihr schnell genug wart bzw. falls nochmal ne Fuhre nach kommt)

Und was soll der Mist mit dem unterschiedlichen Start in USA und Deutschland ("dem Rest der Welt, den es da draußen auch noch irgendwo gibt"). Schon sehr komisch von Sony. Microsoft macht das doch irgendwie gleichberechtigter und fairer. Nicht nur gleichzeitiger Release auf der Welt, sondern auch rechtzeitige Infos zum Vorbestellen. Man man, wer hätte gedacht, dass ich Microsoft nochmal verteidige, aber die Aktion von Sony geht mir doch ziemlich aufn Sack. Sie können sich halt alles rausnehmen als Marktführer...denken sie zumindest.

Greetz
Zebey
 
Hallo liebe Podcastler,

zuerst einmal ein Lob und großes Dankeschön für die wöchentliche Gratisunterhaltung. Na ja, ganz gratis eigentlich nicht, da ich euch zumindest im Printabo seid Jahren treu bin ;) Ihr seid definitiv mein deutschsprachiger Lieblingspodcast! Dass es immer wieder abwechselnde Stimmen gibt, finde ich klasse. Chris ist immer zum lachen, Matthias angenehm ruhig und die anderen Stimmen gefallen auch jedes Mal. Ihr habt die großen Fußstapfen gut ausfüllen können!

Nun zum Thema: Ich gehe davon aus, dass ihr heute den PS5 Showcase besprochen habt. Ich habe ihn gestern echt genossen und bin der Meinung, dass das der erste starke Next-Gen Auftritt war. So viele tolle IPs (Hogwarts, wie geil), grandiose Optik bei Demon`s Souls und God of War in 2021! Ich war wirklich angetan und habe mich schon so auf den Release gefreut.

Bis ich dann bei meinem allmorgendlichen Pre-Order Check sehen musste, dass der Vorverkauf schon durch war. Ich finde das so ärgerlich und überlege tatsächlich nächste Woche stattdessen eine Xbox zu bestellen. Ich habe mir gerade für die Next-Gen einen neuen OLED besorgt und möchte jetzt halt auch langsam 4k Footage sehen. Ich bin wirklich hart enttäuscht und frage mich, wieso Sony das nicht klar kommuniziert bzw. steuert: "Bleibt wach ihr Nerds, gleich geht`s los!"

Habt ihr eine Konsole ergattern können? Auf welche IP freut ihr euch am meisten? Und glaubt ihr die Xbox Series X wäre ein angemessenes Trostpflaster? Ich würde dann die PS5 nachkaufen, wenn es ein neues Design gibt, da mir dieses sowieso nicht zu 100% gefallen hat.

So genug geschrieben, ich bin gespannt auf eure Meinungen! Viele Grüße und Happy Weekend!

Flippos
 
Crusader Kings 3 habe ich inzwischen auch schon eine Weile gespielt. Die sich darin abspielenden Stories, haben mir es auch echt angetan. So hat mein Herrscher bei einem Fest zum Beispiel beobachtet, wie seine Tochter einen der Vasalen ermordet. Nicht dumm, habe ich die Option "Sie wird schon ihre Gründe gehabt haben! Ich halte dicht!" gewählt. Kurz darauf ist meine Königin schwer angetrunken und beichtet mir, dass sie vor Monaten einen bestimmten Vasalen ermordet hatte... Oh... Muss in der Familie liegen! :D

Ich könnte noch ein paar Anekdoten oben drauf legen, aber das lasse ich erst mal. Fallen euch andere Spiele ein, bei denen die Mechanik bzw. Ereignisse im Spiel skurrile oder interessante Ereignisketten ausgelöst haben?
 
Hallo Ihr Podcastler,

Zebey2000 spricht mir aus der Seele: Was war das denn? Ich habe mir auch den Livestream angesehen, nach der Veranstaltung die Infos zur Vorbestellung vermisst und bin dann ins Bett gegangen. Und dachte, morgen gibt es vielleicht weitere Infos zu den Vorbestellungsmöglichkeiten. Aber morgens fand ich nur die Nachricht: Überall ausverkauft. Das war "ein wenig" ernüchternd. Obwohl, sie ist ja nicht überall ausverkauft. Bei eBay bekommt man sie ja noch zum doppelten Preis. Ich hoffe, diese Aasgeier bleiben darauf sitzen.

Zu der Frage "Holt Ihr Euch die PS5 zum Start?": Grundsätzlich ja; sehr gerne. Aber ich hab' keine Lust, jeden Tag im Netz nach Händlern zu suchen, die gerade mal wieder ein paar Konsolen anbieten können. Dann warte ich halt, bis die PS5 ganz selbstverständlich bei einem Elektronikfachmarkt im Regal steht. Wie mein Nickname schon vermuten lässt, habe ich ja noch ein paar PS4-Spiele nachzuholen. ;-)

Aber von dem Pre-Order-Chaos mal abgesehen, hat mir die Trailer-Show gefallen. Ich freue mich sehr auf das neue Spider-Man Game. Auch auf Resi 8. Ich gehöre zwar wahrscheinlich zu den wenigen Menschen, denen der Wechsel auf die Ego-Perspektive bei Resi 7 nicht so getaugt hat. Ich spiele halt lieber in der Third Person Perspektive. Aber nach dem Trailer werde ich nochmal über meinen Schatten springen, denn verpassen möchte ich das Spiel dann doch nicht.

Mich hat aber auch der Trailer zu FF16 angesprochen, obwohl mich diese Spielereihe eigentlich noch nie interessiert hat. Deswegen möchte ich eine Frage in die Runde stellen: Macht das Sinn, bei Final Fantasy mit dem 16. Teil einzusteigen oder sollte man einige Vorgänger gespielt haben?

So, das war jetzt genug von meiner Seite. Macht weiter so und habt ein schönes Wochenende!
 
@FIFTYPILESOFSHAME: Volle Zustimmung. Heute um 0.15 Uhr war ich noch wach, weil ich dachte, paar Händler würden nochmal paar Playsen raushauen. Aber nichts dergleichen. Und dann ist mir bewusst geworden, wie sinnlos dieser ganze Hype ums Vorbestellen der PS5 doch ist...ich meine, hat irgendjemand die Playstation schon mal ausgepackt und ausprobiert? Nein. Wissen wir, wie die UI aussieht und läuft? Nein. Und Exclusives bzw. reine PS5-Spiele gibt es zum Start eh keine guten. Mich reizt höchstens Demon's Souls, aber ich kenne mich. Ich würde paar Stunden reinspielen und dann sagen: Ist mir doch zu schwer, keinen Bock mehr drauf. Spiderman, Astrobot und Sackboy...wer braucht sowas? ;) Gähnende Leere zum Start im November.

Von daher: Cool bleiben. Es kommen bis Weihnachten bestimmt noch paar Playsen raus. Es sei denn, Sony hatte wirklich Probleme bei der Produktion. Aber selbst wenn, dann warte ich halt bis 2021 und spiele so lange auf der X Series X Multiplattformer a la AC Valhalla, PES 2021 und Cyberpunk. Macht euch einfach kein Stress damit. Lasst die Unmenschen ihre sieben vorbestellten PS5 Konsolen auf ebay für jeweils 800 Euro oder mehr verhökern. Mit so ner Kacke muss man sich echt nicht beschäftigen und darüber aufregen. Dafür ist das Leben zu kurz und es gibt außerhalb des Gaming-Hobbys wichtigere Dinge
 
Zurück