Games Aktuell Podcast 634: Baldur's Gate 3, FIFA 21, Serious Sam 4

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
699
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 634: Baldur's Gate 3, FIFA 21, Serious Sam 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 634: Baldur's Gate 3, FIFA 21, Serious Sam 4
 
Mal wieder ein hervorragender Podcast. Vor allem der Beitrag über Serious Sam 4 hat mich sehr gefreut!!

Meine heutige Frage zur XSX:

Dass Quick Resume auch mit auf externen USB-Festplatten funktioniert, ist ja inzwischen klar, aber wie verhält es sich mit anderen "Features", wie z.B.

a) ... bei den Xbox Enhanced Games: Werden diese Titel in ihrer - für die Xbox One X - optimierten Version auch von externen HDD-Platten wiedergegeben??

Und wie schauts mit den Titeln aus, die
b) ... dann nochmals weiter auf 4k / 60fps bzw. 120 fps (wie z.B. Ori and the Will of the Wisps, Forza Horizon 4) "gepimpt" werden?

Werden BC-Titel mit grafischen Optimierungen, die auf externen USB-Festplatten installiert sind, mit der verbesserten Optik/Performance wiedergegeben oder muss man sie hierzu auf die interne Festplatte verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Podcast noch nicht gehört, ist aber bestimmt wieder klasse.

Was mir gerade durch den Kopf ging.

Wir haben doch aktuell 16% USt.
Ein PS5-Spiel ist aktuell mit 79,99€ ausgewiesen.
Das macht netto ca. 68,96€.
Im nächsten Jahr werden wir wohl wieder 19% USt haben.
Werden die PS5-Spiele dann 82,06€ kosten?
Oder streicht sich Sony oder wer auch immer aktuell einfach 2,07€ mehr Gewinn ein?

Habt ihr dazu Infos?

Wäre doof, wenn die Preise nächstes Jahr wirklich höher wären, aber wenn nicht, dann ist die aktuelle Preispolitik auch nicht im Sinne des Erfinders/Regierung.

Bei den Konsolen-Preisen sieht es doch sicherlich auch so aus.

Viele Grüße und macht weiter so,

KOEK (ausgesprochen: KÖK, aber das Ö gabs früher nicht bei den Highscore-Listen)
 
Mal wieder eine nette Folge. Es gab übrigens auch vom Games Aktuell mal ein Patreon-Projekt. Aber das wurde wohl irgendwann wieder eingestellt...

Jedenfalls wundere ich mich schon stark über meinen Freunde auf Steam. Aus der Liste haben direkt am ersten Tag drei Leute Baldur's Gate 3 im Early Access gekauft. Dabei haben die sonst fast unendlich viele Spiele in ihren Steam-Bibliotheken. Den Preis für dieses Early Access finde ich jedenfalls viel zu hoch, als das ich da auch nur ansatzweise reinschauen würde. Vermutlich werde ich das Spiel eh erst in einer "Game of the Year" oder "Definitive Edition" kaufen... WENN es denn jemals fertig wird. Larian Studios dürften zwar einiges an Geld haben, aber man weiß ja nie, was noch passiert.

Ich spiele aktuell sehr viel Crusader Kings 3 und immer mal wieder ein "Story getriebenes" Spiel parallel. Aktuell ist das "Final Fantasy X/X-2 Remaster Edition" auf der Switch. Ich will vor allem vermeiden, mir wieder viel zu viele Spiele auf meinem Pile of Shame zu laden und kaufe nur, was ich dann auch direkt spiele. Eben aber auch nicht zu viel parallel. Wie viele Spiele spielt ihr denn regelmäßig parallel? Wie viele Spiele ohne Story-Ende sind denn dabei? Oder wie versucht ihr euren "Pile of Shame" zu minimieren, wenn ihr das denn überhaupt versucht? ;)

Danke für die Beantwortung meiner Frage und schönes Wochenende allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Patreon-Projekt der GA wurde nie dicht gemacht. Spült sage und schreibe jeden Monat 17 $ in die Kassen von... ähm... ich hoffe Computec.:confused: Sollte man sich intern wohl mal anschauen, wo das verbucht wird.;) Zu Hochzeiten waren es, glaube ich, um die 85 Geldgeber. Jetzt sind es noch drei. Das Geflecht von Objekten, Projekten und wechselnden Verantwortlichkeiten hat bis heute im Unternehmen zur Folge, dass der Überblick über die Jahre ein bisschen verloren gegangen ist. Da gibt es noch ein paar mehr Beispiele für. Es werden sogar Beta-Tester angezeigt, die zuletzt eingesetzt wurden, als manche der heutigen Redakteure noch mit Windeln rumgelaufen sind.:)
 
Hi Podcast Team
Als langjähriger Hörer Eures Podcasts, Leser Eures Magazins und Patreon- Unterstützer hätte ich nach all den vielen Jahr auch einmal eine Frage. Ich konnte mir die PS5 (und XBX) Vorbestellten und bin ein RIESEN Fan von From Software Spielen. Nun lese ich überall von der Demon’s Souls Digital Deluxe Edition, dass diese Vorbestellbar sei. Ist diese auch bei uns vorbestellbar und wenn ja wie, wenn ich eine PS5 Digital Edition bestellt habe? Kann ich heute (oder in Bälde) den Titel über den PS Online Shop zwar noch über die PS4 aber FÜR die PS5 bestellen??
Danke für Eure Hilfe und herzliche Grüsse
Squall
PS: Die Brüder Sedlak (welche im Podcast fehlen) haben wiederholt gesagt, dass sie gerne Vintage Mustangs mögen.. da ich seit über 10 Jahre eine schwarze 67er 390 (Big Block) Fastback Mustang fahre... wollte ich Thomas und Andy ein Bild senden ;o)
 
Hallo GA Team,

Euer letzter PodCast war wie immer toll! Vielen Dank!!

Ich habe den Artikel über Baldurs Gate 3 von Matthias verschlungen! Und dann noch einen PodCast Beitrag dazu zu hören war schon echt toll. Rollenspielerherz was willst du mehr!! Vielen Dank dafür. Für mich war damals Baldurs Gate 2 ein absolutes Highlight und gehört für mich zu meinen Top3 Rollenspiele ever!

Microsoft hat bekanntlich ZeniMax Media gekauft. Ich finde es immer wieder spannend wie Menschen auf gewisse Situationen reagieren. Ich kann das Gefühl nachvollziehen, wenn man als Spieler den Eindruck bekommen hat, dass MS etwas weggekauft hat, und das gewisse Games nicht mehr auf der PS4/5 erscheinen werden. Der Gedankengang könnte man aber auch umdrehen. ZeniMax hat sich schliesslich angeboten, dass man sie aufkauft. Ich denke, hätten die Verantwortlichen ZeniMax keine Motivation verspürt, hätten Sie auch nicht verkauft. 7.5 Milliarden Dollar war den Verantwortlichen Motivation genug. Also, könnte man auch argumentieren, dass ZeniMax den PS4/5 Spielern gewisse Spielermarken VIELLEICHT weggenommen hat – denn, hätte ZeniMax nicht verkauft, stünden alle zukünftigen Spiele womöglich allen Spielern immer noch zur Verfügung.

Ich habe früher auch Trophäen und Gamerscorepunkte gesammelt. Das Belohnungssystem hat mich getriggert. Es ist doch befriedigend, wenn ein weiterer Erfolg aufblobt. Bei Gears 3 gab es einen Erfolg, wo man 10‘000 eine Aktion auslösen musste. Es gab dann so ein Klavier. Auf diesem Klavier konnte man spielen. Jetzt war es so, wenn man viermal eine Klaviertaste drückte, zählte das als eine Aktion. Jetzt habe ich tatsächlich 20 Minutenlang diese Klaviertaste gedrückt. Ich habe dann aufgehört, weil ich mir echt doof vor kam. Eine Stunde später – es liess mir einfach keine Ruhe – war ich wieder am Klavier und habe weiter gedrückt – so lange, bis ich den Erfolg hatte. Was für eine behämmerte Leistung – Lebenszeit welche ich für so einen Blödsinn verschwendet habe. Von da an, waren mir die Erfolge egal.
Frage 1:
Was für sinnlose Erfolge habt ihr freigeschaltet, wo ihr im Nachhinein dachtet „Oje, was für ein….“

Ich habe damals Final Fantasy 5 auf dem SNES (japanische Version) mit einer englischen Komplettlösung bis zum Endboss gespielt. Ich konnte den Endboss nicht besiegen. Ich habe alles Mögliche versucht… aufleveln, Strategie ändern etc.
Mich wurmt es heute noch, dass ich dieses Spiel nicht durchgespielt habe. Ich bin aber nicht motiviert genug, das Spiel erneut zu beginnen.
Frage 2:
Kennt ihr diese Situation auch, ein Spiel, das ihr knapp nicht durchgespielt habt, aber ihr müsst hin und wieder daran denken? Falls ja, was ist die Story dazu?

So – ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Gamergrüsse
51Pegasi
 
Heyhoo Boys and Girls!

Ich habe mir jetzt sogar noch die Xbox One X Cyberpunk Edition auf ebay ersteigert ;)

Meine alte Xbox One X hatte ich verkauft.

Werde die Cyberpunk Variante mir einfach als Schmuckstück/Sammlerstück ins TV Rack stellen. Und ich werde sie nutzen, um damit Kumpels zu besuchen und die jeweiligen Multiplayer-Spiele des Gamepass zu zocken. Habe nämlich gehört, dass die Series X ganz schön schwer sein soll. Sich also nicht zum Rumtragen eignet.

Ab 24. November habe ich dann also 2 stationäre Konsolen (PS5 und Series X) und eine "portable" Konsole (Cyberpunk Edition der One X).

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr von den Dashboards von PS5 und Xbox? Das PS5 Teil wurde ja gestern vorgestellt. Für mich sieht das cool aus, aber ich bezweifle, dass ich die ganzen neuen Funktionen wirklich nutzen werden. Schon gar nicht den ganzen Sharing und Social Rotz!!!

2. Habt ihr euch schon mal eine limitierte Variante einer Konsole geholt? Wollt ihr euch noch eine holen, z.B. eine PS5 im Spiderman- oder God of War-Look?
Ich habe das mit der Cyberpunk Variante zum ersten Mal gemacht. Bin sonst nicht so der Fan davon. Auch weil ich keine Lust habe, ständig meine alten normalen
Konsolen zu verkaufen oder einzutauschen. Werde die PS5 und Series X bis mind. 2023 behalten (falls dann Pro-Varianten kommen).

3. Was werden eure Starttitel für die neuen Konsolen sein? Ich glaube, bei mir werden es Demons Souls für die PS5 und Cyberpunk für die Series X.

Greetz und macht weiter so & bleibt gesund!
Zebey
 
Zurück