Games Aktuell Podcast 670: Der große E3-Rückblick

MatthiasDammes

Redaktion
Mitglied seit
11.05.2012
Beiträge
705
Reaktionspunkte
46
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 670: Der große E3-Rückblick gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 670: Der große E3-Rückblick
 
Aloha!
Schöne Grüße (mal am Anfang und nicht am Ende)!

Ich habe euren letzten Podcast angehört und dabei lauschte ich auf, als ihr über den Gamepass gesprochen habt. Einer von euch war der Meinung, dass es für die Entwickler gut sei und sie mehr "verkaufen". Und dann sagte jemand, dass aber es nur einen Kuchen gibt, den sich alle teilen müssen.

Dazu wollte ich mal einen Denkanstoss geben:
Alle Gamepass-Besitzer, die ich kenne, sagen, dass sie nun viel weniger für Spiele ausgeben, da sie durch den Gamepass Geld sparen. Das gleiche gilt für die Spieler in Foren, wo ich lese, dass die Spieler durch den Gamepass irre viel Geld sparen.
Wenn also nun alle weniger Geld für Spiele ausgeben, dann heißt das doch, dass mit dem Gamepass viel weniger Geld in Richtung Entwickler wandert als ohne den Gamepass, oder? Mit dem Gamepass ist also der Kuchen deutlich kleiner, den sich die Entwickler teilen müssen als wenn es den Gamepass doch nicht gäbe, oder?

Wenn weniger Geld für Spiele ausgegeben wird, kommt doch auch weniger Geld für die Spiele-Entwickler raus.
Oder übersehe ich da etwas entscheidenes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Die Diskussion zum Gamepass fand ich sehr interessant aber ich bin da voll auf Matthias Seite.
Microsoft fertigt die entwickler mit einem Festbetrag ab dafür das ihr Spiel in den Gamepass kommt.Das ist gängige Praxis und natürlich auch bei Sony auch so(Ps+).

Sie fördern die Entwicklung nicht denn fast alle Spiele die im Gp sind gabs ja vorher schon bzw sind nicht von Microsofts eigenen Studios.

Einzig bei den Microsofts eingenen Marken stimmt es natürlich und da ist es auch toll das die Spiele Day One drin sind und sie die Entwickler unterstützen.

Aber für alle Third Party Entwickler deren Spiele im Gp sind tuts mir echt leid und das ist die Mehrheit der Games im Gp.

Auch der Vergleich mit Netflix usw stimmt haargenau.Wenn das Angebot zu gross ist weiss man die einzelnen SPiele nicht mehr so zu schätzen wie wenn man sie sich selbst kauft.
Es läuft dann meist so das man sich andauernd nen Spiel läd,kostet ja nix extra und es aber nie lange spielt,dann das nächste Spiel usw.
In der Hinsicht ist ein Überangebot nie gut und sollte auf keinen Fall Praxis werden.
Zumal es dem Entwickler schadet denn wenn man das Spiel für 12.99 im Gp bekommt kauft es sich niemand normal dann.Das sagen alle Gp User die ich kenne und auch im Netz ist das die grösste Meinung.

Ich finde Abo Modelle schaden den Spielen mehr als das sie nützen.

Mfg
 
Huhu

Die Diskussion zum Gamepass fand ich sehr interessant aber ich bin da voll auf Matthias Seite.
Microsoft fertigt die entwickler mit einem Festbetrag ab dafür das ihr Spiel in den Gamepass kommt.Das ist gängige Praxis und natürlich auch bei Sony auch so(Ps+).

Sie fördern die Entwicklung nicht denn fast alle Spiele die im Gp sind gabs ja vorher schon bzw sind nicht von Microsofts eigenen Studios.

Einzig bei den Microsofts eingenen Marken stimmt es natürlich und da ist es auch toll das die Spiele Day One drin sind und sie die Entwickler unterstützen.

Aber für alle Third Party Entwickler deren Spiele im Gp sind tuts mir echt leid und das ist die Mehrheit der Games im Gp.

Auch der Vergleich mit Netflix usw stimmt haargenau.Wenn das Angebot zu gross ist weiss man die einzelnen SPiele nicht mehr so zu schätzen wie wenn man sie sich selbst kauft.
Es läuft dann meist so das man sich andauernd nen Spiel läd,kostet ja nix extra und es aber nie lange spielt,dann das nächste Spiel usw.
In der Hinsicht ist ein Überangebot nie gut und sollte auf keinen Fall Praxis werden.
Zumal es dem Entwickler schadet denn wenn man das Spiel für 12.99 im Gp bekommt kauft es sich niemand normal dann.Das sagen alle Gp User die ich kenne und auch im Netz ist das die grösste Meinung.

Mfg

Das ist so nicht korrekt. MS finanziert auch Spieleentwicklung von Thirds bzw. beteiligt sich an Kosten oder gibt im Voraus einen Festbetrag für Spiele, die dann reinkommen.
MS ist da aktuell sehr flexibel und verhandelt da mit jedem Entwickler.
Kann man hier nachlesen: https://www.pcgames.de/Microsoft-Fi...ickler-mit-dem-Modell-Geld-verdienen-1362648/

Und auch, dass sich niemand ein Spiel kauft, das im Game Pass war ist so nicht ganz korrekt.
Fällt Crusader Kings 3 mal ausm GP raus, würde ich es mir sofort so kaufen. Dafür ist das Spiel zu gut.

Wie gesagt: Entwickler, die mit MS im Rahmen des Game Pass gearbeitet haben, waren meistens sehr gut darauf zu sprechen.
Hier beispielsweise ein kleiner Indie-Entwickler: https://www.insidexbox.de/news/xbox...k-in-das-bezahlsystem-des-abo-dienstes-52994/

Hier auch noch ein paar weitere Entwicklerstimmen: https://www.eurogamer.de/articles/2019-07-05-was-entwickler-vom-xbox-game-pass-halten

Klar kann man sagen, die haben mit denen Zusammengearbeitet, die können ja nicht unparteiisch sein. Nur dann können wir niemals Erfahrungen von Entwicklern glauben, die mal was mit dem Game Pass oder anderen Dingen zu tun hatten. :)
Und wie gesagt: Das ist JETZT-Zustand. Wie sich das in Zukunft entwickelt, kann niemand sagen.


Aloha!
Schöne Grüße (mal am Anfang und nicht am Ende)!

Ich habe euren letzten Podcast angehört und dabei lauschte ich auf, als ihr über den Gamepass gesprochen habt. Einer von euch war der Meinung, dass es für die Entwickler gut sei und sie mehr "verkaufen". Und dann sagte jemand, dass aber es nur einen Kuchen gibt, den sich alle teilen müssen.

Dazu wollte ich mal einen Denkanstoss geben:
Alle Gamepass-Besitzer, die ich kenne, sagen, dass sie nun viel weniger für Spiele ausgeben, da sie durch den Gamepass Geld sparen. Das gleiche gilt für die Spieler in Foren, wo ich lese, dass die Spieler durch den Gamepass irre viel Geld sparen.
Wenn also nun alle weniger Geld für Spiele ausgeben, dann heißt das doch, dass mit dem Gamepass viel weniger Geld in Richtung Entwickler wandert als ohne den Gamepass, oder? Mit dem Gamepass ist also der Kuchen deutlich kleiner, den sich die Entwickler teilen müssen als wenn es den Gamepass doch nicht gäbe, oder?

Wenn weniger Geld für Spiele ausgegeben wird, kommt doch auch weniger Geld für die Spiele-Entwickler raus.
Oder übersehe ich da etwas entscheidenes?


Naja,
ich hatte ja auch im Podcast etwas den Crowdfunding-Aspekt angesprochen.

Ja, als GP-Abonnent zahlst du als Einzelner weniger. Aber die Masse machts. Wie ich auch im Podcast schon sagte.
Pi mal Daumen kann man sagen, dass aktuell 24 Mio Abonnenten jeden Monat 10€ zahlen. = 240.000.000€ in EINEM Monat.
x 12 = 2,88 Milliarden € in einem Jahr.
Zum Vergleich: Die Entwicklung von GTA 5 kostete ca. 265 Millionen Dollar verteilt über 5-6 Jahre Entwicklung.

Genau, wie bei beispielsweise Kickstarter zahlst du vielleicht nur 10 Euro in den großen Topf ein, aber da das neben dir auch noch zahlreiche andere Menschen tun, wirds dann wieder größer und der Anteil, der für Spiele ausgegeben wird von Xbox wird größer.
Was den Kuchen angeht: Wenn du alle Spiele jetzt im GP wiederfindest, die du sonst gekauft hättest, fließt dein Geld ja trotzdem zu den Entwicklern, nur crowdfunded von allen Mitgliedern des GP.
Wenn man so will, finanziere ich ja mit meinem Abo auch Spiele im GP, die ich nie spielen werde.

VG,
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,
ich hatte ja auch im Podcast etwas den Crowdfunding-Aspekt angesprochen.

Ja, als GP-Abonnent zahlst du als Einzelner weniger. Aber die Masse machts. Wie ich auch im Podcast schon sagte.
Pi mal Daumen kann man sagen, dass aktuell 24 Mio Abonnenten jeden Monat 10€ zahlen. = 240.000.000€ in EINEM Monat.
x 12 = 2,88 Milliarden € in einem Jahr.
Zum Vergleich: Die Entwicklung von GTA 5 kostete ca. 265 Millionen Dollar verteilt über 5-6 Jahre Entwicklung.

Genau, wie bei beispielsweise Kickstarter zahlst du vielleicht nur 10 Euro in den großen Topf ein, aber da das neben dir auch noch zahlreiche andere Menschen tun, wirds dann wieder größer und der Anteil, der für Spiele ausgegeben wird von Xbox wird größer.
Was den Kuchen angeht: Wenn du alle Spiele jetzt im GP wiederfindest, die du sonst gekauft hättest, fließt dein Geld ja trotzdem zu den Entwicklern, nur crowdfunded von allen Mitgliedern des GP.
Wenn man so will, finanziere ich ja mit meinem Abo auch Spiele im GP, die ich nie spielen werde.

VG,
Carlo

Das verstehe ich nicht ganz.
Wir haben 24 Millionen Abonenten. Diese Abonenten geben insgeamt Summe A im Jahr für den Gamepass aus (plus Spiele, die so kaufen).
Gänbe es den Gamepass nun nicht, würden diese Abonenten nun Summe B im Jahr ausgeben für ihre Spiele.
Ist Summe A größer oder kleiner als Summe B?
Laut dem, was ich so mitbekomme ist Summe A kleiner, also durch den Gamepass sparen die Spieler Geld.
Bedeutet das aber nicht, dass dann auch weniger Umsatz gemacht wird?
(Da spielt die Anzahl der Abonenten dann auch keine Rolle. Egal, ob es 24 Millionen sind oder 100 Millionen. Denn ich gehe mal davon aus, dass keiner Geld verschenken möchte und mehr Geld ausgeben möchte, wenn er den Gamepass aboniert)

Ich gehe auch davon aus, dass Indie-Entwickler durchaus vom Gamepass profitieren, da im Gamepass deutlich weniger Konkurrenz ist als im Online-Store. Die kriegen also verutlich schonmal durch den Gamepass mehr Geld raus als wenn sie nicht im Gamepass wären.
Auf einigen Seiten habe ich nun auch gelesen, dass aber auch andere Entwickler mehr Geld durch den Gamepass kriegen.

Also zusammengefasst lese ich irgendwie heraus, dass die Spieler weniger Geld ausgeben und die Entwickler mehr Geld kriegen. Wie kann das denn sein?


Und mit Kickstarter kann man das nicht vergleichen. Im Grunde ist es nichts weiter als quasi ein neues Spiel, welches im Regal landet, was die Gamer dann kaufen können. Nur, dass es erst gar nicht prodziert wird, wenn sich nicht genügend Leute dafür interessieren.
 
Naja dröseln wir das nochmal auf.

Kommen wir mal zu deinem Punkt A:
Wir haben 24 Millionen Abonnenten. Diese Abonnenten geben insgesamt Summe A im Jahr für den Gamepass aus (plus Spiele, die so kaufen).
Gänbe es den Gamepass nun nicht, würden diese Abonnenten nun Summe B im Jahr ausgeben für ihre Spiele.
Ist Summe A größer oder kleiner als Summe B?
Laut dem, was ich so mitbekomme ist Summe A kleiner, also durch den Gamepass sparen die Spieler Geld.
Bedeutet das aber nicht, dass dann auch weniger Umsatz gemacht wird?
(Da spielt die Anzahl der Abonnenten dann auch keine Rolle. Egal, ob es 24 Millionen sind oder 100 Millionen. Denn ich gehe mal davon aus, dass keiner Geld verschenken möchte und mehr Geld ausgeben möchte, wenn er den Gamepass aboniert)[

In diesem Fall wäre Summe B vermutlich größer, wenn sie die gleiche Anzahl Spiele spielen würden, wie mit Game Pass.
Also ja: Mit Game Pass spart man als Einzelner Geld.


Und das bringt uns zu Punkt B:
Ich gehe auch davon aus, dass Indie-Entwickler durchaus vom Gamepass profitieren, da im Gamepass deutlich weniger Konkurrenz ist als im Online-Store. Die kriegen also verutlich schonmal durch den Gamepass mehr Geld raus als wenn sie nicht im Gamepass wären.
Auf einigen Seiten habe ich nun auch gelesen, dass aber auch andere Entwickler mehr Geld durch den Gamepass kriegen.

Also zusammengefasst lese ich irgendwie heraus, dass die Spieler weniger Geld ausgeben und die Entwickler mehr Geld kriegen. Wie kann das denn sein?

Warum spart man als User Geld und Entwickler bekommen mehr Geld?
DA kommt es dann auf die Masse an. Wenn Indiespiel A in den Xbox Store zum Verkauf geht und da vielleicht in einem Jahr 10.000 Stück für 10€ absetzt, wären das 10.000 x 10€ = 100.000€ in einem Jahr.
Wenn Microsoft Indiespiel A aber zu Release in den Game Pass aufnimmt, könnte sich der Entwickler auf eine Summe im Voraus mit MS einigen. Die wird aktuell an den geschätzten, verkauften Stückzahlen im Xbox-Store berechnet und durchaus großzügig angesetzt. Also allein das könnte schon so viel einbringen, wie ein reiner Verkauf. Auf der Xbox-Plattform fährt der Entwickler also schon mal auf 0 bzw. sogar schon im Plus - und das direkt zu Release.
Vielleicht beteiligt sich MS aber auch an der Entwicklung. Wie gesagt: MS ist da flexibel.

Warum hat MS da so viel Geld zur Verfügung, obwohl die User weniger bezahlen?
Weil der Game Pass immer mehr Abonnenten bekommt und das Geld in einen Pool fließt, dass eingesetzt werden kann.
Selbst, wenn ich Indiespiel A nicht spiele im Game Pass, bezahle ich ja trotzdem teilweise mit meinem Beitrag. Dafür zahlen die anderen aber für ein Spiel, dass ich lieber, aber sie dafür nicht spielen.


OBENDRAUF bekommt Indiespiel A jetzt noch ne viel größere Bühne, da der Game Pass kuratiert ist. Heißt: Da landet nicht jeder Schrott, wie bei Steam. Es ist also nicht so schwer, die kleinen Perlen auszumachen.
Indiespiel A bekommt also mehr Aufmerksamkeit und verkauft gleichzeitig auf anderen Plattformen, wie Steam, PSN oder Nintendo einzelne Einheiten, da MS das erlaubt.

Und mit Kickstarter kann man das nicht vergleichen.
Ich weiß, der Kickstarter-Vergleich hinkt ein wenig, aber ich meine eher das Prinzip "Crowdfunding". Ich und viele andere geben MS jeden Monat Geld und die sollen dafür einen schönen Spielekatalog aufbauen. Wenn der großer Schrott ist, würden viele kündigen und MS müsste gegensteuern. Aktuell ist aber das Gegenteil der Fall. Der Katalog spricht viele an, also kommen viele in den Game Pass.
Dadurch steht dann wieder ein größerer Moneypool zur Verfügung, der für Spiele ausgegeben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute und grüße aus der Prügelnd heißen Steiermark. Kaum gehts ein bischen richtung süden gehts wieder auf über 30 Grad. Muss an der Nähe zum Äuqator liegen!
Back to Tobpic. Frage zur PS 5:
1. Was hat sich mit den Problemen mit der Verbauten batterie ergeben die das gerät nach ein paar jahren unbrauchbar macht.
2. Wie sieht es mit Speichererweiterung aus Lohnt es sich da eine Externe SSD oder kommt noch was SONY eigenes? Mir egal nur will ich endlich mal wieder mehr als 4 games auf der Konsole haben.
3. Gibt es was neuens zu VR Peripherie.

Ach vor lauter Schwitzen meinen Rant fast vergessen. Tschuldigung muss mich mal kurz in die Richtige Mood bringen...... HOW DARE YOU!
Metroid 5 ist bestimmt kein Lückenfiller Titel um die zeit zum Metroid Prime zu überbrücken. In der Hackordnung steht der 2,5 D Titeln um einiges höher als so ein Ego Shooter ablger. Das ist der 5te Teil der Reihe der die geschichte von Samus weiter oder sogar zu Ende erzählt. Wenn du jemand fragst welches der Wichtigste, Beste oder Einflussreichste Titel der Reihe ist werden die Meisten wohl kaum auf den GameCube titel verweisen sondern auf den Genre Definierenden SNES klassiker der hier in Teil 5 weiter erzählt wird.
So ich hab mein kaffee getrunken beruhigt hab ich mich jetzt nicht! Trotzdem last but not Least. Meine Meinung zum Game Pass!
Ich mag das Ding nicht!

Das wars für mich hauts rein, Tschüß, Ade und Servus!
 
Mhm, ja, ich kann durchaus die Sachen nachvollziehen.
Danke für die gute Erklärung.

Aber zum Punkt:
Naja dröseln wir das nochmal auf.
Warum spart man als User Geld und Entwickler bekommen mehr Geld?
DA kommt es dann auf die Masse an. Wenn Indiespiel A in den Xbox Store zum Verkauf geht und da vielleicht in einem Jahr 10.000 Stück für 10€ absetzt, wären das 10.000 x 10€ = 100.000€ in einem Jahr.

Wieso macht die Masse da einen Unterschied? Ich verstehe das immer noch nicht so ganz.

Wenn wir das mal aufschlüsseln auf die Anzahl der Spieler der Gamepass-Plattformen. Hätte jetzt 20% dieser Spieler den Gamepass, dann würde diese 20% insgesamt im Jahr weniger Geld fürs Spiele ausgeben als ohne.
Wenn wir den ganzen Braten voll machen und jetzt von 100% der Spieler der Gamepass-Plattformen ausgehen, dann würden diese 100% ebenfalls weniger fürs Spielen ausgeben. Egal, wieviele du dem Gamepass hinzufügst, dadurch wird in der Industrie weniger Geld ausgegeben werden.

Oder sind da Leute dabei, die durch den Gamepass tatsächlich mehr Geld ausgeben würden? Das wären dann ja Spieler, die z.B. nur ein Spiel im Jahr kaufen. Aber warum sollten die sich dann den Gamepass zulegen wollen? Es will ja keiner mehr Geld ausgeben.

Irgendjemand muss ja mehr Geld ausgeben, damit die Entwickler bezahlt werden, denn die wollen ja durch den Gamepass nicht weniger verdienen.

Und nochmal danke für deine ausführlichen Erklärungen, das macht die Diskussion wirklich interessant.
 
Super Podcast letzte Woche! Gerne mehr von diesen Gamepass-Diskussionen.

Apropos Diskussionen: Das bringt mich auf ein Thema...Final Fantasy 7 Remake. Hier waren die Wertungen der Spielepresse durchweg super.

Bin ich der einzige, der die ganze Nostalgie mal ausklammern kann und das Spiel realistisch bewertet? Schlauchlevel, reine Spielzeitverlängerungspassagen und Aufgaben, kitschige Charaktere, Logiklücken, Zerstückelung des Original-Spiels, ein anspruchsloses Kampfsystem, usw.

1. Warum wurde das Spiel trotz dieser nicht zu übersehenden Schwächen durchweg gut bewertet? Sind die Spiele-Tester etwa auch komplett blind vor lauter Nostalgie?

Manchmal kommt es mir so vor, als ob Spieler/Redakteure ein Spiel unbedingt gut finden wollen. Völlig egal, wie viele Schwächen es auch hat. Finde es deshalb gut, wenn es immer mehrere Redakteure und mehrere Meinungen gibt. Am besten wären auch mehrere Wertungen. Weil die Testeindrücke einfach zu subjektiv sind. Ich fand das Original FF7 damals echt sehr gut. Aber das Remake habe ich nach 15 Stunden abgebrochen. Das konnte ich mir nicht länger antun!

Ich muss echt sagen: Ich hasse Open-World-Spiele mittlerweile. Deshalb schrecke ich auch vor Spielen wie Assassins Creed (lieblos hingerotzte Story/Charaktere a la Ubisoft-Formel), Ghost of Tsushima, Days Gone oder auch Horizon Zero Dawn (wobei mich hier die Robotersaurier abeschrecken...was ein Schmarrn). zurück

Trends der letzten Jahre/Jahrzehnte, die mich nerven: Alles muss Open World sein. Alles muss durch Addons/DLCs usw. gestreckt werden. Alles muss einen Multiplayer haben und teilweise fällt die Kampagne sogar ganz weg (siehe Call of Duty oder Battlefield). Alles ist irgendwie schon mal da gewesen, es ändert sich jeweils nur die Hülle/äußere Erscheinung des Spiels. Beispiele: Far Cry 3,4,5, Assassins Creed Odyssey/Valhalla/Origins, Devil May Cry 4/5,

2. Gibt es weitere Trends/Entwicklungen in der Spielebranche, die euch richtig ankotzen?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass solche Entwicklungen auch mit schuld daran sind, dass ich nur noch sehr wenige, ausgewählte Spiele spiele. So 6 Titel im Jahr. Am liebsten keine (!) Open World, "erwachsen", Story-getrieben und mit "echten" Charakteren mit Kanten und Ecken, mit denen man sich identifizieren kann. Und ohne Loot/Questmechanik/Sammelsuchkram, der ein Spiel unnötig in die Länge zieht.

Also z.B.: Witcher 3, Last of Us 1 und 2, Brothers a tale of two sons, A Plague Tale oder auch Persona 5.

3. Welche Spiele dieser Art könnt ihr mir ans Herz legen? ;)

4. Gibt es Spiele-Reihen, die ihr früher gerne gezockt habt und die euch heute zu kitschig oder zu kindisch sind? Bei mir ist das mit der Tales of-Reihe so. Da bin ich einfach rausgewachsen. Aber vielleicht wird der neue Teil "Tales of Arise" ja mal etwas ernsthafter von der Geschichte her.

5. Auf welche Spiele 2021 freut ihr euch? Ich werde mir im September Diablo 2 Resurrected mal anschauen und evtl. Age of Empires 4. Ansonsten gähnende Lehre. Vielleicht bringt die State of Play demnächst nochmal ein Highlight für PS4/PS5 hervor.

Greetz
Zebey
 
Auch der Vergleich mit Netflix usw stimmt haargenau.Wenn das Angebot zu gross ist weiss man die einzelnen SPiele nicht mehr so zu schätzen wie wenn man sie sich selbst kauft.
Es läuft dann meist so das man sich andauernd nen Spiel läd,kostet ja nix extra und es aber nie lange spielt,dann das nächste Spiel usw.
In der Hinsicht ist ein Überangebot nie gut und sollte auf keinen Fall Praxis werden.
Zumal es dem Entwickler schadet denn wenn man das Spiel für 12.99 im Gp bekommt kauft es sich niemand normal dann.Das sagen alle Gp User die ich kenne und auch im Netz ist das die grösste Meinung

Naja das könnte man so sehen, aber die Gegenseite der Medaille ist ja folgende :

Dadurch das pro Spiel keine Mehrkosten entstehen haben auch kleinere Games eine Chance wahr genommen zu werden. Dafür ist der Game Pass zum Beispiel förderlich.

Und das sich niemand mehr ein Spiel kauft ist ja auch Quatsch. Wenn ich richtiger Fan eines Franchise bin dann kaufe ich mir das Spiel auch zum Vollpreis (um die Entwickler zu unterstützen) Da ist es mir dann auch egal das dass Game im GP ist. Das gleiche gilt bei mir übrigens bei Musik...Spotify. Wenn mir die aktuellen Songs gefallen dann kauf ich mir das Album auch nochmal extra.

Meine zwei Fragen an die Podcastler:

1) Esst ihr lieber Wasser oder Milchspeiseeis?

2) Ich hatte mir vor der E3 Ubisoft Show ein neues Splinter Cell gewünscht - natürlich vergeblich - aber die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es ja so schön. Aber wenn Ubisoft keinen neuen Teil entwickelt, wieso treibt dann Sam Fischer sein Unwesen in anderen Franchises? Als Operator in R6 Siege / Als DLC Mission in Ghost Recon Wildlands / als Charakter in diesem komischen mobile Game (Name ist mir grad nicht bekannt)
Wieso lässt Ubisoft Sam nicht einfach ruhen, sondern reibt ihn uns immer in Form von Gast Auftritten in unsere traurigen Fan Gesichter? Was glaubt ihr?

Liebe Grüße
 
die E3 war großteils enttäuschend, viele Publisher wissen anscheinend immer noch nicht was Gamer wollen

Nintendo war wohl gut, interessiert mich nur nicht

MS war auf jeden Fall stark, gerade das Gamepass Lineup, nur haben mir hier die großen neuen Exklusives gefehlt (Gameplay)

Ich bin gespannt auf das Sony event was anscheined was großes werden soll
 
@Zebey2000

Du kritisierist im einen die vermeindlichen "SchlauchLevel" in FF7 Remake und anderseits kannst du aber auch keine Open World mehr sehen. Mal abgeshen das ich dir bei deinen Kritikpunkten am FF7 wiedersprechen muss ( aber das tut nix zur Sache ) muss man bei Open World einfach differenzieren. Ohne Zweifel ist diese "Ubi Soft Formel" echt ausgelutscht aber zum Beispiel eine Bethesda Open World ist immer geil Designed. Da gibt es einfach viele Liebevolle Details abseits der Questwege die beim World building Helfen.
Und Games wie GTA oder den Souls-Like leben von einer Open World.
Zu meinen Bedauern muss ich dir bei Ghost of Tsushima recht geben da steckt viel UbiSoft Open World drinn ist für mich trotzdem das Spiel des Jahres 2020.
Für mich sind Open World einfach die nächste Evolotionstufe.

Bin übrigens auch freund der Tales Serie und finde das sie mit Tales of Berseria versucht haben erwachsener rüberzukommen und werde mir wahrscheinlich schon das Arise holen einfach weil das Gameplay immer ganz gut ist.

Wenn ein ernshaftes "erwachsen" RPG mit "echten" Charakteren ( verdammt viele " " heute :) ) magst, probiere doch Wastland 3 aus das setzt sogar ein bischen Grundwissen über 80er jahre amerika vorraus. Zumindest sollte man wissen wer Ronald Regan ist.
Mit vorbehalt Vielleicht Pathfinder: Kingmaker. ist auch gut macht Leider ein Paar Kardinalfehler die es für mich am ende ruiniert haben aber das ist geschmacksache. Wenn es etwas Älter sein darf Vampire: the Masquarade Bloodlines ist eins wenn nicht mein absolutes Leiblingsspiel. Und Alpha Protkoll ging leider auch zu unrecht unter!
 
Mhm, ja, ich kann durchaus die Sachen nachvollziehen.
Danke für die gute Erklärung.

Aber zum Punkt:


Wieso macht die Masse da einen Unterschied? Ich verstehe das immer noch nicht so ganz.

Wenn wir das mal aufschlüsseln auf die Anzahl der Spieler der Gamepass-Plattformen. Hätte jetzt 20% dieser Spieler den Gamepass, dann würde diese 20% insgesamt im Jahr weniger Geld fürs Spiele ausgeben als ohne.
Wenn wir den ganzen Braten voll machen und jetzt von 100% der Spieler der Gamepass-Plattformen ausgehen, dann würden diese 100% ebenfalls weniger fürs Spielen ausgeben. Egal, wieviele du dem Gamepass hinzufügst, dadurch wird in der Industrie weniger Geld ausgegeben werden.

Oder sind da Leute dabei, die durch den Gamepass tatsächlich mehr Geld ausgeben würden? Das wären dann ja Spieler, die z.B. nur ein Spiel im Jahr kaufen. Aber warum sollten die sich dann den Gamepass zulegen wollen? Es will ja keiner mehr Geld ausgeben.

Irgendjemand muss ja mehr Geld ausgeben, damit die Entwickler bezahlt werden, denn die wollen ja durch den Gamepass nicht weniger verdienen.

Ja, ich verstehe, was du meinst. Die Frage ist nur: Gibt man tatsächlich so viel weniger für Spiele aus? Bzw. kommt beim Entwickler so viel an?
Ist mir jetzt so ein bisschen durch den Kopf geschossen.

Wenn man ab und zu mal sporadisch ein Spiel kauft für 40/50/60 Euro bzw. im Sale das Spiel für lächerliche Spottpreise abgreift ODER jeden Monat 10 Euro für ein Abo hinlegt.
Vielleicht bezahlt man eben doch noch genau so viel, wie früher. Es kommt einem aber weniger vor, weil es ausgebreitet ist auf mehrere Monate und das Angebot groß.

Das, was es dann potentiell doch etwas günstiger macht, ist, dass die wenigsten Spieler ALLE Spiele im Game Pass spielen. So finanziert man mit seinen 10€ ja auch Spiele, die andere Spielen. Es ist eher eine Demokratisierung der Kosten. Also das Umwälzen auf Alle und dann auch noch auf Zeit.
Wenn ich also nur Shooter spielen würde und dabei im GP auf meine Kosten komme, finanziere ich ja aber auch gleichzeitig ein Psychonauts oder 12 Minutes mit.

Ist auf jeden Fall ne spannende Diskussion. :)


VG,
Carlo
 
Ja, ich verstehe, was du meinst. Die Frage ist nur: Gibt man tatsächlich so viel weniger für Spiele aus? Bzw. kommt beim Entwickler so viel an?
Ist mir jetzt so ein bisschen durch den Kopf geschossen.

Wenn man ab und zu mal sporadisch ein Spiel kauft für 40/50/60 Euro bzw. im Sale das Spiel für lächerliche Spottpreise abgreift ODER jeden Monat 10 Euro für ein Abo hinlegt.
Vielleicht bezahlt man eben doch noch genau so viel, wie früher. Es kommt einem aber weniger vor, weil es ausgebreitet ist auf mehrere Monate und das Angebot groß.

Das, was es dann potentiell doch etwas günstiger macht, ist, dass die wenigsten Spieler ALLE Spiele im Game Pass spielen. So finanziert man mit seinen 10€ ja auch Spiele, die andere Spielen. Es ist eher eine Demokratisierung der Kosten. Also das Umwälzen auf Alle und dann auch noch auf Zeit.
Wenn ich also nur Shooter spielen würde und dabei im GP auf meine Kosten komme, finanziere ich ja aber auch gleichzeitig ein Psychonauts oder 12 Minutes mit.

Die Zeit macht es vermutlich. Auf den Monat umgerechnet gibt es sicherlich Monate, wo man vielleicht im Juni oder Juli gar kein Spiel gekauft hätte und mit dem Gamepass hat man dann die normalen Abo-Gebühren. Das amortisiert sich dann vielleicht mit den Monaten, wo man eigentlich mehr Spiele gekauft hätte.

Ich glaube aber, dass MS das noch stark subventioniert aktuell. Vorhin ist ja schon der Netflix-Vergleich gefallen und bei denen hat es bis vorletztes Jahr gedauert, dass sie überhautp schwarze Zahlen geschrieben haben. Davor war es die ganze Zeit ein Verlustgeschäft.


Irgendwie habe ich aber das Gefühl, ich bin leicht vom Thema abgekommen. Ich glaube, die ursprüngliche Frage war, ob der Gamepass die Spiele-Entwicklung beeinflussen wird.

Ich tippe einfach mal auf "ja". Vermutlich wird es deutlich mehr in Richtung Multiplayer- und Service-Games gehen. Denn für einen Entwickler wäre es am schönsten, wenn die Spieler ihr Spiel kaufen, wenn es aus dem Gamepass wieder rausfliegt. Ein Single-Player-Story-Spiel dürfte bei vielen Spielern eine einmalige Sache sein. Gute Multiplayer-Titel hingegen leben länger, vor allem, wenn neue Inhalte kommen.

Oder aber es geht mehr Richtung Free-2-Play, nur halt über dem Gamepass. Der neue Halo-MP wird ja ein F2P-Titel, halt nur ein bißchen qualitativ hochwertiger. Hier und auch in anderen F2P-Spielen werden die meisten sicherlich nicht irgendwelche Sachen In-Game kaufen, die Entwickler zielen da ja eher auf die sogenannten Whales ab. Aber dafür braucht man ja viele Spieler, die diese Whales unterhalten, weswegen sich ja das F2P-Model so bewährt hat. Im Gamepass hat man ebenfalls viele Spieler, das könnte durchaus zu komischen Sachen führen (MTX, DLCs).

Im Grunde muss man sich ja nur selber fragen, wie du als Entwickler bzw Publisher ein Spiel entwickeln würdest, wenn du auf den Gamepass abzielst.


Indie-Entwickler profitieren aber durchaus sehr vom Gamepass, das dürfte sicherlich niemand abstreiten. Aber halt auch nur, die in den Gamepass reinkommen.
Zwar glaube ich immer noch, dass der Kuchen eigentlich kleiner ist im Gamepass (wird vielleicht durch MS aufgestockt). aber Indie-Entwickler, die es schaffen, bekommen hier sicherlich mehr ab als wenn sie nicht im Gamepass wären.


Ach, ich müsste mal meine Gedanken sortieren, komme hier gerade von einen Gedankengang auf den nächsten... x_X
 
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, ich bin leicht vom Thema abgekommen. Ich glaube, die ursprüngliche Frage war, ob der Gamepass die Spiele-Entwicklung beeinflussen wird.

Ich tippe einfach mal auf "ja". Vermutlich wird es deutlich mehr in Richtung Multiplayer- und Service-Games gehen. Denn für einen Entwickler wäre es am schönsten, wenn die Spieler ihr Spiel kaufen, wenn es aus dem Gamepass wieder rausfliegt. Ein Single-Player-Story-Spiel dürfte bei vielen Spielern eine einmalige Sache sein. Gute Multiplayer-Titel hingegen leben länger, vor allem, wenn neue Inhalte kommen.

Naja, wenn man sich anschaut, was im Game Pass drin ist und was kommt, trifft das nicht wirklich zu. Es kommen sogar ein großer Haufen reiner Singleplayer rein.
Wie gesagt: Wenn MS die Third Partys im Voraus bezahlt, was sie voraussichtlich eingenommen hätten in der Zeit, in der sie im GP sind, kann es ihnen ja vorerst zumindest egal sein.
Klar, man könnte hier sagen: Mehr ist immer besser, aber naja..

Oder aber es geht mehr Richtung Free-2-Play, nur halt über dem Gamepass. Der neue Halo-MP wird ja ein F2P-Titel, halt nur ein bißchen qualitativ hochwertiger. Hier und auch in anderen F2P-Spielen werden die meisten sicherlich nicht irgendwelche Sachen In-Game kaufen, die Entwickler zielen da ja eher auf die sogenannten Whales ab. Aber dafür braucht man ja viele Spieler, die diese Whales unterhalten, weswegen sich ja das F2P-Model so bewährt hat. Im Gamepass hat man ebenfalls viele Spieler, das könnte durchaus zu komischen Sachen führen (MTX, DLCs).

Im Grunde muss man sich ja nur selber fragen, wie du als Entwickler bzw Publisher ein Spiel entwickeln würdest, wenn du auf den Gamepass abzielst.

Indie-Entwickler profitieren aber durchaus sehr vom Gamepass, das dürfte sicherlich niemand abstreiten. Aber halt auch nur, die in den Gamepass reinkommen.
Zwar glaube ich immer noch, dass der Kuchen eigentlich kleiner ist im Gamepass (wird vielleicht durch MS aufgestockt). aber Indie-Entwickler, die es schaffen, bekommen hier sicherlich mehr ab als wenn sie nicht im Gamepass wären.

Ach, ich müsste mal meine Gedanken sortieren, komme hier gerade von einen Gedankengang auf den nächsten... x_X


Laut Aussagen von MS vor ein paar Monaten. (Waren damals so bei 18 Mio Abos), würde sich der Game Pass zwar kein Geld abwerfen, aber sich selbst tragen.
Was das heißt, kann man natürlich nicht sagen, ohne die genauen Zahlen und MS kann viel erzählen. Aber das ist die letzte Aussage zu den Zahlen von MS.

Was das Free2Play angeht. Auch das ist halt aktuell keine Realität. Den GP gibts ja nun schon ein paar Jahre. ^^
Kann aber natürlich noch kommen.

Aber ja, wie du schon schreibst: Spannendes Thema und es wird interessant, dass über die nächsten Jahre zu beobachten, wie sich das entwickelt.
 
ich frag mal was ganz "fremdes" :D

ich hör im podcast immer redakteure jammern, daß noch konsolen fehlen... (ps5 , xsx). *zwinkersmilie* ;)

evtl kann ich euch helfen (nein nicht überteuert) .....

für nen guten podcast helf ich gerne.


ansonsten:
was habt ihr richtig vermisst, bzw. enttäuscht, daß nix bisher kommt? zb. beyond good and evil 2..... splinter cell..... usw?

zu ff7 intergrade.... auch als antwort auf den user, natürlich ist es immer subjektiv, wie man selber ein spiel finder, gut, schei.... oder so lala.
auch hier es is legitim, daß die geschichte etwas anders als im original ist... daher ja auch ein remake, kein remaster.
in gewissen teilen fliesst das auch natürlich in eine bewertung ein....
ich selber mag das spiel.... verstehe aber auch andere "bewertungen" "einstellung dazu" ... jeder hat halt seine präferenzen.
open worlds können langweilig werden, ubisoft machts ja manchmal vor, wie man das am besten anstellt ;)
andererseits stell ich mir aber auch nicht immer es so einfach vor, daß man zu 100 % eine superabwechslungsreiche open world hinbekommt.

den gamepass an sich find ich super, und es springt dabei bestimmt einiges raus....
spiele die sonst vielleicht nur 10000 x verkauft werden, haben so ne viel grössere chance, und zusätzlich zum gamepass werden sie dann teils auch gekauft (weil sie irgendwann rausfallen aus dem gamepass zb.)
man muss wohl hier das grosse ganze sehen, viel masse viel geld.. und es bestimmt nicht unerheblich, wenn man hier auch die bekanntheit steigern kann.


für unsere horrorfreaks unter den redakteuren ;) (den zwinkersmilie natürlich mit voller absicht hier gemacht , hehe ) habt ihr schon von dem spiel "ill" gehört? gibts natürlich noch nicht, aber konzept und co gibt es...

geniesst das wochenende und bleibt brav :)

schöne grüsse

exilein
 
Laut Aussagen von MS vor ein paar Monaten. (Waren damals so bei 18 Mio Abos), würde sich der Game Pass zwar kein Geld abwerfen, aber sich selbst tragen.
Was das heißt, kann man natürlich nicht sagen, ohne die genauen Zahlen und MS kann viel erzählen. Aber das ist die letzte Aussage zu den Zahlen von MS.

Das Ding finanziert sich schon? Also dann muss ich echt noch einmal das Faß von vorhin aufmachen... Wo kommt das Geld denn her? Wie können denn die Leute gleichzeitig weniger Geld ausgeben, aber die Entwickler kriegen trotzdem ihr Geld raus? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf...

Aber vielleicht kann da ja der ein oder andere Podcast-Redakteur was zu sagen?
 
Hey liebe Podcastler,
war mal wieder ein schöner kurzweiliger Podcaster über die E3, Danke dafür :)
Aber ich habe auch noch eine Frage: Und zwar wie findet ihr die Alterseinstufung von FSK, pegi und co.? Ich meine nicht wie sinnvoll sie sind , sonder wie "genau" und beachtenswert z.B. Ich hatte mit acht angst vor einem USK 6 Film, habe aber Filme/Games ab 12 gezockt/geschaut. Kennt ihr dass? Ich würde zu diesem Thema gerne eure Antwort hören, bei der ihr euch nicht hinter dem Vorwand "wir wollen die FSK Mitarbeiter im Podcast nicht vergraulen" versteckt. Euch sonst noch einen gediegenen schönsten Teil der Woche
PC-Gamer83
PS: Plaudert auch darüber ab wann ihr mit euren Kinder/Neffen/Enybody else welche Games eurer Meinung nach zocken würdert
 
Hallo GA-PodCastler

Was für ein spannender, humorvoller und «ausgeglichener» Podcast. Schon allein das Konsolen Duell zwischen Matthias und Carlo war äusserst spannend. Ein Duell auf Augenhöhe und eben «sehr ausgeglichen». So machts echt Spass (wie immer eigentlich).
Und der Humor – meist Situation bezogen – ich musste einige Mal recht laut Lachen. Jetzt müsst ihr euch nur noch einen vollen Bus vorstellen – ich darinsitzend, laut lachend und gefühlt tausend Augen auf mir blickend, welche alle zu sagen scheinen: «Geht es dem gut, müssen wir uns Sorgen machen???»
Und eben eure Meinungen zu diversen Spielen. Was meint Matthias dazu? Carlo ergänzt und Michi gibt dann noch trocken eine Pointe dazu. Einfach spannend!
Für mich wars bis jetzt die PodCast Folge des Jahres!:)

Ich schiele gerade ins Forum. Zwei Seiten schon? Ok, es wird auch ein bisschen diskutiert.

Hier kommen meine Fragen:
- Ich finde Metroid DREDD verdammt geil!!!! Meine Vorfreude ist extrem riesig!! Als Journalist in der Gamingbranche, kennt ihr dieses Gefühl noch, oder ist man evt etwas abgestumpft, da es zum täglichen Business gehört? Auf was habt ihr euch zuletzt so richtig gefreut?
- Welches Gemüse schmeckt euch besser? Broccoli oder Spinat?
- Auf was könnt ihr eher verzichten? Star Wars Filme oder Marvel Filme?
- Ihr sitzt bei 35° draussen im Schatten und müsst etwas bestellen. Zuckerfreies oder zuckerhaltiges Getränk?
- Und was macht ihr am Wochenende??

Diesmal halte ich mich kurz, ihr müsst zugeben, dass ist mir diesmal gut gelungen :D
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebe Gamergrüsse
51Pegasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück