Games Aktuell Podcast 302: Thief-Test, Preisaktionen Xbox One + PSN, kein 1080p auf Xbox One?

Schade das Thomas meine Frage nicht beantworten konnte/durfte.
Wegen meinem Usernamen, den habt ihr im letzten Podcast 0 m 3 g 4 ausgesprochen. Die Zahlen darin stehen für o e a also 0m3g4 gleich omega.

Nun zu meiner Frage für den nächsten Podcast:
Da Resident Evil 4 HD jetzt für den Pc erschienen ist und die NextGen Konsolen ja eine Pc nahe Architektur haben, denkt oder wisst ihr sogar etwas zu einer umsetzung für die PS4? Oder ist damit eher nicht zu rechnen?
Und
Wenn Thomas wieder mit dabei ist, nachdem du den Test von Thief ja mittlerweile beendet hast und mit dem Spiel durch bist, was für eine Spielzeit bietet Thief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal herzlich willkommen an die beiden Praktikanten und vor allem viel Spaß! Heute haben sich zwei Praktikanten an meinem Arbeitsplatz nach 6 Monaten bei mir verabschiedet. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht...
Valentin und Michi können natürlich nicht wissen, wofür das St in meinem User-Namen steht und das wird auch nicht so schnell verraten. Ich finde es eben auch sehr unterhaltsam, wenn sich die Leute Gedanken machen und mit der Aussprache experimentieren. Das hat sich quasi zu einem "Running-Gag" entwickelt. Sowohl im GA-Podcast als auch in Better Together. Danke jedenfalls für eure Interpretation - so haben mich meine Kommilitoninnen früher genannt und ich musste auch mit euch lachen :D Vielen Dank auch für die SEHR unterhaltsame und auch nostalgische Beantwortung meiner Frage! :hoch:

Zu "Resolutiongate" habe ich bereits "Stellung" im Forum bezogen. Das füge ich hier einfach nochmal leicht verändert ein:
Diese ganze Auflösungs-Diskussion ist STINK langweilig. Diese Zahlen haben mich noch nicht mal interessiert, als fast jedes Spiel auf dem PC bereits in 1080p spielbar war und die Konsolen noch weit davon entfernt waren. Rein theoretisch sind mit dem PC bereits wieder technische Dinge möglich auf die man auf den Konsolen nochmal eine oder gar zwei Generationen warten muss. Dass jetzt so viel Wind auf den Konsolen um ein paar Pixel mehr entsteht, macht die Konsolen auch nicht mehr "up to date" oder gar "zukunftssicherer". Irgendwie lässt mich die aktuelle Generation jedenfalls extrem kalt und das liegt vielleicht auch daran, dass die Diskussionen momentan bei technischen Themen verharren und fast gar keinen Platz mehr für Spielinhalte lassen. Dass [beispielsweise] Thief unter Umständen wieder mal ein totaler Griff ins Design-Klo werden könnte, halte ich für viel wichtiger - zumindest die ersten Previews, die ich gelesen habe, waren überhaupt nicht angetan, aber HOFFENTLICH tut sich da ja noch was!

Wer braucht denn überhaupt viele Pixel zum Spielen? Eigentlich niemand wirklich. Ich spiele genau so gerne CiV auf meinem Desktop-PC in 1080p mit Ultra-Details wie auf meinem Ultrabook in 1377x<keine Ahnung, ist mir auch egal> Pixeln mit niedrigen Details. Spielspaß hat für mich so gut wie gar nichts mit guter Grafik zu tun. Ab VGA war ich eigentlich mehr als happy... Jetzt gehe ich erst mal Metal Slug 3 zocken :cool:

Free2Play Spiele habe ich bisher nur ein paar ausprobiert. Mich stören der Mechanismus "Warten oder Kaufen" enorm und daher habe ich nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr auf solche Spiele. Anscheinend gibt es auch andere F2P Ansätze, aber wirklich begeistert haben die mich bisher nicht...

Bei der Beantwortung der Leserfragen muss ich Thomas einfach mal für sein Statement zum Ansehen von Gaming im allgemeinen loben! Mir begegnen leider immer wieder Leute, die mich schief ansehen, wenn ich von meinem Gaming-Hobby berichte. Ich bin (noch) 33 Jahre alt und verstehe diese Blicke und Reaktionen manchmal einfach nicht. Jüngere Menschen gehören allerdings nur absolut vereinzelt dazu. Vielleicht ist Bayern da einfach weiter als Baden-Würrtemberg? Oder es ist allgemein die ländliche Gegend, in der ich hier lebe. Ich weiß es nicht...

Der Podcast hat mir insgesamt wieder sehr gut gefallen. Die Themenmischung war wieder vielseitig und auch unterhaltsam anzuhören.
 
Habe Podcast 301 und 302 heute in einem Abwasch gehört. Beide sehr schön und höchst unterhaltsam! :hoch:

Zum "Resulutiongate" #1: Lieber Thomas, an die "Mutter aller Verschwörungstheorien" - den "Watergate" Skandal kann ich mich nicht mehr erinnern. Auch wenn ich hier im Forum ein User-Opa bin (ähnlich wie Falconer), war ich damals erst sechs Jahre alt und habe mich noch nicht für Politik interessiert. :D

Zum "Resolutiongate" #2: Nachdem ich nun Xbox One und PS4 besitze, bin ich der Meinung, dass mir Gameplay, Story und Atmosphäre wichtiger sind als einzelne Pixel. Die Auflösung ist für mich also nur zweitranging. Gute Grafik macht noch lange kein gutes Spiel (5€ von mir dafür ins Phrasenschwein).

Natürlich will man als Hardcore-Gamer Veteran nur noch Spiele mit möglichst ansprechender Optik spielen. Irgendwann wird jeder zur Grafikhure. Aber dann zeigen einem Titel wie z.B. GTA V immer wieder, dass es auch mit Abstrichen in der Grafik funktioniert und der Spaß mehr zählt als State-of-the-Art-Optik.

Kurze Frage(n) für den nächsten Podcast: Wisst ihr konkretes zum Release zu Minecraft für die Xbox One (bisher war nur von 2014 die Rede)? Gibt es Hinweise ob das Spiel auch als PSN-Titel für die PS4 in Planung ist? Was haltet ihr von dem Minecraft-Kinofilm, der nun von Warner Bros. realisiert werden soll?
 
Hallo Ihr Drei,

wollte mich nach langer Zeit wieder zurückmelden, erst mal ein mein Lob an die neuen Prakti's machen einen sympathischen Ersteindruck. Meine Frage: Was mich immer schon mal interessiert hat, was sagen eure Partner zum eurem Beruf als Games- Journalist und nörgeln sie auch schon mal wenn ihr ein Spiel zuhause testet/spielt oder gilt da die gute Begründung " ist doch für mein Job ...;) „?

Gruß Chris
 
Wir diskutieren gerade im Forum zu Eurem Artikel "Far Cry 3: Homosexuelle Protagonisten laut Story-Autor schlecht fürs Geschäft". Sehr interessant, wie ich finde, und habe nebenbei auch festgestellt, dass ich nicht der einzige schwule Zocker in der Community bin:-) Meine Frage ist: Wäre der Artikel nicht mal Anlass für ein Special über schwul/lesbisch/bisexuelle Charaktere in Videospielen??? Ich hatte Katha das schon mal vorgeschlagen. Vielleicht wäre die Zeit reif dafür nach Hitzlspergers Outing. Bin gespannt auf eine rege Diskussion im Podcast.
 
FRAGE für den nächsten PODCAST:

Folgende Aussage ist…

Die PS4 hat einen großen Designfehler. Eine Möglichkeit ein Erweiterungsmodul wie beim N64 zu installieren fehlt. So ist es nicht möglich eine 32 oder 64 GB SSD-Erweiterung standardmäßig in ein oder zwei Jahren für bestimmte Spiele günstig nachzurüsten. Dem System ist es so nicht möglich die nächsten Daten während ruhiger Phasen im Spiel auf eine SSD-Erweiterung vorzuladen. In späteren – aufwändigen – Spielen ist es somit nicht möglich die erforderlichen Datenmengen zeitgerecht bereitzustellen. Es handelt sich um einen Flaschenhals, den die Entwickler nicht kompensieren können.
a) … Falsch
b) … Richtig
Grund: es gibt im Internet Aussagen, dass Ladezeiten von Spielen sich um 1/3 – 50% mit einer SSD-HDD Kombination reduzieren lassen. Welche Datenmengen müssen geladen werden, um die 8 GB RAM vollständig auf Dauer auszunutzen? Reicht da die eingebaute Festplatte beim dauerhaften Streaming der Texturen etc. aus? Was mein Ihr?

PS.: es heißt tausendachtzig (wie die Auflösung) und nicht zehnachtzig ;) lg

- - - Updated - - -

Zum Thema Auflösung - PODCAST:
Die Auflösung sollte am besten immer auf 720 gedrosselt werden. Die höhere Auflösung fällt sowieso keinem auf. Ich würde halt nur gerne wissen, wie man sich den grafischen Vorsprung bei gleicher Auflösung und gleicher Framerate bei der PS4 gegenüber der X1 vorstellen muss.
Sollte die PS4 in den Verkaufszahlen die X1 mit 3:1 abhängen, könnte ich mir vorstellen, dass die PS4 die Lead-Plattform bei der Programmierung wird und nicht der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden muss. Die Spiele würden so optimal für die PS4 erstellt, für den PC in der Auflösung angehoben und in der X1 – Version… … da lässt man sich eben etwas einfallen...


PS.: Diskutiert bitte nicht so doll im nächsten Podcast über Schwule, wie noppi und dem von noppi benannten sonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
euer podcast hat mir gefallen. ich finde das man 1080p im jahr 2014 durchaus erwarten kann. wieso kauft man sich sonst neue technik für die heimische bude? 720p sollten der vergangenheit angehören und das man keinen unterschied zwischen 720p und 1080p sieht oder sehen will,ist für mich nicht nachvollziehbar. das kann man klar erkennen! da möchte ich doch einfach mal den kollegen genx zitieren...fortschrittsbremsen! klar, grafik ist nicht alles aber macht doch gehörig was aus! ich persönlich gebe mich nicht mit 720p mehr ab. freue mich auf die games die noch kommen werden. vorab frohe ostern und macht weiter so.
 
euer podcast hat mir gefallen. ich finde das man 1080p im jahr 2014 durchaus erwarten kann. wieso kauft man sich sonst neue technik für die heimische bude? 720p sollten der vergangenheit angehören und das man keinen unterschied zwischen 720p und 1080p sieht oder sehen will,ist für mich nicht nachvollziehbar. das kann man klar erkennen! da möchte ich doch einfach mal den kollegen genx zitieren...fortschrittsbremsen! klar, grafik ist nicht alles aber macht doch gehörig was aus! ich persönlich gebe mich nicht mit 720p mehr ab. freue mich auf die games die noch kommen werden. vorab frohe ostern und macht weiter so.

Also wenn ich mich zwischen 720p und toller Grafik und 1080p und bisschen bessere PS3 Grafik (siehe Tomb Raider) entscheiden müsste, wüsste ich, dass 720 völlig ausreichen würden...
 
@Sonic1080: mit "benannten sonic" meinst Du Dich doch selber, oder versteh ich da grad was falsch?... Gibt's zwei Sonic1080s??
 
Schon lange bin ich dabei, und möchte mal wieder betonen wie genial die Podcasts immer wieder sind, ein groses Lob auch an die Praktis.
Meine Frage: Das es in der Redaktion Fussballfans gibt, hat mittlerweile wohl jeder kapiert. Doch interessiert ihr euch auch für andere Sportarten, und betreibt ihr selber irgendwelche?
Schöne Grüsse aus der Schweiz
 
Hi, war mal wieder ein super podcast.
Ihr erinnert euch bestimmt noch an das Amazing-Spiderman-Spiel von 2012. Der neue Film läuft ja ab dem 17. April an, und dazu soll wieder ein Spiel kommen.

Ist da schon Spiel-Material einegtroffen? Denn der erste Teil hat mMn. schon einiges richtig gut gemacht - ich meine das war ne 80 bei euch im Test.
 
Hallo,

wie immer danke für die Beantwortung meiner Fragen!
Diesmal würde mich folgendes interessieren:

FEEDBACK ZUR DVD:
Leider muss ich euch mitteilen, dass eure DVD bei mir im Laufwerk immernoch Lärm macht wie nichts gutes, weder auf meinem (neuen) Laptop, noch auf der XBOX 360 oder PS3 läuft sie ruhig wie ein(e) normaler Spielfilm (DVD). Arbeitet ihr da noch an einer Lösung, bzw. habt ihr die gleichen Probleme beim Testen?

Was macht ihr in GTA 5 am liebsten? Haltet ihr einen DLC der in North Yankton, bzw überhaupt eine andere Stadt, im Winter spielt für wahrscheinlich?

Hat man bei der Definitiv Edition von Tomb Raider die Wahl des Aussehens von Lara zwischen der neuen und älteren Version? Denn Lara hat ja ein Face-Lifting von Tomb Raider zu Tomb Raider Definitiv Edition bekommen.

(Bonus Frage)
Wird es ein neues Jingle geben? Mitlerweile ist der 300. Podcast gelaufen und ihr habt immernoch das Intro und Outro, welches mich stark an den Anfang von Aladin (Zeichentricksendung) erinnnert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke diese Diskussion um die Auflösung ist zwar legitim, wird aber ein wenig zu ernst genommen. Ob ein Titel mit 900p oder 1080p läuft ist fast nicht zu unterscheiden. Wichtiger ist da schon die Qualität der Texturen, nimmt man Ryse als Beispiel wird deutlich das scharfe Texturen auch aus 900p wunderschöne Grafik "zaubern" kann.

Eine Frage hätte ich auch an euch und zwar:
Risen 3 soll ja soweit ich informiert bin, für PC, Xbox 360 und PS3 erscheinen. Habt ihr eine Ahnung ob die Möglichkeit besteht das auch eine Version für die neuen Konsolen kommen wird. Da die Entwickler aus Deutschland sind, vielleicht könnt ihr da ja direkt bei Piranha Bytes nachfragen.
Danke schon mal und macht weiter so.
 
Hallo ich habe seit langem auch mal wieder eine frage und zwar zu GTA 5.

Wie so viele andere auch habe ich mich lange darauf gefreut, leider hat es mich storytechnisch schwer enttäuscht und war längst nicht so cool wie vice city oder san andreas. das missionsdesign war hingegen um einiges besser. nun bin ich durch mit der solokampange, habe auch schon in den mulitplayer reingeschaut, jedoch bin ich damit nicht wirklich warm geworden, da ich ständig an spieler gerate die um einiges weiter sind (bessere waffen haben) und mir die missionen und so den spielspaß verderben. meines erachtens nach hätte man den multiplayermodus auch in den singleplayer umwandeln können, nach durchspielen der kampange fängt man mit player x neu an und erkundet die stadt, neue rennen, aufträge etc. wie seht ihr das, ist der mp sinnvoll?

generell finde ich die nebenmissionen von gta 5 nicht gelungen, mir fehlen zum beispiel sehr die polizei, feuerwehr und krankenwagen nebenmissionen samt belohnungen wie unendlich sprinten etc. wie geht es euch damit? ich starte gta 5 nicht um golf zu spieln oder taxifahrer zu miemen, auch tennis lass ich links liegen. ich habe viel geld, fast alle immobilien wie bars oder kinos gekauft, die mir aber auch nichts mehr bringen.... Glaubt ihr, dass die o.g. fehlenden missionen noch nachgepatcht werden oder mit einem addon/dlc wieder kommen? was glaubt ihr wieso rockstar sie weggelassen hat?

warum spieln leute gta? richtig, weil man mit waffen ballern möchte, da fehlen mir die innovationen, warum nur 5 amokläufe? wieso kann ich nicht banken ausraueben? und vor allem warum bekomm ich sterne, wenn ich einen verbrecher, der von der polizei gejagt wird anhalte und boxe?!?!?!? wieso gibt es da nicht den "guten bürger bonus" aus gta vice city? warum bekomme ich sterne, wenn ich eine polizeiuniform trage und einem anderen polizisten zu hilfe komme? fragt ihr euch das nicht auch, denn bei all diesen sachen handelt es sich programmiertechnisch doch eher um kleinigkeiten im vergleich zu den story missionen. Wieso gibt es die ganzen Frisuren und Kleidung nur im mp? Warum nur 8 illegale autorennen im sp? wieso kann man sich an den bandenkriegen von denen im fernsehen und radio berichtet wird nicht beteiligen (franklyn) oder der polizei mit michael helfen? das wäre eine langzeitmotivation, alle bandengebiete zurückerobern, oder drogendeals durchführen, gangmitgleider verhaften, drogenringe sprengen etc! aber so bietet gta 5 nach der story dem spieler nicht gerade viel vom gta typischen missionen :/

fallen euch auch so viele kleinigkeiten an dem spiel negativ auf? wenn ja was und könnt ihr meinen frust nachvollziehen, wie sind eure gefühle zu dieser riesigen spielwelt mit doch recht wenig abwechslungsreichem inhalt?

Tut mir leid, dass es diesmal etwas länger geworden ist, nur ich ärgere mich wirklich sehr über dieses nur halb gute spiel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Podcast. Prima Einstand für die beiden "Jungspunde". Da war mehr Reife zu erkennen, als von so manch älterem Kollegen in einem anderen Podcast. ;)
 
Jau wieder ein cooler Podcast. Danke für die Beantwortung meiner Frage :P
Hoffe Day Z kommt noch für die Konsolen raus :o

Herzliches Willkommen an die beiden Trainee´s...Einer von beiden, ich glaube der Valentin klingt wie Florian Aich :D (Ex-Prakti)
 
Ich bin in einer News von euch überrascht worden, dass ihr ein Bookazine mit dem Namen Games History heraus bringen werdet - bis zum Podcast ist es wohl schon draußen. Ist das ein komplett neu geschriebenes Bookazine oder habt ihr da Texte übersetzt bzw. zusammen getragen? Oder wie hat die Arbeit an dem Bookazine ausgesehen?

Jetzt liefere ich schon die Vorlage für Werbung im Podcast... :uff: Zeit zum Schlafen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Arkham Knight wurde angekündigt, worüber ihr wahrscheinlich eh reden werdet. Als aufmerksamer GA Leser fiel mir natürlich auf das ihr in der nächsten Ausgabe exklusiv einen Next-Gen Ableger einer bekannten Spielereihe ankündigen wolltet. Kann es sein das es sich dabei um Arkham Knight gehandelt hat? ;)
Und was erwartet ihr für eine Grafik? Könntet ihr euch vorstellen das die Grafik etwa das Niveau des CGI-Trailer erreichen wird?

Außerdem habe ich noch eine Frage zur Website. Um für die Most Wanted abzustimmen kann man ja auf der Produktseite des Games Fan werden. Bei mir ist allerdings der Button dazu nicht mehr da. Liegt das an mir oder funktioniert das nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Podcastler,

wie immer ein angenehmer Podcast. Und danke das ihr auf meine Frage eingegangen seit!
Ich persönlich nutze Whatsapp & Facebook noch, weil meine Freunde noch alle dort sind.
Aber ich bin mir sicher, FB wird genau so schnell verschwinden wie es bekannt geworden ist ;)
 
Zurück