Games Aktuell Podcast 327: Diablo 3 - The Ultimate Evil Edition, Risen 3 PC + Konsole, Hacker bei GTA und viele, viele Leserfragen

Schöner Podcast, hat Spaß gemacht wie immer!
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ein paar Statements zum aktuellen Podcast muss ich aber doch mal ablassen.

Ich habe mir die Xbox One Version von Diablo 3 Ultimate Evil Edition geholt und habe auch auf normal neu angefangen. Da ich auch schon auf der Xbox 360 früh im Spiel die Aufforderung zur Erhöung des Schwierigkeitsgrades bekommen habe, war ich das schon gewohnt und habe dann natürlich auf schwer umgestellt.
Ich habe dann festgestellt, dass der Loot besser wurde und man auch schneller leveln konnte. Dafür musste man etwas genauer sein Management überwachen, dass sich Heilung und Angriff die Waage hielten. Ich fand das so sehr gut und man merkt, dass Blizzard immer sehr viel Wert auf perfektes Balancing in ihren Games legen. Meinen Respekt dafür haben sie jedenfalls!

Warum die PS4 so erfogreich ist, ziehe auch aus dem Schluß, dass die PS3 nicht so der Riesenhit war. Viele Gamer haben sicher noch den Siegeszug der PS2 im Gedächtnis und deshalb schlagen viele Käufer jetzt eher bei der PS4 zu, weil sie hoffen oder zu wissen glauben, dass die PS4 in die Fußstapfen der PS2 treten könnte (und vielleicht die Xbox 360 eine Generation lang gemieden haben).
Gamer sind nicht dumm und bestehen nicht nur aus "Casual-Gamern". Spielende Menschen werden auch älter und viele haben bereits mehrere Konsolengenerationen mitgemacht.
Enttäuschte Wii-Spieler wollen wohl auch keine Wii U mehr haben, sondern wollen möglicherweise auch mal Full-HD-Games in 1080p sehen, wer weiß?

@Thomas: Bücher sind schuld, dass man schlechte Augen bekommt? Dann wäre ich wohl bereits blind wie ein Maulwurf! ;)

Noch eine Minifrage: Wird das Podcast-Intro nun nochmal aktualisiert? Ich finde dieses nostalgische: "Cynamite... Games... Fun... Entertainment..." von Katha schon fast Kult. Von mir aus könnt ihr das für immer so lassen! :D Das hat Charakter! :hoch:
 
Der Podcast hat mir gut gefallen und ihr habt wieder alle wichtigen Themen besprochen - außer meinen Traum vom Civilization-Podcast habt ihr alle Erwartungen erfüllt ;) Aber ich fürchte, dafür gibt es hier eh zu wenig Fans.

Mich wundert auch ein wenig, warum sich die PS4 so gut verkauft. Außer einem guten Marketing sehe ich eigentlich keinerlei Gründe dafür. An den aktuell verfügbaren Spielen kann es eigentlich nicht wirklich liegen. Aber mir war die Beliebtheit von Konsolen sowieso immer ein Rätsel. Ich schätze dagegen viel zu sehr die Vielseitigkeit eines PCs...

Einstellbare Schwierigkeitsgrade während des Spielens finde ich absolut überflüssig. Am Anfang die Wahl zu haben sollte genügen, um zu sehen, ob man besser geworden ist. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man ein Spiel wegen des Schwierigkeitsgrades nicht schafft. Doch ein wenig Anspruch und Herausforderung sollte doch auf jeden Fall erhalten bleiben.

Eine Frage für den nächsten Podcast:
Vor ein paar Jahren habe ich echte Platzprobleme in meinem Spiele-Regal bekommen und angefangen aufzuräumen. Habt ihr auch schon mal ein derartiges Platzproblem gehabt? Wie viel Platz "opfert" ihr zu Hause eurem Hobby?
 
Sehr genialer Podcast wieder! :D

Und endlich wird mein Name richtig aus gesprochen...Hoffe das bleibt auch so :b
Zum Thema Schwierigkeitsgrad in Spielen: Ich mag ja Games, die im Totourial festlegen welcher SG für einen geeignet ist. Habe noch nie in irgend einem Spiel den SG während des spielen´s umgestellt - auch wenn es mal etwas schwerer war - ich hab mich immer durch gebissen! In der heutigen Zeit, wo Games soo mainstream und einfach geworden sind, vermisst man schon die ein oder andere Herausforderung.
Und Nein ich bin kein Dark Souls Spieler :D So hoch ist meine Frustschwelle dann doch nich ^-^

Frage: @Thomas und / oder Andy: Jetzt wo Thorsten mal im GA Podcast war, wäre es doch cool mal einen von euch im Play4 Podcast zu hören. Wäre das machbar ? ;)
 
Zur Hörerfrage nach Android: Für Android gibt es gute Apps um Podcasts zu hören. Ich verwende z.B. Podcast Addict.


PS: Ich höre viele Podcasts aber auch wenn ich mich hier eigentlich nie zu Wort melde, nach dem Ende des Game One Casts seid ihr unangefochten die Nummer 1.
 
Zur Hörerfrage nach Android: Für Android gibt es gute Apps um Podcasts zu hören. Ich verwende z.B. Podcast Addict.


PS: Ich höre viele Podcasts aber auch wenn ich mich hier eigentlich nie zu Wort melde, nach dem Ende des Game One Casts seid ihr unangefochten die Nummer 1.

Beyond Pod ist auch ziemlich gut. Kostet allerdings ein bischen Geld.
 
Leserfrage:
Als langjähriger Hörer aller eurer Podcasts (Cyanmite, PC Games sowie den Play 3) wollte ich mal fragen, warum gefühlt her Menschen mehr bereit sind eine Konsole für mindestens 400€ Startkosten auszugeben als einen PC zusammenzustellen (oder zusammenstellen lassen) für etwas mehr Geld aber dafür auch deutlich niedrigeren Kosten bei Spielen, Controllern und Services.
Ich besitze Konsolen aber der einzige Grund warum ist, dass gewisse Spiele nur auf der erschienen sind.
Was sind die derzeitigen Vorteile einer Current Gen Konsole vs PC?
Bitte bedenkt, dass man auch PCs für jeden Budget zusammenstellen kann und Spiele immernoch auf höheren Einstellungen spielen kann als auf allen dreien Konsolen.
Dieser Preis wird nämlich (neben den derzeitigen kaum vorhandenen Exklusiven Titeln und Features) von Spiel und Konsole nicht gerechtfertigt.
Selbst ein schlechter PC Port spielt sich besser als auf der Konsole.
Als Beispiel kommt Fifa die Current Gen Version dieses Jahr auf dem PC.
Auf jeden mittelklasse PC sollte es schneller und besser laufen als auf der Konsole und man bezahlt weniger dafur sowie muss kein Subscription Service machen um es online zu spielen.

Macht weiter so und ich wünsche euch allen liebe Grüße!

P. S.
Frage an die Katha:
Mir haben hat dein Special Podcast wirklich sehr gut gefallen und deine Auftritte beim P3 Podcast war wirklich grandios.
Bitte weiter so!
Gerade wenn du über Themen redest, die dich interessieren, blühst du voll auf und machst sie so sehr unterhaltsam.
Hast du Bloodborne selbst ausprobieren können?
Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und neben Evolve mein Highlight auf der GC.

P. P. S.
Könntet ihr vielleicht die Intromusik des Podcast ein weniger runterdrehen?
Ich höre auch andere Podcasts und sobald der GA Podcast abgespielt wird tuen mir leider die Ohren weh =/.
Vielleicht wäre es mal Zeit für einen neuen Intro?
Vielleicht sogar mit Katharinas entspannenden Stimme mit einer sanften Melodie. =)
 
@Yudoken

Ist doch ganz einfach.
Der finanziellee Aspekt und der Komfort sind bei Ps4 und Xbone viel besser, als bei jedem PC.

Während du einmalig 300-400 Euro für Xbox/ Ps4 ausgibst und damit dann 4-6 Jahre Ruhe hast (bis zur nächsten Generation), weil die Hardware und Software immer besser aufeinander abgestimmt wird, bist du mit einem 400€ PC auf die Laufzeit einer Konsole nicht abgesichert, bzw. kannst nicht davon ausgehen, dass in zwei Jahren dein FIFA oder Witcher immer noch besser ausschaut, als auf PS4/Xbone.

Zum Kaufzeitpunkt magst du also Recht haben und dich wundern, auf Dauer stinkt dein PC aber ab gg Konsole-und das sollte man auch bedenken=)
 
Beyond Pod ist auch ziemlich gut. Kostet allerdings ein bischen Geld.

Da muss ich teilweise wiedersprechen. Beyond Pod gibt es als kostenpflichtige und kostenfreie variante. Ich selber nutze die kostenfreie und mir reicht sie komplett aus um alle möglichen podcasts zu hören.
Natürlich gibts ein paar unterschiede:
Podcasts werden nicht automatisch geladen. Du musst die app einmal öffnen und dann selber den neuen cast laden.
Des weiteren gibt es keine parallel downloads in der freeversion. Aber dann läd man sich die halt nach einander runter.

Meine Frage an die Podcastler:
Im letzten Podcast habt ihr euch u.a ein wenig Geringschätzung für die Ouya geäußert. Das es ja eigentlich ein konsolisiertes Smartphone ist.
Ich selber bekomme demnächst von einem Kumpel sein Galaxy S3 mit glasbruch geschenkt da er nun ein neues bekommt.
Ich habe vor daraus eine Spielkonsole ala Ouya zu basteln da es ja mit Asphalt, Modern Combat, Deadtrigger und mehr, viele Spiele gibt die joypads unterstützen und Hd Fähig sind.
Habt ihr generell kein interesse an kleineren Konsolen auf Androidbasis oder wäre es nur eine Frage des Preises?
Ich selber habe nach der Idee mal nach platinen Auf Android basis gegooglet und die jenigen die genug hardware power haben um solche Spiele flüssig abzuspielen kosten ein schweine moos. Da macht es Preislich keinen Sinn sich sowas zu kaufen wenn die Wii U teilweise Billiger wäre.
 
Leserfrage:
Als langjähriger Hörer aller eurer Podcasts (Cyanmite, PC Games sowie den Play 3) wollte ich mal fragen, warum gefühlt her Menschen mehr bereit sind eine Konsole für mindestens 400€ Startkosten auszugeben als einen PC zusammenzustellen (oder zusammenstellen lassen) für etwas mehr Geld aber dafür auch deutlich niedrigeren Kosten bei Spielen, Controllern und Services.
Ich besitze Konsolen aber der einzige Grund warum ist, dass gewisse Spiele nur auf der erschienen sind.
Was sind die derzeitigen Vorteile einer Current Gen Konsole vs PC?
Bitte bedenkt, dass man auch PCs für jeden Budget zusammenstellen kann und Spiele immernoch auf höheren Einstellungen spielen kann als auf allen dreien Konsolen.
Dieser Preis wird nämlich (neben den derzeitigen kaum vorhandenen Exklusiven Titeln und Features) von Spiel und Konsole nicht gerechtfertigt.
Selbst ein schlechter PC Port spielt sich besser als auf der Konsole.
Als Beispiel kommt Fifa die Current Gen Version dieses Jahr auf dem PC.
Auf jeden mittelklasse PC sollte es schneller und besser laufen als auf der Konsole und man bezahlt weniger dafur sowie muss kein Subscription Service machen um es online zu spielen.

Konsolen haben bis auf Exclusivtitel keinen Vorteil.
Den Mehrpreis für dein System machst du durch Steam-Sales, keine monatlichen Kosten zum Online Zocken sowie einen breiteren Anwendungsbereich wieder gut.
Auch die Software und Bedienbarkeit steht einer Konsole in Nichts nach.

Nicht auf Konsolen-only-Spieler achten, die haben im Normalfall keinen Plan von modernen Rechnern und denken wunder wie viel Leistung ihre Konsolen haben.

mfg

Hey GA-Team - danke für das Besprechen meiner Leserfrage und die Zustimmung eurerseits zu meiner Meinung (MS´s Marketingschwindel.) Zur Klarstellung: Die Hardware der benutzten PC`s ist bekannt, da einige dreiste Leute einfach mal die MS-Leute abgelenkt und in der Zwischenzeit in den PC-geschaut haben (Source: 4chan/vg).
Meine neue Frage ist:
Gibt es Neuigkeiten zur cynamite / Gamesaktuell App ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht auf Konsolen-only-Spieler achten, die haben im Normalfall keinen Plan von modernen Rechnern und denken wunder wie viel Leistung ihre Konsolen haben.
Natürlich. Ist ja auch alles NASA Wissenschaft die nur die PC Master Race versteht. :ugly:
Wie oft willst du dich eigentlich noch zum deppen machen?
 
Es gibt jede Menge Aspekte, die Für und Wider Konsole bzw. PC sprechen. Dabei spielen die Kosten der Hardware erst einmal nur eine, wenn auch wichtige, Nebenrolle.

Wer z.B. gar keinen PC benötigt (für Arbeit, Schule, Internet etc.) und auch eher actionlastige Titel spielt, der benötigt keinen PC und kann so mit einer Konsole besser bzw. günstiger fahren. Denn beim PC ist es ja mit dem Rechner, auch wenn er nur 500 Euro kostet und damit gerade noch irgendwo spieletauglich ist, längst nicht getan. Es kommen ja noch die ganzen Peripheriegeräte dazu, allen voran der Monitor, aber auch Maus, Tastatur und Lautsprecher. Einen Fernseher hingegen werden die meisten Leute so schon haben.
Ich kenne z.B. auch einen ganzen Haufen Leute, die mit dem Alter eher Gelegenheitsspieler geworden sind. Die hatten früher ihren Gaming-PC, heute lohnt es sich für sie aber nicht und sie benutzen ihre alte Möhre einfach noch zum Surfen und Mailen weiter und haben sich zum (gelegentlichen) Spielen eine Konsole geholt.

Grundsätzlich locken Konsolen ja mit sehr vielen Exklusivtiteln. Zwar gibt es auf dem PC unendlich mehr Exklusivspiele, das sind aber meist nur Onlinespiele oder kleine Titel. Der Griff zu einer bestimmten Konsole hängt also vor allem von den beworbenen Exklusivtiteln ab.

Dann kommt der Aspekt, wo man spielen möchte und kann. Auf dem großen 50 Zoll TV mit fetter Stereoanlage dran macht ein Spiel schon mehr her als auf einem 24 Zoll Monitor mit kleinen PC Speakern. Gemütlich auf dem Sofa fläzen mit dem Pad in der Hand ist etwas anderes als am Schreibtisch im Bürostuhl sitzen mit den Händen auf Maus und Tastatur. Wobei das hier meiner Ansicht nach aber auch klar vom Spielgenre abhängt, was praktikabler ist.

Bei mir ist es so, ich benötige eh einen PC, da macht der Aufpreis für eine gute Spielegrafikkarte mit 200 bis 250 Euro auch nicht mehr viel aus. Da der Fernseher eh zum Fernsehen genutzt wird und ich nicht ständig dran spielen kann, macht es Sinn, dass mein Hauptspielgerät der PC ist. Vor allem natürlich auch, weil die Spiele weitaus günstiger sind.

Allerdings habe ich auch noch einige Konsolen. Diese sind aber quasi ausschließlich für Exklusivtitel und für einige wenige Multiplattformtitel, die ich vor allem wegen der Steuerung (und ich habe auch am PC ein Pad) dennoch lieber auf Konsole als auf PC Spiele. Spiele wie Castlevania oder Remember me sind für mich einfach Konsolentitel, die ich nicht so gerne auf dem PC spiele. Andererseits gehöre ich auch zu der Fraktion (und ich habe es oft probiert), die nicht versteht wie man freiwillig einen Ego-Shooter auf Konsole spielen kann. Das Erlebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Shooter auf Konsole ist für mich wie mit angezogener Handbremse im dritten Gang mit einem 75 PS Auto anfahren zu wollen ... ^^

Aber ich habe eben die Wahl, wer nur ein System hat, der muss ja damit vorlieb nehmen.



Was das Smartphone als Ouya-Ersatz angeht. Das geht natürlich problemlos. Man kann ja quasi jedes Smarpthone über HDMI an den TV anschließen. Problematisch sind eigentlich nur die Spiele, da leider immer noch nur wenige auch Gamepads unterstützen. Und es gibt selbstredend bei den Mobilspielen auch nur wenige, die mit "großen" Spielen mithalten können, die meisten vollwertigen Smartphonespiele sind Portierungen von PC oder Konsolenspielen. Als gelungene Beispiele fallen mir z.B. The Bard's Tale (PC und Konsolenspiel von 2003) und Conduit HD (von der Wii) ein. Die meisten Titel sind aber eben für den gelegentlichen Zock zwischendurch ausgelegt. Oder, wenn etwas aufwendiger, ich denke da vor allem an Square Enix, kosten sie dann auch gleich wieder 15 bis 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was die alte Konsole vs. PC frage betrifft kann ich von beiden Seiten berichten. ;-P

Ich habe mit 9 Jahren meinen erst 386er PC selbst zusammen gebaut. (Mein Bruder meinte wenn ich das schaffe dann bezahlt er alles).
Und habe damals noch mit MS-Dos und Windows 3.11 (Damals übrigens OHNE startmenü... wie Zukunts weisend..)
Klassiker wie Nascar Racing, Commander Keen oder Rebell Assault gespielt.
Jedoch hatte ich auch ein Super Nintendo wenig Später (ach Hubi das waren noch zeiten...).
Auch im meinen weiteren Leben habe ich z.b. Half Life 2 , WoW oder Soldier of Fortune 2 (dt.) auf einem Pc gespielt. Auch jetzt habe ich einen Gamer Pc mit 16Gb Ram, i7 und hau mich tot daheim.
ABER!
Ich habe auch 29 (!!!) Handhelds und Konsolen daheim und bald kommt die 30te dazu.
Und das wird sich nie ändern. Klar der Pc bietet billigere spiele (alleine humble bundle und steamsales beschärten mir 70 davon für das geld zweier ps4 titel)
Aber es gibt auch nicht von der hand zu weisende nachteile.
Erstmal sind gamer PCs fette kisten die platz brauchen. Ich will weder so ein Teil im Wohnzimmer haben, noch ein fünfunddrölfzig meter langes hdmi kabel durch die bude legen.
Und dann ist da die genau entgegengestzte grafikentwicklung parallel zu den Konsolen.
Ich habe mir im selben Jahr als ich mir die Ps3 gekauft hatte auch ein sehr gutes gamernotebook gekauft.
Während mit der Zeit die Spiele für ps3 immer schicker wurden. (GTA 5, God of War, Uncharted) sahen die spiele auf meinem Gamernotebook immer bescheidener aus. Da ja wie wir alle wissen die Systemanforderungen der Spiele steigen.
Krassestes beispiel war dann Far Cry 3. Auf der Ps3 war die Grafik durchaus schick. Während ich am Pc für ein flüssigeres Spiel auf 1024er Auflösung mit pixelschatten stellen musste.
Klar kommen jetzt sicher die Kommentare die dann sagen dann muss man doch nur aufrüsten.
Aber das ist ja nun wirklich kappes.
Erst kaufe ich mir ein gamersystem für knapp 1000 Euro und dann muss ich noch mal alle 3 Jahre 200-400 Euro ausgeben für neue Grakas, Ram oder Cpu???
NÖ dann doch lieber meine 400 euro Konsole die als slim dann nur noch 300 irgendwann kostet. Da kann ich mir dann 16 Spiele zum neupreis bzw 48 vonner software Pyramide kaufen und komme dann grade mal auf die Materialkosten die ich ebend aufgezählt habe.
Achja und Viren habe ich auch keine...

Das da Spiele billiger sind ist mir klar aber für echte Gamig mit Geiler Grafik muss ich nach und nach so viel Geld latzen das es zur Milchmädchen Rechnung wird.
Eine Steammachine wäre da evtl ein Lichtblick. Aber ist dann schon wieder der hohe Preis und das wissen das man mangels aufrüstbarkeit eines tages nicht mehr alle auf steam erscheinende spiele auch spielen kann.

Als Konsolen besitzer weiß ich jedoch. Das was für meine Konsole kommt kann ich da auch spielen. Bis in ein paar jahre die nächste Generation kommt. So einfach ist das.
 
Bitte denkt bei weiteren Posts daran, dass in diesem Thread hauptsächlich Feedback und User-Fragen zum Podcast das Thema sind. PC vs. Konsole haben wir schon oft genug in anderen Themen gehabt :rolleyes:
 
Nur noch kurz ...

Während mit der Zeit die Spiele für ps3 immer schicker wurden. (GTA 5, God of War, Uncharted) sahen die spiele auf meinem Gamernotebook immer bescheidener aus. Da ja wie wir alle wissen die Systemanforderungen der Spiele steigen.
Krassestes beispiel war dann Far Cry 3. Auf der Ps3 war die Grafik durchaus schick. Während ich am Pc für ein flüssigeres Spiel auf 1024er Auflösung mit pixelschatten stellen musste.
Klar kommen jetzt sicher die Kommentare die dann sagen dann muss man doch nur aufrüsten.
Aber das ist ja nun wirklich kappes.
Auf deinem Gamer Notebook sah Far Cry 3 definitiv erheblich besser als auf der PS3 aus - oder es war kein Gamer Notebook sondern hat nur eine Intel HD 3000 oder so was ...
Dein Eindruck ist meiner Einschätzung nach rein subjektives Empfinden, weil auf den Konsolen aus gleicher Hardware durch verbesserte Softwaretools und Optimierungen im Laufe der Zeit mehr rausgeholt wird und Spiele dadurch besser aussehen. Das gilt aber für den PC auch! Nur wird hier nicht ganz so gut optimiert, sodass gelegentlich neue Spiele nicht mehr so schnell auf alter Hardware laufen. Durch das runter regeln von Einstellungen schafft man hier einen Ausgleich, denn das Mehr an Rohleistung wird hauptsächlich wegen der höheren Auflösung (von 720p auf 1080p heißt 4 Mal mehr Pixel also auch 4 Mal mehr benötigter Rechenkraft) und verbesserter Kantenglättungsverfahren und Texturfilter benötigt, welche selbst PS4 und XBox One heute nicht mal haben.

Der grafische Sprung von einer PS3 selbst zu einem drei Jahre alten Gaming-Notebook ist gewaltig.

Und ja, ich besitze übrigens auch fast 30 Konsolen (inkl. Handhelds), diverse Heimcomputer und auch mehrere PCs einschließlich Notebook, Netbook, Tablet .... (Aber das ist halt nicht für jeden was und viele können oder wollen sich nur ein Spielsystem leisten).
 
@ hubi, ich habe wohl ein erneutes gefecht zwischen bäuerlichen konsolen-seperatisten und meinen pc-brüdern mit der antwort an Yudoken begonnen..
und:
bei 720p reden wir von etwa 900k pixeln, bei 1080p ist es etwas mehr als das doppelte, nicht das vierfache.
 
Vielleicht sogar mit Katharinas entspannenden Stimme mit einer sanften Melodie. =)

Und 5minütiger Laufzeit. ;)

Bei Stefan bin ich hin- und hergerissen. Angenehme Sprechweise und insgesamt sehr reflektiert. Aber zwischendurch haut er mit großer Selbstverständlichkeit einen Unsinn raus, dass man das Zucken seiner Podcast-Partner förmlich vor sich sieht. Ungewöhnliche Performance.

Bin froh, dass Thomas‘ Negativargumente dem Lesen gegenüber nicht seine persönliche Meinung wiedergeben. So sehr ich auf Games und Filme stehe, in Sachen Förderung von Phantasie und Bildung reicht kein Medium an das Buch heran. Denn nur hier findet noch Interaktion statt, die immer individuell ist. Was man Kindern antut, wenn man ihnen das Lesen nicht nahebringt, kann man gar nicht schlimm genug einschätzen. Ist die Grundlage für fast alles.
 
Hallo zusammen,

schöner Podcast, vielen Dank dafür!

Stellungnahme zum Spielen auf "leicht" (für den Podcast):

Also ich möchte mich mal "outen" ;)
Da ich von Mo-Fr bis ca. 20Uhr arbeiten muss, zocke ich viele Spiele auf LEICHT oder NORMAL. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, mich mit zu knackigen "Spielen" aufzuhalten. Da setze ich Spiele gerne in Anführungszeichen, weil es mein Hobby (in meiner wenigen Freizeit) ausmacht. Man sollte mal zwischen Schülern und Arbeitnehmern unterscheiden - Schüler werden deutlich mehr Zeit haben, um das Zocken zu praktizieren (allein wegen Ferien!, kaum ein Arbeitnehmer bekommt mehr als 6 Wochen Urlaub "im Jahr" - von Schultagen mit 4-6 Stunden mal zu schweigen).
Wie im Podcast schon erwähnt wurde, möchte ich gerne auch das Ende eines Spiels erleben. Dafür wähle ich den leichtesten Schwierigkeitsgrad.
Allerdings Spiele ich - auf PS4 - auch Battlefield4 "online" im Clan, das mache ich aber nur 1-2 Stunden lang und an verschiedenen Tagen. Dort habe ich dann eine Herausforderung gegen menschliche Spieler und somit einen höheren Schwierigkeitsgrad. ;)

Meine Frage: Ist es am Ende nicht der "Zeitfaktor", der uns einen Schwierigkeitsgrad wählen lässt? ;)
 
Ich hau auch nochmal ne Frage raus. Thema: EA Access.

Das Ding mit dem man für 4 € im Monat bzw. 25€ im Jahr eine kleine Auswahl an EA Spielen bekommt-die ja noch größer werden soll.Wie glaubt ihr entwickelt sich dieses Leihsystem. Momentan sind ja hauptsächlich Spiele aus 2013 drin. Wenn ich also fifa 15 spielen will und auf EA Access setze, wie lange müsste ich dann warten? 6 Monate? 9 Monate?
Es wird bestimmt seine Zielgruppe finden, aber man möchte ja doch die Spiele spielen,w enn sie akuell sind. Wobei der Gebrauchtspielemarkt so etwas(auf EA Spiele bezogen)eingedämmt werden könnte.
 
Huii... Konsole vs PC scheint ja mal wieder angesagt zu sein, was?
Ich finde ja, dass jeder Bereich so seine Daseinsberechtigung hat. Und es ist eine Frage des Geschmacks. Nichts weiter. Wer sich nur eiinen Kasten kaufen möchte und direkt loszocken möchte ohne sich mit irgendetwas auseinander zu setzen, kauft sich eine Konsole. Wer mehr Wert auf High-End legt, muss sich einen PC zulegen, sich dann aber auch damit beschäftigen.
(Ich finde ja eh, dass beide System sich immer weiter annähern - der PC wird immer komfortabler und die Konsolen konfigurierbarer)

@Phant: Ich habe zur gleichen Zeit mit PCs angefangen! Commander Keen war damals auch für mich eines der ersten Games, sogar das erste am PC! Jedenfalls die Shareware-Version von Commander Keen 4. Und Windows 3.11 hatte ich damals auch, aber konnte ich nicht viel mit anfangen. Ich habe lieber DOS (bei mir war es überigens DR DOS und kein MS DOS) genutzt. xD


Mal zu etwas anderem: Jetzt ist schon wieder ein neuer Yakuza-Teil angekündigt worden: Ryū ga Gotoku Zero. Werden denn überhaupt noch Yakuza-Teile bei uns erscheinen? Mit "Ryū ga Gotoku Kenzan!", "Ryū ga Gotoku 5", "Ryū ga Gotoku Ishin" sind ja inzwischen dreit Teile bei uns noch nicht erschienen und mit dem neuen wären es dann schon 4. x_X; Auf "Ryū ga Gotoku Kenzan!" hoffe ich ja schon nicht mehr, aber Teil 5 hätte ich doch soooo gerne gezockt! T_T Und auch den letzten Teil für die PS4 hätte ich gerne... ach, das ist schon fast deprimierend! x_X
Daher meine Frage: besteht überhaupt noch Hoffnung, dass Yakuza-Teile bei uns erscheinen werden?
 
Zurück