Games Aktuell Podcast 382: FIFA 16, Forza 6, Destiny: König der Besessenen, Half-Life 3, Lasertag und eine Let's-Play-Oma

Hey Podcast-Crew!

Das war mal wieder ein Podcast ganz nach meinem Geschmack! Die Störgeräusche vom letzen Mal seien euch verziehen. Kann ja mal passieren, Schwamm drüber.

Danke nochmal für Andys ausführlichen Erfahrungsaustausch von Forza Motorsport 6. Die überwiegend positiven Kritiken insbesondere bei der Verbesseung der Karriere kann ich mit euch teilen. Zur Belohnung werde ich mich dann mal demnächst an ein exklusives GA-Design machen, das ich euch dann die Tage mal zukommen lassen werde. Über eine evtl. VÖ in einer kommenden Heftausgabe würde ich mich natürlich freuen!

Zum Thema "zu alt zum zocken?" kann ich ja mal den Anfang machen: Ich heiße im RL Frank, bin waschechter Westberliner und gerade frisch gebackene 49 Jahre alt geworden (habe ja mit Katha am selben Tag Geburtstag). O.k., die ist aber noch ein anderes Semester. :D
Ich bin selbstständiger Übersetzer für norwegische Kinderbücher und habe nebenbei viel Zeit zum zocken.
Ich habe mir vorgenommen Vidospiele zu spielen, bis ich nicht mehr kann. Es ist schließlich mein allerliebstes Hobby seit Kindertagen.
Wir hatten mal hier im Forum einen sehr interessanten Thread, der sich mit dem zocken im Altersheim beschäftigte. Meine Meinung dazu ist: Warum eigentlich nicht? Es ist ein Medium unserer Gegenwart, ich selbst habe schon seit meiner Kindheit damit mehr Zeit verbracht als z.B. meine Eltern mit fernsehen.
So lange meine Finger ein Gamepad bedienen können werde ich spielen. Ich glaube auch nicht, dass VR viel verändern wird. Das ist ein Gimmick wie es der anfängliche 3D-Boom war. Langfristig wird sich das wohl eher nicht durchsetzen.
Man hat 1980 Pac-Man mit einem Controller gespielt und heute spielt man auch noch mit einem Controller. Das ist wie mit einem Lenkrad in einem Google-Auto: Sowas wird es immer geben, auch wenn man es gar nicht mehr merkt, dass es eigentlich gar nicht nicht mehr notwendig ist.
 
Ich bin auch der Ansicht das man eigentlich nicht zu alt zum Zocken sein kann. Das wird auch immer mehr auch in fortgeschrittenem alter kommen.
Ich bin gerade 31 geworden und noch nicht in einem Alter wo man sagen kann, ich sei aus der Zielgruppe heraus gewachsen.
Ich habe vor 4 Jahren intensiv World of Warcraft gespielt und der altersschnitt ging da eher von 25 bis 60. Es war eher selten das Kinder mit mir spielten und völlig normal das Spieler mit mitte 30 bis ende 40 mit mir spielten.
Dadurch das dass Medium Videospiel aber (im vergleich zu z.B. skat) noch recht jung ist, war die spielerschafft eher Jung. Aber wer einmal wirklich damit anfängt und spaß dran hat wird es auch weiter spielen und nicht sagen ich werde dafür zu alt. Ich kannte schon vor 15 jahren jemanden der 65 war und damals an Microsofts Flight Simulator wahnsinnig freude hatte.
Die grenze ist und war nie das Alter sondern die persönliche neugierde und Bereitschaft sich auf neues ein zu lassen. Das wird in 20 bis 30 Jahren aber nicht mehr nötig sein, weil spätestens da alle älteren mit schon mit Videospielen in ihrer Kindheit zu tun hatten.
 
Was ist denn hier passiert?
Ein Podcast im 160 MB ? Ich bitte euch... 96 kbit mp4 wäre doch mal ein gutes Format... Nun kann ich den Podcast nicht hören, da das für meine Leitung zu viel ist....
 
Ich werde (immer positiv denken) Ende November 47, bin also wohl noch nicht der Alterspräsident.
Zocken werde ich solange es gut geht wohl immer, mal mehr, mal weniger.
Klar hatte man früher (Schule, Uni) mehr Zeit fürs Hobby, aber ein paar Stündchen in der Woche klappt jetzt auch meistens noch.
Mittlerweile meide ich jedoch die Stress-Spiele, da ich mich ja eher erholen will und nicht nach einem Match vom Sessel kippen.
 
Was ist denn hier passiert?
Ein Podcast im 160 MB ? Ich bitte euch... 96 kbit mp4 wäre doch mal ein gutes Format... Nun kann ich den Podcast nicht hören, da das für meine Leitung zu viel ist....

Sorry, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Wir haben den Podcast neu rausgerechnet, jetzt liegt die Dateigröße bei den üblichen ca. 40 MB. :)
 
Ich denke auch das man nicht zu alt zum zocken sein kann, aber was ich bei mir selber Feststelle (inzwischen 35) das es immer schwieriger wird zwischen Familie, Job usw. Zeit dafür zu finden. Ich habe auch schon öfters mitbekommen das Kollegen spätestens mit dem ersten Kind ihr Hobby (erstmal) ziemlich beerdigt haben, weil einfach überhaupt keine Zeit mehr vorhanden ist und gerade USK 18 Spiele ja auch möglichst nicht laufen sollten wenn kleine Kinder noch im Raum sind. Einmal die Woche 2 Stunden Nachts reicht halt bei vielen Spielen einfach nicht aus und so gewinnt da oft doch das "entspannendere" Fernsehen vor der Konsole.
 
So! Nachdem ich dieses Kommentar aus versehen erst und den Cast der vowoche gepostet hatte, hier nun der richtig Ort.

Wieder einmal ein feiner Podcast!
Eins Vorweg. Was meine Probleme mit der GA App betrifft sind diese Gelöst und ich werden den Service mit sicherheit öfter nutzen. Danke an dieser Stelle noch mal.

Betreffend der aussage von Vale das man kabellose VR Headsets noch nicht realisieren kann:
Das kann ich gleich mehrfach verstehen. Bei mir im Kino verwenden wir ein Gerät zu Kabellosen HD übertragung um z.b Vorträge oder Vorführungen von Bluray aus zu realisieren. Alleine das Gerät kostet schon 200 Euro. Was soll da die VR Brille kosten wenn schon die Funktechnik 200 tacken kostet. Damit sind aber die Stromprobleme von der Brille und dem Bildempfänger noch nicht gelöst. Klar könnte man mit Akkus arbeiten aber das würde ja dann auch massiv schwer und warm am Kopf werden.

Ich habe mir Destiny jetzt mal angesehen und nach "kurzen" patchen ersten Schritte in das Destiny Univerum gemacht. Könnt ihr mir einen Rat zur klassen wahl geben? Die Tutorialmission hilft da nicht sonderlich.
Ich habe früher viel wow gespielt und war da als tank und als heiler unterweg mir liegt eher eine Rolle mit mehr verantwortung. Welche klasse wäre da die richtige für mich?
Beste grüße ,Phant
 
Hallo GA-Crew,

ich habe mich richtig gefreut, dass Ihr auf meine Frage bezüglich der PS4 eingegangen seid. Euren Rat werde ich annehmen und mir noch vor Weihnachten meine neue Konsole holen. Wenn ich Glück habe, gibt es bis dahin sogar das neue Modell als 1TB-Version. Vor langer Zeit, könnte 10 Jahre her sein, hatte ich schonmal einen Leserbrief per Mail geschickt und Frank hat ihn in der GA veröffentlicht. Das ist ein schönes Gefühl, wenn man mal in Kontakt zu den Leuten kommt, deren Ansichten zur Weld der Spiele man normalerweise nur konsumiert – und die man in den Jahren des Konsumierens gleichzeitig mit sich selbst älter werden sieht. Weiß auch nicht, warum ich gerade an die schreibenden Zwillinge denken muss (kicher) :D. So – mit dem Holzhammer zu Euer Frage übergeleitet.

Ich bin 46 Jahre alt und hoffe doch sehr, dass ich, wie die im Podcast erwähnte Zockerin, auch mit 80 Jahren noch spielen werde. Allerdings habe ich manchmal Angst, dass sich irgendwann eine gewisse Langeweile einstellen könnte. Es hab mal eine Zeit, da haben sich die Spiele dramatischer verändert. Bahnbrechende Neuerungen fehlen mir aktuell ein bisschen. Wenn Spieleentwickler davon ausgehen könnten, dass hauptsächlich junge Menschen ihre Games konsumieren, diese sich aber andere Hobbys suchen wenn sie älter werden, hätte es ja wohl endloses Recycling alter Ideen zur Folge. So nach dem Motto, „die jungen Spieler wissen eh nichts von dem alten Spiel, was wir hier hemmungslos kopieren“. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Spielelust bei eingefleischten Zockern niemals nachlässt. Ich hoffe auf viele altersgerechte Spieleideen, wenn ich dermalseinst ins Heim muss, ha ha ha. Vor mangelnder Reaktionsfähigkeit beim Zocken von Shootern habe ich eigentlich keine Angst. Ich bin jetzt schon schlecht – so viel schlimmer wird es schon nicht werden. So ein „Ab 30“ Bereich bei Call of Duty wäre aber nicht schlecht. ;)
 
Hey schön das er diese mal ohne die störenden Handy Geräusche ist,
Schön das ihr uns auch an euren Lasertag Erfahrungen teil haben last. Ich spiele das auch regelmäßig mit Freunden. Bei uns in der Stadt gibt es allerdings Verschiedene Versionen. Einmal auch ähnlich so wie die euren, wo 2 Teams gegen einander spielen, jedes Team hat eine Hauptquartiert und man muss da Sachen zerstören man hat allerdings immer nur eine bestimmte Anzahl von Muntion. Wenn die Leer oder die Leben weg sind muss man auch in das HQ zurück da spielt man 6 gegen 6 die Hallo ist nicht so groß.
Dann gibt es noch eine andere die ist wesentlich größer über 800qm und da bestimmen die Teams aus maximal 5 Spieler es kann aber bis zu 6 Teams geben und das witzige an der Map ist das es in der Mitte einen Generator gibt de man zersörren kann, wer sich in der nähe aufhält wird versucht. Dann kann man dort wernn man sich eine Karte machen läst und öfters spielt dort auch Leavls aufsteigen. Und so powerups wie Dauerfeurer hat man da auch. Bei der Variante kommt man auch gut ins schwitzen

Was kenne ihr sonst noch so für Lasertag versionen?
 
Das war wieder eine feine und vor allem störungsfreie Folge! :) Mich hat es sehr gefreut, dass Thomas sich bereits letzte Woche im Forum entschuldigt hat. Mir sind auch schon technische Fehler bei der Arbeit unterlaufen, die erst sehr viel später bemerkt worden sind. Man kann nur daraus lernen und es immer ein wenig besser machen.
Von den Themen her war diese Woche für mich persönlich nicht viel dabei, aber es war trotzdem wieder unterhaltsam euch zuzuhören. Ich danke auch für die Erwähnung des "Super Mario Makers"-Club. Wir suchen immer noch Mitglieder :)

Eine Frage für den Podcast habe ich auch noch:
Inzwischen besitze ich zwei Amiibos, obwohl ich mir anfangs dachte "Diese Figuren will ich gar nicht haben!". Bei Smartphones ging es mir vor Jahren ebenfalls so und nun bin ich total begeistert von meinem Windows Phone.
Wovon habt ihr mal gedacht "Das brauche ich nie!" und wurdet dann im Laufe der Jahre bekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann!

Hallo Gamesaktuell Team

Ich bin treuer Hörer Eures Podcasts! Dieser hat mir schon etliche Bus- und Zugfahrten, sowie den Weg zur Arbeit versüßt.
Ich bin Student der Sozialen Arbeit und arbeite nebenher in einem Medienkompetenzzentrum. Ihr habt euch bestimmt auch schon Gedanken über sinnvolle. bzw. gefährdende mediale Inhalte für Kinder und Jugendliche gemacht hast.

Nun zu meinen Fragen:
"Welche Spiele haltet ihr für pädagogisch sinnvoll, bzw. würdet ihr Eurem Kind/ Euren Kindern in die Hand drücken, wenn es sich an einem verregneten Tag zu Hause langweilt?" "Und an welchen konkreten Kriterien würdet ihr diese Einstufung festmachen?" Die Plattform ist hier nebensächlich.
"Welche lokal Koop-Spiele könnt ihr empfehlen?" Ich bin ja von Hammerwatch total begeistert!!! Kennt ihr das?


Über eine Beantwortung dieser Frage im Podcast würde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank und Grüße aus Berlin


PS: Mein Vater hat mir damals C&C Alarmstufe Rot aus den USA mitgebracht. Ich war 10 Jahre alt und meine Mutter ist ausgeflippt, als sie festgestellt hat, dass ich Raktensilos baute und Schäferhunde auf Soldaten hetzte :P
 
Hallo liebes GA-Podcast-Team!

Danke für euren wöchentlichen Podcast.

Mit meinen 36 Jahren habe ich wohl eine ähnliche Karriere bei Games wie Andy und Thomas (C64, Gameboy, SNES usw. waren der Anfang). Wenn ich den beiden zuhöre fühle ich mich auch immer sehr verbunden mit Ihren Ansichten.

Katha höre ich auch sehr gerne und mag auch Ihre fundierte Meinung zu den getesteten Spielen, aber sie ist mir doch zu „Hardcore“. DarkSouls, Bloodborne und Bindings of Isaac platinieren…. Das ist mir zu hart!

Euer Lasertagbericht hat mir sehr gut gefallen. Hört sich spaßig an.
Seid ihr denn schon mal Kart gefahren? Ich war mal in Kerpen bei den Schumis und durfte dort Training, Quali und Rennen fahren. Was ein grandioser Spaß!!! Empfehle ich euch als Redaktions- oder Verlagsausflug.

Ich mag auch Rennspiele auf der Konsole, aber die Lenkradpolitik von Sony (mein Logitech Drivingforce GT samt selbstgebauter Halterung verstaubt schon) ist für mich ein Grund KEIN Rennspiel mehr zu kaufen. ProjectCars hätte ich gerne gespielt, aber wenn man mal mit Lenkrad gefahren ist will man kein Rennspiel mehr mit Gamepad steuern.
Haltet ihr es auch für Abzocke das sich nur die (überteuerten) Thrustmaster Lenkräder und irgendwann das neue (völlig überteuerte) Logitech G29 an die PS4 anschließen lassen?

Danke für die Beantwortung der Fragen und viele Grüße
Ohnimas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Info:
Wie Golem.de berichtet wurden bei Patreon 15GB an daten gehackt. Alle Podcastsupporter sollten umgehend ihre passwörter ändern. Kreditkartendaten sind nicht betroffen.
 
Zurück