Games Aktuell Podcast 397: That Dragon, Cancer, This War of Mine und Verkaufszahlen PS4 vs. Xbox One

Warum Rise of the Tomb Raider Zeitexklusiv kommt wurde nicht gut erklärt von Microsoft.
Als Bayonetta 2 für Wii U angekündigt wurde, war ja bereits bekannt das kein anderer Publisher bereit war den zweiten Teil zu finanzieren.
Also dicken dank an Nintendo!

Bei Tomb Raider war eine Fortsetzung aber selbstverständlich und so wirkt es jetzt das Microsoft sich einen Zeitlichen vorteil erkauft hat, so das wir PS4 besitzer erst mal in die Röhre schauen müssen.
Aber eigentlich floss das Geld ja in die Entwicklung des Spiels, davon haben ja letztendlich alle was.

Werdet ihr Digimon Cyber Sleuth testen, was am 05.02.2016 für die PS4 erscheint?
Es kam ja schon eine weile kein Digimon Spiel mehr in den Westen und ich würde gerne wissen wie das Kampfsystem und die Digimon Entwicklung abläuft.
Digimon World 2003 hatte mir schon sehr gut gefallen und ich hoffe das Cyber Sleuth ein ähnliches Oldshooliges Erlebnis bietet.


ich hatte im Dezember 2 User Artikel Verfasst.

Einer vom Typ Video über Xenoblade Chronicles X für Wii U, das sich auf umständliche weise auf den Konsolen Speicher installieren lässt.
ID: 1182054

Einer vom Typ Special über MGS5 und wie Kojima den Spieler an der Nase rum führt, mit einem Video über Spiele Helden.
ID: 1181446

Wenn die Artikel nicht geeignet sind, könnt ihr das ganz offen sagen.
Es sind meine ersten versuche und ich habe es ja nicht gelernt ;)

Was den Speicher Bug bei der PS4 angeht, Installations Prozesse benötigen kurzzeitig mehr speicherplatz als bei der Datei Größe angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft hat mitgeteilt, dass RotTR mehr als 1Mio. mal an Endkunden verkauft wurde.

Auch verkauft sich die One besser als die 360 im selben Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war wieder einer sehr interessante Folge. Die Themen waren dieses mal am Anfang ja eher schwerer Natur, aber "That Dragon, Cancer" hatte bei mir auch den Effekt, den Georg beschrieben hat. Man wird sich einfach nochmal bewusst, wie viel Glück man hat am Leben zu sein. Ich war mir nur nicht sicher, ob diese Botschaft im Spiel oder durch meine Erinnerungen an einen sehr guten, zu früh verstorbenen Freund entstand. Das Spiel würde ich jedenfalls auch jedem empfehlen, der sehen will, was Videospiele aussagen können.

Juliane lag übrigens fast richtig mit der Inspiration von Monkey Island und Pirates of the Carribean. Die Macher des Films und des Spiels haben sich jeweils unabhängig voneinander stark von der Disneyland-Attraktion inspirieren lassen. Daher gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen diesen Geschichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cooler Podcast :b

Muss sagen das der Georg echt ne coole Socke is und ich ihm gern zuhöre ^^ Erinnert auch iwie an Ali Wenzel.....liegt bestimmt am Ossi Hintergrund ;D

Schöne Woche jewünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende angefangen Wolfenstein The New Order(PS3) nachzuholen, super Spiel aber was ist da mit der Grafik passiert? Teilweise muss ich leider sagen habe ich noch nie so schlechte Texturen auf der Ps3 gesehen, die Story Einspieler sehen gut aus und die Hauptwege noch gerade so"ok". Sieht man sich aber mal etwa um sieht man sehr viel üblen Pixelmatsch.

Da ich aktuell noch keine PS4 habe bin ich am überlegen ob ich für das Spiel nicht einfach warte und dann nochmal auf der Ps4 zuschlage. Meint ihr es wird noch eine Version des Spieles inklusive der DLC "The Old Blood" kommen?
 
"The Old Blood" ist kein DLC :)

Es ist ein eigenständiges Spiel.

na ja ich sehe es als Erweiterung, ähnlich wie vielleicht "Schrei nach Freiheit" bei Black Flag oder inFamous: Second Son.
Das sind auch alles "eigenständige" Spiele aber zählen für mich irgendwie doch zum Hauptspiel.
Meistens gibt es dann irgendwann eine Version mit beiden Titeln, bei Wolfenstein ist das halt noch nicht passiert.

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich nochmal zum Thema, den Controller am PC anschließen.

Bei mir hat der Controller sich plötzlich nicht mehr am Laptop laden lassen.
An der Konsole ließ er sich aber noch ohne Probleme laden.
Ich habe mich dann durch das Internet gesucht und eine Lösung gefunden.

Habe diese Fehler Behebung als Tipps Artikel eingereicht ;) ID 1184264
 
Hallo liebes GA-Team,

ich verfolge Euren Podcast nun schon seit einigen Monaten und bin jeden Freitag dankbar für etwas Abwechslung während der Arbeit :)

Ich bin selbst weitestgehend in der Werbebranche tätig und wollte auf diesem Wege nur mal ganz explizit kundtun, dass ich bis vor kurzem NOCH NIE eine "Games Aktuell"-Printausgabe gekauft - oder auch nur in der Hand gehalten habe. Als Jugendlicher hatte ich immer ein Abo auf eine andere Spielezeitschrift (die sich nur um eine einzige Plattform kümmerte), aber die letzten 10 Jahre habe ich quasi gar keine Spielemagazine mehr gekauft,

Einzig und alleine durch Euren Podcast habe ich mir nun aber Eure Jubiläumsausgabe zugelegt, unter Anderem auch, um Euch dadurch zu unterstützen. Die virale Wirkung des Podcasts hat mich also völlig abgeholt und ein teil des Konzeptes dahinter, ist somit aufgegangen :)

Soviel zum Feedback-Teil, der Euch sicherlich freuen wird :D
Habt Ihr darüber hinaus eventuell schon einmal über einen Patreon-Auftritt nachgedacht, über den speziell Euer toller Podcast unterstützt werden könnte :)

Beste Grüße - natürlich us Kölle,
BennY
 
Liebes Podcast-Team,

kommt es nur mir so vor, oder war das mal wieder ein bischen viel Xbox One-Gebashe? Sicher, es kann gut sein, dass es noch immer Leute gibt, die glauben die Xbox One unterstützt keine Gebrauchtspiele, Kinect ist Zwang und und die Konsole muss immer online sein. Aber wollt ihr wirklich diese Zielgruppe ansprechen?
Ich bin es leid, dieses Thema immer wieder und wieder vorgekaut zu bekommen. Wir wissen inzwischen, dass Microsoft ein Kommunikationsprolem hatte. Aber gerade ihr solltet endlich mal den Hund begraben lassen und etwas progressiver über die Xbox One berichten. Bringt doch mal lieber sinnvollere Sachen, z.B. über die ständig wachsende Abwärtskompatibilität o.ä. Neue Infos oder Spekulationen zu Nintendos NX würden mich auch wesentlich mehr interessieren, als die täglichen Meldungen über Verkaufsrekorde der PS4.
 
Hi liebe Podcastler,

da ich eine PS4 besitze und nicht so ganz im Thema XBOX One drin bin, würde mich mal interessieren, ob Microsoft ihr Versprechen : "mit der Cloud wird alles besser" mittlerweile umgesetzt hat ? Ist das cloudunterstützende Spielerlebnis schon real oder noch gar nicht im Einsatz ? Die Theorie finde ich gar nicht so dumm, die Frage ist nur, ob man das heutzutage schon so umsetzen kann.

Ich bin sehr gespannt und liebe Grüsse !
 
Dear GA Team,

mal eine etwas andere Frage. Angenommen ich würde 1.000,00 EUR für den GA Podcast pledgen, wäre als reward ein Abendessen (Auf Kosten des Gastgebers) samt Q&A mit dem Chef Redakteur samt Begleitung drin?

Es stellt sich nun die Frage, wie ernst man diese Frage nehmen kann? :-)

Gruss

Euer

Kivi2004
 
Hallo liebe Podcastler,

@Thomas
Am Anfang meines Kommentars des letzten Podcast haust du raus, dass du gern mal wieder so jung wärst wie ich und dann machst du mich 1030 Jahre alt. Du bist mir schon einer.... :D
Aber genau das sind die Sachen, die ich an euch so mag, dass ihr nichts schneidet, auch wenn mal eine peinliche Sache dazwischen ist :)

Zwei Fragen hätte ich auch noch

1. Wisst ihr schon mehr Details zu No Man's Sky?
Es war ja mal als Indie-Game vorgesehen wurde aber zu einem AAA-Titel.
Was man bisher gesehen hat, kann doch nicht alles sein, dass man nur stumpf über die Planeten latschen kann. Wird es da nun auch Crafting geben, womit man beispielsweise sein Raumschiff weiter ausbauen und eventuell auch eine oder mehrere Basen bauen kann usw.?

2. Wird man mit PlayStation VR wirklich nur VR-Titel spielen können oder kann man da auch jedes andere PS4-Spiel drauf spielen können? Ich fände es mal richtig geil, wenn dass gehen würde. Ich würde mich mächtig darüber freuen einfach ein normales Game darüber zu spielen, selbst wenn es das Feature von VR nicht besitzt. Alleine einfach nur das Bild so nah vor Augen wäre schon ein Erlebnis was seinesgleichen suchen würde. Dafür würde ich dann sogar locker über 1000€ hin blättern. Kaufen werde ich es mir definitiv irgendwann, aber wenn es wirklich nur rein auf VR ausgelegt ist, weiß ich noch nicht, wann ich es mir kaufen werde und wieviel ich dafür ausgeben würde. Technisch sollte es doch kein Problem darstellen oder sehe ich das falsch?

P.S.
Könnt ihr den Georg nicht nach seinem Praktikum fest ins Team integrieren?
Würde ich echt super finden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite aus ein fettes Lob an Georg. Hoch motiviert, kompetent und sympathisch. Die mehr als 2 Stunden vergingen insbesondere seinetwegen wie im Flug.

Eine Anregung für die App-Ausgabe: Die play baut in ihren Artikeln die Bildunterschriften in die Galerien ein. Das finde ich gut. So muss man nicht zusätzlich rumzoomen... Wäre super, wenn ihr das auch machen würdet!
 
Games Aktuell Podcast 397: That Dragon, Cancer, This War of Mine und Verkaufs...

Klasse Podcast. Fande es gut das ihr soviel Zeit in This war of Mine und That Dragon, Cancer investiert habt. Sind beides Spiele mit heiklen Themen aber man sollte sich diesen Themen nicht verschließen.

Wollte Georg noch ein Lob aussprechen.
Ist hoch motiviert und hat mir beide Titel sehr schmackhaft gemacht.

Heute startet ja die Beta von The Division werdet ihr diese spielen und welche Erwartungen habt ihr an das Spiel. Heute ist ja Rise of the Tomb Raider für den PC erschienen. Werde ihr diesen noch mal testen und diese Version gegen die Xbox one Version vergleichen?

Wollte auch noch mal euer Heft loben, habe es jetzt so gut wie durch und freue mich schon auf die neue Ausgabe. Der Vorschau Teil mit den Hits von morgen hat mir sehr gut gefallen. Macht weiter so und ich
wünsche euch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück