Games Aktuell Podcast 411: Call of Duty: Infinite Warfare, Xbox One 2, Nintendo NX Release, Gaming Room, Hearthstone

Großes Sorry im Voraus von mir! :(
Ich habe mein Handy nur auf lautlos gestellt und nicht auf Flugmodus. Also knistert es kurz am Anfang und am Ende, sonst ist es aber nicht zu hören. Tut mir sehr leid, ich hoffe, es stört nicht allzu sehr.
Schönes Wochenende, Prakti-Isa
 
Liebe Podcastler,

das soll nichts persönliches sein, aber für mich war das der schlechteste Podcast aller Zeiten. Vom Handy-Summen mal abgesehen, kann mal vorkommen, die News wurden soch sehr stiefmütterlich behandelt. Stattdessen gab es haufenweise Gegacker über irgendwelche Brett- und Kartenspiele, die mich nicht die Bohne interessieren. Nach dem ersten Leserkommentar habe ich dann den sowieso ultra kurzen Podcast abgeschaltet, da das Thema darin auch noch weitergeführt wurde. Solche Themen gehören meiner Meinung nach in einen Special-Podcast. Hier möchte ich doch lieber etwas über Videospiele erfahren, oder zumindest eure Meinungen zu aktuellen Games, wie z.B. Isa das zu Quantum Break getan hat.

Am meisten habe ich mich aber über die Wortwahl "behindertes Spiel" geärgert. Kann denn ein Spiel "behindert" sein? Vielleicht ist das heute ein modernes Element der Jugendsprache, aber wenn man wirklich Behinderte in seinem Bekanntenkreis hat und weiss, wie demütigend diese Wortwahl für diese Menschen sein kann, bitte ich das in Zukunft zu unterlassen.

Noch eine Frage zum nächsten Podcast: Was fahrt ihr denn jetzt alle für Autos? Von Thomas weiss ich, dass er vom spanischen VW auf einen mit Stern aus Stuttgart umgestiegen ist. Aber was ist mit den anderen bekannten Gesichtern? Fährt Dominic inzwischen schon Porsche? Müssen alle Praktis Fahrrad fahren oder wie sieht das bei euch aus? Gibt es evtl. sogar Exoten: Tunerkarren, Dragster, Bugatti oder Maybach?
 
@GenX: Also mir hat der Podcast eigentlich sehr gut gefallen, gerade weil er auch mal Spiele abseits des Bildschirms ein wenig behandelt hat. So viel war es ja nicht und dank des Dark Souls Brettspiels letzte Woche und Hearthstone (das übrigens EXTREM viel gespielt wird) oder Magic Online (noch EXTREM VIEL MEHR) sollte ja klar sein, dass diese Themen sehr wohl was in einer aktuellen Folge eines Gaming-Podcasts zu suchen haben. Die Verschmelzung von Medien ist auch nichts wirklich neues. Beim Gespräch über Quantum Break hätte es ja auch schnell Richtung Kinofilme gehen können und die werden auch sonst sehr viel öfter im Podcast besprochen. Nicht zuletzt hängt es auch immer von den Teilnehmern des Podcasts ab, ob und wie viel sie zu einer News sagen können.

@Podcaster: Immerhin hat Isa das Handy schon vorher entschuldigt und ist damit safe! :D Ich wollte definitiv nicht die Praktikanten mit der Position als Bauer im Schach herabwürdigen. Als alter Schachspieler weiß man, dass ohne diese Figuren nicht viel im Schach gehen würde, da man eigentlich immer auf sie angewiesen ist. Außerdem sind die "anderen Figuren im Spiel" einfach mächtiger im Vergleich. Für sich genommen sind Bauern aber auch schon sehr "praktikabel" ;) Freut mich aber, dass euch die Ideen ein wenig Spaß gemacht haben. Da ich seit über 20 Jahren regelmäßig Spielleiter bei Pen & Paper Rollenspielen bin, fallen mir solche Ideen schon relativ leicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GenX: Also mir hat der Podcast eigentlich sehr gut gefallen, gerade weil er auch mal Spiele abseits des Bildschirms ein wenig behandelt hat. So viel war es ja nicht und dank des Dark Souls Brettspiels letzte Woche und Hearthstone (das übrigens EXTREM viel gespielt wird) oder Magic Online (noch EXTREM VIEL MEHR) sollte ja klar sein, dass diese Themen sehr wohl was in einer aktuellen Folge eines Gaming-Podcasts zu suchen haben. Die Verschmelzung von Medien ist auch nichts wirklich neues. Beim Gespräch über Quantum Break hätte es ja auch schnell Richtung Kinofilme gehen können und die werden auch sonst sehr viel öfter im Podcast besprochen. Nicht zuletzt hängt es auch immer von den Teilnehmern des Podcasts ab, ob und wie viel sie zu einer News sagen können.

Von deinen genannten Spielen (Hearthstone etc.) habe ich vorher noch nie etwas gehört. Sowas tauchte bisher wohl auch nur als Randnotiz in der GA auf, weil es eine klitzekleine Zeilgruppe betrifft. Ja gut, ich habe auch keine Lust in jedem Podcast was neues über FIFA oder CoD zu hören. Aber es interessiert mich immer noch mehr als irgendwelche Nerd-Games, die nur ein spezielles Publikum ansprechen. Da könnte ich ja auch gleich mit dem Argument kommen, dass zu wenig über meine Rallye-Games berichtet wird!

Für solche Ausnahmen kann man doch Special-Podcasts machen. Dafür wären Praktikanten doch super! Aber für Informationen von Insidern aus erster Hand bevorzuge ich mindestens eine Katha #1, einen Andy oder Thomas, um den Podcast halbwegs informativ zu machen.
Zumimdest ein Redaktionsmitglied sollte das regeln - und wenn alle krank sind, dann lasst lieber den Podcast komplett ausfallen, als ihn unkontrolliert an Anfänger abzugeben und ihn für mich in Zukunft als unattrakiv erscheinen zu lassen.
 
Von deinen genannten Spielen (Hearthstone etc.) habe ich vorher noch nie etwas gehört. Sowas tauchte bisher wohl auch nur als Randnotiz in der GA auf, weil es eine klitzekleine Zeilgruppe betrifft.
...
Zumimdest ein Redaktionsmitglied sollte das regeln - und wenn alle krank sind, dann lasst lieber den Podcast komplett ausfallen, als ihn unkontrolliert an Anfänger abzugeben und ihn für mich in Zukunft als unattrakiv erscheinen zu lassen.
Wenn man etwas selbst nicht kennt, ist es nicht automatisch eine Nische. Laut dieser Quelle hat Hearthstone vor einem Jahr etwa 30 Millionen Spieler gehabt: https://www.gamers.de/2015/05/06/hearthstone-erreicht-eine-spieleranzahl-von-30-millionen/

Magic Online dürfte noch sehr viel mehr Spieler haben. Das sind mehr Spieler als Besitzer der XBox One. Aber die wird wohl kaum jemand als Nische betrachten ;)

Nicht zuletzt bist du bei weitem nicht der einzige Podcast-Hörer und jeder hat halt verschiedene Vorlieben. Nicht jede der Folgen kann etwas behandeln, was einen persönlich brennend interessiert.
 
Hallo GA-Team,

ich finde dass ihr (Praktikanten) den Podcast sehr souverän rüber gebracht habt. Auch wenn ich alle 3 Podcastler gut fand, so möchte ich doch Julian ein extra Lob aussprechen. Mir gefällt die ruhige und abgeklärte Art, in der er sich zu Themen äußert. Auch bringt er sich mit viel Sachverstand ein.

Ich finde es gut, dass ihr den Podcast nicht habt ausfallen lassen. Natürlich kommt ein Prakti-Podcast nicht an das Niveau eines "normalen" Poddcasts ran. Aber ich persönlich ziehe einen etwas schwächeren Podcast einem nicht vorhandenen Podcast vor. Danke also dafür!

Ein wenig Kritik (als Anregung) sei mir bitte dennoch erlaubt... Wenn ihr in der angenehm ruhig, gelösten Art mehr über Games gesprochen hättet, hätte dies den Podcast sicherlich gut getan. Dieses Kartenspiel hat mich zum Beispiel auch null interessiert. Darüber zu sprechen finde ich dennoch richtig , denn es gehört thematisch ja schon zum Thema Games und ich erfahre da gerne mal was Neues. Mal interessiert es mich, mal eben nicht. Das Letztere war diesmal leider der Fall, aber dafür könnt ihr ja nichts. Aber wie gesagt, mehr Diskussion um aktuelle Games wäre gut gewesen.

Den angeschlagenen alten Hasen wünsche ich gute Besserung.

Liebe Grüße
happyspaten
 
Großes Sorry im Voraus von mir! :(
Ich habe mein Handy nur auf lautlos gestellt und nicht auf Flugmodus. Also knistert es kurz am Anfang und am Ende, sonst ist es aber nicht zu hören. Tut mir sehr leid, ich hoffe, es stört nicht allzu sehr.
Schönes Wochenende, Prakti-Isa

Schön Podcast wieder von euch Praktis. Ich wollte schon Kommentar da lassen in dem ich drauf hinweise. Da ich persönlich es total nervig finde. Wenn es sich durch den ganzen Podcast zieht.
Aber wie sagt man so schön: Selbst Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Achtet beim Nächsten mal einfach drauf.
Gruß
 
Für solche Ausnahmen kann man doch Special-Podcasts machen. Dafür wären Praktikanten doch super! Aber für Informationen von Insidern aus erster Hand bevorzuge ich mindestens eine Katha #1, einen Andy oder Thomas, um den Podcast halbwegs informativ zu machen.
Zumimdest ein Redaktionsmitglied sollte das regeln - und wenn alle krank sind, dann lasst lieber den Podcast komplett ausfallen.....

Seh ich eig. genauso...
Nich böse gemeint liebe Trainee's ;)

Außerdem würde ich vorschlagen, das Handy's in der Tonkabine komplett verboten werden (ihr werdet doch ma 90min. ohne auskommen) ^~^

Meine Frage zum Abschluss :
" Jezz noch ne Xbox One kaufen "? Lohnt sich das? Oda soll ich auf die Xbox 4K warten? :p

Schickes Wochenende ihr PappNasen
 
Ach...ich würde auch 90min der Isa zu hören. Ich mag es, wie sie die Buchstaben so rollt. <3
Leider kann ich nicht ganz "Isa-Fanboy" werden, da ich aus dem PS4 Lager komme. ;)

Da die Anregung zum Prakti Podcast ja auch (im Ursprung) auf meinen Mist gewachsen ist, könnt ihr euch ja bei mir beschweren. ;)
Ich finde das super, zumal man den Praktis diese Möglichkeiten einräumt.

Meine Fragen:
1.
Ich wollte die alten Hasen mal fragen, ob sie schon mit dem Gedanken gespielt haben ein Buch zu schreiben?
Ja Andi, auch ein Witze-Buch zählt dazu. ;)

2.
(für diese Frage müsst ihr etwas in eurem Oberstübchen graben)
Habt ihr damals eure Bewerbung für Computec sehr sachlich geschrieben oder gibt es auch die Richtung "humorvoll - kreativ"?
Hier meine ich speziell das Anschreiben der Bewerbung - Nicht die Test-Artikel oder andere Anlagen.
Also auf deutsch:
Bleibt man bei "Sehr geehrte Damen und Herren,..." oder geht auch "Palim Palim, da bin ich,..."? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein toller Podcast aber recherchiert bitte nächstes Mal etwas sorgfältiger.Es gab einge Sachen die so nicht stimmten zb ist die neue Heartstone Erweiterung nicht die grösste das war Goblins vs Gnome mit über 200 Karten usw.Sind alles nur Kleinigkeiten aber es fällt auf xDDD.Ansonsten macht weiter so :-).
 
Liebes GA-Team,

ich melde mich mal wieder bei Euch zu Wort und möchte zwei Sachen loswerden:

1) bitte bitte bitte bitte macht einen Dark Souls 3-Special-Podcast : ich sehe es genauso wie Julian, dass man nicht ewig mit diesen Special-Podcasts warten sollte. Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, muss sich den Podcast darüber ja nicht anhören.

2) der Praktikanten-Podcast... ich hoffe nicht, dass sich die eigentlichen GA-Redakteure immer mehr aus dem Podcast herausziehen werden. Denn diesen Eindruck habe ich. Früher wohnten die GA-Redakteure vollständig dem Podcast bei, mittlerweile scheint ihr euch abzusprechen, dass (wenn überhaupt) nur noch ein Redakteur (Host) dabei ist und der Rest wird mit Praktikanten o.ä. "aufgefüllt". Der traurige Höhepunkt war dann dieser Podcast vollgefüllt mit Halbwissen, Stammtisch-Psychologie, ausufernden privaten Hobby-Geschichten und Störgeräuschen. Danke dafür. Ist es denn nicht möglich, das Handy auszuschalten ????

Lieber Thomas, ich wünschte, ihr würdet wieder zu eurer alten Topform finden oder den Podcast dann eben nur noch 14-tägig machen, wenn es personell nicht anders geht. Denn Quantität ist nicht Qualität.
Den Praktikanten möchte ich gar keinen Vorwurf machen, sie haben ihr bestes getan, aber natürlich können sie keine jahrelange Podcast-Erfahrung in drei Wochen erlernen, ganz abgesehen von fundiertem Fachwissen über Videospiele. Nichts für ungut, ihr Praktis.

In diesem Sinne hoffe ich wieder auf mehr Kernkompetenz durch Katha, Andy und Thomas.

Liebe Grüsse,
Eure Zahnärztin
 
Erklärung

Lieber GenX:
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht "Behindertes Spiel" hätte ich nicht sagen dürfen. Allerdings habe ich selbst jahrelang in einer Einrichtung für "Körperlich und Geistig beeinträchtigte Kinder" gearbeitet, deshalb fasse ich das Wort "behindert" in meinem Sprachgebrauch nicht als Beleidigung gegen Menschen auf, sondern möchte damit zum Ausdruck bringen, dass mir das Game nicht gefällt! Normalerweise vermeide ich es dennoch das Wort in diesen Zusammenhängen zu benutzen, im Eifer des Gefechtes passiert es aber mal!

Zum Thema Hearthstone: Dieses Spiel gehört eben nicht zu einer kleinen Nerd-Randgruppe sondern hat weltweit 25 Millionen registrierte (2015) Spieler. Magic Online sogar noch mehr. Black Ops 3 hat sich im Vergleich dazu zum Verkaufsstart 6 Millionen mal verkauft. Wie du siehst, Zahlen lügen nicht, handelt es sich nicht um eine Randnotiz. Der Grund warum es bei der GA "lediglich als Randnotiz" erscheint ist ganz einfach der, dass es kein Konsolengame ist. Es tut uns natürlich Leid, dass dich dieses Thema nicht interessiert, dennoch versuchen wir nicht nur ein oder zwei Genres abzudecken, sondern mehrere.

Weiter finden wir es schade, dass du anstatt einem Prakti-Podcast lieber gar keinen Podcast hättest. Natürlich sind wir hier Anfänger, was aber nicht heißt, dass wir keinerlei Ahnung über Spiele oder ähnlichem haben. Das Handwerk können wir desweiteren (abgesehen vom Studium) nur lernen, wenn wir die praktischen Möglichkeiten dazu nutzen!

Liebe Zickende Tight Bombe:
Ja, du hast Recht, Handys gehören grundsätzlich nicht in eine Tonkabine. Wir lassen unsere Handys normalerweise auch oben in den Redaktionsräumen. Dieses Mal hatten wir jedoch eines dabei, nicht um ständig auf WA oder Ähnliches zu gucken, sondern lediglich um die Zeit zu messen, da es in der Tonkabine keine Uhr gibt.

Liebe Grüße Katha 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird kritikmäßig aus meiner Sicht gerade maßlos überzogen. Der Handy-Fauxpas ist schon mehrmals gestandenen Redis unterlaufen. Nicht gut, aber kommt vor (Klebt euch endlich einen Zettel in die Kabine!). Und wer mega erfolgreichen PC-Spielen ein Nischen-Dasein attestiert oder sie nicht mal kennt, sollte mit Kompetenzzweifeln gegenüber anderen vorsichtig sein. Erst wurde hier ein Prakti-Podcast wiederholt gefordert, der dann auch ordentlich ankam. Jetzt wurden aus dem Krankheitsnotstand heraus kurzfristig wieder die Praktis ins kalte Wasser geschmissen und einige ledern ab, als wär’s die Katastrophe überhaupt gewesen. Sehe ich zumindest ganz anders. Das war unterhaltsam und authentisch. Manche Themen sind etwas weniger verankert. Ist aber logisch, wenn man gerade mal für ein paar Wochen in den Job reinschnuppert. Dafür war das sehr, sehr ok.

Jemanden für ein Slang-Wort voll abzuwatschen, finde ich auch ziemlich oberlehrerhaft. Dass man im Podcast ein Spiel nicht unbedingt als „behindert“ bezeichnen sollte, ist ja klar. Dass diese Bezeichnung längst standard ist, aber auch. Die Welt ist böse und von Political Correctness manchmal weit entfernt. Wie sehr sich Behinderte davon gedemütigt fühlen, sollte man nicht so sehr der Einschätzung Nicht-Behinderter überlassen. Vielleicht gibt es ja behinderte Zuhörer, die sich hierzu mal äußern wollen. Glaube nicht, dass wir Interessensvertreter für sie im Forum brauchen…

ZAM ist übrigens der Kollege Christian Zamora von buffed. ;)
 
Kritik ist natürlich erwünscht, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Unsere Praktikanten sind keine ausgebildeten Redakteure, Journalisten oder Politiker. Sie sind dafür da, um zu lernen. Und zu dieser Erfahrung zählt natürlich auch der Podcast. Dass diesmal kein erfahrener Host dabei war, hat krankheitsbedingte Gründe und ist und bleibt eine Ausnahme. Normalerweise wäre gar kein Cast zustande gekommen und dann hätte es aufgrund des Ausfalls hier ebenfalls massig Kritik gegeben...

Für unsere Praktikanten ist die Sache eine Herausforderung und es würde mich freuen, wenn das an dieser Stelle von den Usern mehr gewürdigt werden würde. Sie müssen technische Aspekte beachten, NDAs einhalten, darauf achten, dass indizierte Spiele nicht erwähnt werden, sie müssen vorher Themensuche betreiben, Termine für die Podcastkabine machen und letztlich dann noch alles ordentlich in Worte fassen und euch unterhalten. Wer von euch Kritikern würde das fehlerfrei hinbekommen? Ich denke, hier ist ein wenig Nachsicht gefragt. Vor dem Bildschirm zu sitzen und zu schreiben "Das war der schlechteste Cast aller Zeiten" ist einfach.

Klar, die Sache mit dem Handy haben wir schon oft angesprochen und dafür gab es auch eine Rüge. Ein großer Zettel hängt ebenfalls am Eingang der Kabine. Aber das passiert jedem Mal. Und dass 18-24-Jährige nicht die gleiche Branchenerfahrung haben wie ein Chefredakteur, der die ganze Sache bereits seit Jahrzehnten macht, sollte auch dem letzten User hier klar sein. Und bitte vergesst nicht: Der Cast ist ein Bonus von Games Aktuell, der kostenlos angeboten wird. Hier wurde niemand um sein Geld betrogen. Also habt bitte ein wenig Nachsicht mit unseren Praktis, die sich hier jeden Tag eine Menge Mühe geben, etwas lernen und motiviert werden wollen. ;)

Danke.
 
Die Typen diesmal haben auch mit der GA Redaktion herzlich wenig zutun.

@So habe mir den Podcast nun komplett angehört.Fand ich garnicht mal so schlecht fürs erste Mal.Klar das Summen des Handys immer wieder war nervig und das lange Zeit nur über,für mich uninteressante Kartenspiele geredet wird aber ansonsten wars schon okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Bildschirm zu sitzen und zu schreiben "Das war der schlechteste Cast aller Zeiten" ist einfach.
Ich habe meine Kritik aber auch ausführlich begründet, falls hier auf meinen Kommentar angesprochen werden sollte. Ich denke, ihr wollt immer konstruktive Kritik? Ich habe durchaus Verständnis für die Praktikanten und habe auch erwähnt, dass es nichts persönliches ist. Warum denn jetzt dieses *mimimi*?
Niemand muss sich rechtfertigen oder gar entschuldigen. Das war in meinen Augen eben ein total schwacher Podcast und dann schreibe ich das auch. Das liegt nicht an den Praktikanten, sondern vielmehr an den Themen, die meiner Meinung nach in einen Special-Podcast gehört hätten, wie ich bereits erwähnte. Unterhaltung ist die eine Sache, aber Informationen und News von erfahrenen Redakteuren aus erster Hand sind die andere.
 
Vergleichen wir es mal mit einem fiktiven DFB Pokal Spiel:

Natürlich sind die Fans vom FSV Frankfurt enttäuscht, wenn man gegen Bayern München 9:1 verliert, aber trotzdem haben sich die Frankfurter bestimmt bemüht alles richtig zu machen. ;)
Dann bemängelt man Dinge, aber am Ende steht doch der Erfolg eines tollen Ereignisses auf dem Zettel. Das Spiel an sich zählt, nicht die Spielweise!
Besser als wenn das Spiel nicht stattgefunden hätte, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je.. macht mal keine "Böhmermann-Affäre" daraus.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man seine Meinung zu den Podcasts äussert, ob diese nun negativ oder positiv ist. So wird es doch auch immer wieder gewünscht von den Redakteuren. Und ich glaube nicht, dass jemand unserer Community die Praktikanten dissen oder mobben wollte. Sie haben es mit ihren Kenntnissen und Können gut gemacht. Alles gut.
Aber trotzdem sollte es nicht zur Gewohnheit werden, immer mehr und mehr Podcasts von Praktikanten machen zu lassen. Früher ging es doch auch ohne Praktikanten. Und der PC Games-Podcast, play4-Podcast, Hooked-Podcast, Insert Moin-Podcast, Stay forever-Podcast kommen auch ohne Praktikanten aus. Ich kann mich an viele GA-Podcasts erinnern, die dann eben erst montags aufgenommen wurden, wegen Abgabe/Krankenstand/Geschäftsreise o.ä.

Und übrigens: der Podcast ist zwar kostenlos, wie viele andere Podcasts auch, aber ihr ruft wöchentlich zur finanziellen Unterstützung auf (Patrion) und es ist eine "Dauerwerbesendung" eures Heftes. Ich hätte keine zwei Abos von Euch (ja, zwei !), wenn mir euer Podcast nicht richtig gut gefallen würde. Und darum möchte ich nicht öfters Praktikanten-Podcasts hören. Das war ja einmal ganz nett, aber jetzt ist es auch wieder gut. So, das ist meine Meinung. Ich will keine Praktikanten schlecht reden. Das habe ich in meinem gestrigen Post auch deutlich zum Ausdruck gebracht.
 
Zurück