Games Aktuell Podcast 463: Prey, What Remains of Edith Finch, Far Cry

Thomas Szedlak

Produktmanager E-Commerce & Affiliate
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Games Aktuell Podcast 463: Prey, What Remains of Edith Finch, Far Cry gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Games Aktuell Podcast 463: Prey, What Remains of Edith Finch, Far Cry
 
Die Folge war angenehm anzuhören. Prey und Far Cry 3 sind allerdings nichts für mich, doch eure Ausführungen dazu fand ich dennoch interessant.

What Remains of Edith Finch habe ich gekauft und gespielt, aber ich habe einerseits Motion Sickness Probleme bei dem Spiel bekommen und war andererseits irgendwann in eine Sackgasse gelaufen. Selbst mit Hilfe im Internet kam ich da nicht mehr weiter - ich hätte an einer Stelle gerade aus weiter gehen müssen, anstatt links abzubiegen. Zurückgehen ging dann aber irgendwie auch nicht mehr...
Das empfand ich dann schon als ärgerlich, vor allem weil es nur einen automatischen Speicherpunkt gibt und dieser nach der falschen Abbiegung überschrieben worden war. Damit war das Spiel für mich erst mal gelaufen.

Seid ihr eigentlich auch schon mal mit so einem extrem störenden Bug konfrontiert worden, der euch einen großen Teil der Spielerfahrung zerstört hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Podcast!

War alles sehr interessant, vor allem was ihr über VR denkt.
Ich möchte mir auch bald PS-VR zulegen. Meint ihr dass es bald eine erste Preissenkung gibt? Vielleicht sogar ein Bundle mit Farpoint?
 
Ein herzliches Hallo in die Podcast Kabine

Zu eurer Berichterstattung über VR Spiele und allgemein über das Thema muss ich sagen, dass es doch auch zu meinen Beobachtungen in meinem Freundeskreis passt und es einfach ruhiger um das Thema geworden ist.
Nur 2 meiner Bekannten haben sich VR für die PS4 zugelegt. Davon staubt eine VR-Brille inzwischen ein und der andere nimmt begeistert alles mit was herauskommt.
Die Begeisterung von ihm schlug aber nicht auf andere über. Viele haben es bei ihm ausprobiert und fanden es mal toll, aber selber kaufen wollte es keiner.
Für mich selber scheitert VR daran, sich von der Außenwelt abschotten zu müssen beim Spielen. Das passt einfach nicht in meinen Alltag.

Jetzt aber mal zu einer Frage für die ich etwas ausholen muss.
Samstag unterhielt ich mich mit einem Freund über Musik und wir sind dann auch auf Musik in Spielen gekommen. Mir fiel dann sofort wieder The Flame in the flood ein, bei dem die Folkmusik von Chuck Ragan so perfekt eine Stimmung erzeugte, dass dieses Spiel einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen hat. Das Spiel war für mich aber auch nur wegen der Musik und der Stimmung so besonders.

Das bringt mich dann zu der Frage, bei welchem Spiel hatte die Musik für euch einen so bleibenden Eindruck hinterlassen?

Schöne Grüße
Euer Nordhesse1980
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

den Erfahrungsbericht von Felix Schütz zu Prey fand ich sehr gelungen.
Falls es wirklich der 1. Besuch im GA-Podcast war, top! Von mir aus gerne öfter, wenn es organisatorisch und thematisch mal wieder passt.

Prey habe ich bisher nur halbherzig verfolgt, aber jetzt bin ich doch irgendwie neugierig geworden. Skeptisch machen mich meine Erfahrungen mit Dishonored.
Das Spiel hatte mich im Vorfeld sehr interessiert, beim Zocken dann aber gar nicht gepackt und ich bin dann im 2. oder 3. Level abgestorben
(und die Spiele, die ich nicht beendet habe, kann ich an 2 Händen abzählen).
Ich muss gestehen mich schrecken auch Spiele mit Frustpotential ab. Neben Job und Familie muss man sich schon ganz bewusst Zeit fürs Zocken nehmen.
In der Zeit möchte ich dann lieber eine spannenden Geschichte erleben, in der ich auch voran komme und mich nicht im Erkunden und Experimentieren aufreibe
(zusätzl. zu dem scheinbar heftigen Survival-Faktor mit Ressourcen-Knappheit und Timing in Kämpfen, dass kaum Fehler verzeiht).
Gibt es bei Prey einen leichten Schwierigkeitsgrad, in dem man die Story bequem verfolgen kann?

Zum Thema Verkürzung der Konsolenzyklen und Zwischenupgrades (Pro/Scorpio) möchte ich nur kurz loswerden, dass es mich überhaupt nicht stören würde,
wenn bspw. alle 2-3 Jahre eine neue Konsole käme, sofern die die älteren Modelle mit den gleichen Games versorgt werden. Mir persönlich ist wichtig, die Spiele zocken
zu können, ich bin kein Grafikfreak. Wenn Sony also bspw. 2018 eine PS5 rausbringen würde (und irgendwie scheint es für mich so, als ob da demnächst was angekündigt
wird, wenn ich mir anschaue was da gerade für Bundles und Angebote der PRO rausgehauen werden...vielleicht ja auf der E3?!), die dann alle Spiele in 4K und 60 Frames
darstellen kann, ist das doch vollkommen ok, wenn ich das selbe Game auch noch auf meiner "ollen" PS4 spielen kann. Eben abgespeckt mit weniger Frames und 720p oder
was auch immer. Und wer das Spiel ist bester Pracht erleben möchte und das nötige Kleingeld hat, kann ja auf das aktuellste Modell umsteigen. Aber da man ja mit
exklusiven Games Konsolen verkauft, wird es wohl eher nich so kommen.

Bevor ich weiter abdrifte, nun zu meiner eigentlichen Frage :-)
Wem würdet Ihr den New 2DS XL empfehlen? Die 3DS-Ära ist bisher an mir vorbei gegangen, es gibt aber noch den ein oder anderen Zelda und Layton-Titel, den ich gerne nacholen würde und sicherlich auch noch ein paar andere Perlen. Den Preisunterschied von 30€ zum 3DS XL empfinde ich aber als relativ gering. Dann doch lieber die 30€ mehr und man hat
alle Funktion, also auch den 3D Effekt (den man ja wohl ausschalten kann, wenn es stört). Sprechen denn noch andere Argumente für den 2DS, bspw. längere Akku-Laufzeit o.ä.?
Bzw. gibt es da ja jetzt auch noch die Switch, die für mich einer großer Handheld mit TV-Adapter ist.
Ich muss leider wirklich so blöd fragen, da Nintendo die letzten Jahre für mich kein Thema war. Kann man jetzt oder in absehbarer Zukunft 3DS Spiele auf der Switch spielen,
als Downloadtitel oder in dieser ominösen "Virtual Console"? Besteht also die Möglichkeit, verpasste 3DS Spiele auf der Switch nachzuholen?
Dann wäre das sicherlich für mich die interessanteste Variante, wenn der Preis etwas gefallen ist.

Zuletzt noch zur Musikfrage von Nordhesse: Die Musik von Shadow of the Colossus (während der Boss-Kämpfe) hat sich bei mir eingebrannt. Wenn ich sie irgendwo höre, stellt sich sofort ein wohliger Erpelpanzer ein, in Erinnerung an dieses Spielerlebnis :-)

LG von EmpeRoar
 
Hallo liebe PodCastler,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner letzten Frage im letzten PodCast durch Andy. Es beruhigt mich ja jetzt ein wenig, dass er auch keinen Unterschied bei RISE OF THE TOMB RAIDER sieht. Da ich keine schnellen Ego-Shooter spiele und bei Rennspielen mehr mit mir selbst beschäftigt bin, ist mir der Vorteil von 60 fps zu 30 fps noch nie aufgefallen. Ich spiele immer so langsame Spiele wie THE LAST OF US oder RESIDENT EVIL 7. Bezüglich der Möglichkeiten der PS4 pro: Glaubt ihr, dass Sony in ferner
Zukunft doch ihr Versprechen bricht und Spiele nur für die PRO entwickelt? Was haltet ihr davon? Würdet ihr als "Technik - Nerds" euch nicht auch darüber freuen?
Ich höre im Moment die vergangenen PodCasts durch. Diese Woche bin ich bei Nr. 390 bis 399. Ihr regt euch darüber auf, dass die PS4 Controller so schnell leer sind und das USB - Kabel so kurz ist. Dazu ein Tipp von mir: Schließt den Controller doch einfach an
eine PowerBank an und ladet ihn beim Zocken auf! Dann könnt ihr gemütlich auf der Couch sitzen bleiben und braucht kein neues langes Kabel zu kaufen! Eine PowerBank dürfte mittlerweile jeder haben!
Nun zu meiner Frage diese Woche: Es geht um die externe Festplatte, die man mittlerweile an eine PS4 anschließen kann. Auf was sollte man achten? USB 3.0 ist klar. Auf eine externe Stromversorgung oder reicht eine 2,5 Zoll große Festplatte aus, die sich den
Strom aus dem USB Port zieht? Gibt es eine Beschränkung der Größe? Gibt es Unterschiede ob ich ein Spiel von der externen oder der internen Platte spiele?
Katha hat vor einiger Zeit mal berichtet, dass sie an ihre X-Box eine SSD Platte angeschlossen hat. Macht das denn Sinn, denn die größten externen SSD sind 512 GB groß und kosten gefühlt ein Vermögen. Oder lohnt sich der Vorteil
das Geld zu investieren und dabei eine kleine Platte in Kauf zu nehmen. Beschreibt bitte mal die Vorteile genau.
Vielen Dank und alles Gute.
Bis bald.
Euer EisenMuli
 
Also, was musste ich jetzt lesen? Bob Ross soll als DLC für SMITE kommen? https://www.smitegame.com/bob-ross/
Der verstorbene Künstler ist jetzt sicherlich nicht vielen bekannt, aber wie steht Eure Meinung dazu, Persönlichkeiten in Spiele zu integrieren, die nicht mehr unter uns weilen? Eine gute Sache oder einfach nur makaber?

PS: Da ich auch VR nutze würde ich mich ebenfalls über VR-Reviews freuen. :D
 
Hallo zusammen,
heute würde mich mal interessieren ob ihr wisst was das Studio von Journey und Flower eigentlich gerade macht. Insbesondere Journey war ein klasse Spiel.
Außerdem bin ich gerade wieder sehr angefixt von Darksiders. Der Trailer zu Teil 3 sieht super aus.
Könnt ihr Teil 1 und 2 in den Neuauflagen für PS4 und X1 empfehlen?
Danke und viele Grüße
 
Zurück