Intel® Core 2 Duo E6300 + Asrock 775DUAL-VSTA

johnny.walker

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Da mein "gutes" altes Mainboard der Marke Chaintech (wer kennt sie nicht...) ordentlich rumzickt, wollte ich meinem Athlon64 3000+ S. 754 ein neues zu Hause zukommenlassen.

Mein Dilemma:

Ich habe noch ein AGP-Board samt Radeon 9800 Pro und möchte diese auch vorerst behalten - also kein PEG. Allerdings macht es genauso wenig Sinn 60-70 € für ein AGP-MoBo zu bezahlen, wenn ich in einem 3/4 Jahr dann doch aufrüsten möchte.

Deshalb bin auch diese Dual-MoBo's von ASRock gestoßen. Dafür würde ich sogar meine CPU über Board werfen.

Wie ich bei Alternate gelesen habe, nutzen relativ viele User das Asrock 775DUAL-VSTA in Kombi mit dem Core 2 Duo E6300. Allerdings liest man im Netz immer, dass spezielle Chipsätze von Intel nötig wären - dieses Board hat allerdings einen VIA PT880 Chipsatz. Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich klappt?

Die zweite Frage richtet sich nach der Leistung der CPU. Da die Core 2 Duo - Architektur ja sehr leistungsfähig sein soll, möchte ich gleich auf diese umrüsten. Leider findet man immer nur Vergleichstest mit dem Intel® Core 2 Duo E6600 und aufwärts. Also alles CPUs jenseits meiner Preislage.

Wie schlägt sich Intels kleinster so im Spiele- und Office-Alltag? Übertakten möchte ich übrigens nicht, auch wenn die Prozessoren wohl allesamt recht OC-freudig sind.

Wäre schön, wenn sich jemand auskennen würde und hier antwortet. Danke schön!
 
Also der E6300 reicht auf jeden Fall für aktuelle Spiele und wird beim Arbeiten sehr schnell sein.Sollte das nicht sein,kann man ihn auch getrost einbisschen Tunen,auch wenn du das eigentlich nicht wolltest:D Er ist ungefähr so schnell wie ein Amd X2 4600 und besser!!
 
Meinst Du wirklich der ist so schnell? Im Vergleich zu den anderen (und viel teureren) Modellen scheint er ja schon etwas schwach auf der Megaherz-Brust zu sein. Ich weiß, dass MHz nicht alles sind, aber dennoch bin ich skeptisch.
 
johnny.walker schrieb:
Meinst Du wirklich der ist so schnell? Im Vergleich zu den anderen (und viel teureren) Modellen scheint er ja schon etwas schwach auf der Megaherz-Brust zu sein. Ich weiß, dass MHz nicht alles sind, aber dennoch bin ich skeptisch.

Also wenn ich sehe,dass mein E6400 das Flagschiff von Amd schlägt:D ,würde ich mir keine Sorgen um die Leistung eines nur gering schwächeren CPu`s machen;)
Wenn du den E6300 nur einbisschen Tunest,dann kann selbst der fast den FX62 schlagen!!!Im moment kannst du keinen Amd (außer Fx62)mit eine Core2Duo vergleichen,da die Intels einfach alle aus dem Weg schlagen!!!

Edit:Hier hast du mal ein beweis von der Leistung der e6300(getunt)
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20895434.html?show=1
Und hier ungetunt:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_21113376.html
 
Zuletzt bearbeitet:
battlefront2 schrieb:
Ich benutze einen von Artic Cooler.Welchen genau,muss ich erstmal DOD fragen.:D
ISt bestimmt der Freezer 7 Pro. Der ist auch sehr zu empfehlen. Der hat hält P4 fast 20°C kühler als der Boxed.
 
Es ist kein artic sonndern ein Coolermasterkühler.;)
Der dreht sich bei office arbeiten oder wenn du nur im Internet bist nicht,sondern kühlt dann Passiv.Super teil!!!
 
battlefront2 schrieb:
Also wenn ich sehe,dass mein E6400 das Flagschiff von Amd schlägt:D ,würde ich mir keine Sorgen um die Leistung eines nur gering schwächeren CPu`s machen;)
Wenn du den E6300 nur einbisschen Tunest,dann kann selbst der fast den FX62 schlagen!!!Im moment kannst du keinen Amd (außer Fx62)mit eine Core2Duo vergleichen,da die Intels einfach alle aus dem Weg schlagen!!!

Edit:Hier hast du mal ein beweis von der Leistung der e6300(getunt)
http://www.chip.de/bildergalerie/c1_bildergalerie_v1_20895434.html?show=1
Und hier ungetunt:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_21113376.html

Also was man ungefähr sagen kann ist das der
E6300 ~ X2 4200-4400 entspricht
E6400 ~ X2 4400-4600
E6600 ~ X2 5000-FX +
und die
E6700 und E6800 alleine dastehen.

Da sind in etwa so richtwerte...es gibt immer noch so paar dinge wo mal AMD oder Intel bessser sind...
Aber Intel hat mit dieser neuen Technick eine guten Sprung gemacht...

Eins muss man auch noch sagen alle Benchmark passieren auf einer CPU!!! und da können die Intels auf einen größeren Cache zurückgreifen da sich beide Gerne eine chache sich teilen, bei den kleine nsind das 2 MB bei den Größeren 4 MB..das sind 4-8 fach mehr als bei AMD wenn nur eine CPU genutzt wird... Also die Preise der CPU's sind schon eine gute Richtlinie...

und sagen wir mal so nimmst du eine 200€ CPU ..oder gar nur 150€ ...das ist immer noch eine menge Leistung die kaum genutzt wird..
 
Zurück