Anno 1701 für Nintendo DS: Diskussion erwünscht

Was haltet ihr von Strategiespielen auf Handhelds?

  • Spiele ich gerne -- bitte mehr davon!

    Stimmen: 3 30,0%
  • Gute Sache, aber bitte rundenbasiert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bevorzuge schnelle Echtzeit-Strategie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es wird Zeit für ein gutes Aufbauspiel

    Stimmen: 5 50,0%
  • Nein danke, Strategie ist nicht mein Ding

    Stimmen: 2 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Florian Stangl

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
13
Hallo Handheld-Spieler,

eines der erfolgreichsten PC-Spiele kommt auf Nintendos DS: Anno 1701. Der Publisher Disney Interactive hat uns kontaktiert, weil er gerne wissen möchte, wie eingefleischte Handheld-Experten darüber denken. Schließlich ist das Genre der Aufbauspiele traditionell auf dem PC zuhause und für Handhelds eher eine Ausnahme. Hat der Mix aus Wirtschaft und Strategie überhaupt eine Chance bei euch?
Außerdem werden enorm viele DS von Mädchen und Frauen gespielt - Chance oder Risiko für ein Spiel wie Anno 1701? Ist Anno möglicherweise eher ein Frauenspiel?

Die Diskussion ist kein Selbstzweck. Disney Interactive liest mit, sammelt eure Gedanken und Aussagen und bereitet sie für die Entwickler auf. Euer Feedback fließt also in die Entwicklung zukünftiger Produkte ein.

Wenn ihr euch erst über Anno 1701 informieren wollt: Hier findet ihr das Infocenter mit News und Videos.
 
anno 1701

das anno 1701 für ds rauskommt, finde ich super. ich werde mir das spiel sofort kaufen! mir haben die spiele schon am pc gefallen, und ich glaube, auf dem ds wird es auch total gut!
 
Also ich mag überhaupt keine Strategiespiele. Und finde auch, dass das Display eines Handhelds vllt etwas zu klein ist, um den gleichen Spielspaß zu bieten, wie auf dem PC.
Ich bin Vertreter der Action Genres. Spiele wie GTA oder Ridge Racer oder auch Arcade spiele sind für mich auf Handhelds wie der Psp oder dem DS zu Hause.
 
An sich ist das eine gute Sache, finde ich. Aber ich glaube, dass das Spiel unter den kleinen Displays des DS leiden könnte, weil die auf dem PC immer ziemlich großen Landschaften da schnell unübsichtlich werden. Man könnte das Geschehen im Spiel zwar aus ziemlicher "Höhe" betrachen, aber dann ist ja alles so klein...

Generell finde ich aber, dass das eine gute Sache ist, wenn der Hersteller es schafft, das Spiel nicht unter dem kleinen Display leiden zu lassen!

mfg
 
Ich besitze zwar noch kein NDS, aber ich denke dass ANNO 1701 für den DS gut ankommen wird.
Man sollte jetzt nicht über die Grafik reden (was ich komischer weise gerade mache) die im Gegensatz zur PC-Version nicht so schön aussieht.

Und für den DS ist es besser geeignet als zb. für PSP da es da keinen Touchscreen mit Stylus gibt, da würde vielleicht die Grafik besser aussehen aber vom Spielen her wäre es "kompliziert". Aber möglich wäre es schon, denke ich.

Ausserdem ist ANNO 1701 das perfekte Einsteiger Spiel für Aufbau-Strategie.
Ich weiß wovon ich rede, ich hab es für den PC und vorher hatte ich echt keinen Bock auf solche Spiele aber seit ANNO 1701 bin ich begeistert.
Es ist so einfach vom Spielen, wer damit nicht klar kommt sollte zurück in den Sandkasten und Burgen bauen.:D

Ob man es sich holen sollte wenn man die PC-Version schon hat kann ich nicht sagen.
Wenn man z.B. die Möglichkeit hätte die Speicherstände vom PC auf den DS zu übernehmen und unterwegs weiterzumachen (was aber mehr Wunschdenken ist) wäre es perfekt.
 
Wenn ich bedenke was auf Handhelds eigentlich zuhause ist, sehe ich garkein Problem in Echzeitstrategie und Aufbauspielen. Ich gebe da so Sachen zu bedenken wie Zelda oder Harvest Moon, die auch wie Pokemon doch eher Spiele sind in die man Zeit investiert, also von wegen Handheld=Mal eben zwei Minuten zocken. Handhelds sind seit dem Gameboy auch schön für den langzeitgebrauch gemacht, bzw. die Software.

Ich finde das Strategie nur eine logische Weiterentwicklung ist und der DS bietet sich mit seinem Touchscreen perfekt an. Die PSP halte ich schon für weniger geeignet, aber der DS ist doch Ideal und ich würde nur zugerne mehr Echzeitstrategiespiele sehen. Rundenspiele find ich gut, aber der DS ist mit Touchscreen doch Perfekt für Echzeit geeignet, das sollte man viel mehr nutzen. Warum nicht ein realistischeres (vom Stil her) Advanced Wars? Ein Echzeit Age of Empires in AoE II Grafik oder gar ein Starcraft oder Warcraft II? Ich als zukünftiger DSler wünsch mir da mehr.

Ps.Über Geschlechter denk ich nicht nach, das geht mir ehrlich gesagt am Popo vorbei, man sollte aufhören dauernd versuchen in Schubladen zu denken. Menschen spielen und nicht Männer, oder Frauen, oder Ossis, oder Wessis blah. Menschen.
 
Denke auch, daß der Double Screen aufgrund des Aufbaus ideal für Strategiespiele geeignet ist. Übersichtskarte oben für die Schnellnavigation und unten das eigentliche Geschehen. Dazu der Stylus, um Auswahlen schnell und direkt zu treffen - enormer Vorteil gegenüber eines herkömlichen Pads.

Schwer zu sagen, ob Spieler ohne Y-Chromosom überhaupt anders auf Anno reagieren. Grundsätzlich ist die Thematik aus meiner Sicht unspezifisch. Die Reihe hat einen außerordentlichen Namen, ich sehe keine speziellen Reize, die eine klar definierbare Gruppe gelten würden. Ich weiß nur, daß meine Vorlieben
bei actionlastigen Genrevertretern liegen, trotzdem kann mich mit inhaltlich ruhigeren Spielen beschäftigen.
 
SethSteiner schrieb:
Wenn ich bedenke was auf Handhelds eigentlich zuhause ist, sehe ich garkein Problem in Echzeitstrategie und Aufbauspielen. Ich gebe da so Sachen zu bedenken wie Zelda oder Harvest Moon, die auch wie Pokemon doch eher Spiele sind in die man Zeit investiert, also von wegen Handheld=Mal eben zwei Minuten zocken. Handhelds sind seit dem Gameboy auch schön für den langzeitgebrauch gemacht, bzw. die Software.

Ich finde das Strategie nur eine logische Weiterentwicklung ist und der DS bietet sich mit seinem Touchscreen perfekt an. Die PSP halte ich schon für weniger geeignet, aber der DS ist doch Ideal und ich würde nur zugerne mehr Echzeitstrategiespiele sehen. Rundenspiele find ich gut, aber der DS ist mit Touchscreen doch Perfekt für Echzeit geeignet, das sollte man viel mehr nutzen. Warum nicht ein realistischeres (vom Stil her) Advanced Wars? Ein Echzeit Age of Empires in AoE II Grafik oder gar ein Starcraft oder Warcraft II?
Bis dahin kann ich nur beipflichten! :)
Als ehemaliger Besitzer eines DS - meinen hat meine Frau in Beschlag genommen, was die Statistik wieder zum wenigergliedrigen Geschlecht tendieren lässt, warte ich sehnsüchtig auf Echtzeitstrategiespiele. Als nächstes wird wohl die Konkurrenz von Bluebyte am zuge sein, wo ich mir schon "Die Siedler" vorbestellt habe. Werde mir aber demnächst, zum verfälschen der Statistiken einen zweiten DS zulegen, da man die meisten Spiele auch gegeneinander spielen kann. Abgesehen davon spielt meine Lebensabschnittsgefährtin ebenso wie ich begeistert Echtzeitstartegiespiele am PC (auch Anno 1701) :). Für ein gutes Spiel brauchts nicht die Hammergrafik und Videotrailer, das Spiel muß einfach fesseln. Durch die Eingabemöglichkeit über das DS-Touchpad ist der DS die beste Konsole für lange Spiele im freien.
Wir werden uns Anno 1701 für den DS nicht entgehen lassen und hoffen doch auf doppelten Spielspaß mit einem Modul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das "Anno 1702 DS" gut wird.
Die "Siedler DS" ist ja ein ziehmlicher Schwindel.
Die uralt PCgrafik kann man noch verschmerzen , aber KEIN MULTIPLAYER...:runter::runter::runter:
Klar Anno DS wird von der Grafik eher nach 1501 aussehen , aber entscheident ist wie gut es sich spielt !
Ältere Spiele mit wenig Hardwarehunger wären ideal zum umsetzen für den DS.
Heroes of Might & Magic z.B.
 
Hallo an alle,

danke fuer eure Ideen und Anregungen. Der thread liest sich superinteressant und versprochen, ich werde alles direkt an Disney Interactive Studios weitergeben!
Noch weitere Meinungen? Warum spielen Maedchen NDS? Aus anderen Gruenden als Jungs?
ich spiele die DS gerne, weil sie so schoen handlich ist. Und bevorzuge Strategie-spiele. Bei den Autorennen, battles und Fussball-spielen bin ich nicht wirklich gut;-)
Anno 1701 habe ich letzte Woche angespielt und es hat wirklich Spass gemacht.

Ich werde weiterhin den thread verfolgen und demnaechst eure Antworten sammeln und weiterleiten.

Viel Spass noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
fazit: gestern angekommen und fast fünf stunden am stück gezockt. irgendwie hab ich es noch geschafft etwas zu essen, aber viel mehr war in der zeit auch nicht drin. duschen mußte auf heute morgen verlegt werde. "anno" bleibt auch auf dem ds "anno" und das sagt eigentlich schon alles über die qualität der software aus!

zwei sachen: das scrollen(?) ist klasse gelöst. es zieht alles noch ein bisschen nach (wie bei einem globus). leider kann man die welt an sich nicht drehen, dass wäre noch recht praktisch gewesen.

ansonsten ein wirklich gelungener beweis, dass gerade solch ein genre mehr als perfekt auf dem ds funktionieren kann. lob!
 
Sebbosaurus schrieb:
fazit: gestern angekommen und fast fünf stunden am stück gezockt. irgendwie hab ich es noch geschafft etwas zu essen, aber viel mehr war in der zeit auch nicht drin. duschen mußte auf heute morgen verlegt werde. "anno" bleibt auch auf dem ds "anno" und das sagt eigentlich schon alles über die qualität der software aus!

zwei sachen: das scrollen(?) ist klasse gelöst. es zieht alles noch ein bisschen nach (wie bei einem globus). leider kann man die welt an sich nicht drehen, dass wäre noch recht praktisch gewesen.

ansonsten ein wirklich gelungener beweis, dass gerade solch ein genre mehr als perfekt auf dem ds funktionieren kann. lob!

Schliese mich meinem Vorschreiber an.

Geiles Game! Musste mich zurückhalten, da ich auf dem USA-Flug was zum zocken habe.

Die einzige Verbesserung, welche mir einfällt, wäre dass auf dem unteren Spielbildschirm irgendeine Meldung kommt, das auf dem oberen ein Text eingeblendet wird.

Ich bin oft mit dem unteren dermassen beschäftigt, dass auf dem oberen sich die NPC beklagen, warum ich ihre Aufgaben noch nicht gelöst habe (Was für Aufgaben?).
 
Dnake für das feedback!!!!

Hallo an alle,

ich wollte nur Danke sagen für euer tolles feedback! Wir haben eure Anregungen an Disney geschickt Es waren echt interessante Sachen dabei!
Euch weiterhin viel Spass am Spielen!

ciao,
helga
 
Ich bin von Anno DS absolut begeistert. Es macht genauso viel Spaß wie die PC Variante, sieht wie sein großer Bruder sehr schick aus und ist fast genauso komplex und das Beste ist, man kann es jederzeit und überall spielen, sofern man sein DS dabei hat.
Genau das ist auch der Grund, warum ich immer öfter zum DS greife. Wenn man den ganzen Tag auf Arbeit vor einem Monitor gesessen hat oder generell total KO ist, hab ich keinen Nerv mir, mich noch an den Rechner zu setzen und da kommt das DS ins Spiel, welches ich auch bequem liegend auf dem Sofa zocken kann.

Deswegen freue ich mich auch, daß die Siedler 2 für das DS umgesetzt wurden, wobei ich gelesen hab, daß es öfters abstürzen soll. Hoffe, daß das nicht wirklich der Fall ist.

Age of Empires 2 soll auch klasse sein, obwohl es auf dem DS ein Rundenstrategiespiel ist. Hat es jemand schon probegespielt?
 
anno für den DS ein traum wird wahr endlich ein gutes strategie spiel für den DS
 
Zurück