Handheldempfehlung gesucht

Tunnelblick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
538
Reaktionspunkte
128
Website
cynamite.de
Hi,
hab nen langen Weg zur Arbeit und such jetzt nen Handheld für die Bahn. Ich wollte im Zeitschriftenladen mal ne entsprechenede Zeitung holen um mich zu informierern, aber merkwürdigerweise scheint es gar keine Zeitschrift mit dem Schwerpunkt Handhelds zu geben. Ich hab ein Auge auf PSP und Nintendo DS geworfen. Gibts dazu gute Alternativen?

Ich spiel gern 3rd Person Shooter, Fußballgames, Rennspiele.

Rollenspiele, Jump and Run und Mangazeug mag ich nicht so, was dann eigentlich gegen DS sprechen würde. Aber vielleicht kann ich mich unterwegs auch mal für was neues erwährmen.

Danke für eure Tipps.
 
Eigentlich hält es sich recht die Wage was das negative angeht, aber wenn du was grafisch anspruchsvolleres willst, gerade im Punkto der von dir genannten Spielfelder, würde ich zur PSP raten.
 
An deiner Stelle würde ich mir eine PSP holen, denn dort kannst du die spiele spielen die du willst, bzw. die genres und von der grafik her auch viel besser.
 
Danke! Ja, ich denk dann wird es wohl die PSP werden. Hab grad auch noch ein bißchen gegoogelt.

Noch ne Frage. Ist die Mehrheit der Spiele gut auf den Handheld übertragen worden? Genauer: Lohnt sich z.B. der kauf von Splinter Cell, wenn man die Teile schon für PS2 hat und noch wichtiger - wird im allgemeinen beim Spieldesign darauf geachtet dass man unterwegs anders zockt als zu Hause (nicht so lange z.B.)?

Welche Spiele sind auf PSP besonders zu empfehlen?
 
ehrlich gesagt würde ich dir fast eher zum nintendo ds raten.
zugegeben; vor allem mit shootern wirst du nicht bspw gerade überschüttert (brothers in arms fällt mir da aber zb ein).
aber vor allem mario kart garantiert doch unzählige stunden spielspass, pro evo soccer und fifa gibts ebenfalls (wenngleich die psp- pendants besser sind).
ansonsten gibts eine schier nicht mehr zu überblickende spieleflut für den ds.

an kommenden action- highlight fiele mir zb contra 4 und metal slug 7 ein.
leckerbissen, wenn man auf side scroller steht.
call of duty 4 wurde auch bereits angekündigt.
ansonsten kannst du im bereich 3d- grafik natürlich eher wenig erwarten.

was aber in erster linie für den ds (lite) spricht, innerhalb des von dir gestellten aufgabenbereichs ist, 1. die kompaktheit 2. die akkulaufzeit 3. die module.
gerade letzteres ist doch ein nicht zu unterschätzender vorteil, vor allem wenn man unterwegs spielt: modul rein- los geht.
bei der psp musst du zunächst elendlange ladezeiten über dich ergehen lassen.
(alle gennanten punkte gelten auch für die slim & lite) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonkic schrieb:
1. die kompaktheit 2. die akkulaufzeit 3. die module.
gerade letzteres ist doch ein nicht zu unterschätzender vorteil, vor allem wenn man unterwegs spielt: modul rein- los geht.
bei der psp musst du zunächst elendlange ladezeiten über dich ergehen lassen.
(alle gennanten punkte gelten auch für die slim & lite) .

äh, .. echt? Kenn nur die Ladezeiten vom DS der Tochter meiner Freundin. Dachte nicht, dass die beim PSP länger wären. Würde schon gern zum Spielen kommen bis ich an meiner Zielstation bin :D

Wie lang halten denn die Akkus im Vergleich?
 
Tunnelblick schrieb:
äh, .. echt? Kenn nur die Ladezeiten vom DS der Tochter meiner Freundin. Dachte nicht, dass die beim PSP länger wären. Würde schon gern zum Spielen kommen bis ich an meiner Zielstation bin :D

die psp nutzt als datenträger umds, also einen optischen datenträger.
hier gibts eine recht gute zusammenfassung zu den ladezeiten:


Auf der Internetseite Gamespot wurden die oftmals langen Ladezeiten der PSP genauer untersucht. Ladezeiten entstehen hauptsächlich durch das UMD-Laufwerk, das erst zu einer bestimmten Stelle der Disc fahren muss, um Daten zu lesen. Nintendos Cartridge-System ist in dieser Hinsicht im Vorteil, weil die Daten direkt vom Modul abgerufen werden können. Dafür haben sie weniger Speicherplatz. Nun die eigentliche Frage: Wie lange muss man als Spieler warten? (...)Gemessen wurde die Zeit vom Anschalten der PSP bis zum eigentlichen Spielen.
Das Ergebnis: Grafisch einfache Spiele wie Astonishia Story haben mit 51 Sekunden bis zum Spiel die kürzesten Ladezeiten, während WWE SmackDown! vs. RAW 2006 mit 245 Sekunden die Nerven hochgradig strapaziert. Durchschnittlich lädt ein PSP-Spiel etwa 103 Sekunden.

quelle; pspfreak
http://www.pspfreak.de/2006/11/18/psp-spiele-ladezeiten-unter-der-lupe/


das gesagte gilt für die "normale", also die "alte" psp.
bei der neuen soll sich in sachen ladezeiten zumindest teilweise etwas gebessert haben, aber nur eben nur bei einigen spielen.

Wie lang halten denn die Akkus im Vergleich?

beim spielen halten die psp akkus im schnitt 3- 6 stunden. (gitl auch für psp slim & lite).
der akku des ds lite hält, abhängig von der einggestellten helligkeit, etwa 8- 18 stunden.


versteh mich nicht falsch:
ich will die psp keinesfalls schlechtreden.
es handelt sich um ein tolles, technisch potentes gerät mit tollen multimediafähigkeiten.
und wer auf tolle 3d grafik nicht verzichten kann, für den ist der ds sicher das falsche gerät.

aber als handheld, gerade im von dir genannten einsatzbereich, taugt die psp für meine begriffe überhaupt nicht.
 
Ich steh schon auf 3D, aber ich hab auch mal Bock auf was neues. Die PSP bedient eigentlich mehr meinen Gamesgeschmack aber der DS bietet vielleicht auch mal was neues für den schnellen Zock zwischendurch. Außerdem ist er bei Saturn grad für 110 Euro zu haben. PSP kostet 170 oder so.

Ich bin unentschieden. Vielleicht beide? :ugly:
 
Tunnelblick schrieb:
I Außerdem ist er bei Saturn grad für 110 Euro zu haben.

echt? aber vermutlich nicht deutschlandweit nehme ich an.

Ich bin unentschieden. Vielleicht beide? :ugly:

tja, da kann ich dir auch nicht helfen.
schau dir halt die bereits erhältlichen und noch kommenden spiele für beide geräte an und entscheide danach.
und vor allem würde ich bei beiden vorher mal probespielen.
 
Gerade was Ladezeiten angeht ist der DS da sicher was für zwischendurch. Btw. meinen Hab ich durch TPG von Amazon für 99€ gekriegt, mit der 40 Euro Gutschrift hab ich mir dann noch das Game Elite Beat Agents geholt.
 
Bonkic schrieb:
echt? aber vermutlich nicht deutschlandweit nehme ich an.
Hab gestern leider feststellen müssen, dass es eine einmalige Sonderaktion vom Saturn am Berliner Alex war. Na dann eben kein DS. Kaufanfall vertagt.

Die PSP war bei Saturn-Spandau nämlich auch grad ausverkauft, vielleicht hol ich sie sogar gebraucht. Man kann die Games an jeder Stelle stoppen, die PSP ausmachen und später an der selben Stelle wieder einsteigen, hat der Verkäufer gesagt. Ist ja nicht schlecht!
 
Tunnelblick schrieb:
Hab gestern leider feststellen müssen, dass es eine einmalige Sonderaktion vom Saturn am Berliner Alex war. Na dann eben kein DS. Kaufanfall vertagt.

Die PSP war bei Saturn-Spandau nämlich auch grad ausverkauft, vielleicht hol ich sie sogar gebraucht. Man kann die Games an jeder Stelle stoppen, die PSP ausmachen und später an der selben Stelle wieder einsteigen, hat der Verkäufer gesagt. Ist ja nicht schlecht!

Kauf Dir lieber eine neue Slim Playstation,nix gebrauchtes.
Die PSP ist ein gutes,aber nicht wirklich dezentes,weil schweres Stück Hardware.
Ich weiss nicht ob Sony auch das störende,weil spiegelnde Screen entspiegelt hat,aber zu wünschen wäre es,denn bei Sonneneinstrahlung kannst Du nur Musik hören.
 
Cosmic Dancer schrieb:
Ich weiss nicht ob Sony auch das störende,weil spiegelnde Screen entspiegelt hat, ...
Leider nicht! Außerdem hat die neue auch noch ne glatte Unterseite mit weniger gripp. Ich hab mir jetzt ein fabrikneues Auslaufmodell der alten Version für 139 Euro gesichert. Mich hätte gereizt, die Minikonsole an den Fernseher anschließen zukönnen, da ich aber keinen Flachbildschirm habe, brauch ich das nicht.

Killzone hab ich gesehen, also die Verpackung. Das spielt man aus der Vogelperspektive, oder?
 
Also ich bin mit dem Kauf absolut zufrieden. Danke nochmal für Eure Tipps.Hab mir Burout Legends und MGS Portable Ops als Spiele für den Anfang geholt. Bei Portable Ops musste ich mich erstmal an die Steuerung gewöhnen aber Burnout gibt einem sofort das bekannte Burnoutfeeling. Klappt bestens in der U-Bahn :-)
Allerdings war ich vom aprupten Ender der Acculaufzeit etwas überrascht. Da hätte ich mir ne kleine Vorwarnung gewünscht.

Als nächstes Game hol ich mir nächsten Monat wohl Fifa 07 für 19.90
 
Oder wenn man die Home Taste drückt, sieht man oben ne Akkuanzeige. Wenn keine Striche mehr im Akku sind, heißt es auch, dass die PSP unter 10% (glaub i) Strom hat; das passiert gleichzeitig mit dem Blinken
 
Hatte ich übersehen. Die relativ geringe Acculaufzeit ist das einzige Manko an der PSP, finde ich. Ansonsten ein Superteil.
 
Wenn du nicht unterwegs bist dann lass die PSP angestecktSo bleibt der Akku immer voll

PS: ihr tut so als wäre der Akku sehr klein

reichen euch 6.5 Stunden am Stück zocken nicht:confused:

PPS: Wenn der Akku dir noch zu klein ist dann kauf dir bei Media Markt einen anderen (doppelte laufzeit) für 69.99;)
 
Zurück