News: Windows Vista; Zwangsjacke

karotte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich mit sowas gerechnet. :(

Allein schon, dass z.B. DirectX10 nicht für XP erscheint, macht einen Umstieg auf Vista für Spieler schon fast zur Pflicht (s. auch Artikel in aktueller GS).
Dann werden die ganzen Programme von Microsoft noch mehr mit dem Betriebssystem verwurzelt, z.B. Media Player, DVD Maker etc.

[Frust-Mode]Letztendlich kann man gar keine Non-MS-Programme mehr installieren...[/Frust-Mode] :ugly:
 
Gamestar News schrieb:
Mit Windows Vista wird so etwas nicht mehr passieren. Ein einmaliger Umstieg auf neue Hardware ist mit Vista möglich, dann ist Zapfenstreich. Wer dann nochmal ein neues Mainboard oder CPU in sein Gehäuse einbaut, kann gleich ein neues Vista an der Kasse mitordern.

Besonders dieser Teil in der Gamestar News hat mich etwas geschockt.
 
karotte schrieb:
Besonders dieser Teil in der Gamestar News hat mich etwas geschockt.
Ja - das ist wirklich extrem dreist.

Aber sie wissen, dass die meisten Leute (auf Aufrüst-Fanatiker) Windows Vista trotzdem kaufen werden... :(
 
Das ist wieder Geldmacherei von Microsoft.:autsch::autsch::autsch::autsch:
Ich werde auch nach dem Start von Vista bei XP bleiben...
 
gamerz schrieb:
Das ist wieder Geldmacherei von Microsoft.:autsch::autsch::autsch::autsch:
Ich werde auch nach dem Start von Vista bei XP bleiben...

Genauso siehts aus! Ich sehe nicht ein, für einen neuen Rechner das Betirebsystem auch neu zu kaufen. Ich kaufe es, dann hab ich es und dann soll ich's mir nochmal kaufen um es nochmal zu haben? Und nochmal? Und nochmal? Nicht mit mir! Da ich noch keine Probleme mit dieser Windows-Aktivierung bisher hatte, bleibe ich bei XP! Und bis wirklich alle neuen Spiele, die dann rauskommen DirectX10 brauchen dauert es wahrscheinlich auch noch was. Aber irgendwann muss jeder umsteigen, und das nur wegen DirectX10. Siehe die ganzen noch lebeneden Windows 98 SE User...
 
karotte schrieb:
Hallo Forum User,

kann zurzeit nicht so oft online sein, poste aber trotzdem ab und zu ( hoffentlich ) interessante News, die für viel Gesprächsstoff sorgen werden. :)

Gamestarnews:
http://www.gamestar.de/news/software/windows_vista/1465365/windows_vista.html


Grüße
karotte

Edit: nachträgliche Links:

Heise News:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79453
Damit liefert Microsoft sein tolles Vista selbst den Crackcodern aus. Würden sie auf diesen Schnickschnack verzichten und alles so lassen, wie es jetzt bei XP ist (schon schlimm genug), bestünde doch eigentlich gar kein Problem.

Aber dreist ist es schon, dass man die preiswerten Basic/Home-Editions nur einmal installieren kann... vorallem in der hardwareseitig sehr schnelllebigen Computerwelt. Alle paar Wochen gibts neue CPUs, Mainboards ect... wer immer topaktuell sein will, kauft sich natürlich immer der Neueste und Beste. Und dann? Genau, kann er nichts zocken, weil er keine Kohle für's MS OS hat und muss, um den Rechner überhaupt in einer Art und Weise nutzen zu können, Linux verwenden... :) Sogesehen hat Vista doch was erfreuliches... :evil:
 
karotte schrieb:
Besonders dieser Teil in der Gamestar News hat mich etwas geschockt.
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so stimmt, im Heise-Bericht war auch von "mehrdeutiger Formulierung" die Rede. selbst MS würde ich so eine Dreistigkeit nicht zutrauen. XP kannst du ja installieren so oft du willst, auch wenn die Aktivierung nach drei mal nicht mehr online geht und mühsam über die Hotline laufen muss.
 
Lord Revan schrieb:
...um den Rechner überhaupt in einer Art und Weise nutzen zu können, Linux verwenden... :) Sogesehen hat Vista doch was erfreuliches... :evil:
Laufen Windows Spiele auch auf Linux? Und wenn Direct X 10 für Linux rauskommt dann Tschüss Windows :evil:
 
revenge schrieb:
Und wenn Direct X 10 für Linux rauskommt dann Tschüss Windows :evil:

Träum weiter. Das DX10 mal unter Cedega oder Wine halbwegs brauchbar läuft wird noch ewig dauern - selbst wenn es relativ schnell in die Emulatoren integriert werden sollte (was ich einfach mal bezweifle)
 
revenge schrieb:
Laufen Windows Spiele auch auf Linux? Und wenn Direct X 10 für Linux rauskommt dann Tschüss Windows :evil:
Manche ja, manche nicht... alles eine Frage der Erfahrung mit Linux... :ugly: Aber es wird bei bleiben: Spiele gibts fast nur für Windows, Linux guckt in die Röhre... :(
 
Omega schrieb:
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das so stimmt, im Heise-Bericht war auch von "mehrdeutiger Formulierung" die Rede. selbst MS würde ich so eine Dreistigkeit nicht zutrauen. XP kannst du ja installieren so oft du willst, auch wenn die Aktivierung nach drei mal nicht mehr online geht und mühsam über die Hotline laufen muss.
Desweiteren stand ja auch bei Heise, das keiner wirklich weiss ob das jetzt tatsächlich die fertigen Nutzungsbedingungen von Vista sind.
 
wenn ich nicht irre stand in der GS auch, dass dx9-spiele unter vista bis zu 15 % langsamer laufen:runter:
vielleicht holen das die entwickler bis zur fertigstellung noch raus, aber selbst das ist noch grund genug auf unbestimmte zeit bei xp zu bleiben
 
OG Mike schrieb:
wenn ich nicht irre stand in der GS auch, dass dx9-spiele unter vista bis zu 15 % langsamer laufen:runter:
vielleicht holen das die entwickler bis zur fertigstellung noch raus, aber selbst das ist noch grund genug auf unbestimmte zeit bei xp zu bleiben
Ich zumindest werde nicht umsteigen, denn bis ohne DX10 nichts mehr läuft, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Und Halo brauch ich jetzt auch nicht so dringend, als wenn ich mich dafür dauergängeln lassen würde.
 
Wenn das mit dem Hardwarewechsel etc stimmt...schneidet sich MS damit selbst bis auf die Knochen.
 
Gilt das eigentlich nur für die Home Versionen? Wenn ja, kann man sich doch einfach für 1000€ ne andere Version kaufen, oder? :ugly:
 
preyker schrieb:
Genauso siehts aus! Ich sehe nicht ein, für einen neuen Rechner das Betirebsystem auch neu zu kaufen. Ich kaufe es, dann hab ich es und dann soll ich's mir nochmal kaufen um es nochmal zu haben? Und nochmal? Und nochmal? Nicht mit mir! Da ich noch keine Probleme mit dieser Windows-Aktivierung bisher hatte, bleibe ich bei XP! Und bis wirklich alle neuen Spiele, die dann rauskommen DirectX10 brauchen dauert es wahrscheinlich auch noch was. Aber irgendwann muss jeder umsteigen, und das nur wegen DirectX10. Siehe die ganzen noch lebeneden Windows 98 SE User...

:huh:
Es gibt DX9.0C auch für Win98; genauso wie den IE und den Media Player (bis V9.0?)
Von Win98 ist man aus anderen Gründen nach Win2K bzw XP abgewandert
 
Mazrim_Taim schrieb:
:huh:
Es gibt DX9.0C auch für Win98; genauso wie den IE und den Media Player (bis V9.0?)
Von Win98 ist man aus anderen Gründen nach Win2K bzw XP abgewandert

Ja, ich weiss, ich habs ein bisschen komplizert ausgedrückt. Ich meinte, dass es immer noch Leute gibt, die Windows 98 benutzen und nicht zu XP gewechselt sind, vllt. WIEL 98 noch von DirextX9 unterstützt wird. Sry für's falsch verstehen :) .
 
OG Mike schrieb:
wenn ich nicht irre stand in der GS auch, dass dx9-spiele unter vista bis zu 15 % langsamer laufen:runter:
vielleicht holen das die entwickler bis zur fertigstellung noch raus, aber selbst das ist noch grund genug auf unbestimmte zeit bei xp zu bleiben

Denk an die beknackte Oberfläche von Vista.
Es wird einen Grund haben warum man schon fast nicht mehr mit Mainstream-GKarten WINDOWS booten kann.
Glaube nicht daran das Vista je so schnell wie XP/2K wird.
 
Zurück