OpenGL verweigert Dienst

half_baked222

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.518
Reaktionspunkte
0
Website
www.telemassaker.de
Folgendes: Ich versuche seit Wochen mal wieder CS 1.5 (jaja) laufen zu lassen, Spiel startet über Console wie immer und dann hängt sich's irgendwie auf. Dachte, kann nach paar Tagen Dauerbetrieb passieren, starte neu und derselbe Mist kommt wieder.

Meine erste Vermutung war irgendein Defekt am Monitor (nein, das hat nicht zwingend was mit Logik zu tun), weil beim Booten - wenn ich 'nen schwarzen Bildschirm hab' - manches Mal so seltsames Flackern zu sehen ist. Genauer gesagt quasi leicht diagonale "Wellen", die wohl ähnlich aussehen wie das Flimmern bei 'ner zu niedrigen Bildwiederholungsrate. Egal, zweiten Monitor probiert und dasselbe Ergebnis in grün.
Ich mich an Treiberupdates für die GraKa und DirectX gemacht, wobei diese elendige miese ForceWare von nVidia alles andere als richtig funktioniert hat. Dieses mistige Control Panel ging gar nicht mehr auf (oder es hätte 'ne Stunde zum Laden gebraucht, Versuch abgebrochen...). Jedenfalls hatte ich Glück, daß dieses ätzende Stück Softwaredreck noch von früheren Versionen Ordner mit Setup-Dateien plus benötigte Schund übergelassen hat, obwohl ich vorher per Systemsteuerung alles "deinstalliert" hatte...

Um präzise zu sein, hatte ich vorgestern noch Treiber Nummer 56.72 (hieß wohl noch Detonator) laufen, wobei das Prachtstück seit Ewigkeiten (2 Jahre übern Daumen) in Betrieb war, ehe ich dann das Prallste vom Prallen in Form von ForceWare 91.47 ausprobiert habe. Lohnt sich schon für 'n Edelsystem wie meins, was mit folgendem Prunk bestückt ist:

NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Windows XP Professional Version 2002 (inklusive paar uralter, antiker Sicherheitsupdates)
256 (kolossalen) MB RAM
AMD Athlon 1700 oder 1800+

Genervt habe ich zwischenzeitlich auf den guten alten Detonator 43.45 zurückgegriffen und DirectX auf Stand August oder September diesen Jahres gebracht. Kommen wir zum eigentlichen Problem:

Bei der Auswahl im Spiel kann ich als Grafiktreiber zwischen "Software", "OpenGL" und "Direct 3D" wählen. Per Software (ist das sowas wie 'ne Emulation?) läuft CS in richtig schickem Pixelmatsch auf windschnittigen 16 Frames - aber es läuft! Mit OpenGL, womit ich jahrelang Freizeit verplempert habe, spult sich alle halbe Minute ein Einzelbild ab, um dann nach geschätzt 2 Minuten in einem Komplettabsturz vom System zu enden. Das Bild kann man sich wie 'ne gelungene Kreuzung einer Konfettitüte mit Magnetwellen vorstellen. Das Bild ist insgesamt gezogen, sozusagen als ob 'ne Bewegungsabfolge in einem Moment festhält plus sämtliche dreckigen Drop-outs und Glitches, die dieses Universum bisher ausgespuckt hat. Immerhin bunt - schwacher Trost...

In meiner Einstellungswut hab' ich verschiedenste Sachen wie Einstellungen zur GraKa selber (falls man das betagte Stück tatsächlich noch so nennen kann/darf) vorgenommen, mit und an der Hardwarebeschleunigung gespielt. Gestern ist sogar beim Windows Pinball das Phänomen aufgetreten, sämtliche online-spezifischen Probleme schließe ich deshalb aus, weil ich einfach nicht eingewählt war.

Schlußendlich kann ich mit OpenGL nichts anfangen und jahrelang hat mich das Ding in Ruhe gelassen, ich hab' weder an der Hardware was verändert, noch Treiber installiert oder 'nen Hardcrash gehabt. Ich stehe im Wald, kenne mich mit dem Rotz nicht aus und bräuchte jetzt Hilfe von jemandem, der auf dem Gebiet bewandert ist und sich den Mumpitz hier zur Krönung auch noch durchgelesen hat. Ziemlich unwahrscheinlich, ich weiß, daher mein Gesuch: Bitte, bitte lieber Softwareritter, schwing dich zu meinem Helden des Jahres auf und rette meine Pro-Gamer-Karriere...
 
Ich tendiere zu folgender Aussage...du hast dein System so zugemüllt das nichts mehr geht....

Und da hilft nur noch eins...
Den PC platt mache nund windows neu aufziehen und zwar mit den neuesten Treibern für das Board + Grafikarte ect.
 
Mudsee schrieb:
Ich tendiere zu folgender Aussage...du hast dein System so zugemüllt das nichts mehr geht....
Könnte gut sein. Wie lange ich nicht formatiert habe, sage ich besser nicht (werden in paar Monaten 5 Jahre...). Sind so einige Macken vorhanden, mit denen ich mich aber lieber durchschleppe, bis mal 'n neues System vom Himmel fällt. Der Aufwand lohnt dafür einfach nicht und wenn ich an die ganzen Einstellungen denke, bis alles wieder so aussieht, wie ich's gewohnt bin, würden paar Jahre vergehen.

Trotzdem danke erstmal, wenn's noch paar andere Ansatzmöglichkeiten gibt, dann her damit :)
 
Zurück