computer schneller machen

spider

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hey leute,

ich habe da ein kleines problem und zwar habe ich ein 775dual-vsta motherboard mit einem intel pentium 4 3,2 Ghz prossesor,1024 mb ddr-ram und eine ati radeon x1600 pro mit 512 mb gddr2 ram und mein rechner ist immer noch nicht schnell.diese komponenten habe ich mir vor kurzem erst gekauft alles neu.könnt ihr mir helfen den rechner auf trapp beim spielen zu bringen? bitte schreibt mir wenn ihr mir helfen könnt.:autsch:
 
was meinst du mit schnell?
schnell in spielen oder in windows? braucht er lange um hochzufahren oder was?

also dass er net schnell in spielen ist wundert mich nicht, deine graka ist recht bescheiden (auch wenn sie 512Mb hat, bringt bei dieser klasse aber reichlich wenig) und dein Prozessor ist auch nicht mehr der neueste. Ram reicht noch aus

haste die treiber aktuell? also graka, Chipsatztreiber und so?

Nun du hast geschrieben die sachen sind neu? da hättest du für dein Geld allerdings was viel viel besseres haben können für wenig aufprreis^^
 
treiber sind neu und mehr geld für eine andere pcie-grafikkarte hatte ich nicht.und ich meine schnell bei spielen.
 
Ist dein Windows ganz frisch installiert oder ganz alt?

Bei letzterem würde ich dir nämlich eine Neuinstallation raten, falls dein PC total zugemüllt sein sollte.
 
ist neu installiert vor einem monat wo ich meine komponenten und board eingebaut habe.
 
spider schrieb:
ist neu installiert vor einem monat wo ich meine komponenten und board eingebaut habe.
Gut, dann habe ich wenigstens den Tipp für dich, das System schön sauber zu halten.

Dann würde ich dir empfehlen, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren. Entweder mit dem (natürlich kostenlosen) Defragmentierungs-Tool von Windows oder aber - was ich benutze und weiterempfehlen kann - O&O Defrag. Das kostet allerdings was, aber es gibt auch eine 30-Tage-Testversion zum Download.

Ansonsten: Installiere immer die aktuellsten Grafiktreiber.

Und was dann noch ein Thema sein könnte: Übertaktung.
 
könnt ihr mir nun helfen oder nicht?ich brauche da wierklich eure hilfe.
 
spider schrieb:
ja und wie übertakten damit nichts kaputt geht?
Also ich übertakte nur die Grafikkarte, an den Prozessor hab ich mich noch nicht rangewagt... :o

Ja, du musst im Grunde nur aufpassen:

1. Die Grafikkarte nicht zu sehr zu übertakten, dass Bildfehler o.ä. auftreten. Also einfach in langsamen Schritten hochtakten und wenn Fehler auftreten, wieder den Schritt zurück.
2. Die Grafikkarte produziert bei Übertaktung mehr Wärme. Also musst du einen leistungsfähigen Lüfter haben.

Zum Übertakten generell kann ich dir nur wenig sagen, denn ich habe eine Nvidia-Karte.
 
gut übertakten bringt vielleicht höchstens 5 prozent mehr leistung die du sowieso nicht spüren wirst.

aber der P4 soll glaub schon gut gehen. Dod hatte doch mal sein alten P4 gut übertaktet.


aber generell würde ich sagen dass der CPU nicht das eigentliche Problem darstellt. mit deinem CPU biste eigentlich schon noch gut dabei.
vielleicht ist auch dein Ram lahm.
das Problem liegt wohl eher an deiner Graka. Sorry aber ich persönlich finde die X1600er bescheiden. für n bischen mehr bekommste ne 7600gt oder ich hab auch ne 7900GS für 157€ gesehen. weiß nicht ob die immer noch so billig sind. also da hättest du wesentlich mehr leistung.

ich weiß ja nicht was du für ansprüche bei spielen hast aber mit deiner graka kannst du bestimmt nicht alles auf max spielen.
 
@Aero: Er wollte nicht, dass wir ihm jetzt nachträglich Hinweise geben, was er besser hätte kaufen sollen, sondern er will Hilfen, die ihm das Spielerleben mit dieser Hardware leichter machen.
 
Also fact ist leider eins...alle komponeten taugen was...nur die Grafikkarte ist der Bremsklotz...



Daher würde ich auch vorschlagen diese ...irgendwo zu verkaufen...oder wenn es noch geht umzutauschen und eine GF7900GS oder die X1900GT oder so zu holen...

Denn 1. hat deine Grafikkarte zwar 512 MB aber den lahmen DDR2 typ das heißt die ist echt ...gebremst...
 
johnny7 schrieb:
@Aero: Er wollte nicht, dass wir ihm jetzt nachträglich Hinweise geben, was er besser hätte kaufen sollen, sondern er will Hilfen, die ihm das Spielerleben mit dieser Hardware leichter machen.

eine sehr kluge Bemerkung :autsch:


tja leider kann man aus einem Fiat keinen Ferrari machen. is leider so. tja und man muss sagen, Mudsee gab mir ja schon recht, dass die Graka schrott ist.

wie will man dieses system sonst schneller machen?
 
AERO schrieb:
eine sehr kluge Bemerkung :autsch:
tja leider kann man aus einem Fiat keinen Ferrari machen. is leider so. tja und man muss sagen, Mudsee gab mir ja schon recht, dass die Graka schrott ist.
wie will man dieses system sonst schneller machen?
Er will ja auch keinen Ferrari (bzw. er weiß, dass er keinen kriegt), aber er will halt alles aus dem Fiat rausholen.

Und wenn du nicht weißt, wie man das hinbekommt, dann brauchst du ja hier nicht antworten...
 
danke johnny7 genau das wollte ich damit sagen und ich denke das die graka gar nicht so schlecht ist.oder wollt ihr mit mir tauschen?
 
Also ich kann dir ein paar takte zum übertakten des CPUs veraten, allerdings wäre es nett mehr über dein System zu wiisen, welches Mainboard und die Stärken deines Netzteils und zu letzt daswichtigste die Temperaturen.

Eins vorweg an dem System kann man kaum noch Leistung raus holen.

Welche Spiele spielst du denn?
und auf welcher Detailstufe?

:confused:
 
und was ist mit einer gf7600gs pci-express mit 256mb ddr2 ram graka?
 
asrock lga 775dual-vsta motherboard,500 watt netzteil,intel celeron d 351 mit 3,21ghz von prescott.nur weis ich nicht wo ich die temperaturen ablesen kann.
 
Die 7600GS ist auch nicht schneller als die X1600Pro..

Aber die meisten hier haben schon (hart aber ehrlich) die Tatsachen genannt - du wirst mit dieser eher langsamen Grafikkarte keine Rennmaschine aus deinem PC machen können.

Klar könntest du die CPU um 300-400 MHz übertakten. Mit nem guten Lüfter wahrscheinlich sogar problemlos. Nur wirst du keine Leistungssteigerung merken, weil die Grafikkarte bremst.

Du kannst auch per ATI-Tool die Grafikkarte etwas ausreizen und dich langsam an die ideale Taktrate herantasten. 10-20% mehr Takt sind sicherlich drin. Diese äussern sich dann in maximal 10% mehr Leistung, was im Endeffekt bei einem mit 15 FPS vor sich hinruckenden Spiel bedeutet dass es mit 17 FPS vor sich hinruckt. Toll..

Bringt dir alles nicht viel, ich weiss. Aber man kann nun mal leider keine Wunder vollbringen. Ich hätte mir auch keinen P4 ausgesucht wenn ich heutzutage ein neues System zusammengestellt hätte, mit einer anderen Konfiguration wäre sicher mehr Geld für eine bessere Grafikkarte übrig geblieben. Aber diese Gedankenspiele bringen nichts mehr..
Entweder versuchst du es deine Grafikkarte ein wenig auszureizen und musst dich dann mit den Ergebnissen zufriedenstellen oder du nutzt die aufkommende Weihnachtseuphorie und verkaufst die X1600 wieder. Wenn du dich geschickt anstellst kannst du in privaten Kleinanzeigenmärkten bis zu 90% vom Neupreis rausholen, ist ja noch Garantie und alles drauf.

Für 137 Euro gibt es mittlerweile die deutlich schnellere 7600GT (wichtig ist das "GT" ! Die GS ist langsamer!) und ab 169 Euro die verdammt schnelle 7900GS (hier gibts für einiges an Aufpreis zwar auch eine schnellere GT, der Unterschied lohnt das Geld aber nicht) .. Ich würde mich in diesem Falle für die 7900GS entscheiden, dann rennt dein Rechner auch wieder.
 
ist es nicht möglich mit diesem system ein ordentliches ergebniss zu erziehlen das man z.b. company of heros, joint task force oder battlefield 2140 zu spielen?
 
Zurück