Neues Motherboard - neu aufsetzen?

Tristan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Website
www.spellforce-datenbank.de
Da sich auf meinem alten PC das Chipset meines Motherboards (MSI 848 Neo-V) in Rauch aufgelöst hat musste ich es wohl oder übel ersetzen. Das Neue wird ein ASRock P4I65G, muss ich dafür meinen PC neu aufsetzen? Zusätzlich wechsle ich meine Grafikkarte von Geforce 5700FX auf Geforce 7800GS.

Meine Daten sind zwar alle auf einer andere Partition der Festplatte, sie wären von neu aufsetzen nicht betroffen, allerdings sind die ganzen Lesezeichen, E-mails und Spielstände auf C: und die wären schon relativ wichtig. Es würde mir auch reichen wenn ich ihn einmal starten kann,alle wichtigen Daten sichere und danach neu aufsetze.
 
Bisher hatte ich bei Boardwechseln keine Probleme.
Wichtig ist, dass du vorher alle alten Treiber deinstalliert und erst dann den Wechsel durchführst.
 
Hey

Baue dein Neues Board ein .Grakar rein.Neue Motherboarddriver einspielen.
Grakadriver drauf .Dann kannst du alle noch nicht gelöschten Treiber immer noch löschen.Wenns laüft einen neuen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.
mfg
 
Der PC kann starten...Empfehlenswert ist aber wenn du an deine Daten gekomen bist eine komplette Neuinstallation
 
Mudsee schrieb:
Der PC kann starten...Empfehlenswert ist aber wenn du an deine Daten gekomen bist eine komplette Neuinstallation

Besonders dann, wenn sich der Hersteller des Chipsatzes des Mainboards geändert hat (ATI, nVidia, Intel, VIA, Sis...).
 
Benno schrieb:
Besonders dann, wenn sich der Hersteller des Chipsatzes des Mainboards geändert hat (ATI, nVidia, Intel, VIA, Sis...).

Eben ..wie gesagt Starten wird es voraussichtlich in 90% aller fälle..hatte gestern sogar ein Win 98 System auf ner alten platte an einem neuem NF5 mit X2 AMD Cpu zum laufen gebracht...


Das ist schon extrem...aber arbiten macht dann meiste keinen spass mehr..das das system meist hol dreht.


Daher dann alles sichern was geht...


Tipp. bei der neuaufsetztung...mehrere Partionen erstellen
 
mmh, Chipset weiß ich jetzt vom neuen gar nicht.

Umbedingt neu aufsetzen möchte ich ihn auch nicht, da ich ihn erst vor einem Monat neu aufgesetzt hab. Mal sehen wie stabil er ohne neu aufsetzen läuft.

/edit: mehrere Partitionen hab ich schon, es geht auch nicht um die Daten sondern nur um Lesezeichen, Mails usw.
 
Tristan schrieb:
mmh, Chipset weiß ich jetzt vom neuen gar nicht.

Steht im Handbuch. ;)
Das ist wichtig zu wissen, damit du den aktuellsten Chipsatztreiber installieren kannst.
 
Wenn du doch weisst, was es für ein Mainboard wird, kannst du doch auf der Herstellerseite mal nach technischen Informationen nachschlagen, um den Chipsatz (gibt's auch als deutsches Wort ;) ) herauszufiltern. Aber über dein neues Board solltest du dich ja eh schonma erkundigt haben, oder !?
 
*sich schlau gemacht hat*

Mein altes Motherboard hatte einen Intel 848P Chipsatz, das neue einen Intel 865G Chipsatz.

Ich hab mich im vorhinein deswegen nicht über mein Motherboard informiert da für meinen 478-Socket, nicht mehr so viele Mainboards im Umlauf sind und die Firma die meinen PC duchgecheckt hatte nur mehr dieses führt.

Ich hab mir die Treiber meines neuen MBs ein wenig durchgesehen. VGA, USB, LAN, Audio sind klar. Inf wird vermutlich einfach Information sein, aber was bitte ist ein AMR-Treiber?
 
aber was bitte ist ein AMR-Treiber?

AMR= Audio Modem Riser

Treiber für ein Audiofähiges Modem.

Schau doch mal bei Wikipedia
mfg
 
Zurück