Screenshot von Desktop oder Internetseiten machen ?

maximilian

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Also man muss die Alt taste + Druck drücken für ein sreenshot, es wird dann in eine sogenannte Zwischenablage gespeichert, aber wo findet man sie ?
 
Ganz einfach: Druck, dann z.B. Paint öffnen, Strg+V und scon kannst du es abspeichern.
 
Ein Programm, das genau diese Funktion hat und noch viele weitere Features besitzt, gibt es hier:

Hardcopy
(ganz nach unten für den download scrollen)
 
das erste verstehe ich so nicht ganz also ich habe paint auf drücke dann strg und v dann hat der so eiun bild gemacht aber bei internet seiten funktioniert es nicht
 
wie meinst Du das denn "aber bei internet seiten funktioniert es nicht"?

Du kannst auf diese einfache Art und Weise immer nur ein Abbild dessen machen, was gerade fuer Dich auf dem Bildschirm sichtbar ist (mit ALT+Druck kann man das noch auf das aktive Fenster begrenzen)
Inhalte fuer die gescollt werden muss (also die man nicht aktuell auf dem Bildschirm sehen kann) kann man auf diese Art natuerlich nicht "screenshot"ten

ich drucke mir (z.B. manche Internetartikel) in ein PDF Dokument (AFPLGhostscript+FreePDF z.B.)

und wegen dem
"es wird dann in eine sogenannte Zwischenablage gespeichert, aber wo findet man sie ?"
nun finden tust Du das von dir in die Zwischenablage geschobene Abbild in deinem RAM, solange Du nicht MS Office installiert hast wird durch erneutes druecken der "Druck/S-Abf"-Taste dein letztes Abbild immer wieder im RAM ueberschrieben. Bei MS Office kann man diese Funktion noch ein wenig ausbauen, kann bis zu 4 Dinge in die Zwischenablage kopieren.

Es ist uebrigens egal ob du "Druck" (Abbild des ganzen Desktops), ALT+Druck (Abbild des aktiven Fensters) oder STRG+C (kopiert einen markierten Text) drueckst, alles das gleiche. Sprich wenn du eben ein Desktopabbild gemacht hast (Druck) und dann noch zwischendurch eine Textzeile kopierst ohne dein voriges Screenshot zu speichern ist es futsch.

Hoffe man kann meinen wirren Ausfuehrungen folgen *g*
(und ich habe nicht wieder ueberall Woerter in meinem Text "verschluckt"... ist ja schon spaet :))
 
OG Mike schrieb:
Ein Programm, das genau diese Funktion hat und noch viele weitere Features besitzt, gibt es hier:

Hardcopy
(ganz nach unten für den download scrollen)

Soll ich da die Standard oder die Volle Version downloaden???
Und was muss ich dann machen wenn ich es install hab?:confused:
 
SeBalle schrieb:
Soll ich da die Standard oder die Volle Version downloaden???
Und was muss ich dann machen wenn ich es install hab?:confused:

Standard reicht völlig aus, hat die gängigsten Formate.

Wenn du es installiert hast, öffnest du das Menu mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und gehst über "Einstellungen" zu "Funktionen..."
Da klickst du dann eine Taste an und belegst diese mit einer Funktion. Z.B. Bildschirm, Fenster oder Rechteck. Rechteck ist ziemlich nützlich, da man einen Bereich auf dem Bildschirm auswählen kann. Dann klickst du wieder auf "weiter" und sagst was mit dem "Kopierten" machen willst. So kannst du z.B. sagen, dass es ausgedruckt, gespeichert, in die Zwischenablage kopiert wird etc.
Ich persönlich mache immer den Haken vor "Drucken" weg, da der sonst immer das Bild direkt an den Drucker sendet und ausdrucken will.
 
Ich benutze für Screenshots immer Irfanview.
Optionen > Fotografieren > Fotografiere: Bildschirm
Man kann bestimmen,
  • ob der Mauszeiger mitfotografiert wird.
  • mit welcher Methode man fotografiert. Tastatur-Kürzel oder nach einer bestimmten Zeit macht Irfanview es automatisch.
  • ob der Screenshot sofort in Irfanview angezeigt werden soll oder in einem bestimmten Ordner gespeichert werden soll.
 
OG Mike schrieb:
Standard reicht völlig aus, hat die gängigsten Formate.

Wenn du es installiert hast, öffnest du das Menu mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste und gehst über "Einstellungen" zu "Funktionen..."
Da klickst du dann eine Taste an und belegst diese mit einer Funktion. Z.B. Bildschirm, Fenster oder Rechteck. Rechteck ist ziemlich nützlich, da man einen Bereich auf dem Bildschirm auswählen kann. Dann klickst du wieder auf "weiter" und sagst was mit dem "Kopierten" machen willst. So kannst du z.B. sagen, dass es ausgedruckt, gespeichert, in die Zwischenablage kopiert wird etc.
Ich persönlich mache immer den Haken vor "Drucken" weg, da der sonst immer das Bild direkt an den Drucker sendet und ausdrucken will.

Des mit den Einstellungen lass ich ich machs mit rechtsklick unten und sag dann wovon er einen Screen machen soll. Aber da wäre noch was wie kann ich den Screen als Bild speichern das ich es mit normalen Bildbearbeitungsprogrammen etc. öffnen kann??
 
SeBalle schrieb:
Des mit den Einstellungen lass ich ich machs mit rechtsklick unten und sag dann wovon er einen Screen machen soll. Aber da wäre noch was wie kann ich den Screen als Bild speichern das ich es mit normalen Bildbearbeitungsprogrammen etc. öffnen kann??

Datei -> Speichern unter -> Dateityp ändern zu irgendetwas anderem z.B. JPG Standard oder BMP ...
Das was am Anfang großgeschrieben ist, gibt das Dateiformat an
 
OG Mike schrieb:
Datei -> Speichern unter -> Dateityp ändern zu irgendetwas anderem z.B. JPG Standard oder BMP ...
Das was am Anfang großgeschrieben ist, gibt das Dateiformat an

Ahja danke funktioniert. :hoch:
 
Zurück