cpu-graka-kombination?

::buzty::

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
hi leute
ich werd mir nach weihnachten einen neuen pc zusammenstellen (wahrscheinlich bei hardwareversand.de, nachdem ich hier nur gutes gehört hab) und bin mir bei der zusammenstellung aber nicht ganz sicher...
da ich nicht so viel moneten zusammenkriege, bin ich auf mainstreamkomponenten angewiesen, also bitte auch wenns eigentlich stimmen mag nicht solche tipps wie "hol dir nen core 2 6600", dafür hab ich leider kein geld :( .

die eigentlich frage ist nämlich: was ist schneller, ein a64 3500+/3800+ und eine radeon x1900gt oder ein a64 x2 3600+EE und die xfx 7600gt XXX ? welche kombinationen in der preisklaase machen noch sinn?
bedanke mich schon mal für antworten
buzty
 
insgesamt hab ich so ca. 550-570 €.
an sonsten soll in den pc:
gehäuse: thermaltake swing 50€
netztteil:xilence power 480w 33€
mainboard:abit kn9 65€
ram: gskill ddr2 667 1024mb 90€
dvd: philips (normales dvd-laufwerk) 13€
festplatte:excelstor 160gb 47€
sonst:wlan karte ~20 €
zusammenbau 10 €

insgesamt 328 €

es bleiben also für cpu+graka ~245 €

ich weiss dass die teile nicht alle so doll sind aber muss halt sparen:ugly:
 
Als Grafikkarte würde ich eine 7600GT oder eine 7900GS nehmen.Kosten:130-170 Euro.
CPU:AMD 64 4000+
Kostet bei Mindfactory ca.80 Euro.
 
markus.n. schrieb:

Dir ist aber schon klar, das der 4000+ eine S939-CPU ist, busty aber ein AM2-Board nehmen will?
Aber bei dem knappen Budget bleibt eigentlich nicht viel Spielraum. Gehen wir mal davon aus das man eine der günstigsten 7600GTs für 130€ nimmt, bleiben also nur rund 110€ für die CPU. Somit kommt letztlich nur der 3800+ in Frage. Hier wäre es nur noch Geschmackssache ob Busty bereit ist ein paar Euro mehr drauf zu legen und wenigstens einen leisen Kühler von Arctic Cooling zu nehmen oder lieber die Boxed-Variante mit einem Standart-Kühler von AMD vorzieht.
 
hmm
und wenn ich noch irgendwo so 50-60 € mehr rauskitzeln könnte, würd sich da zb der von mir erwähnte x2 3600+ ee lohnen, vor allem bei optimierten spielen wie anno 1701 oder gothic3 ?
 
Bei 60€ würde ich persönlich die Rechnerkonfiguration nochmal überdenken und lieber in einen Core2Duo E6300 investieren.
 
sonst (um noch ein bisschen kohle zu sparen) bau doch alte komponenten(wenn sie einigermaßen gut sind :rolleyes: ) in den neuen ein zb.festplatte und laufwerk
 
10€ fürs Zusammenbauen kannst du auch sparen.

Also das ist doch nicht schwer, man muss halt alles in Ruhe und ohne Hektik machen.



Von ATI die x1950 pro gibts schon für 170 und die ist ne ganze Ecke nesser als die 7900gs;)
 
ist ne x1950 pro denn auch ne ecke besser als ne x1900 gt? also dass hin und her mit crossfire-master oder nicht ist mir wurscht würd ich eh nicht machen:rolleyes:, aber so fps-mäßig? wenn nicht, dann würd ich da nämlich eher das geld in ne bessere cpu stecken wollen:)
 
Zurück