PC Neubau

OVONATOR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Es wurde mir gesagt, dass ich zwecks Übersicht einen neuen Thread erstellen soll.

ALSO:

Ich will mir ne neue Kiste zusammenbauen.

Bis jetzt habe ich einen Intel 4, 3 GHz und 1.5 GB RAM mit einer Radeon 9800Pro.

Das Ganze steckt aber in einem ShuttleX-PC. Somit habe ich keine Aufrüst- oder Ausbaumöglichkeiten mehr.

Die Frage ist: Intel oder AMD und ATI oder Nividia.

Ist es mehr eine Glaubensfrage, oder lässt sich das eine dem anderen durch "harde" Fakten vorziehen?

Ich tendiere zu einem DualCore-Prozessor. Nun habe ich gesehen, dass es "QuadCore ready"-Systeme gibt. DualCore leuchtet mir ein, aber Quad? Oder ist das die Zukunft?

Was das Geld angeht, sollte das System die € 1500.- nicht massiv überschreiten.

Da ich in der Schweiz wohne sind das ca. SFr. 2500.-. Händler habe ich auch schon:

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp

Der PC wird vor allem fürs Gamen und für HD-Videoschnitt gebraucht.

Ausserdem sollte er genug frei Slots haben um ihn in Zukunft aufrüsten zu können.

Ach ja: laufen die "neuen" System problemlos unter XP?
 
Dualcore und Quadcoresysteme unterscheiden sich in dem Punkt, das Dualcore 2, und Quadcore 4 Prozessorkerne hat. Quasi nochmal das doppelte der Dualcores.;)
 
Er4zer schrieb:
Dualcore und Quadcoresysteme unterscheiden sich in dem Punkt, das Dualcore 2, und Quadcore 4 Prozessorkerne hat. Quasi nochmal das doppelte der Dualcores.;)

Die Frage ist eigentlich, ob es Sinn macht. So wie ich das verstanden habe läuft die Hauptanwendung auf dem einen Core (dedicated), wärend die Hintergrundanwendungen auf dem anderen laufen.

Warum braucht es dann nochmals zwei weitere? :huh:
 
Also fangen wir mal an:
Ich gehe von der aktuellen Lage aus und das du dir genau in diesem Augenblick einen Pc kaufen willst, richtig?
Denn wenn ich du wäre würde ich warten, aber es ist deine entscheidung.

-Jeder hier wird dir zu einem Core2Duo raten weil sie das beste Preisleistungsverhältniss haben,
und Ati Grakas kannste im Moment wegen mangelndem DX10 auch vergessen.

-Dann 2gb ram, sind inzwischen einfach std. (also 2x1024 @ 800 - marke relativ egal, kommt aufs MoBo an)
-Als Soundkarte würde ich dir zu einer X-fi Gamer bzw Extreme Music raten. (quasie keine Konkurenz wegen Monopol)
-ein Sockel 775 Mainboard: zb Asus P5W DH Deluxe (teuer :( ) dann würde ich zu kingston ram raten ist glaub ich referenz für asus boards (oder corsai?!)
-Asus En8800Gts (oder andere 8800xxx)
-Festplatte 2x250gb (firma eigentlich egal, Seagate hab ich, ist empfehlenswert (samsung ist leiser)
raid 0
- Dvd Laufwerk/brenner, kann ich nicht viel zu sagen hab ein Lite-scribe brenner und 2 Lg laufwerke.
(kommt auch immer auf dein Restbudget an)
-Cpu Core2Duo e6400-e660 + kühler (zalman würd ich dir empfehlen oder du kaufst einen kühlnlock
+ Paps-lüfter)
- Netzteil = Be Quiet oder Tagan, 400-600watt
- Gehäuse beliebiger Midi Tower der dir vom design gefällt (falls du modden willst)

falls ich was vergesen habe einfach sagen :p
 
So hab jetzt mal geguckt mit 2x300gb HD (was soll der geiz :ugly:)
und sonst immer das teuerste (100€ netzeil :D)
und selbst mit der 8800gtx kommste nicht über 1700€
und wenn man sich alles billig raussucht kommt man bestimmt auf 1,5 k
den pc hätte ich auch gerne :/
Also was sagst du dazu?
 
HerrLich schrieb:
Also fangen wir mal an:
Ich gehe von der aktuellen Lage aus und das du dir genau in diesem Augenblick einen Pc kaufen willst, richtig?
Denn wenn ich du wäre würde ich warten, aber es ist deine entscheidung.
:p

Das Problem beim PC ist, dass man immer warten sollte...:D
 
Ja genau, :ugly:
aber in diesem fall solltest du wirklich auf Dx10 Ati Grakas warten.
Mir is gerade selber noch ein Fehler aufgefallen,
hast du ein Bs für den Pc? Denn sonst kommen ja nochmal 0-600€ dazu!
 
HerrLich schrieb:
Ja genau, :ugly:
aber in diesem fall solltest du wirklich auf Dx10 Ati Grakas warten.
Mir is gerade selber noch ein Fehler aufgefallen,
hast du ein Bs für den Pc? Denn sonst kommen ja nochmal 0-600€ dazu!
Naja man müsste sich ja nicht grade das teuerste holen, und wenn, es gibt ja noch SB Versionen.;)
 
Bei Steg -Computer kannst du dir jedes System zusammenstellen unter PC -Kit und das sogar ONLINE ,ohne kaufen zu müssen.
 
@ Panzeraffe
Ja das gibts aber auch bei anderen Versandhändlern, ich mach sowas gerne bei Alternate.de weil sie eine recht große Auswahl + (fast) Listenpreise haben.
@ Er4zer ich weiß aber vllt hat er kein Internet und braucht den Telefonsupport :ugly:
 
@ HerrLich

Ich habe STEG nur erwähnt da er ( OVONATOR ) aus der Schweiz ist,und die Preise somit in SFR hat .Die Grenzüberschreitenden Einkäufe können sehr mühsam sein da praktisch kein Deutscher Anbieter ein Lager in der Schweiz hat.
 
Moin,

mit einem Budget von ca. 1.500 € hast du genug Spielraum für ein gutes, zukunftsicheres System. Da du ja schon ziemlich grob umrissen hast was du in etwa haben willst, würde ich die folgendes Tipps geben:
  • Eine Grafikkarte mit DX10-Unterstützung ist unnötig. Es gibt noch zu wenig Spiele, die das unterstützen und gut ausnutzen. Und die 2-3 Spiele die jetzt kommen, lassen sich auch mit DX9 gut spielen
  • Beim Netzteil würde ich auf einen hohen Nutzungsgrad achten. Das spart enorm Geld im Jahr. Und Strom wird auch nicht billiger.
  • Ein RAID braucht auch nicht wirklich jeder. Lieber vorher genau überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist.
  • Wichtig ist immer, das man sich keinen Flaschenhals bastelt. Was bringt der beste Prozzi auf einem schlechten Mainboard?
  • Beim RAM sind 2GB eine gute Wahl.

Also, lieber genau schauen und dann kaufen. Außerdem gibt es genug Webseiten mit Testberichten. Einfach mal querlesen.

In diesem Sinne.
 
OVONATOR schrieb:
Die Frage ist eigentlich, ob es Sinn macht. So wie ich das verstanden habe läuft die Hauptanwendung auf dem einen Core (dedicated), wärend die Hintergrundanwendungen auf dem anderen laufen.

Warum braucht es dann nochmals zwei weitere? :huh:
weil die hauptanwendungen für mehrkernprozessoren optimiert werden/sind. d.h. , dass die rechenlast von einer anwendung auf alle kerne aufgeteilt wird. bei der aufteilung geht allerdings noch etwas rechenleistung flöten, aber das fällt nicht wirklich ins gewicht. daher sollte man schon auf dualcore setzen.
ich hab dir mal was bei hwv zusammengestellt, daran kannst du dich orientieren.

ps: übertaktest du?

edit: @über mir: du vergisst bei deiner überlegung, dass die 8800gtx auch bei weitem die schnellste directx9 karte ist, und es wird nicht mehr lange dauern, bis spiele rauskommen, die durch directx 10 verschönert bzw erheblich beschleunigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Pumpkin zusammengestellte System, ist wohl das beste was es bis 1500 Öken gibt. Um die 250 GB HD lässt sich streiten aber egal.;)
Was dann noch anfällt wäre das Betriebssystem. Da gibts zum Beispiel SB Varianten von Vista, die sind um einiges billiger als die normalos, besitzen nur keinen Telefonnsupport und keine bunte Verpackung.:ugly:
 
ist im prinzip das gleiche was ich auch gesagt habe. :uff:
Nur das keine Soundkarte mit dabei ist, und das die 250gb Festplatte von Seagate ein schlechteres Preis-leistungsverhältniss hat als die 300gb variante, ich hatte 2x300 vorgeschlagen weil.. hm man kann nie genug haben, und raid 0 ist imo definitiv ein Vorteil (geschwindigkeit!) und kein viel größeres Risiko.
Ich weiß nicht warum du jetzt infineon ram vorschlägst (?) aber es ist ebenfalls eine gute Firma.
Auch über den Kühler lässt sich streiten, den Scythe Ninja hab ich ausgeschlossen da die Montage recht schwer sein soll (willst du ihn selbst zusammenbauen?).
Und beim netzeil kann man auch variieren (480-600watt) von Be quiet. (ich hab das 600 ^^ :ugly:)
Und das Mainboard kenn ich nicht (schande über mich), bin ein kleiner asus fan ;)
 
Er4zer schrieb:
Das von Pumpkin zusammengestellte System, ist wohl das beste was es bis 1500 Öken gibt. Um die 250 GB HD lässt sich streiten aber egal.;)
Was dann noch anfällt wäre das Betriebssystem. Da gibts zum Beispiel SB Varianten von Vista, die sind um einiges billiger als die normalos, besitzen nur keinen Telefonnsupport und keine bunte Verpackung.:ugly:

Ich wollte eigentlich XP installieren, da ich im Moment den Vorteil von Vista nicht sehe...

Ich dachte eigentlich auch, dass ich mit €1500 recht gut dabei bin, bis ich dass da sah:

http://www.thermalrock.com/chassis/dragon/dragon.htm

bei steg ist das Teil für [SIZE=-3][SIZE=-3]€ 3225[/SIZE][/SIZE] zu haben!
 
Zurück