Ungesunde Geräusche aus DVD Laufwerk

Harlequin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.099
Reaktionspunkte
0
Ok, mal wieder Probleme...schon seit einigen Wochen/Monaten dauert es ziemlich lange, bis manche DVDs (z.B. die der PCPP) geladen werden und es gibt dabei...nicht grade angenehme Geräusche. Heute, als ich Futurama schauen wollte, ging's dann richtig los, ich dachte ernsthaft, dass es die DVD zerreisst. Es war ein ziemlich mieses Geräusch, sehr laut und auch irgendwie schleifend. An der DVD ist zum Glück nichts aber irgendwie...nunja, das Laufwerk soll so bestimmt nicht sein. Oh ja, es ist ein Plextor PX-716A soweit ich das sehen kann.
Wäre es möglich, dass es an einer verdreckten Linse liegt? Nunja...wäre erfreut über mögliche Lösungen, vor allem über welche, die kein "KAUF NEU!" beinhalten.
 
Harlequin schrieb:
Ok, mal wieder Probleme...schon seit einigen Wochen/Monaten dauert es ziemlich lange, bis manche DVDs (z.B. die der PCPP) geladen werden und es gibt dabei...nicht grade angenehme Geräusche. Heute, als ich Futurama schauen wollte, ging's dann richtig los, ich dachte ernsthaft, dass es die DVD zerreisst. Es war ein ziemlich mieses Geräusch, sehr laut und auch irgendwie schleifend. An der DVD ist zum Glück nichts aber irgendwie...nunja, das Laufwerk soll so bestimmt nicht sein. Oh ja, es ist ein Plextor PX-716A soweit ich das sehen kann.
Wäre es möglich, dass es an einer verdreckten Linse liegt? Nunja...wäre erfreut über mögliche Lösungen, vor allem über welche, die kein "KAUF NEU!" beinhalten.
Das wird, glaube ich, nichts bringen.
Es klingt was so, als ob dein Laufwerk die, eventuellen, unwuchten der CDs/DVDs nicht mehr ausgleichen kann.
Und so teuer sind DVD Laufwerke ja auch nicht mehr, ca. 20 Euro.
 
Kauf neu! :D

Im Ernst: bevor eine DVD zerstört wird (die womöglich mehr gekostet hat als es ein neues Laufwerk tun würde), ersetze das Teil.
 
Rein technisch gesehen, ist's ja ein DVD Brenner...ich brenne nur nichts. Wozu hat man auch eine externe Festplatte? Wobei...da habe ich auch Probleme mit. Ha, erst Internet, dann DVD Brenner und jetzt die externe Festplatte.
Nun gut...welches Laufwerk wäre denn zu empfehlen, welches am besten auch noch verhältnismäßig leise sein sollte?

Ach ja, ungewöhnlich finde ich, dass die Geräusche bei meiner Titan Quest DVD...nun, es klingt vollkommen normal.
 
Schon mal nachgeschaut ob eventuell was drin klemmt?
Ich hatte mal das gleiche Problem, als ich dann mal nachgeschaut hatte lage im Laufwerk dieser kleine Kunststoffring der manchmal bei den Spindeln mit den Rohlingen oben drauf ist. Hab den dann entfernt und es läuft bis heute einwandfrei.^^
 
Harlequin schrieb:
Nun gut...welches Laufwerk wäre denn zu empfehlen, welches am besten auch noch verhältnismäßig leise sein sollte?

LG (konkret beispielsweise das LG H22L)! Die sind vor allem leise, leise und nochmals leise. ;) Außerdem lesen und brennen die mit DVD-RAM auch ein exotisches Format (kann ja sein das man so etwas mal braucht), lediglich beim Preis sind die Geräte mit 45€ bis 50€ einen Hauch teurer als die Konkurrenz die knapp unter 40 Euro anfängt.
 
Psychowoody schrieb:
Schon mal nachgeschaut ob eventuell was drin klemmt?
Ich hatte mal das gleiche Problem, als ich dann mal nachgeschaut hatte lage im Laufwerk dieser kleine Kunststoffring der manchmal bei den Spindeln mit den Rohlingen oben drauf ist. Hab den dann entfernt und es läuft bis heute einwandfrei.^^

Naja, ich kann mich nicht dran erinnern, irgendwas anderes als eine CD/DVD ins Laufwerk getan zu haben...und wieso läuft dann Titan Quest so problemlos, während andere ziemlichen Radau machen?

Dieses LG Laufwerk...dann wird das gekauft. Der Preis ist ja noch erträglich.
 
Zurück