Ist mein Router für DSL6000 geeignet?

markus.n.

Benutzer
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade einen DSL 2000 Anschluss, jetzt will ich auf DSL 6000 umstellen. Doch ich weiß leider nicht ob das mein Router kann.
Ich habe folgenden Router:
Vigor ADSL Router 2500 SOHO
Kennt jemand diesen Router, und weiß welche Höchstgeschwindigkeit er verträgt.
 
Kurz gesagt sind alle in Deutschland verkauften DSL-Modems für jede der normalen DSL-Übertragungsraten geeignet. Also praktisch vom halben DSL-Zugang mit 384 Kbit/s bis hin zu den 16Mbit die ein normaler DSL-Zugang im Idealfall derzeit hergibt. Es wäre für dich höchstens problematisch wenn du auf einen VDSL-Zugang mit 25 Mbit umsteigen wölltest. Dann könnte es durchaus sein, das dein DSL-Modem nicht geignet ist.
 
Vitek schrieb:
Kurz gesagt sind alle in Deutschland verkauften DSL-Modems für jede der normalen DSL-Übertragungsraten geeignet. Also praktisch vom halben DSL-Zugang mit 384 Kbit/s bis hin zu den 16Mbit die ein normaler DSL-Zugang im Idealfall derzeit hergibt. Es wäre für dich höchstens problematisch wenn du auf einen VDSL-Zugang mit 25 Mbit umsteigen wölltest. Dann könnte es durchaus sein, das dein DSL-Modem nicht geignet ist.
ist dsl 16000 nicht schon adsl 2+, wofür nicht alle normalen dsl modems gerüstet sind?
 
Ja, da muss ich den Herren Moderator verbessern :) . Die meisten älteren oder besonders preiswerten Modems schaffen nur DSL6000. Alles über 6000 ist ADSL2(+) und benötigt daher entweder ein Firmwareupdate oder neue Hardware.

Bei DSL-Geschwindigkeiten über 10 MBit sollte man auch beim Router aufpassen! Einige preiswerte Modelle z.B. auch von D-Link haben zwar Anwenderseitig (also die 4 Ports für die Rechner) 100 MBit, reichen also offenbar aus - dummerweise spart der Hersteller auf der Modemseite, dieser Anschluss schafft nur 10Mbit/sek. was 16000 und 25000 natürlich stark bremst. Man muss also wirklich gut aufpassen was man sich kauft.

Dem Threadersteller hilft das allerdings alles nicht, ihm sei gesagt dass tatsächlich jeder Router und auch jedes Modem die 6000 mitmacht.
 
Pumpkin schrieb:
ist dsl 16000 nicht schon adsl 2+, wofür nicht alle normalen dsl modems gerüstet sind?
Stimmt, jedenfalls ist mein Dsl1600 a-dsl 2+.
Aber gibt es auch adsl (1) 16000?
 
Kimba schrieb:
Ja, da muss ich den Herren Moderator verbessern :) . Die meisten älteren oder besonders preiswerten Modems schaffen nur DSL6000. Alles über 6000 ist ADSL2(+) und benötigt daher entweder ein Firmwareupdate oder neue Hardware.

Ok, mein Fehler. Das kommt davon wenn man sich dem allgemeinen DSL-Wahn entzieht und lieber über das TV-Kabel ins Netz geht (und somit eh bei 10 Mbit Schluß ist). Ich versuche die Wissenslücken mal bei Gelegenheit auszubessern. ;)
 
Zurück